1945

Philosophische Hilfe, Sinnieren und Wortspielereien

K
Zitat von Sabine:
Danke Kuddelchen. War sehr interessant zu lesen.


@ Sabine

der Text stimmt nachdenklich, legt er doch den Fokus auf einen selbst. Sich inhaltlich - vorerst
mal nicht auf sich selbst bezogen - Gedanken dazu machen, vorerst nur mal wahrnehmen, was
da steht, lässt Begriffe ins Auge fallen, die sehr leicht überlesen werden, weil sie zur gelebten
Gewohnheit geworden sind.

Unterstellungen z. B. - wer sich auf den Fuß getreten fühlt, rutsch sehr leicht in den Bereich,
Unterstellungen zu verfallen, auch wenn kein Wort eines persönlichen Bezuges hergestellt wurde.
Frau/Mann fühlt sich sehr schnell persönlichen angesprochen und münzt das um in Unterstellungen.
Die Anrede ist das entscheidende. Wer nicht angesprochen wird, braucht sich nicht der Begrifflichkeit Unterstellung zu bemächtigen. Erst wenn ich einen Mensch konkret anrede, ihm
mitteile, dass er ... das kann als Unterstellung gesehen werden. Einher mit Unterstellungen geht
der Begriff Vorwurf... auch Quatsch, wenn keine persönliche Anrede stattgefunden hat.

Die Macht und die Bedeutung von Worten... sich zu eigen machen - positiv wie negativ - oder
von sich zu weisen - meist Negatives.... , meist ohne sich Gedanken über die Bedeutung gemacht zu haben...!

Die Macht der Worte... und die Macht der assoziierten Gedanken!

25.02.2018 23:33 • x 1 #691


Sabine
Die Macht der Gedanken und die Gedanken zu lenken. Es ist nicht immer einfach.

Mein Leben, meine Wahl. Wohin die Reise auch immer geht. Mich nehme ich mit.

27.02.2018 15:10 • #692


A


Philosophische Hilfe, Sinnieren und Wortspielereien

x 3


K
@ sabine

Die Macht der Gedanken und die Macht der Worte - mit positiver wie negativer Prägung wirkend.

Wer per se negativ ausgerichtet wird, hat auch den entsprechenden negativen Duktus...gleiches
gilt für den Fall, grundsätzlich positiv orientiert zu sein.

Ich will gesund bleiben zu ich will nicht krank werden!

Alles dafür zu tun, gesund zu bleiben, wirkt anders, als nicht krank werden zu wolle.

27.02.2018 17:13 • x 1 #693


K
Nach außen sieht es aus, als trage die/der Andere Schuld am eigenen Unglück - aber
tief drinnen - im Herz - sieht es mit der Verantwortlichkeit (meist) ganz anders aus!

Diese Gedanken zuzulassen, trägt sehr viel dazu bei, evtl. besser kennenzulernen, was
LEBEN alles beinhalten kann. Diese Gedanken zu ermöglichen, kann über viele Probleme
hinweghelfen. Realistisch zu sein, ohne zu be- oder verurteilen - (sich selbst und Andere) -
gibt viel mehr Einblick in sich selbst. Voraussetzung dazu allerdings ist - sich selbst zu
öffnen...sich selbst gegenüber.

Der weg zu dem, was wir wirklich wollen, führt nur über - einen selbst! Alles andere könnte
menschlich/moralische Abhängigkeit bedeuten....

19.03.2018 10:58 • x 1 #694


K
. und bei der Überschrift des folgenden Textes stellt sich mir die Frage.

. wie sieht FRAU einen Mann generell!?

Die tiefgründige Frau.

Je tiefgründiger, je tiefer du bist, umso schwieriger wird es für Dich, jemanden zu finden, der mit Dir eine Beziehung eingehen möchte. Du kannst vielen möglichen Partnern begegnen, doch an einem gewissen Punkt wird die Beziehung stillstehen, hauptsächlich wegen der Intensität Deiner Tiefe. Nicht jeder Mann ist stark genug um sich auf eine tiefe Frau einzulassen.

Das sind die Gründe:
1. Eine tiefe Frau stellt Fragen. Eine tiefe Frau wird tiefer in Dein Leben hineinbohren Fragen stellen, auf die Du nicht vorbereitet bist. Selbst bei der ersten Verabredung wird sie tief in Dir graben, sie wird persönliche philosophische Fragen stellen. Ein oberflächliches Gespräch wird sie nicht zufriedenstellen.

2. Eine tiefe Frau ist ehrlich.
Zu ehrlich unverblümt. Eine tiefe Frau nimmt ihre Integrität ernst glaubt fest an Ehrlichkeit. Was Du sie fragst, sie wird Dir die Wahrheit sagen, sie erwartet das gleiche von Dir.

3. Eine tiefe Frau weiß was sie will.
Oder wen sie will. Eine tiefe Frau weiß direkt, ob sie dich mag muss nicht lange herumprobieren oder ihre Gefühle hinterfragen um sicher zu sein. Ihr Herz schlägt für ein paar bestimmte Menschen, die erkennt sie sofort.

4. Eine tiefe Frau will eine tiefe Beziehung.
Sie will lange Gespräche über Dein Leben, sie will die Geschichten aus Deiner Vergangenheit hören, sie will Deinen Schmerz verstehen sie will zu Deinem Leben etwas Wertvolles beitragen. Sie will eine echte Beziehung, die weit hinausgeht über Dates Spaß.

5. Eine tiefe Frau hat keine Angst vor Intimität.
Sie hat keine Angst Nähe zuzulassen, das Risiko dabei verletzt zu werden. Sie glaubt nicht, dass Intimität ihre Freiheit einschränkt oder sie in Gefahr bringt. Ihre Tiefe geht Hand in Hand mit dieser Intimität sie wird die Schönheit von Intimität in Beziehungen immer verehren.

6. Eine tiefe Frau sieht durch Dich hindurch.
Sie kann sehen, wer Du wirklich bist was Dich berührbar macht. Sie wird sich nicht damit zurückhalten Dir zu zeigen was sie in Dir sieht wie gut sie Dich lesen kann. Auch wenn es Dich unbehaglich macht will sie Dich wissen lassen, dass sie Dich kennt dass Du bei Ihr Du selbst sein kannst.

7. Eine tiefe Frau sehnt sich nach Konsistenz. Inkonsistenz Unzuverlässigkeit findet sie abstoßend.
Es verlangt sie nach einer starken, festen Verbindung, sie weiß, dass Konsistenz die Grundlagen einer solchen Verbindung ist. Eine tiefe Frau wird keine Spielchen spielen.

8. Eine tiefe Frau ist intensiv. Sie kann einschüchternd wirken, denn sie bringt Intensität in alles was sie tut. Ihre Gefühle sind intensiv, ebenso ihre Gedanken. Dinge, die ihr etwas bedeuten, werden ihr nie gleichgültig werden nicht jeder ist stark genug, um mit ihrer Intensität umzugehen.

9. Eine tiefe Frau kennt nur tiefe Liebe. Wenn Du sie nicht tief lieben kannst, wird sie gehen.
Sie weiß nicht, wie sie eine lockere Beziehung mit jemandem haben kann, den sie nicht wirklich will, oder wie sie mit jemandem befreundet sein kann, für den sie stärkere Gefühle hat. Eine tiefe Frau spürt, wenn jemand ihr nicht die halbe Strecke entgegenkommen kann wird langsam von demjenigen abwenden, der nicht bereit ist, ihr die tiefe Liebe zu geben, nach der sie sucht.

10. Eine tiefe Frau wird nicht auf Dich warten. Sie wird nicht warten, bis Du Dich entscheiden kannst, oder beobachten wie Du zweifelst. Sie ist stark leidenschaftlich wird ihre Gefühlen nicht an jemanden verschwenden, der ihre Tiefe nicht schätzt.
auch wenn sie nach dieser besonderen Art der Liebe sucht, hat eine tiefe Frau keine Angst davor allein zu sein.

[ Rania Naim ]

21.03.2018 00:33 • x 3 #695


K
....den vorherigen Text kann Frau/Mann noch so oft lesen - es kommen immer wieder neue Fragen
auf. Denn... gibt es wirklich nur die tiefe Frau oder gibt es auch den tiefen Mann? Kann nur die
tiefe Frau sagen/bestimmen, wo es in der Partnerschaft mit einem Mann langgeht? Der Mann - ob
tief oder nicht - hat NICHTS zu sagen? Der Mann - ob tief oder nicht - hat dem zu folgen, was
die tiefe Frau vorgibt? Keine Kompromisse dem Mann gegenüber - egal ob tief oder nicht?

Die tiefe Frau führt den Taktstock, was geht und was nicht (mehr) geht? Die tiefe Frau dreht sich
um und geht, wenn der (evtl.) tiefere Mann eine tiefe Frau tatsächlich mal herausfordert? Ist Mann
wirklich so seicht, dass er sich wie eine Marionette zu verhalten hat - einer tiefen Frau gegenüber?

Was will eine tiefe Frau wirklich? Was erwartet eine tiefe Frau von einem Mann....und vor allem - was hat eine tiefe Frau selbst zu bieten, was ihre Tiefe tatsächlich ausmacht? Kann eine tiefe Frau wirklich mal aushalten, wenn der Mann mal nicht tief ist? Oder haut eine tiefe Frau gleich ab, wenn es aus ihrer Sicht (mal) eng wird? Setzt sich eine tiefe Frau auseinander - auch mit sich selbst - oder besteht sie auf ihre vermeintliche Tiefe?

Hier im Forum zu lesen, lässt zum Teil erschreckende Bilder von Frauen erkennen, die vor Tiefe
zu strotzen scheinen - NACH Beendigungen der Beziehungen/Affären/Ehen. Wodurch ist denn die
vermeintliche Tiefe entstanden - erst aus gescheiterten Beziehungen/Ehen/Affären heraus? Wo war die Tiefe denn VORHER....oder liegt da die Unerfahrenheit zu Grunde, um die Erkenntnisse aus den Erfahrungen gescheiterter Beziehungen/Ehen/Affären heraus in die dann erkannte Tiefe münden zu lassen?
Haben NUR Frauen Tiefe....oder ist Frau nicht mal bereit, bei einem Mann Tiefe nur mal in Erwägung zu ziehen? Manche Frau hier im Forum - Schublade auf, Mann rein...egal ob Tiefe vorhanden sein könnte oder nicht. Was das ist - Oberflächlichkeit Männern gegenüber.

Ja... Frau hat das Recht, anders zu ticken - Mann auch! Leider herrscht die Meinung vor, dass Männer nicht wissen, wovon sie reden. Männer sind in der Ausdrucksweise nicht so filigran....und - viele Frauen hier im Forum gedenken Männern nicht mal zuzuhören.

Frau mit Tiefe - Eloquenz? Intelligenz? Zuhören wollen? Zuhören können? Toleranz? Verstehen wollen? Frau mit Tiefe - da ist nichts mit Schublade. Frau mit Tiefe - Esprit, Augenhöhe.

Ja... auch Männer stellen Ansprüche an das, was Frau so gern propagiert. Männer mit Tiefe sind keine Bittsteller.

21.03.2018 17:05 • x 2 #696


C
Bei mir stellt sich zur Zeit immer wieder die berühmte Joop-Frage was hat sie, was ich nicht hab?

Ich sehe vielleicht zu sehr auf andere, denen quasi das Glück hinterher winkt. Bei mir, hingegen, geht so einiges bergab, egal in welchem Bereich. Ich trete von einem Fettnäpfchen ins andere, habe eine Pechsträhne nach der anderen.

Um auf die Beiträge von kuddel7591 zu kommen: herzlichen Dank, für Deine Aufzählungen, die du perfekt analysiert hast! Gehöre ich auch dazu? Ich weiß es nicht... ich weiß nur, dass ich ein einfacher Mensch bin, der einfache Freunde sucht mit denen ich reden, mal ein Bierchen oder einen Kaffee trinken kann, oder mal ausgehen. Leider kommt so einiges mir entgegen, weil, sobald du etwas Großes erreicht hast, man dir mit Ehrfurcht oder sonstwas entgegentritt und Dir dann mit Aussagen kommt, wie nein, du bist zu gut für mich. Und in manchen Hinsichten haben die Leute Recht: ich habe so einiges erreicht! Aber warum gerade DAS in einer Beziehung abschreckt, verstehe ich nicht... ich suche doch nur normale Leute, weil ich selber auch ein normaler Mensch bin! Was ich erreicht habe, ist irgendwo so nebensächlich, das ist nur Fassade. Klar, bin ich stolz darauf, aber das heisst noch lange nicht, dass man mich, als Mensch, deswegen vermeidet...

25.03.2018 18:14 • x 1 #697


K
@ Chris6899

sich selbst gefallen, sich selbst mögen, sich selbst lieben...was braucht ein Mensch mehr? Nichts!

Du schreibst, dass du stolz auf dein Erreichtes bist - sei es! Rede darüber, dass du stolz bist. Du
wirst Niemandem beweisen wollen/müssen, was du erreicht hast. Hefte das Erreichte an deine
Brust, trage es mit Stolz und Würde....und pfeife darauf, was Andere von dir denken, pfeife darauf,
was sie von dir/über dich sagen.
Wer will einschätzen können, was DU als Großes erreicht hast - außer du selbst? Genieße es,
was du erreicht hast. Bade dich darin. Lerne dich selbst schätzen, mögen und lieben. Klopfe dir
selbst auf die Schultern...nur dein eigenes Schulterklopfen ist es, was dir Bestätigung gibt - Voraussetzung dafür ist, dass du ehrlich mit dir umgehst. Offener und ehrlicher Umgang mit dir
selbst - zu den Schwächen zu stehen (die hat jeder Mensch), aber auch die Stärken als solche
anzusehen, dazu zu stehen, sich dazu bekennen - das IST zu sehen.
Egoistischer werden, ist ein guter erster Schritt....und nein - egoistischer werden, hat nichts mit
Egoismus zu tun. Egoistischer zu werden, ist Selbstschutz, ist Selbstachtung, ist Selbstwertschätzung - bei allem, was einen Mensch selbst ausmacht.

Bekenntnis zu sich selbst....bei allem, was einem im Leben widerfährt, was einem im Leben
begegnet - Dinge, Situationen, Menschen! Und ja... sei auch unbequem Anderen gegenüber.

Ein NEIN zu Anderen, ist ein JA für dich selbst!

26.03.2018 09:25 • x 1 #698


Sabine
Nein, Kuddelchen, da denke ich anders drüber. Muss man das Erreichte nach außen tragen. Das tat ich oft und lange. Was ich erntete war Neid und Missgunst. Warum reicht es dem Menschen nicht, wenn er für sich selbst stolz darauf sein kann? Selbstliebe und Selbstbewusstsein verknüpfe ich damit sehr eng. Warum braucht der Mensch diese Bestätigung? Und dann kommt wieder meine Hessekeule



Der Mensch versucht sich von außen aufzufüllen und darüber seine Wertigkeit zu bestimmen. Was für ein Blödsinn das ist, dazu brauchte ich lange, es zu begreifen.

26.03.2018 09:33 • x 1 #699


C
Zitat von Sabine:
Nein, Kuddelchen, da denke ich anders drüber. Muss man das Erreichte nach außen tragen. Das tat ich oft und lange. Was ich erntete war Neid und Missgunst. Warum reicht es dem Menschen nicht, wenn er für sich selbst stolz darauf sein kann? Selbstliebe und Selbstbewusstsein verknüpfe ich damit sehr eng. Warum braucht der Mensch diese Bestätigung? Und dann kommt wieder meine Hessekeule



Der Mensch versucht sich von außen aufzufüllen und darüber seine Wertigkeit zu bestimmen. Was für ein Blödsinn das ist, dazu brauchte ich lange, es zu begreifen.


Da ist was dran! Ich brauchte diese Bestätigungen nie, habe sie trotzdem gekriegt. Was mir oft zum Verhängnis wurde...

26.03.2018 10:54 • #700


K
@ Sabine

von nach außen tragen habe ich in meinem Post nichts erwähnt. Es geht darum, das
Angesprochene von innen heraus zu leben. Ob das ein Außenstehender mitbekommt, kann
und soll vollkommen egal sein. Es geht um das eigene Wohlbefinden. um nichts anderes.

Ja. du hast Recht - Wertigkeit kann und darf nicht vom außen abhängig gemacht werden.
Sich damit in Abhängigkeit zu begeben, wird nicht zu dem führen, was wir alle anstreben -
Zufriedenheit.

Zu sich selbst finden - egal was um einen herum geschehen ist, bzw. wieder zu sich selbst
finden. Das sind Herkulesaufgaben, die da auf einen zukommen (werden/können). Aber. wer
will einen dazu animieren, wenn nicht jeder Einzelne selbst wirklich WILL. Der Wille dazu kann
nicht infiltriert, kann nicht eingeimpft werden - der Wille dazu kann nur aus jedem selbst heraus
kommen.

Das Erreichte nach außen tragen - geschieht das bewusst oder unbewusst? Aufmerksame
Menschen merken das. da braucht Frau/Mann kein Wort darüber zu verlieren. Und jeder wird
in der Lage sein, mit dem Erreichten umzugehen, ohne posaunen zu müssen.

Und wenn jemand nicht damit klar kommt, Neid und Missgunst hegt - wessen Problem ist das
dann. .meines nicht. Sogar Eifersucht spielt da eine Rolle - Eifersucht darauf, dass jemand davon
profitieren könnte, wenn es mir gut geht. Mit solch eifersüchtigen Menschen umgehen zu lernen,
ist ein schwieriges Unterfangen. Und ja. dann arrogant genug sein, um darüber zu stehen, das
selbst Erreichte aufrecht zu erhalten, ist dann unerlässlich.

Auch ich habe es hinter mir, Anderen gefallen zu wollen - egal worum es ging. Mein Bestes reichte
mir selbst nicht, um zu gefallen. Das ist vorbei. Ich gab und gebe immer mein Bestes. MIR genügt
das inzwischen vollkommen. Und wem es nicht genügt, wird sich mit dem zufrieden geben müssen.

26.03.2018 10:54 • x 1 #701


Sabine
Zitat von Chris6899:
sobald du etwas Großes erreicht hast, man dir mit Ehrfurcht oder sonstwas entgegentritt und Dir dann mit Aussagen kommt, wie nein, du bist zu gut für mich. Und in manchen Hinsichten haben die Leute Recht: ich habe so einiges erreicht!


Ich möchte dir da nicht zu nahe treten, aber woher wissen sie das, wenn du es nicht nach außen getragen oder gezeigt hast?

Zitat von kuddel7591:
Das Erreichte nach außen tragen - geschieht das bewusst oder unbewusst?


Kuddel Bin ich mir dessen gerade bewusst, wenn ich darüber rede oder schnattere ich einfach darauf los, ohne über meine Worte nachzudenken. Bewusst, wenn man die Folgen darüber absehen kann. Unbewusst, wenn man nicht über seine Worte nachgedacht oder die Wahl bedacht hat.

Also, lebe ich in diesem Momentum bewusst? Und wenn nicht, warum schaffte ich es nicht, mich selbst bewusst so wahrzunehmen.

Neid und Problem, wenn es zurück schlägt, genau, wessen Problem ist es dann?
Man rennt nicht einfach so von einem Fettnäpchen ins nächste. Nur wenn man blind durch das Leben läuft.

27.03.2018 10:32 • #702


Sabine
Zitat von KBR:
Jedenfalls nicht, sich erwachsen zu verhalten.


Was ist das? Erwachsen sein

06.06.2018 12:03 • #703


K
Zitat von Sabine:

Was ist das? Erwachsen sein


Wenn es um Beziehungen geht: zu dem, was man möchte, stehen und es klar kommunizieren.

06.06.2018 12:11 • x 1 #704


Sabine
nun, das genau so in jeder Situation zu leben, ist doch im Leben gar nicht so einfach. Wenn man nicht in der Situation steckt, dann mit Emotionen voll beladen ist, lässt sich just in dem Moment doch kein klarer Gedanke fassen.

Ich weiß. was du meinst und wie du es meinst. Nur, ist es oft nicht so, dass man den noch nicht so sachlich reagieren kann, weil die Emotionen erst einmal zur Ruhe kommen müssen. Damit umzugehen, ein Lernprozess an sich, denke ich.

06.06.2018 12:17 • #705


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag