ich komme mit dem Lesen nicht mehr hinterher...will nochmal kurz zum zündenden Beitrag von Konrad gestern zurück kehren: alternde Frauen und ihre Ängste.
Ich schaue nie Fernsehen und lese auch selten Zeitung etc. aber was mir seit Jahren ganz stark auffält ist, dass gewisse weibliche Stars wie z.B. Madonna in jungen Jahren sehr süß und unbeschwert (in die Kamera) strahlen. Voller Freude an sich selbst. Verständlich.
So spätestens ab 50. sieht man das klassische Bild einer ehemaligen Schönheit in den Medien: Melancholie im Blick, Sonnenbrille auf, von der Kamera abgewender Blick.
Ich saß vor Jahren mal neben Iris Berben im Cafe. Sie immer noch ausgesprochen schön, aber auch sie hatte diesen speziellen melancholischen Frauenblick drauf.
Ich bin in einem Künstler-und Irrenumfeld aufgewachsen. Sehr viele weibliche Schauspielerinnen darunter. Manche an Schönheit kaum zu toppen. So ab 40. aber wurden sie alle komplett hysterisch (wenn sie es nicht schon vorher waren) und meine Freundinnen und ich beobachteten das mit Entsetzen. Da geschahen die wildesten Dinge. Hauptsache noch einmal eine Nacht mitnehmen.
Ich hatte Mitgefühl aber fand es auch einfach nur schrecklich.
Als ich ein ganz junges Mädel war, nahm ich meinen Freund mit auf ein großes Familienfest- um ihn allen vorzustellen. Als wir ankamen, ging es bereits mächtig rund und viele waren schon sehr betrunken.
Eine gute Freundin meiner Mutter war sichtlich angetan von meinem Freund, sprang auf einen Tisch und tanzte ero. für ihn. Er staunte und sagte etwas wie "Wow, wie ge.il ist das denn?!"
Mir brach das Herz und ich rannte heulend davon. Einige mir nach. Das Mitgefühl fiel recht spärlich aus: Du bist so jung und schön, hast alles noch vor dir, lass uns alten Weibern doch ein wenig Spaß.
Heute verstehe ich das alles aber damals schockierte es mich zutiefst und ich kam lange nicht drüber hinweg.
Mein Freund sagte am nächsten Tag, dass meine Familie komplett irre sei und er mich da raus holen werde

Und das setzte er auch in die Tat um

Nur leider war ich noch völlig unreif und auch schon ziemlich krank in der Birne und erkannte nicht einmal, dass er mich liebte.
Naja aufjedenfall habe ich mir damals gedacht: Alter Falter! Ich hoffe doch sehr, dass ich würdevoller altern werde. Und durch diesen erlebten Irrsinn wusste ich schon früh: wer nur auf seine Schönheit setzt, kann einpacken. Denke, dass es mir bisher gelungen ist