Begonie
Mitglied
- Danke erhalten:
- 7772
Zitat von E-Claire:Wieso ist Deine Liebe für ihn so viel größer als für Dich selbst?
Weil viele Eigenliebe einfach nicht lernen. Man muss alles lernen, vor allem das was man im Elternhaus zu wenig bekam. Erfährt ein Kind öfters, dass es nicht gut genug ist und dass es besser, jedenfalls aber anders sein müsste, dann glaubt es nicht an sich und es glaubt auch nicht daran, dass es wichtig ist. Denn das Kind sieht sich immer in Relation zur Umwelt. Wenn die es ihm nicht widerspiegelt, dass seine Befindlichkeiten und kindlichen Sorgen wichtig sind,dann übernimmt man das ins Erwachsenenleben. Es ist nicht wichtig, wie ich mich fühle, denn ich merke ja nicht mal, dass es mir nur wichtig ist wie sich die Bezugsperson fühlt.
Darüber wird dann analysiert und überlegt und gelesen, damit man irgendwann den Schlüssel findet, um sich selbst wichtig finden zu dürfen. Ja, man darf sich wichtig fühlen, man muss es sogar. Aber wenn man es nicht gelernt hat, sucht man die eigenen Wichtigkeit beim anderen und gerät an Menschen, die das ausnützen. Denn man fühlt sich wichtig, wenn man die Anlaufstelle für die Probleme des Partner ist. Er ist ja so arm dran, er kann ja nichts dafür, ich verliere ja so viel, wenn ich diesen Menschen aus meinem Leben streichen muss.
Ach, und er ist ja so wertvoll und einzigartig und hat mir neue Welten eröffnet. Tatsächlich? Hätte man die nicht aus eigener Kraft auch finden können? Ist man selbst so klein, dass es einen Mann braucht, der einem zeigt, was Leben ist? Auch wenn dieses Leben dann ganz anders aussieht als erhofft.
Diese Männer eröffnen neue Welten, aber nicht die, die man selbst sieht. Sie eröffnen die neue Welt, mal sich selbst anzuschauen und für sich einzustehen und zu begreifen dass man selbst auch wichtig ist. Aber das begreift man erst wenn man sich gelöst hat.
Dann gehen einem die Kronleuchter auf, denn dann hat man einen ganz anderen Blickwinkel auf den Mann und auf sich selbst. Und das sind die wirklich neuen und vor allem wichtigen Welten die man dann sieht.
Vorher ist man blind und weiß es nicht.