3714

Partnersuche im 21 Jahrhundert hoffnungslos?

Keto
@Kaetzchen Schöne Geschichte.
Wie in deinen Büchern ( ), schaffst du es, die Bilder im Kopf lebendig zu machen. Sehr schön.

Aber du sagst es selbst:

Zitat:
Nur musste ich feststellen, dass man dazu zwei braucht, und wenn eine Beziehung mal einen gewissen Schiefstand bekommen hat und der andere sich gar nicht mehr traut, auch nur mal kurz aufzumucken, dann ist es auch damit leider vorbei. Und alleine flirten geht halt nicht

Also wenn in einer Beziehung der Humor abhanden kommt, weil jeder Witz plötzlich eine Schärfe hat und der andere beleidigt ist, statt zu lachen und selber was Freches zu erwidern, dann ist die Beziehung für mich am Ende. Und auch die Anziehung ist dahin.

DAS,...- genau das ist der Knackpunkt.
Da haben sich, im Falle deiner Eltern, zwei gefunden, die von ihrer spielerischen Art her und von ihrem Aktions-Reaktions-ReReaktion-Muster offenbar sehr gut zusammenpassen.
Es gibt aber unterschiedliche Arten von Menschen und sehr unterschiedliche Aktions-und Reaktionsmuster für die verschiedensten Situationen.

Dein Tipp, mit etwas Spaß, Flachs, Jux, Dollerei und einem ständigen Quasi-Flirten, um die Beziehung lebendig zu halten, ist genau der richtige Tipp für Menschen, die genau das Mindset und/oder mindestens die Veranlagung dafür mitbringen. Für andere nicht.

Und am Ende bedeutet das ja auch nur, dass dein Vater Urmels Rat beherzigt hat und sich selbst treu geblieben ist, die Worte deiner Mutter nicht für voll genommen hat, selbst lieber auf Taten gesetzt hat und ansonsten ganz am Anfang die Frau ausgewählt hat, bei der er vermutet hat, dass er mit seiner Art ankommt.
Dein Vater scheint dann einer der wenigen Männer zu sein, der damit beste Voraussetzungen hatte UND der dann noch die richtige Frau dafür gefunden hat, die auch zu schätzen wusste, was er für Voraussetzungen mitbrachte...

Freue dich für deine Eltern.
Und suche nach einem humorvollen Mann, der Späße mitmacht und der selbst ein Spaßvogel ist.
Das Problem bei *beep* ist, dass man erst merkt, wenn es mal ernst wird, ob der Spaßvogel auch innere Stärke mitbringt. Das kann man übrigens nicht in den ersten drei Dates erkennen (weil du da ja immer schreibst, dass es da bei dir nicht passt).
Und meine letzte Ex hat gemeint, dass ihr mein Humor und meine Albernheit gepaart mit meinem Selbstvertrauen immer imponiert haben, aber es dann trotzdem nicht reichte und sie eher einen ernsten Mann mit Selbstbewusstsein sucht.

Naja, egal... am Ende bleibt wohl nur das Glück bei der Partnerwahl.
Und das kann und will ich nicht akzeptieren.

14.02.2017 16:00 • x 1 #556

Urmel_
Zitat:
Und am Ende bedeutet das ja auch nur, dass dein Vater Urmels Rat beherzigt hat und sich selbst treu geblieben ist, die Worte deiner Mutter nicht für voll genommen hat, selbst lieber auf Taten gesetzt hat und ansonsten ganz am Anfang die Frau ausgewählt hat, bei der er vermutet hat, dass er mit seiner Art ankommt.
Dein Vater scheint dann einer der wenigen Männer zu sein, der damit beste Voraussetzungen hatte UND der dann noch die richtige Frau dafür gefunden hat, die auch zu schätzen wusste, was er für Voraussetzungen mitbrachte...

Grenzen wahren trotz oder gerade wegen Leichtigkeit.

Was denkt ihr denn wie so ein Mann reagieren würde, wenn er so eine Prinzessin von heute, das Smartphone vor den Kopf genagelt, am Hals hätte? Wäh wäh wäh!

Die alte Schule versteht euch (uns) nicht, weil die Anteile, die wir uns mühsam erneut beibringen müssen, für die ganz natürlich ist. Mein Vater versteht nicht, wenn ich ihm die Probleme der jungen Männer erkläre. Der denkt sich dann, dass die doch nimmer alle Tassen im Schrank haben, sowas mit sich machen zu lassen. Solche Damen nimmt die alte Garde an Ar. und Nacken und wirft sie in den Teich - mal als Statement, was sie denn davon halten. UND, sie schießen die Dame in den Wind, wenn die nicht klarkommt. Und DAS wissen die Damen. Und sowas müssen die Damen heute erst wieder lernen.

Und wie geht das? In dem die Männer deutlich machen, dass respektloses Verhalten dafür sorgt, dass sie rausfliegt. Würden das genug Männer machen, dann würden die Damen auch mal wieder klarkommen. Und ja, auch viele junge Männer wissen nimmer, ob sie Männchen oder Weibchen sind. Die Natur der Anziehungskraft bedingt es aber, dass zuerst die Männer die Kurve bekommen.

14.02.2017 16:06 • x 4 #557

A

Partnersuche im 21 Jahrhundert hoffnungslos?

x 3

Keto
Zitat:
Die Natur der Anziehungskraft bedingt es aber, dass zuerst die Männer die Kurve bekommen.

Oder, dass wir ab einem gewissen Punkt unserer Entwicklung einfach nicht mehr kongruent mit unserer Natur sind und der Mensch doch nur eine gewisse Haltbarkeitsdauer auf diesem Planeten hat, wenn er sich zu sehr von den Wurzeln entfernt....- die Geburtenzahlen und die steigende Zahl der Partnerwechsel in den Industrieländern sprechen Bände.

Daher nicht nur Paleo-Essen -, auch Paleo-Flirten und Paleo-Partnerschaft!
...
Wo ist meine Keule? Ich will doch eine Partnerin suchen.

14.02.2017 16:14 • x 2 #558

Urmel_
Zitat:
Oder, dass wir ab einem gewissen Punkt unserer Entwicklung einfach nicht mehr kongruent mit unserer Natur sind

Frauen sind trotz zunehmendem Maß an Selbstbestimmung, Freiheit und Wohlstand so unglücklich wie seit Jahrzenhten nicht mehr.
(Studie: http://www.frbsf.org/economic-research/ ... 9-11bk.pdf)

Menschen, die entgegen ihr Bauchgefühl handeln, werden seelisch krank. Menschen, die sich für ihre Natur schämen oder für diese Schuldgefühle eingetrichtert bekommen, werden seelisch krank.

14.02.2017 16:25 • x 3 #559

K
Zitat von Keto:
@Kaetzchen Schöne Geschichte.
Wie in deinen Büchern ( ), schaffst du es, die Bilder im Kopf lebendig zu machen. Sehr schön.

Aber du sagst es selbst:

Zitat:
Nur musste ich feststellen, dass man dazu zwei braucht, und wenn eine Beziehung mal einen gewissen Schiefstand bekommen hat und der andere sich gar nicht mehr traut, auch nur mal kurz aufzumucken, dann ist es auch damit leider vorbei. Und alleine flirten geht halt nicht

Also wenn in einer Beziehung der Humor abhanden kommt, weil jeder Witz plötzlich eine Schärfe hat und der andere beleidigt ist, statt zu lachen und selber was Freches zu erwidern, dann ist die Beziehung für mich am Ende. Und auch die Anziehung ist dahin.

DAS,...- genau das ist der Knackpunkt.
Da haben sich, im Falle deiner Eltern, zwei gefunden, die von ihrer spielerischen Art her und von ihrem Aktions-Reaktions-ReReaktion-Muster offenbar sehr gut zusammenpassen.
Es gibt aber unterschiedliche Arten von Menschen und sehr unterschiedliche Aktions-und Reaktionsmuster für die verschiedensten Situationen.

Dein Tipp, mit etwas Spaß, Flachs, Jux, Dollerei und einem ständigen Quasi-Flirten, um die Beziehung lebendig zu halten, ist genau der richtige Tipp für Menschen, die genau das Mindset und/oder mindestens die Veranlagung dafür mitbringen. Für andere nicht.

Freue dich für deine Eltern.
Und suche nach einem humorvollen Mann, der Späße mitmacht und der selbst ein Spaßvogel ist.
Das Problem bei *beep* ist, dass man erst merkt, wenn es mal ernst wird, ob der Spaßvogel auch innere Stärke mitbringt. Das kann man übrigens nicht in den ersten drei Dates erkennen (weil du da ja immer schreibst, dass es da bei dir nicht passt).
Und meine letzte Ex hat gemeint, dass ihr mein Humor und meine Albernheit gepaart mit meinem Selbstvertrauen immer imponiert haben, aber es dann trotzdem nicht reichte und sie eher einen ernsten Mann mit Selbstbewusstsein sucht.

Naja, egal... am Ende bleibt wohl nur das Glück bei der Partnerwahl.
Und das kann und will ich nicht akzeptieren.

Ja, das ist wahr. Bei meinem Ex-Mann war es so, dass das am Anfang mit uns ganz prima funktioniert hat. Dann gab es einen Knick in der Beziehung, bedingt durch äußere Umstände, und von da ab hatte er komplett seinen Humor verloren und jede noch so kleine Äußerung in der Richtung wurde von ihm mit Schmollen, Beleidigtsein oder Wut beantwortet. Bis ich mich auch nicht mehr getraut habe, und dann wurde aus meinen Witzen irgendwann Genörgel und das habe ich selber an mir gehasst, aber ich konnte es plötzlich nicht mehr abstellen ich war gar nicht mehr ich, ich war ein nörgelndes Etwas geworden und das wollte ich absolut nicht sein.

Mit meinem Ex-AM hatte das ganz hervorragend gepasst. Das war genau das Ding, was einfach bestens funktioniert hat bei uns. Sogar wenn es mal Streit gab, ging der immer ruckzuck zurück auf die Humorebene, und auf der haben wir einfach ganz großartig harmoniert. Aber am Ende reicht das und guter S. dann halt doch nicht - auch wenn es mit Sicherheit eine gute Basis für eine Beziehung ist *hust* meiner Meinung nach jedenfalls. Aber halt unter anderen Umständen ...

Mir fehlt genau das übrigens bei den meisten Dates. Die meisten Männer kommen entweder mit meinem Humor nicht klar, oder sind mir einfach zu lieb. Trauen sich halt nicht, gleich mal was zu kontern, wenn ich so was von mir gebe, aber genau das brauche ich halt. Gerade doch am Anfang, da muss das für mich alles wie ein Spiel sein, leicht, locker, witzig ... aber genau die Ebene muss halt passen, das ist offenbar nicht so leicht zu finden.

Meine Eltern übrigens haben sich sehr jung kennengelernt. Meine Mutter war vier Wochen nach dem Kennenlernen schwanger, es war für beide die erste Beziehung, und mein Opa hat zu meinem Vater gesagt: Junge, du weißt, was du zu tun hast Da hat keiner groß nachgedacht, ob das passt oder so, es war halt so und fertig. Trotzdem gab es in all den Jahren keinen Betrug, keine große Krise, das Wort Scheidung wurde nicht mal gedacht ... tja. Gibt es so was heutzutage überhaupt noch? Keine Ahnung ... ich glaub nicht mehr dran

Meine Tochter scheint übrigens nach meiner Art zu schlagen. Sie ist furchtbar verliebt in den Klassenclown

14.02.2017 16:30 • x 1 #560

K
Zitat von Urmel_:

Und wie geht das? In dem die Männer deutlich machen, dass respektloses Verhalten dafür sorgt, dass sie rausfliegt. Würden das genug Männer machen, dann würden die Damen auch mal wieder klarkommen. Und ja, auch viele junge Männer wissen nimmer, ob sie Männchen oder Weibchen sind. Die Natur der Anziehungskraft bedingt es aber, dass zuerst die Männer die Kurve bekommen.

Liegt das nicht auch eben daran, dass die Frauen heutzutage halt selbstständig und unabhängig sind? Und deshalb sich auch leichter trennen als früher? Und davor haben die Männer doch insgeheim Angst, dass die Frau sie sitzenlässt, wenn sie es übertreiben. Meine Mutter war immer berufstätig, Vollzeit. Der Haushalt wurde geteilt - mein Vater hat gekocht, weil er das gern macht und besser kann als sie, und einkaufen war auch sein Ding, dafür hat sie geputzt und gebügelt. Das war schon so, seit ich denken kann, und darüber wurde auch nie ein Wort verloren. Meine Mutter war nie wirtschaftlich abhängig, und mein Vater war nie emotional abhängig. Da war irgendwie immer ein Gleichgewicht, und beide wussten, wo die Grenzen des anderen sind und dass es Konsequenzen hätte, diese zu überschreiten.

Ich glaube, dass viele Menschen heutzutage aus Angst vor Beziehungsverlust ihre Grenzen missachten. Und das führt dann beim Partner zu Respektverlust, denn wenn mein Partner mir gegenüber keine Grenzen mehr hat und alles toleriert - wie kann ich ihn/sie dann noch respektieren? Beobachte ich jedenfalls häufig so, zum Beispiel, wenn Frauen in der Öffentlichkeit ihre Männer bloßstellen oder über sie meckern, wenn diese danebenstehen

Das sollte meine Mutter mal wagen mein Vater würde sie sofort mit Klamotten unter die kalte Dusche stellen

14.02.2017 16:39 • x 3 #561

V
das hat wohl eher was mit charakter zu tun @kätzchen und zwar von beiden seiten .. der eine der die grenzen überschreitet und der andere der das zu lässt ...oder mit prägung

und beides ist wohl eher ungut

und respektlose männer sollten genau so fliegen.. oder man sollte ihnen respekt beibringen

14.02.2017 16:45 • #562

Keto
Zitat von Kaetzchen:
Da hat keiner groß nachgedacht, ob das passt oder so, es war halt so und fertig. Trotzdem gab es in all den Jahren keinen Betrug, keine große Krise, das Wort Scheidung wurde nicht mal gedacht ... tja. Gibt es so was heutzutage überhaupt noch? Keine Ahnung ... ich glaub nicht mehr dran

Gut, früher waren die gesellschaftlichen Konventionen auch noch ein bisschen anders gelagert, was Trennung, Scheidung und alleinstehende Frauen anging. Weiterhin gab es diese bösen sozialen Netzwerke im Internet (mit den ganzen potenziellen Wahlmöglichkeiten) nicht, allgemein das böse Internet mit all seinen Möglichkeiten gab es nicht und es wollte auch nicht die Mehrzahl der jungen Menschen in die Großstädte ziehen, weil dort das Leben pulsiert (und die Partys mit all ihren Alternativen/Möglichkeiten locken... )

Ich denke, dass es früher leichter war, ein Modell zu leben, weil die Wahlmöglichkeiten nicht so präsent waren. (Es gab sie sicherlich auch, aber sicherlich nicht einen Mausklick/Wisch auf dem Smartphone entfernt, wie heute)

Aber dahin will ich ja auch nicht zurück bzw. war nie da.... nur habe ich, und wir alle hier, es jetzt schwerer als damals.

14.02.2017 16:46 • #563

Waldfee47
Interessante Diskussion.
NEIN ist nicht hoffnungslos und war nie hoffnungslos.. es haben sich nur die sozialen Umgangsformen geändert ...
ich bin dafür, dass sich Menschen anschauen.. und nicht auf ihr Handy schielen...
Liebe Grüße an die Diskutierenden

14.02.2017 16:48 • x 1 #564

Kontra
@Keto Du hast doch schon Glück gehabt, schau dir doch deine holde @ysabell an!
A propos, Ysa, über PUA sprechen wir beiden Hübschen morgen mal. (Und noch ganz viel mehr!)

Und @Urmel_ Sie haben Post!

14.02.2017 17:23 • x 2 #565

Keto
Weil es gerade passt:

Ach ja stimmt. Morgen könnt ihr ja vis-à-vis sitzen und reden.
Viel Spaß.
Berichtet mir!

14.02.2017 17:28 • x 2 #566

Kontra
Ach, Ketolinho, du bist so dramatisch!
Bist doch eingeladen, aber du wolltest ja nicht (Arbeit, bla bla, dies das Ananas).

14.02.2017 17:53 • x 2 #567

Y
Zitat:
Ich denke, dass es früher leichter war, ein Modell zu leben, weil die Wahlmöglichkeiten nicht so präsent waren. (Es gab sie sicherlich auch, aber sicherlich nicht einen Mausklick/Wisch auf dem Smartphone entfernt, wie heute)

sind doch eh nur Scheinwahlmöglichkeiten. Kurze Reize, wenn überhaupt. Wer weiß, was er will, es dann sogar noch findet, wird es doch bewahren wollen. Manche Menschen bewegen einen so tief, dass man nicht mal eben weiter Wischen kann und Erstaz findet...
Und ständige neue Angebote catchen, immer suchen, neue Kicks...macht doch nicht glücklich. Das ist so eine Konsumhaltung, wie beim Shoppen. Viele Beziehungen erfüllen erst dadurch, dass sie andauern, man eine Geschichte miteinander hat usw.
Ist halt auch eine Frage der Reife, des Bewusstseins. Also ich finde jedenfalls nicht jeden Abend im Netz einen Traummann- außer hier im Forum natürlich

Zitat:
Meine Eltern übrigens haben sich sehr jung kennengelernt. Meine Mutter war vier Wochen nach dem Kennenlernen schwanger, es war für beide die erste Beziehung, und mein Opa hat zu meinem Vater gesagt: Junge, du weißt, was du zu tun hast

Und was sagen heute die Väter?

14.02.2017 18:40 • x 2 #568

R
Ach herrje, Grenzen sind doch elementar und allgegenwärtig.
Und das ist auch s.y und cool und normal und alles.

Was soll die Frage überhaupt?

Sofort -und das scheint mir wesentlich zu sein- gleich am Anfang, die Marschrichtung klarmachen. Spielerisch.

Und da ist dann - wenn es passt - so viel Platz zum Lachen übrig.

Den Platz hinter den Grenzen braucht man dann nicht auch noch.
Ne Frau, die den Platz unbedingt auch noch erobern will, kann sofort gehen.
Nicht erst morgen

14.02.2017 18:46 • x 1 #569

Waldfee47
Zitat @urmel
Frauen sind trotz zunehmendem Maß an Selbstbestimmung, Freiheit und Wohlstand so unglücklich wie seit Jahrzenhten nicht mehr.
(Studie: http://www.frbsf.org/economic-research/ ... 9-11bk.pdf)
ich glaube das sofort....
da die Werte aufgeweicht sind, Rollenmodelle...gibt es viele Unsicherheiten...
nicht alles was neu ist, ist gut.

14.02.2017 18:50 • x 2 #570

A

x 4