1945

Philosophische Hilfe, Sinnieren und Wortspielereien

Balance
Zitat von machiennelilly:



nun können wir uns einordnen

Danke. Habe gerade gelesen. Dazu ein paar Anmerkungen, dir mich noch mehr verwirren. Woaah ich hoffe, ich pendle mich irgendwann ein

Also:

Zitat:
Erfüllen Sie stattdessen, was das Leben von Ihnen erwartet. 

Woher wissen wir, was das Leben von uns erwartet? Erwartet es das Selbe von mir, was von einem anderen? Das was ein anderer denkt, was das Leben von ihm erwartet, ist gleich auch das was das Leben von mir erwartet? Gibt es eine Art AllgemeinErwartung des Lebens an uns?

Zitat:
Das Beste, was Sie von einem Anderen erwarten können, ist, dass er sich treu bleibt.

Erwartungshaltung, trotz dass man keine Erwartungen stellen sollte? Und was genau bedeutet sich selbst treu sein? Wie definiert sich sowas? Gibt es da nur individuelle Definitionen, oder eine AllgemeinDefinition?

Zitat:
Erwarten ist das Gegenteil des Bewirkens. Während die Erwartung eine passive Grundhaltung benennt, spricht das Bewirken vom aktiven Pol. Wie nicht anders zu erwarten, bewirkt das Bewirken meist mehr als das bloße Erwarten.

Zurück zu dem Zitat über diesem: wenn ich also nicht erwarte, dass jemand sich treu bleibt, dann bewirke ich dessen Treue gegenüber sich selbst? Warum ist dann trotzdem von der Erwartung die Rede bei dem sich treu bleiben?

Und wenn ich zum Beispiel jemandem aus dem Weg gehe, weil er zum Beispiel nicht dankt, bedeutet es, dass er meiner Erwartung zu danken nicht entspricht. Aber darf ich erwarten, dass er dankt? Und wenn ich ins Bewirken rübergehe, dann darf ich nicht erwarten, dass er dankt und leite somit das Bewirken ein, dass er eben dankt? Ist es dann antizipatorisch und normativ gleichzeitig?

Und wenn jemand sagt: Die Anderen sind immer an meinem Leid Schuld und ich sage Nein, denn Du lässt es zu, dass sie mit Dir so umgehen. Ist es dann eine Erwartung, die ich dem Anderen appelliere Er soll es nicht mehr zulassen und daraus lernen? Oder was ist es dann im dem Moment? Und der Mensch, der diese Worte sagt die Anderen sind Schuld offenbart er eine Erwartung an mich?

Ich denke, das reicht erstmal mit verwirrten Gedanken.

Danke Euch bis hierhin gelesen zu haben
P.S Nachtrag: Bei einer Kommunikation: Ist es eine Erwartung von mir, wenn ich z.B. was schreibe, dass ich darauf Reaktion kriege? Ist es eine Erwartung von Euch, eine Reaktion von mir zu kriegen? Ist dann eine Kommunikation eine reine Erwartungshaltung?

30.03.2017 15:24 • x 3 #61


Doing
Zitat von machiennelilly:



nun können wir uns einordnen

und danke für diesen wunderbaren Link. Da werden mir noch so ganz andere Dinge klar:

Subjektive/Objektive Erwartung:
Zitat:
Die Erwartung des Kellners ist nicht unreif, da sie sich nicht an das Subjekt des Gastes richtet, sondern an dessen objektive Rolle als Gast.

Und jetzt wundert man sich warum das früher in einer Ehe soviel einfacher war als es noch klare Rollenverteilungen gab zwischen Mann und Frau.

30.03.2017 15:26 • x 3 #62


A


Philosophische Hilfe, Sinnieren und Wortspielereien

x 3


Balance
Zitat von Doing:
Ich weiß nicht ob es einfach nur die Emotionale Bindung ist. Wenn du verstehst warum ein Mensch so handelt, und dann sogar noch Mitleid empfinden kannst kann er dich nicht mehr verletzen. So aus meiner Erfahrung. Ob dass das ende aller Weisheit ist .... ka. Kannst du jemanden böse sein, den du bemitleidest....
ach wenn ich mal so gemütlich drüber nachdenke ist vieles irgendwie logisch. Und übermorgen hab ich es schon wieder vergessen ...
X - Y - X - Y ...

Ja das dachte ich mir auch.
Aber aus meiner Erfahrung war es so: Ich habe verstanden warum der Mensch so handelt. Alles gut. Aber dann verstehe ich nicht, wieso er so handelt, wenn er weiss, welche Auswirkungen es hat. Widersprüchig. Als Beispiel: Wenn ich weiss, der Mensch wurde oft im Stich gelassen, auch als Kind. Vernachlässigt und so. Dann verstehe ich, dass er Angst hat, dass sowas wieder passiert. Verstehe dann sein abwesendes Verhalten usw. Aber dann verstehe ich nicht, warum er selbst jemanden im Stich lässt. Wenn er doch weiss, wie es ist, im Stich gelassen zu werden, warum tut der Mensch dann selbst genau das?

30.03.2017 15:32 • x 2 #63


Balance
Zitat von machiennelilly:
Mein Flummi ist in November gesprungen, aber so was von. Mit der Zeit wird es ruhiger in mir, weil ich lerne zu verstehen. Wie ich im November dachte, dass ist es, jetzt weißt du wie es geht, ist schon mindestens 10 Mal überholt.

Und nun, ... akzeptiere ich es, dass das Ende der Weisheit mit dem Lebensende steht. Wir werden immer lernen, wenn wir dann wollen. Wir werden mehr vom Leben verstehen, wenn wir es wollen.

Und @Balance es gibt nicht das Das bin ich weil auch du jeden Tag in Bewegung in dir bist. Du wirst Kernpunkte kennen lernen. Aber mit dem Lernen über das Leben, werden sich auch diese bewegen.

Warum, obwohl ich was ich erreichen wollte und erreicht habe, bleibe ich hier kleben? Es ist, dass ich das eben Geschriebene erkannte. Ich will das Leben verstehen, doch es steht nicht still, verdammt

Danke für diese Worte. Der letzte Satz hat in mir was ausgelöst. Ich weiss noch nicht was. Lasse es auf mich wirken...

30.03.2017 15:34 • x 3 #64


Doing
Zitat von Balance:
Ja das dachte ich mir auch.
Aber aus meiner Erfahrung war es so: Ich habe verstanden warum der Mensch so handelt. Alles gut. Aber dann verstehe ich nicht, wieso er so handelt, wenn er weiss, welche Auswirkungen es hat. Widersprüchig. Als Beispiel: Wenn ich weiss, der Mensch wurde oft im Stich gelassen, auch als Kind. Vernachlässigt und so. Dann verstehe ich, dass er Angst hat, dass sowas wieder passiert. Verstehe dann sein abwesendes Verhalten usw. Aber dann verstehe ich nicht, warum er selbst jemanden im Stich lässt. Wenn er doch weiss, wie es ist, im Stich gelassen zu werden, warum tut der Mensch dann selbst genau das?


Eine einfache Lösung wäre: Du verstehst es nicht richtig. Aber bei deinem Beispiel kenne ich mich nicht aus. Ich orakel einfach mal ins blaue: Vlt hat er durch die Vernachlässigung gelernt selbstständig zu werden und empfindet sie sogar als was positives. Dann würde es Sinn machen warum er andere genauso behandelt Wie gesagt ich orakel einfach nur ins blaue.

30.03.2017 15:42 • x 3 #65


minimine
Meine Güte eart ihr fleißig. Hatte erstmal zu tun alles nachzulesen.

30.03.2017 17:30 • x 3 #66


Sabine
@minimine du hast mir schon vorher leid getan

ja, da ist heute was passiert aber hoch interessant

30.03.2017 17:32 • x 2 #67


minimine
Zitat von machiennelilly:
@minimine du hast mir schon vorher leid getan

ja, da ist heute was passiert aber hoch interessant


Watt....wieso leid getan?

Ja das Thema war wirklich interessant.

Muss mal gucken wia aktiv ich mich heute einbringen kann. Habe ganz schön zu kämpfen zwecks Gesundheit

30.03.2017 17:40 • x 3 #68


Sabine
drücke dich, gute Besserung

30.03.2017 17:42 • x 3 #69


minimine
Ja danke dir. Bin iwie dadurch im Kopf total lahm habe ich so das Gefühl. Könnte auch den ganzen Tag nur schlafen

30.03.2017 18:02 • x 3 #70


Balance
Zitat von minimine:
Ja danke dir. Bin iwie dadurch im Kopf total lahm habe ich so das Gefühl. Könnte auch den ganzen Tag nur schlafen

Woah ich auch
Aber man sollte ja positiv denken und danken. Also: Liebe Migräne, es ist so schön, dass du in meinem Kopf zu Besuch bist und dich sehr wohl fühlst und dich austobst. Ich danke dir, dass du bei mir bist. Ich freue mich sehr auf dich

Ich wünsche Dir gute Besserung @minimine

30.03.2017 18:05 • x 3 #71


Sabine
Zitat von Balance:
Liebe Migräne, es ist so schön, dass du in meinem Kopf zu Besuch bist und dich sehr wohl fühlst und dich austobst.


Wer weiß @Balance vielleicht hilft es dir also genau der Weg zu mir, hat mich von manchem Leiden wirklich befreit

30.03.2017 18:07 • x 3 #72


minimine
Zitat von Balance:
Woah ich auch
Aber man sollte ja positiv denken und danken. Also: Liebe Migräne, es ist so schön, dass du in meinem Kopf zu Besuch bist und dich sehr wohl fühlst und dich austobst. Ich danke dir, dass du bei mir bist. Ich freue mich sehr auf dich

Ich wünsche Dir gute Besserung @minimine


Haha....bei meinen Kopfschmerzen habe ich mich gestern auch bedankt xD Heute ist das Wehwehchen aber etwas größer und dem mag ich nicht wirklich was gutes zugestehen. Wobei...kann ja auch sagen: Danke Körper das du mich durch diesen Schmerzen spüren lässt das ich am Leben bin.

Glaube ich brauch erstmal nen Eimer Kaffee

Danke @Balance

30.03.2017 18:09 • x 3 #73


Balance
Zitat von minimine:

Haha....bei meinen Kopfschmerzen habe ich mich gestern auch bedankt xD Heute ist das Wehwehchen aber etwas größer und dem mag ich nicht wirklich was gutes zugestehen. Wobei...kann ja auch sagen: Danke Körper das du mich durch diesen Schmerzen spüren lässt das ich am Leben bin.

Glaube ich brauch erstmal nen Eimer Kaffee

Danke @Balance


30.03.2017 18:17 • x 2 #74


Doing
Zitat von minimine:

Haha....bei meinen Kopfschmerzen habe ich mich gestern auch bedankt xD Heute ist das Wehwehchen aber etwas größer und dem mag ich nicht wirklich was gutes zugestehen. Wobei...kann ja auch sagen: Danke Körper das du mich durch diesen Schmerzen spüren lässt das ich am Leben bin.

Glaube ich brauch erstmal nen Eimer Kaffee

Danke @Balance


Versuche es doch mal mit: Danke lieber Körper das du mich auf etwas wichtiges Aufmerksam machen willst.
Dankbar wäre es wenn du dem dann auch noch auf den Grund gehen würdest
Ich geh nun Grillen! Zu gutes Wetter.

30.03.2017 18:28 • x 3 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag