Balance
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 1069
nun können wir uns einordnen
Danke. Habe gerade gelesen. Dazu ein paar Anmerkungen, dir mich noch mehr verwirren. Woaah ich hoffe, ich pendle mich irgendwann ein
Also:
Zitat:Erfüllen Sie stattdessen, was das Leben von Ihnen erwartet.
Woher wissen wir, was das Leben von uns erwartet? Erwartet es das Selbe von mir, was von einem anderen? Das was ein anderer denkt, was das Leben von ihm erwartet, ist gleich auch das was das Leben von mir erwartet? Gibt es eine Art AllgemeinErwartung des Lebens an uns?
Zitat:Das Beste, was Sie von einem Anderen erwarten können, ist, dass er sich treu bleibt.
Erwartungshaltung, trotz dass man keine Erwartungen stellen sollte? Und was genau bedeutet sich selbst treu sein? Wie definiert sich sowas? Gibt es da nur individuelle Definitionen, oder eine AllgemeinDefinition?
Zitat:Erwarten ist das Gegenteil des Bewirkens. Während die Erwartung eine passive Grundhaltung benennt, spricht das Bewirken vom aktiven Pol. Wie nicht anders zu erwarten, bewirkt das Bewirken meist mehr als das bloße Erwarten.
Zurück zu dem Zitat über diesem: wenn ich also nicht erwarte, dass jemand sich treu bleibt, dann bewirke ich dessen Treue gegenüber sich selbst? Warum ist dann trotzdem von der Erwartung die Rede bei dem sich treu bleiben?
Und wenn ich zum Beispiel jemandem aus dem Weg gehe, weil er zum Beispiel nicht dankt, bedeutet es, dass er meiner Erwartung zu danken nicht entspricht. Aber darf ich erwarten, dass er dankt? Und wenn ich ins Bewirken rübergehe, dann darf ich nicht erwarten, dass er dankt und leite somit das Bewirken ein, dass er eben dankt? Ist es dann antizipatorisch und normativ gleichzeitig?
Und wenn jemand sagt: "Die Anderen sind immer an meinem Leid Schuld" und ich sage "Nein, denn Du lässt es zu, dass sie mit Dir so umgehen". Ist es dann eine Erwartung, die ich dem Anderen appelliere "Er soll es nicht mehr zulassen und daraus lernen"? Oder was ist es dann im dem Moment? Und der Mensch, der diese Worte sagt "die Anderen sind Schuld" offenbart er eine Erwartung an mich?
Ich denke, das reicht erstmal mit verwirrten Gedanken.
Danke Euch bis hierhin gelesen zu haben

P.S Nachtrag: Bei einer Kommunikation: Ist es eine Erwartung von mir, wenn ich z.B. was schreibe, dass ich darauf Reaktion kriege? Ist es eine Erwartung von Euch, eine Reaktion von mir zu kriegen? Ist dann eine Kommunikation eine reine Erwartungshaltung?

aber hoch interessant 
drücke dich, gute Besserung