134

Ich erkenne den Partner nicht wieder / Plötzliche Trennung

Burgfrau
@Klio
Zu meiner Tochter wurde er bereit schon vor einigen Wochen komisch und hat sie weitgehend ignoriert- wenn ich es ansprach hat er es jedoch gelernt und 2 tage vor der Trennung hatte ich es auch nochmal angesprochen. Die Therapeutin meiner Tochter meinte übrigens dazu, dass ihm der Anblick der Depressionen so getriggert haben muss; dass er sie kaum noch ertragen konnte. Interessanterweise arbeitet er in einer Werkstatt mit psychisch kranken Menschen; also müsste eigentlich auch besser wissen, wie man reagiert.
Mir hilft euer Blick von außen gut ihm als das zu sehen, was er wirklich ist - ich selbst steck da manchmal noch zu tief drin und seh halt auch noch den menschen mit dem ich jahrelang mein leben geteilt habe. Aber da hab ich mir halt auch schon immer gedacht, klar ist es gerade nicht einfach mit meiner Tochter, aber er müsste doch genau wie ich auch das Mädchen noch da drin sehen, dass wir letztendlich auch zusammen groß gezogen haben. Und ich glaube halt auch und mache auch alles dafür; dass es ihr bald wieder besser geht ( Therapie, Psychiater etc.).

30.10.2022 17:44 • #16


Tina80
Hallo Burgfrau,
Ich bin neu hier, aber ich habe ähnliches erlebt bzw. erlebe es gerade.
Natürlich wird es besser werden, auch im allgemeinen Umgang, aber ich versteh nicht, warum er deine Tochter so ablehnt, er muss doch wissen, was das bei ihr auslöst. Finde ich ganz arg respektlos. Und euer Sohn zieht seine ganze Aufmerksamkeit auf sich und steht zwischen den Stühlen. Vielleicht solltest du deinem Sohn sagen, dass es okay ist, den Papa lieb zu haben und seine Halb- Schwester eben auch! Nicht dass er da Schuldgefühle kriegt.
Ich habe zwei Kinder mit in meine Ehe gebracht, sie haben meinen jetzt Ex-Mann immer respektiert und sehr lieb gehabt, am Ende haben sie ihn null interessiert, als er sich getrennt hat. Du siehst, nicht leibliche Kinder haben es da einfach schwerer. So weh das tut...
Auf ein anderes Thema : ich glaube auch, dass er da schon jemanden hat, der ihn interessiert oder mit der er was laufen hat. Anders kann man sich die Schnelligkeit ja kaum erklären, mit der er alle Zelte abbricht.
Bleibt stark, wir alle sind bei dir und fühlen mit!

30.10.2022 20:35 • x 1 #17


A


Ich erkenne den Partner nicht wieder / Plötzliche Trennung

x 3


Klio
Zitat von Burgfrau:
Die Therapeutin meiner Tochter meinte übrigens dazu, dass ihm der Anblick der Depressionen so getriggert haben muss;

Daran hatte ich auch gedacht. Niedergeschlagenheit, Lähmung, Erschöpfung, Schwermut können bei manchen leider Ablehnung auslösen; da sie die Gefühle selbst nicht aushalten können, wollen; sie auf sich beziehen, anfangen sich damit zu identifizieren usw.
Wenn es für ihn wirklich ein Punkt ist, wäre es seine Aufgabe gewesen, das mit dir zu besprechen - dir Rückhalt zu zusichern, aber auch um etwaiges Verständnis zu bitten, wenn er sich manchmal zurückziehen muss.
Ich bin mir sicher, dass du dich gut, um deine Tochter sorgst. Ich sage einfach Mal *Danke, danke, dass du diese Symptomatik bei ihr annehmen kannst und dich kümmerst
Auch wenn die Depression deiner Tochter nur irgendeine Aussage von ihm ist, etwas Vorgeschobenes, ist auch das unterste Schublade.

Zitat von Burgfrau:
ich selbst steck da manchmal noch zu tief drin und seh halt auch noch den menschen mit dem ich jahrelang mein leben geteilt habe

Das ist nur natürlich liebe Burgfrau und es wird wahrscheinlich auch noch eine Weile dauern, bis du dich nicht mehr mit ihm verbunden fühlst. Kopf und Herz brauchen seine Zeit um wieder in Einklang zueinander zu finden.
Unterdrücke deine Gefühle nicht, jedes ist berechtigt und mag gelebt werden.

30.10.2022 20:57 • x 3 #18


Burgfrau
@Tina80 Schlimm zu lesen, dass auch dein Ex kein kontakt mit deinen Kindern möchte. Ich kann mir das gar nicht vorstellen- man sollte doch im Laufe der Jahre auch eine echte Bindung aufbauen und gerade die Kinder können ja nichts dafür.

31.10.2022 08:13 • x 1 #19


Burgfrau
Ich möchte ihm halt so gerne mal sagen oder schreiben, in welche doofe Lage er auch seinen eigenen Sohn bringt, wenn seine Halbschwester ignoriert wird oder er mitbekommt, dass sie tagelang weint, weil er ihr noch nicht mal zum Geburtstag gratuliert hat.
Andererseits denke ich immer mit ein bisschen normalen Menschenverstand müsste er das auch wissen.
Wenn ich ihm schreibe, antwortet er halt entweder gar nicht oder super sachlich, was mich voll aufregt. Zb hatte ich ihm gefragt, wie er sich Weihnachten vorstellt und als Antwort bekam ich: Als Elternteil wo das Kind hauptsächlich lebt, hast du bei Feiertagen das Vorzugsrecht.. - Das ist doch echt nicht mehr normal, oder?

31.10.2022 16:09 • x 1 #20


N
Ich kenne das sehr gut , diese höfliche und sachliche Schreiben. Ich konnte dich nicht mehr glücklich machen , ich wünsche dir alles Glück der Welt und bla bla bla. Auch ich habe hier versichert das keine andere dahinter steckt …. Aber letztendlich war es doch so , und genau deswegen ist er so kühl und anders gewesen . Diese Liebe , einfühlsame Art war weg und hat mich fertig gemacht …. Diesen lieben Mann vermisse ich heute noch aber er ist zu einem kühlen distanzierten Mann geworden , und den Weg gehe ich halt mit. Wir bleiben distanziert, aber höflich . Ich hoffe es ändert sich irgendwann wieder , denn für meine Kinder würde ich es mir wünschen das sie merken das wir richtig cool miteinander sind. Aber das geht sicher erst in 1,2 Jahren wenn beide Herzen abgeschlossen haben

31.10.2022 16:16 • x 3 #21


Burgfrau
@Nurseandmother wie gesagt, ich kann mir auch vorstellen, dass jemand anders dahinter steckt....ich verstehe nur nicht; dass er denkt es wäre weniger schlimm, wenn er das leugnet? Ich habe ihm sogar schon gesagt, dass es für mich eher leichter wäre, weil ich es besser verstehe würde

31.10.2022 16:41 • #22


N
Meiner hat es mir auch nicht gesagt . Selbst als ich es dann wusste, hat er immer noch nicht den Ar. in der Hose gehabt , alles zuzugeben . Ich glaube aber einfach weil er selber noch nicht bzw. immer noch nicht weiß was er genau will und weil er mir nicht weh tun wollte. Er ist kein schlechter Mensch , schämt sich auch dafür , das weiß ich…. Deswegen glaube ich das ich ihn verzeihen kann um irgendwann wieder nett miteinander umzugehen. Für einen Neuanfang niemals mehr … aber für coole Eltern

31.10.2022 16:47 • #23


Burgfrau
@Nurseandmother Du bist echt so nett, da muss ich echt zugeben, ich kann das momentan gar nicht. Ich bin echt so wütend was er mir und den Kindern angetan hat; dass ich leider nur schwer da unterscheiden kann und ehrlich gesagt; fast froh bin, dass er sich auch kaum um unseren/ seinen Sohn kümmert ( ja ich weiß, das ist fies und ich versuche mir das alles nicht anmerken zu lassen). Ich hoffe ja immer noch das es einfacher wird, wenn er erstmal im Nachbarort wohnt und nicht mehr so präsent ist

31.10.2022 17:01 • #24


N
Glaub mir , ich war auch mega wütend . Ich habe ihn alle Sachen an den Kopf geknallt und ihn auch ordentlich weh getan damit und auch jetzt bin ich wütend das er alles verlässt für eine ungewisse Zukunft , das er mir und seinen Kindern das antut. Ich wünsche ihn natürlich auch nicht das diese Beziehung bestand hat , ich wünsche ihn das seine Olle wieder zu ihren Mann geht . Aber weist du was , ich habe mich dafür entschuldigt und er hatte Verständnis das mal alles raus musste , auch wenn er sehr verletzt war. Er zahlt mir weiterhin über den soll Unterhalt , nimmt die Kinder , legt die Hälfte bei Ausgaben (Klassenfahrt , Zahnspange usw) aus und ist da wenn ich was habe . Ich habe einfach begriffen das wir uns brauchen , als Freunde , wir hatten 14 gut Jahre , die letzten 2 waren sch.… tja , somit hatte die olle ihre Chance und ich kann es nicht ändern. Das Leben ist kein Drehbuch und man muss das beste draus machen. Ich möchte ein friedvolles Leben und ich möchte nicht mit Wut im Bauch die nächsten Jahre leben …. So verbaue ich mir ja auch meine Zukunft ….

31.10.2022 17:18 • x 2 #25


Burgfrau
@Nurseandmother Ja, ich möchte eigentlich auch keine Wut empfinden und normalerweise bin ich auch ein super entspannter und auch wirklich glücklicher Mensch und kenne auch nur selten so negative Gefühle. Ich denke auch, weil ich mich ja kenne,dass dies noch nachlassend wird und versuche auch weiterhin positive Aspekte zu sehen.
Vielleicht ist es aber auch gerade, dass er nicht nur die Beziehung beendet hat; sondern damit wirklich auch erstmal mein positives Weltbild erschüttert hat, womit ich zu kämpfen habe

31.10.2022 18:05 • #26


N
@Burgfrau es ist doch noch nicht lange her. Natürlich darfst du sauer sein und wütend , das bin ich doch auch immer noch . Aber nicht mehr vor ihn , dass ist für mich wichtig . Er sowie die Kinder lasse ich da raus

31.10.2022 19:43 • #27


Einfragezeichen
@Burgfrau da erkenne ich soviel wieder zu meinem Mann! Ende August/ Anfang September angedeutet und dann Mitte September, einen Tag vor dem 15. Geburtstag unserer Zwillinge gesagt, dass er ausziehen will. Da hab ich ihn rausgeworfen. Wir hatte so gar keine Chance uns aus dem Weg zu gehen. Ja und seitdem, wie ein fremder Mensch. Organisatorisches reden wir, aber er erzählt mir auch gar nicht genau was auf einmal los war. Haben vorher auch nie viel gestritten, ich hab viel gearbeitet, Kinder und Haushalt haben wir immer irgendwie zusammen gemacht. Jeder halt mal was und von einen Tag auf den andere stehe ich allein da. Die Kinder leiden recht stumm vor sich hin. Zwischendurch kann ich es noch gar nicht glauben. Dann hab ich wie so Aussetzer und vergesse, dass er gar nicht mehr da ist. Nur ganz kurz, aber bin dann richtig erschrocken, wenn mir dann plötzlich wieder einfällt, dass der jetzt nicht mehr mein Mann sein möchte. Ich werd auch von den wenigen Leuten, die davon wissen, ständig gefragt, ob er eine Neue hat. Finde ich immer richtig unangenehm. Ich weiß nichts davon, jedenfalls.

03.11.2022 00:19 • #28


Burgfrau
Ich weiß, es ist ein bisschen auch Wortfinderei, aber ich rege mich echt auf, wenn er sagt, er hätte sich von mir getrennt, aber ja nicht seinen Sohn in Stich gelassen. Kann man das bei einer klassischen Trennung so sehen ( quasi nur jedes zweite Wochenende umgang) ? Ich tue mich da echt schwer, denn für mich ist ab den Moment wo man sich gemeinsam zu Kindern entschließt auch klar, dass man das nicht so trennen kann. Aber Wahrscheinlich muss er sich damit alles schön reden, oder?
.

03.11.2022 07:40 • #29


Heffalump
Zitat von Burgfrau:
denn für mich ist ab den Moment wo man sich gemeinsam zu Kindern entschließt auch klar, dass man das nicht so trennen kann.

Du bist du. Er ist er. er darf das auch anders sehen.
Und das tut er auch. Alle 14 Tage Umgang reicht leider vielen Vätern aus - um zu behaupten, sie kümmern sich ausreichend.
Zitat von Burgfrau:
Aber Wahrscheinlich muss er sich damit alles schön reden, oder?

Blickwinkel

Da er dazu scheinbar eine andere Ansicht hat, redet er sich das nicht schön, sondern nimmt es so wahr.
Das sind zwar Dinge, die uns *Verlassene massiv verärgern, aber da ihr keine siamesischen Zwillinge seid, kann er dazu logischer weise auch ne gänzlich andere Wahrnehmung zu haben.

03.11.2022 07:56 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag