17

Plötzlich bin ich eine Schattenfrau

Lavendel73
Hallo ans Forum! Ich muss mal irgendwo meine Geschichte loswerden, meine Gedanken... Ich wünsche mir sehr, dass ich hier, von außen betrachtet, Feedback bekomme, Hilfe meine Situation einzuschätzen.
Vor ca. 1,5 Jahren habe ich mit einem Mann aus meinem entfernteren Bekanntenumfeld einen unverfänglichen Chat bzgl eines gemeinsamen Interesses begonnen. Daraus wurde ein stundenlanges online Gespräch, das sehr persönlich wurde. Sympathie, Verständnis waren sofort sehr intensiv.
Ich bin Single und von ihm wusste ich, dass er geschieden ist. Er erzählte mir von seinen Sehnsüchten, wie sehr er Zärtlichkeit, Kuscheln und S. vermisst, genauso wie ich. Nach einigen Chats bin ich auf seine Einladung hin, abends zu ihm gefahren, auf ein Flascherl Wein. Erst waren wir beide ein wenig nervös, aber die Situation entspannte sich zusehends. Wir plauderten, lachten, erzählten von unseren Erfahrungen. Nach einiger Zeit legte er seine Hand ganz leicht und beinahe wie zufällig auf meine. Im ersten Moment war ich wie paralysiert. Eh klar, man fährt ja nicht einfach so abends in die Wohnung eines Mannes. Aber ich hatte einen Atemzug lang abzuwägen: Lasse ich das zu oder nicht? Ich lies es zu. Nach einem Flascherl holte er noch ein 2es.

Ich folgte ihm zum Weinregal, lehnte mich an die Wand, am Rückweg streifte er ganz nah an mir vorbei und wir küssten uns fast sofort. Nach einer zarten, sanften, intensiven, heftigen Schmuserei landeten wir auf seinem Bett. Ich zog zwar Leibchen und BH aus behielt aber meine Hose an! Er zog sich bis auf die Unterhose aus. Wir liebkosten und küssten uns, lachten, streichelten uns... Ein derart intensives Zusammensein mit einem Mann - ohne Geschlechtsverkehr - hatte ich noch nie erlebt und ich schwöre ihm ging es genauso. Wir schrieben uns noch in dieser Nacht wie schön wir es beide gefunden hatten. Am nächsten Tag kontaktierte ich ihn wegen eines, bereits zuvor verabredeten Termins. Er sagte ab. Schrieb, dass nach der letzten Nacht viele Gefühle in ihm hochgekommen seien, ich ein toller Mensch/Frau wäre, er aber dafür noch nicht soweit sei. Oje, die klassische Abfuhr. Ich weiß nicht warum aber ganz brach der Kontakt - von beiden Seiten aus - nicht ab. Irgendwann nahm ich allen Mut zusammen, sagte ihm wie attraktiv ich ihn fand und ob wir miteinander S. haben wollten.

Er war geflasht, s.uell waren wir in unseren Vorlieben auf einer Wellenlänge, sprachen so offen wie nie zuvor davon. Was ich bis dahin nicht wusste? Er hat eine Freundin, erzählte er, aber da laufe nichts im Bett usw....Für mich war es bereits zu spät ich war schon bis über beide Ohren in ihn verliebt. Gesagt habe ich natürlich nichts! Wir verabredeten ein erstes Treffen bei ihm, niemand sollte davon wissen. Es war gewaltig, grandios... Nach seinen Worten auch für ihn. Er schlug mir vor sich nach Lust und Zeit zum S. zu treffen, bei ihm oder mir, heimlich, ohne Verpflichtung.... Das ist jetzt 1,5 Jahre her. Ich schluckte alle Skrupel und sagte zu mir: "Warum soll ich immer Rücksicht auf andere (die Freundin) nehmen, auf mich nahm auch nie einer Rücksicht." Inzwischen hatten wir auch beruflich miteinander zutun und harmonierten auch hier. Seine Freundin, älter als er, ist im Wechsel, wollte keine Berührungen, keinen S.... Ich habe ihm erklärt wie sich Frauen in diesem Zustand fühlen. Zeigte ihm immer wieder meine Verwirrung über ihre angebliche Lustlosigkeit. Für ihn kein Grund einen Menschen, der "sonst lieb ist" zu verlassen. Obwohl das bis heute kein Thema war. Das erste Jahr war aufregend, leidenschaftlich, ungezwungen, lustig, unbeschwert... Einmal kam zur Sprache, dass ich ihn attraktiv und sehr sympathisch finde, sonst könnte ich keinen solchen S. mit ihm haben. Nach einem Vorfall in meiner Familie (da tauchte eine Geliebte auf) schrieb ich ihm, dass ich unsere Geschichte beenden möchte, mir wäre klar geworden ich sei auch "die andere Frau". In seiner Antwort schrieb er auch: "Schade mit dir hätte ich mir etwas vorstellen können..." Oh mein Gott! Mehr als einmal fuhr ich heimlich auf eine Dienstreise mit, beim ersten mal buchten wir noch 2 Zimmer. Nach genau einem Jahr fragte er mich, ob ich bei ihm über Nacht bliebe. Er formulierte es so: "Ich habe eine Bitte an dich, du kannst natürlich nein sagen, aber bitte bleib heute bei mir". Mein Herz machte einen Riesenhüpfer. Wir duschten zum ersten mal gemeinsam und auch diese Nacht war an Intensität nicht zu schlagen und während wir miteinander schliefen sagte er mehrmals: "Ich hab dich soo gern!". Ich war im Himmel und antwortete: "Ich dich auch, aber das weißt du ja!". Wir stellten den Wecker, unverbindlicher hätte kein Abschied sein können. Ein weiteres Mal fuhr ich mit ihm auf Dienstreise, wiederum auf sein Bestreben. Diesmal teilten wir uns 1 Zimmer. Aber unsere Treffen wurden weniger. In seinen beiden Urlaubswochen meldete er sich diesmal fast gar nicht, es gab viel Arbeitsstress usw. Mein Gedankenkarussell stoppte nicht mehr. Hat er wieder S. mit seiner Freundin? Ich bin kein eifersüchtiger Typ, aber dieser Gedanke schmerzt mich sehr! Ich muss noch dazusagen, dass wir seit unserem ersten Chat, ständig im MSN Austausch sind, zu allen Tages- und Nachtzeiten. Dabei erzählte er auch viel von sich, manchen Sorgen usw. Es ging also doch nie ausschließlich nur um S.. Eigentlich wie in einer Beziehung, nur ohne Liebesgeflüster und heimlich. Ich erzähle das so ausführlich um zu zeigen wie ich da hineingeschlittert bin. Hätte ich von Anfang an gewusst, dass er "vergeben" ist, hätte es nichts zwischen uns gegeben. Keinen Chat, Flirt, S. NICHTS. Ich habe das noch nie gemacht und so ein Verhalten immer verurteilt! Und jetzt kann ich nicht mehr weiter. Soll ich ihm meine Gefühle eingestehen? Weitermachen? Schluss machen? Darf ich auf ein Happy End hoffen? WAS DENKT IHR, bitte seid ehrlich!

13.10.2015 14:48 • #1

bleistift
Hallo Lavendel,

wenn du aussteigen kannst, ist es gut.

Gehe deinen eigenen Weg!

13.10.2015 15:16 • x 1 #2

A

Plötzlich bin ich eine Schattenfrau

x 3

O
Schluss machen natürlich-
war mein erster Gedanke.

Aber so leicht wird er es dir nicht machen.
Und Kontaktsperre geht ja nicht,
weil du ja beruflich mit ihm verbandelt bist.

Vlt erst mal ganz klar Deine Wünsche formulieren
und schauen, wie er reagiert.

Sei Dir bitte darüber im Klaren,
dass er ein Lügner und Betrüger ist,
der strategisch vorgeht.

Das darf dich aber nicht davon abhalten,
zu Deine Wünschen zu stehen.

Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden.

Achja, wunder dich nicht über Anfeindungen hier im Forum.
Das ist hier so Sitte und Brauch.

Einfach ignorieren.

13.10.2015 15:20 • x 1 #3

Sarah7
Hallo Lavendel73 (übrigens sehr schön, mit dem Lavendel),

ich war bis vor knapp 3 Monaten auch so eine Schattenfrau (und er war wahrlich mein Traum-Mann).
Er sagte mir von Anfang an, dass er an Ehe und Familie festhält und ich liess mich bewusst auf die Beziehung mit allen Konsequenzen ein. Im Nachhinein hatte ich wohl auch noch Nachholbedarf.
Was er mit mir und ich mit ihm teilte, war für uns beide einmalig. Ich war seine und er meine Praline.
Nur dass mit der Zeit meine Gefühle immer stärker wurden, es schmerzte mehr und mehr, dass er nach ein paar schön verbrachten Stunden immer wieder nach hause fuhr. Forderungen stellen - Fehlanzeige.
Liebesbekundungen gab es von uns beiden reichlich. Alles war schon authentisch, aber eben nie der Alltag.

Niemals wollte ich, dass er seine Frau/Familie wegen mir verlässt und ich wußte, dass ich es beenden muss, wenn ich es nicht mehr aushalte. Gefühle kommen, aber wir können sie nicht steuern. Sprich wir konnten beide nicht verhindern, dass ich mich emotional sehr tief auf ihn einließ. Er hat mein Leiden, als wir noch zusammen waren, auch nicht wirklich so ernst genommen.

Es liesse sich jetzt noch viel schreiben, generell kann ich dir aus meinem ganzen Herzen dringlich raten, diese Beziehung zu beenden. Auch wenn der Gedanke erstmal oft und heftig Schmerzen in dir auslösen wird. Es sei denn, Er ist dir mehr zugeneigt und kann sich eine gemeinsame Zukunft nur noch mit dir vorstellen. DIESE ENTSCHEIDUNG SOLLTE ALLERDINGS OHNE EINFLUSS VON DIR KOMMEN/ NUR VON IHM SELBST. Sonst würde er es dir irgendwann vll. vorhalten, dass er es ja nur dir zuliebe getan hat, was du jedoch gar nicht möchtest.
Mir half es u.a.
- auch viel über das Thema Geliebte im Netz zu lesen
- mich zu fragen, ob ich diese Position auf Dauer einnehmen möchte/ die Lücke, die es in seinem so geordneten Familienleben gibt ausfüllen (vor allem S.., aber auch Nähe, Geborgenheit)
- mich zu fragen, ob es wirklich eine gleichberechtigte/partnerschaftliche Liebe (die wir uns wohl mehr oder weniger alle wünschen) überhaupt in so einer Konstellation geben kann
- mich zu fragen, was war Projektion / was war real
- mich zu fragen, ob ich emotional von ihm abhängig sein möchte

Lass dir hier ein paar Tipps geben. Frag dich, ob es dich momentan glücklich macht, wenn du in dieser Schattenposition bleibst. (Es wird sehr auf diese Nähe-Distanz-Beziehung hinauslaufen.) Wenn ein Nein kommt, gestehe es dir ein.
Überschlafe alles.
Überstürze nichts.
HÖRE AUF DEIN HERZ

Alles Gute dir!

13.10.2015 16:25 • x 1 #4

Sarah7
Ach ja,
wenn Er von Anfang an nicht mit offenen Karten gespielt hat, frage dich warum? Wenn Er es z.B. aus Berechnung unterlassen hat, dich darüber aufzuklären, ist das schon sehr fragwürdig.

13.10.2015 16:30 • x 1 #5

Lavendel73
Wow, danke für eure Antworten!
Ich habe sein Verhalten nie weiter hinterfragt! Also muss ich auch darüber nachdenken warum nicht!

Wir sind ja eine S. miteinander eingegangen, also wenn er nicht so tief für mich empfindet wie ich für ihn, kann ich nicht böse auf ihn sein. Nur sehr, sehr enttäuscht! Für ihn passt das unkomplizierte mit mir... Trotzdem glaube ich, dass auch er mehr für mich empfindet. Wieviel? Weiß ich nicht. Aber so sehr einbilden kann ich mir das nicht, oder doch? Ich bin ja noch so blöd und versuch immer locker und cool zu sein... Ich hab mir auch schon öftermal gewünscht, dass seine Freundin, die nicht bei ihm wohnt, uns mal erwischt! Dann wäre eine Entscheidung, egal wie, ohne mein zutun gefallen. Oft hab ich das Gefühl, dass er immer erst auf eine Aktion von mir wartet, damit er dann reagieren kann. Ahhhhhhhhh!
Ich bin da irgendwie in einem Gefühlsstrudel...

13.10.2015 16:55 • #6

Lavendel73
Ich habe ihm noch nicht gesagt, dass ich in ihn verliebt bin!

13.10.2015 16:56 • #7

Lavendel73
Zitat von bleistift:
Hallo Lavendel,

wenn du aussteigen kannst, ist es gut.

Gehe deinen eigenen Weg!

Ich will nicht zuviel jammern,
aber ich kann mich mit dem Ende noch nicht so auseinandersetzten wie es richtig wäre. Irgendwas muss ich an mir haben, dass ich meist auf gebundene Männer treffe!

Vor ca 5 Jahren habe ich mich scheiden lassen, nach 7 Jahren (6 Beziehung, 1 Jahr verheiratet). Der Kerl hat mich so manipuliert und insgesamt hab ich mich zum Schluss nicht mehr wiedererkannt, zugenommen vom Frustessen und irgendwie total leer. Danach hab ich mich wieder aufgebaut, mit dem Gewicht happerts noch, aber kein Vertrauen mehr gehabt. Da lern ich einen Mann kennen, es funkt, wir treffen uns immer wieder, und nach einer Weile fasse ich den Mut ihn zu fragen: Was ist jetzt mit uns? Seine Antwort: Aber ich habe ja eine Freundin! In dem Moment habe ich gedacht ich sterbe vor Scham und mir fällt nichts blöderes als Antwort ein, als: Aber das macht doch nichts...! Hätt ich mir doch die Zunge abgebissen, meine Verlegenheit zugegeben. Gott sei Dank hat er abgelehnt. Es war eine reine Verzweiflungsaussage meinerseits, weil das so unerwartet kam. Immer hat es - von außen, hab mich ein bissl umgehört - geheißen er ist Single! Ich genier mich heute noch wenn ich daran denke! Kurz drauf lerne ich jemand kennen, der seine Lebensgefährtin für mich verlassen hätte! Aber bloß nicht! Ich will keinen ungebundenen Mann. Da ist auch nichts zw. uns gelaufen. Dann lern ich über eine Freundin einen süßen Italiener kennen, der bei uns ein Geschäft hat. Wir trafen uns, feierten Ostern zusammen, dann sprech ich zufällig mit einer Bekannten... Ergebnis: Neben mir hat er noch eine Freundin! Mit mir stimmt was nicht! Aber zumindest habe ich mit ihm meine Hemmungen verloren mich, übergewichtig, vor ihm auszuziehen. Super, oder! Dann hab ich gedacht ihr Männer, ihr könnt mich mal... Und dann kommt mein Traummann und der ist ? Gebunden!

13.10.2015 17:10 • #8

Lavendel73
Zitat von Oje:
Schluss machen natürlich-
war mein erster Gedanke.

Aber so leicht wird er es dir nicht machen.
Und Kontaktsperre geht ja nicht,
weil du ja beruflich mit ihm verbandelt bist.

Vlt erst mal ganz klar Deine Wünsche formulieren
und schauen, wie er reagiert.

Sei Dir bitte darüber im Klaren,
dass er ein Lügner und Betrüger ist,
der strategisch vorgeht.

Das darf dich aber nicht davon abhalten,
zu Deine Wünschen zu stehen.

Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden.

Achja, wunder dich nicht über Anfeindungen hier im Forum.
Das ist hier so Sitte und Brauch.

Einfach ignorieren.

Danke! Ja ich möchte ihm auf jeden Fall sagen wie ich empfinde! Ich glaub sonst würde ich mich ewig fragen: Was wäre gewesen, wenn...

Du sagst er ist ein Lügner und Betrüger, und doch habe ich ihm immer alles geglaubt. Was ist nur los mit mir?

13.10.2015 17:19 • #9

E
Servus...

ich verstehs grad nicht Zitat:Ich will keinen ungebundenen Mann.. Dann ist dcoh alles Super! Du solltest Dir vielleicht mal die Frage stellen...was Du überhaupt willst...S. oder Partnerschaft...offenbar sind da einige Diskrepanzen...

LG Alex

13.10.2015 17:22 • #10

Lavendel73
Zitat von Sarah7:
Hallo Lavendel73 (übrigens sehr schön, mit dem Lavendel),

ich war bis vor knapp 3 Monaten auch so eine Schattenfrau (und er war wahrlich mein Traum-Mann).

Oh Sarah7, das tut mir leid! Wie geht es dir jetzt?

Was er mit mir und ich mit ihm teilte, war für uns beide einmalig. Ich war seine und er meine Praline.
Nur dass mit der Zeit meine Gefühle immer stärker wurden, es schmerzte mehr und mehr, dass er nach ein paar schön verbrachten Stunden immer wieder nach hause fuhr.

Wenn ich meinen Gefühlen überhaupt noch trauen kann, ist es auch für meinen IHN einmalig. Zumindest hat er es mal gesagt. Ist es möglich, dass er noch nie gemerkt hat, dass ich mehr empfinde?

Niemals wollte ich, dass er seine Frau/Familie wegen mir verlässt und ich wußte, dass ich es beenden muss, wenn ich es nicht mehr aushalte. Gefühle kommen, aber wir können sie nicht steuern.

ER hat mir einmal eine Zeitlang gesagt, dass wir Sonntagabends jetzt mehr aufpassen müssen, weil seine Freundin ihn auf einmal ein bissl kontrolliert....

Es liesse sich jetzt noch viel schreiben, generell kann ich dir aus meinem ganzen Herzen dringlich raten, diese Beziehung zu beenden. Auch wenn der Gedanke erstmal oft und heftig Schmerzen in dir auslösen wird. Es sei denn, Er ist dir mehr zugeneigt und kann sich eine gemeinsame Zukunft nur noch mit dir vorstellen. DIESE ENTSCHEIDUNG SOLLTE ALLERDINGS OHNE EINFLUSS VON DIR KOMMEN/ NUR VON IHM SELBST.

Hätte er sich dann nicht schon längst getrennt? Oder wartet er auf ein Bekenntnis von mir? Weil er nicht ohne sein will?

Mir half es u.a.
- auch viel über das Thema Geliebte im Netz zu lesen
- mich zu fragen, ob ich diese Position auf Dauer einnehmen möchte/ die Lücke, die es in seinem so geordneten Familienleben gibt ausfüllen (vor allem S.., aber auch Nähe, Geborgenheit)
- mich zu fragen, ob es wirklich eine gleichberechtigte/partnerschaftliche Liebe (die wir uns wohl mehr oder weniger alle wünschen) überhaupt in so einer Konstellation geben kann
- mich zu fragen, was war Projektion / was war real
- mich zu fragen, ob ich emotional von ihm abhängig sein möchte

Lass dir hier ein paar Tipps geben. Frag dich, ob es dich momentan glücklich macht, wenn du in dieser Schattenposition bleibst. (Es wird sehr auf diese Nähe-Distanz-Beziehung hinauslaufen.) Wenn ein Nein kommt, gestehe es dir ein.
Überschlafe alles.
Überstürze nichts.
HÖRE AUF DEIN HERZ

Alles Gute dir!

Ganz gute Fragen! Die ich mir wohl oder übel jetzt stellen muss!
Denn so weitermachen kann ich nicht!

13.10.2015 17:25 • #11

Lavendel73
Hoppla Sarah7, das mit den Zitaten klappt bei mir noch nicht sorry! Jetzt schauen deine Textstellen und meine Kommentare dazu, aus wie ein gemeinsamer Text ;(

13.10.2015 17:26 • #12

Sarah7
Mein Traum-Mann ist auch gebunden.
Wollte aber nie, dass ich einer anderen Frau (egal ob mir bekannt oder unbekannt) den Mann weg nehme.
Versuche, deine eigene klare Meinung zu deiner Situation zu finden.
Du kannst einfach zu deinen Gefühlen stehen, denn sie sind in dir/real.
Konfrontiere ihn damit und wie du dir deine Zukunft vorstellst: mit ihm/ ohne ihm. Denn das schliesst ein, welcher Mensch/ welche Frau ihm am wichtigsten ist. Er muss ja Stellung beziehen.

Wie immer gilt, mach nur das, was sich gut in dir anfühlt.

13.10.2015 17:30 • #13

Lavendel73
Zitat von AlexH:
Servus...

ich verstehs grad nicht Zitat:Ich will keinen ungebundenen Mann.. Dann ist dcoh alles Super! Du solltest Dir vielleicht mal die Frage stellen...was Du überhaupt willst...S. oder Partnerschaft...offenbar sind da einige Diskrepanzen...

LG Alex

13.10.2015 17:31 • #14

Lavendel73
Zitat von Lavendel73:
Zitat von AlexH:
Servus...

LG Alex

13.10.2015 17:32 • #15

A

x 4