Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3714

Partnersuche im 21 Jahrhundert hoffnungslos?

mx211
Zitat von vorbei:
Vielleicht sollte man mal ne frau fragen was sie anziehend findet .. bestimmt nicht einen der mir erzählt wie doof ich doch bin

Da werden doch jetzt zwei verschiedene Fakten zusammengeschmissen oder?! Wo erzählt @Urmel_ einer Frau wie doof sie ist?

mx211
Zitat von Kaetzchen:
Die meisten Beziehungen scheitern meiner Meinung nach an einem Verlust der Augenhöhe. Wodurch auch immer der zustande gekommen ist (oben erwähntes Nähe-Distanz-Verhältnis, das nicht passt, oder auch plötzliche äußere Umstände - einer macht beruflich die Mega-Karriere, der andere wird arbeitslos und auch noch deutlich unattraktiver .. whatever, das ist ja insgesamt sehr komplex). Und wenn die Augenhöhe weg ist, schwindet auch die Anziehung, denn jemand, der permanent "unter" mir steht, den finde ich irgendwann schlichtweg nicht mehr anziehend.

Aber ist das Grunde genommen nicht genau das was @Urmel_ sagt? Wenn aus verschiedensten Gründen die Augenhöhe nicht mehr passt, dann schwindet die Anziehungskraft.... Fehlt die Anziehungskraft, dann geht die Beziehung in die Brüche.

x 1 #3212

A

Partnersuche im 21 Jahrhundert hoffnungslos?

x 3

U
Zitat von mx211:
Aber ist das Grunde genommen nicht genau das was @Urmel_ sagt? Wenn aus verschiedensten Gründen die Augenhöhe nicht mehr passt, dann schwindet die Anziehungskraft.... Fehlt die Anziehungskraft, dann geht die Beziehung in die Brüche.

Im Prinzip ja, nur, was war erst da bzw. was hat welche Sache beeinflusst? Die gleiche Augenhöhe, die anziehend ist oder die Anziehungskraft, die eine gleiche Augenhöhe nach sich zieht? Eine spannende Frage.....

J
Zitat von Kaetzchen:
Urmel,
Ihr beide befindet Euch gewissermaßen auf Augenhöhe. Ich finde Euch beide klasse, Katze&Urmelinchen.

x 1 #3214

mx211
Zitat von udi74:
Im Prinzip ja, nur, was war erst da bzw. was hat welche Sache beeinflusst? Die gleiche Augenhöhe, die anziehend ist oder die Anziehungskraft, die eine gleiche Augenhöhe nach sich zieht? Eine spannende Frage. .

Meiner Meinung nach war zuerst die Anziehungskraft da. Erst mit der Zeit erkennt man doch erst ob beide auf Augenhöhe liegen oder nicht. Liegt man auf Augenhöhe, dann entwickelt sich eine Beziehung.
Auch wenn ich von den Damen jetzt verbal dresche bekomme, aber sind wir doch mal ehrlich, was ist für eine Frau z.B. notwendig wenn sie am Abend einen Typen beim Feiern kennenlernt und es Richtung ONS geht? Die Anziehungskraft oder die Augenhöhe?

x 1 #3215

J
Da gab es mal was,.,.,. und das nannte sich Anziehungskraft.
Nimm mal bitte Deinen Helm, die Sonnen-/und die Skibrille ab. So übel siehst Du ja nun nicht aus. Wir wollen auch mal was zu gucken haben. Beißerchen sind i.O. daumen hoch
Ich tippe auf blaue Augen.

@Luca Ich jage!

x 4 #3216

Maus-89
Zitat von Kaetzchen:
Die "Lösung", dass der Mann sich dafür mehr an Erziehung und Haushalt beteiligt, funktioniert ja ganz offensichtlich nicht zwinkern (die meisten Frauen, die ich kenne, sind eher davon genervt, dass der Mann in ihren Augen alles "falsch" macht, und das ist wiederum der Anziehungskraft auch nicht gerade förderlich).

Ja, und nun? unwissend

Da war mein Ex DER ideale Partner. Er hat sich gleichermaßen an Haushalt und Kindererziehung beteiligt.

Jetzt teilt er sich die Hausarbeit mit Sohnemann, da sind die Beiden ein eingespieltes Team. (laut Junior) grinsen

x 1 #3217

Maus-89
Zitat von frischgeföhnt:
Wollt ihr wirklich alle nochmal einen Partner?
Warum?

Och, mir würden da so ein, zwei Dinge schon einfallen.

Aber mir einen Mann in die Wohnung holen? Neee!

Vielleicht irgendwann eine Fernbeziehung, da hätte ich einen Partner, der mir nicht tagtäglich "auf der Pelle hockt".

x 2 #3218

K
Zitat von mx211:

Meiner Meinung nach war zuerst die Anziehungskraft da. Erst mit der Zeit erkennt man doch erst ob beide auf Augenhöhe liegen oder nicht. Liegt man auf Augenhöhe, dann entwickelt sich eine Beziehung.
Auch wenn ich von den Damen jetzt verbal dresche bekomme, aber sind wir doch mal ehrlich, was ist für eine Frau z.B. notwendig wenn sie am Abend einen Typen beim Feiern kennenlernt und es Richtung ONS geht? Die Anziehungskraft oder die Augenhöhe?

Die Anziehungskraft resultiert aus der Augenhöhe. Die stärkste Anziehung ( als Frau jedenfalls) hast Du zu jemandem, der "über" Dir steht (nach Deinem Empfinden, das muss also nicht objektiv betrachtet so sein). Also zu jemandem, den Du in irgendeiner Form als Dir "überlegen" empfindest. Normale Anziehung besteht, wenn Augenhöhe da ist - merkt man sofort. Innerhalb von wenigen Sekunden beim Kennenlernen spürt man das, das wird quasi im "Unterbewusstsein" berechnet (hat natürlich auch viel mit Optik zu tun, aber nicht nur). Zu jemanden, den Du als Dir "unterlegen" empfindest, wirst Du keine Anziehung spüren. Den findest Du vielleicht nett oder sympathisch, als Freund denkbar, und Frauen manchmal als Versorger, wenn ein Kinderwunsch besteht (weil es eine für Frauen "sichere" Form der Liebe ist, Frauen können auf s. Anziehung eher verzichten als Männer zwinkern

Und wenn man sich dann in eine Beziehung begibt, stellt sich heraus, wie es um die Augenhöhe wirklich bestellt ist, denn da kommen ja dann noch weitere Faktoren hinzu (Nähe-Distanz z.B.). Und davon hängt dann wiederum auch die Anziehung ab. Und die von Urmel immer so vielgelobte Unsicherheit, die Anziehung generiert ist nichts weiter als eine leicht angeditschte Augenhöhe - indem ich nämlich meinen Partner als "höherwertig" betrachte, das macht mich unsicher, und das erzeugt starke Anziehung. Und Verlustangst, die wiederum auch Liebesgefühle extrem befeuert.

Für einen ONS übrigens zählt eigentlich nur die optische Augenhöhe. Der Typ muss mindestens gleich attraktiv sein, meistens aber muss er attraktiver sein als die Frau, dann gibt's auch einen ONS. Ein nicht so attraktiver Mann kann das Ziel auch erreichen, wenn er ein geschickter Verführer ist (und damit die optisch fehlende Anziehung ausgleichen kann). Gibt's aber nicht so viele von zwinkern

x 3 #3219

K
Zitat von Maus 89:

Och, mir würden da so ein, zwei Dinge schon einfallen.

Aber mir einen Mann in die Wohnung holen? Neee!

Vielleicht irgendwann eine Fernbeziehung, da hätte ich einen Partner, der mir nicht tagtäglich "auf der Pelle hockt".

Maus, ab einem gewissen Alter sind Frauen so klug und nehmen Männer nur noch ambulant, aber nicht mehr stationär auf Mr. Green

x 2 #3220

mx211
@Kaetzchen ich glaube wir meinen vom Grundsatz her das Gleiche, nur definieren wir den Begriff Augenhöhe anders. zwinkern

@JungeRoemer Nönö... So einfach ist das nicht. Ich halte das wie mit Weihnachten. Die Vorfreude und das Auspacken der Geschenke ist am schönsten...

x 1 #3221

E
Lässt sich dann die Augenhöhe bzw. Anziehungskraft, wenn man mal Luft geschnappt hat, nicht wieder zurück holen? Man ist doch lernfähig, sogar bis ins hohe Lebensalter hab ich mir mal sagen lassen... Cool

x 2 #3222

U
Unterm Strich könnte man sagen: Anziehungskraft, Augenhöhe, Attraktivität etc. - alles Ränkespiele. Jeder Mensch hat da eigene Wertvorstellungen. Anziehungskraft mache ich an mehreren Faktoren deutlich, Augenhöhe ist der Umgang miteinander, Attraktivität kann ich auf optische Darstellung reduzieren, aber andere Eigenschaften können mich auch attraktiv für mein Gegenüber machen:

Ergo: Jeder Mensch definiert diese Begriffe und deren Bedeutung anders, allgemeingültige Erklärungen und Hinweise kann es nicht geben. Irgendwo hat jeder in Teilen recht und auch wieder nicht.

x 1 #3223

K
Zitat von Earl:
Lässt sich dann die Augenhöhe bzw. Anziehungskraft, wenn man mal Luft geschnappt hat, nicht wieder zurück holen? Man ist doch lernfähig, sogar bis ins hohe Lebensalter hab ich mir mal sagen lassen... Cool

Ja, das geht. Deshalb rät Urmel ja z.B. dazu, Männer, die ihre Anziehung verloren haben, einzeln zu beraten. Was ich richtig finde (umgekehrt Frauen auch). Für mich bemisst sich die Augenhöhe daran, dass keiner von beiden Partnern deutlich abhängiger vom anderen ist. Dass beide in gleichem Maße ihre Unabhängigkeit und Autonomie in der Beziehung bewahren.

Ordnet sich einer von beiden permanent unter, um Konflikte zu vermeiden oder gar aus Verlustangst, dann ist es mit der Augenhöhe schnell dahin, weil der andere übermäßige Macht über die Beziehung erhält. Und das war's dann meistens auch mit der Anziehung.

Y
Zitat:
Keine Sorge, wenn dann werde ich kommen und Blumen nehme ich auch mit + ein freches Vampirgebiss für die Nacht zunge raus strecken
Trotzdem sehe ich hier wieder diese Frau höher-Mann niedriger Konstellation, der Mann tretet die Reise an um sie zu treffen aber für die Frau wäre es die Reise nicht wert um ihn zu treffen. Augen rollen

Ja ja, Du und Deine Ungrechtigkeitstheorie. Ich könnte auch drüber klagen, dass ich als Frau warten muss, bis ein Mann mich einlädt oder anruft. Oder darüber, dass Männer untereinander wahre Helden sind, wenn sie mit vielen Frauen schlafen, Frauen aber Schla.pen sind, wenn sie es tun uvm.

Diese Vergleiche sind aber sinnlos, denn ja! es gibt im Leben verdammt viele Ungerechtigkeiten, jeder Mensch ist irgendwie benachteiligt. Millionen Menschen sind Analphabeten, oder haben nichts zu essen oder zu trinken, während Du da satt vor`m Computer sitzt.
Viele Menschen haben eine körperliche oder geistige Behinderung usw. usf.
Ich hatte keine schöne Kindheit, Du schon, offenbar dauert sie noch an Glücklich

Alles eine Frage der Perspektive Ned. Du könntest es auch so sehen: einige Kerlchen würden Ysa gerne treffen, sie will aber mich treffen.

Außerdem lenkst Du wieder und wieder nur ab von Dir. Du hast in bestimmten Bereichen große Ängste- wie wir alle übrigens. Ich habe Dir von meinen schon ausführlich erzählt.
Man wird aber nicht ins Leben gebettet und nur mit Wattebällchen beworfen, sondern herausgefordert- auch, um daran zu wachsen. Davor drückst Du Dich aber und weichst mit Deiner Ungerechtigkeitstheorie aus.
Ich musste schauen, was ich mit meinen vielen Unzulänglichkeiten und Ängsten mache, während andere da vielleicht. gar kein Problem haben. Und das musst Du eben auch tun.

Interessant ist ja auch, dass oftmals solche Probleme wie Deines, zunächst einmal so wirken, als seien sie auf einen kleinen Bereich beschränkt- Du bist eben unerfahren im Umgang mit Frauen- also unsicher. Es kann aber sein, dass sich viel mehr dahinter verbirgt. Das wirst Du aber erst erfahren, wenn Du Schritte aus Deiner Komfortzone heraus wagst. Letztendlich kann das aus zu einer Selbstentdeckung führen.

Wiki sagt
Zitat:
Ein Problem (griechisch próblema, deutsch das Vorgeworfene, das Vorgelegte, das, was [zur Lösung] vorgelegt wurde

Zitat:
Was ich in diesem Fall gut finde, kann ja meinen Leuten schwer erklären wieso eine reife Frau hier bei mir Urlaub macht ^^

man oh man Neddilein. Jahaaaa, was denken die anderen von Dir? Das ist wirklich seeehr wichtig gähnen Wie kommst Du überhaupt auf die Idee, dass Du es erklären, Dich rechtfertigen musst? ? ?
Du bist nach wie vor immer bei den anderen, nicht bei Dir.

Zitat:
Ich genieße es sehr, wenn ich Blumen bekomme oder ein Geschenk und ein Mann mich richtig umgarnt usw. :--) Mit Gedichten oder Liedern. Mhhh herz Muss aber immer auch was Freches dabei sein.

Zitat:
Wiederspricht sich mit

Zitat:
Aber ich erwarte echt nicht den großen Eroberer.

Nein, es ist ein Unterschied, ob ein Mann aus der Verliebtheit heraus mal ein süßes Gedicht schreibt oder sich um mich bemüht, oder ob er ne riesige Eroberungsshow abzieht.

x 2 #3225

A

x 4