17

Plötzlich bin ich eine Schattenfrau

finita
Ich weiss Alex, ich hatte diese Gefühle und diese dumme Hoffnung bis vor kurzem ja auch noch.
Ich wäre froh gewesen, wenn mir von aussen jemand die Realität gerade gerückt hätte, das bringt so eine Affäre ja meist aber mit sich, dass man mit niemandem drüber wirklich reden kann.
Ich habe hier die unzähligen Geschichten gelesen und dabei ist mir so manches Licht aufgegangen.

Ich respektiere und verstehe diese Gefühle von Hoffnung und nicht loslassen können absolut.
Erst jetzt rückblickend kann ich sagen, mein Prinz war eine armselige verlogene Nummer, mit einem absolut verlogenen Leben. Zum Glück war er feige genug, sich nicht zu trennen. Ich wäre damit niemals glücklich geworden.
Vor ein paar Wochen noch hätte ich alles drum gegeben, er hätte sich für mich entschieden. Zum Glück hat er ein paar entscheidende Fehler gemacht, so dass ich endlich in der Lage war, den Schlusstrich zu ziehen.

13.10.2015 21:44 • x 1 #31

E
Das freut mich für Dich, dass Du damit umgehen kannst. Mehr kann man zunächst wohlnicht erwarten

13.10.2015 21:56 • #32

A

Plötzlich bin ich eine Schattenfrau

x 3

finita
Zitat:
Du sagst hier auch etwas ganz Interessantes: selbstauferlegte Einsamkeit. Ich glaube so hat es begonnen. Das habe ich getan, mir Einsamkeit selbst auferlegt, nach einigen nicht so schönen Erfahrungen. Und ja, insgeheim habe ich wohl auf einen Ritter gehofft. Nur das ER kein Ritter und kein Retter ist, ganz und gar nicht. Warum ist mir das passiert? Ich bin ja kein junges Mädchen mehr, weiß ja wie die Welt sich dreht

So wars bei mir auch, nach der letzten missglückten Beziehung, dachte ich mir, na dann einfach mal nur Spass haben. Die Bewunderung seinerseits hat mein Ego gepinselt und so bin ich dann eben auch reingerutscht in die Falle.
Übrigens findest Du Dich hier in guter Gesellschaft, ich bin noch etwas älter als Du Und offensichtlich hab ich immer noch nicht kapiert, wie die Welt sich dreht oder besser gesagt, ich mich.
Ich fühle mich rückblickend so unglaublich dämlich. Aber das nützt ja auch nix.

13.10.2015 22:03 • #33

E
Ah geh...blöd fühlt man sich in dieser Situation ohnehin...aber man ist ja nicht komplett dahin...meine Ex und ein Neuer....der Drang seinen schädel oder vielleicht auch Ihren gegen was festes zu klopfen...klar hat das mit männlichem Revierkampf zu tun...Uhhh...Uhhhh...Uhhh...Banänsche...aber was hilft es denn...man ist nicht blöde deswegen...das Hirn funktioniert...das Herz ist krank...alles wird wieder...zumindest hoffe ich das inständig...

13.10.2015 22:16 • #34

finita
Alex, die Wutphase hab ich schon hinter mir.
Die hat sich dann in endlosen SMSen mit Vorwürfen und Beschimpfungen in sein Handy ergossen.

Auf die Rivalin kann ich ja nicht böse sein. Die hat um das Prachtexemplar gekämpft und wusste noch nicht mal wer der Gegner war (respektive hat sie wohl nur vermutet, dass da jemand war) und sie weiss nicht mal, so wie ich, was sie da für eine wundervolle Trophäe neben sich hat.

Im Moment empfinde ich eher Abneigung bis Ekel, aber Gefühle sind immer nur temporäre Aggreagatszustände, die können morgen schon wieder ganz anders aussehen.
Es ist jedenfalls angenehmer als das üble Gefühl der Demütigung.

Ich denke auch, das wird wieder, fragt sich halt nur wann. Geblieben ist Erschöpfung und der Wunsch nach Ruhe und Frieden und hoffentlich keiner Kontaktaufnahme, obwohl diese leider unausweichlich ist, da wir noch einiges zu regeln haben...

13.10.2015 22:26 • #35

G
Alles fängt doch letztendlich damit an:
Zitat:
Ich schluckte alle Skrupel und sagte zu mir: Warum soll ich immer Rücksicht auf andere (die Freundin) nehmen, auf mich nahm auch nie einer Rücksicht.

Karma halt!

13.10.2015 22:39 • #36

A
Liebe Lavendel,

Zitat:
Ich hab ihm nicht gesagt, was ich wirklich fühle

Ich muss dir ganz ehrlich sagen dass es wohl gar nichts an der Situation ändern wird wenn du es ihm sagst. Die Sache mit euch beiden läuft 1,5 Jahre Lavendel. Wenn von ihm selbst bis dato nie eine Überlegung, Skrupel oder der Wunsch, mit dir zusammen zu sein, geäußert wurde, dann kannst du sicher sein, dass es ihm so, wie es ist, ganz recht ist. Wahrscheinlich ist er dir sogar dankbar dafür, dass du die Situation so hinnimmst und ihn nicht weiter mit Beziehungsfragen bedrängst.

Mich erstaunt es, dass du deine eigenen Gefühle all die Zeit so sehr und gut zurück halten konntest. Du bist ja schon sicherlich viel länger verliebt...Und du weißt dass diese andere Frau die Frau an seiner Seite ist...Und schweigst.
Kann es sein, dass du es gewohnt bist, deine Sehnsüchte und (selbstverständlichen) Wünsche zu unterdrücken und zu überhören?
Es klingt für mich nach einem harten Umgang mit dir selbst.

Ich wünsche dir alles Liebe

13.10.2015 23:02 • x 1 #37

A
...Deine Haltung war ja diese: Jetzt denke ich nur mal an mich!
Hast du wirklich an dich gedacht?-
indem du diese andere Frau ausgeblendet hast?
Oder hast du vielmehr dich selbst ausgeblendet?
Wie hätte es auch aussehen können, nur mal an dich zu denken? Gut zu dir zu sein? In Liebesdingen gut zu dir zu sein?

Keine Unterstellungen, nur Fragen.

13.10.2015 23:06 • #38

A
Ich kann gut verstehen wie du in ales reingerutscht bist.... Das war auch mein Gedanke zu Anfang, Ich gönne mir das jetzt, ich hatte bisher nur Pech in der Liebe. hahaha

Mein Prinz, er soll loyal sein und treu. Ehrlich sein. Er soll mich nicht im Stich lassen.
Hat ein Affärenmann diese Eigenschaften grundsätzlich nicht? Oder gibt es Männer die sich in der neuen Beziehung ändern?

Ich weiss nicht ob meiner seiner Freundin/Ehefrau vor mir ein guter Partner war. Angeblich gab es vor mir schon ONS.
Wäre er mir ein treuer Partner gewesen?
Vor diesem ganzen Typus Mann
entwickle ich langsam eine Abscheu. Und deiner, Lavender, hoert aich wirklich nach keinem Traummann an so wie man sich ihn vom Charakter wuenscht.

Nur gibt es denn ueberhaupt andere? Und kann ich mich in die verlieben?

14.10.2015 13:26 • #39

Sleepless91
Hallo zusammen,

Ist ja eine interessante Story hier!
Ich habe da ähnliches zu berichten. Nur bin ich im Prozess schon etwas weiter und ich kann jeder Frau, die in einer Beziehung mit einem gebundenen Mann steckt, nur raten sich so schnell wie möglich zu lösen. Es ist egal wie es ausgeht, es geht auf keinen Fall wunderschön und romantisch aus wie im Film. Auch wenn man dazu neigt so etwas zu denken.

Ich war 4 Jahre lang eine affaire. Am Anfang auch ganz unverbindlich (Schwachsinn! Es gibt sicher Menschen die so etwas können aber ich behaupte mal, der Großteil kann so etwas nicht) er hatte Frau und 2 Kinder zuhause. Anfangs war es für mich wirklich kein Problem, aber die Eifersucht und der Neid meinerseits wurden praktisch jeden Tag mehr. Nach 2,5 Jahren hat er sich von seiner Frau getrennt. Nun sind fast wieder 1,5 Jahre ins Land gezogen und ich bin weder glücklich mit diesem Mann noch überhaupt offiziell zusammen. Ich bin weiterhin die Frau für nebenher. Seit er sich von seiner Frau getrennt hat sind ungefähr 1000 andere Probleme und problemchen hinzu gekommen. Warum es nicht geht.

Es ist auch ziemlich naiv zu glauben dass jemand dem jahrelang der Schatten gereicht hat auf einmal das helle Sonnenlicht zuteil wird. Warum auch? War ja bisher auch nicht nötig...

14.10.2015 17:24 • #40

finita
Danke, sleepless für Deine Schilderungen...da bin ich noch mehr froh, dass es so gekommen ist, wie es ist.
Ich glaube, genau das hätte mir auch geblüht, hätte er sich getrennt (wofür er viel zu feige ist), er hätte erst mal seine Freiheit genossen (er steht schon sehr unterm Pantoffel, muss beispielsweise sehr pünktlich zu Hause sein ).

Und darf ich Dich fragen, wann Du dann gedenkst, davonzulaufen? Oder warum hälst Du das noch aus?

14.10.2015 18:23 • #41

Sleepless91
Hallo finita,

natürlich darfst du fragen.
Wie es der Zufall will, heute!

Ich habe heute einen Schlussstrich gezogen und ihm dies auch mitgeteilt. Der Strich hat sich in meinem Kopf allerdings offen gesagt schon über die letzten paar Wochen und Monate gebildet.

Es ist wirklich grausam, ich habe so gelitten als ich noch in der Situation steckte in der er sich nicht von seiner Frau trennen konnte. Und ich war gleichzeitig so naiv. Ich dachte es würde alles gut werden und wir wären irgendwann mal ein Paar und würden später evtl mal ne eigene kleine Familie gründen. Ich muss lachen und weinen gleichzeitig wenn ich daran denke. Er hat unter so ziemlich allem was ich im Leben noch haben oder erreichen möchte einen Stempel gedrückt mit ABGELEHNT! und seither weiss ich dass er nicht der richtige Mann für mich sein kann.

Es gibt verschiedene Faktoren die mich bisher von einer Trennung abhielten.

Das ist 1. die Gewohnheit. Man gewöhnt sich eben an bestimmte Dinge und sei es nur die SMS vorm schlafen gehen. Oder abendliche Telefonate oder sonntägliche Spaziergänge.

und 2. ist es dieser fiese Funke Hoffnung, den jeder mit gebrochenem Herzen kennt.

uns 3. ist die sogenannte selbstauferlegte Einsamkeit übrigens ist das ein tolles Wort ich habe mich sehr distanziert von Freunden und auch von Familie ich habe praktisch nur für ihn gelebt die letzten Jahre und habe dadurch sehr, sehr wenige soziale Kontakte.

14.10.2015 18:40 • #42

finita
Glückwunsch und hoffentlich bleibst beim Strich.

Mein geistiger Loslösungsprozess begann schon um den letzten Jahreswechsel herum.
Ich hab Stück für Stück für Stück Gemeinsamkeiten abgeschafft, zerstört, damit ich gehen konnte, schon während dieser Zeit mein soziales Netzwerk wieder mehr aktiviert.
Nach fast 6 Wochen geht mein Blick zu bestimmten Uhrzeiten auch immer noch in Richtung Handy, zum Glück schweigt es!

14.10.2015 19:17 • #43

Sleepless91
Na ich hoffe mal, liebe finita, dass mir dieses Forum dabei behilflich sein kann. Bin zumindest mal nicht die einzige

Das mit den Gemeinsamkeiten abschaffen, kommt mir auch bekannt vor. Ich habe sehr viele Vorschläge von ihm in der Vergangenheit abgelehnt.

Hast du deine Nummer geändert?
Ich spiele mit dem Gedanken.

14.10.2015 19:34 • #44

finita
Ich hatte seine Nummer eine zeitlang blockiert, geht ja dank moderner Technik.

Allerdings haben wir noch geschäftliches offen, ich habe inzwischen auch schon kommuniziert. Hat mich runtergezogen, aber keinesfalls auf die Idee gebracht, es wieder aufleben zu lassen.

14.10.2015 19:48 • #45

A

x 4