@Krönchen_richten
Schöner Text und anschauliche Beispiele.
Und ja, diese Denke gibt es noch zuhauf.
Nur glaube ich, dass Urmel und du aneinander vorbei redet.
Man könnte sogar argumentieren, dass ihr von der gleichen Medaille schreibt und nur auf zwei verschiedenen Seiten steht.
Was er kritisiert, so wie ich ihn für meine Begriff interpretiere, ist, dass Frauen eine Sonderrolle bei Erziehung, bei Familienstreitigkeiten, bei Fragen der Emotionen, bei Fragen der Kindesfürsorge, bei Fragen von Gewalt zwischen den Geschlechtern zugesprochen wird und dort wo es wirklich die Sonderrollen (übrigens für beide Geschlechter) geben sollte ... nämlich in der Partnerschaft zwischen Mann und Frau und ihrer gemeinsame Ausgestaltung - gerade dort wird eine Gleichnis herbei ideologisiert, die mittlerweile arge Blüten treibt und Mann und Frau das Leben schwermachen.
Und diese Ideologie bezieht er auf den aktuellen Feminismus (der auch schon lange was anderes ist, als der vor 100 Jahren).
Du wiederum siehst andere Aspekte aus deinen Erfahrungen als alleinstehende/erziehende Mutter, die sofort als bedürftig angesehen wird und die wohl dann, weil mutmaßlich verzweifelt, leicht zu haben sein sollte.
Du siehst das Verhalten "der Gesellschaft" dir und anderen Frauen gegenüber und vergleichst es automatisch mit dem Verhalten gegenüber Männern in ähnlichen Situationen.
Auch du kritisierst die Sonderrolle die Frauen zugesprochen wird.
Das sind doch zwei Seiten ein und derselben Medaille, die ihr beide zurecht kritisiert.
Ihr wollte beide, dass Frauen Frauen sind und Männer Männer sind. Beide gleichgestellt (Rechte,- auch abends ein B. für Frauen, ohne dass sie gleich in eine Schublade gesteckt wird- und Pflichten -Männer wie Frauen müssen für falsche Partnerwahlen die Konsequenzen tragen, nicht nur der Mann-).
Beide Geschlechter gleichgestellt, aber eben nicht gleich (in Partnerschaften und jeweils mit Stärken und Schwächen).
Ich denke viele Leute vermischen die Grundbegriffe "gleichgestellt" und "gleich" und daraus entstehen ideologisierte Debatten, die niemanden weiterbringen.
Und wenn man dann noch, ganz in Ekstase, aneinander vorbei redet... - tja, dann