75

Plötzlich extreme Verlustängste

E
In deiner Welt vielleicht. Ich gestehe das meiner Partnerin zu und auch mir.

Was an den klaren und deutlichen Aussagen hier ist für dich eigentlich so schwer zu verstehen?

DU bist nicht das Maß der Dinge.

Wenn die TE das alles für legitim befinden würde, dann würde es wohl diesen Thread nicht geben.

Eine Partnerschaft beinhaltet im Allgemeinen die Übereinkunft der Loyalität. Es sei denn, beide Partner vereinbaren, dass sie freie Partnerschaft leben, jeder mit jedem, flirten, S. whatever.

Das ist hier aber nicht der Fall, deswegen der Thread. Deswegen das schlechte Bauchgefühl der TE und die Tatsache, dass sie sich erlaubte zu überprüfen, was ihr Partner, der ihr gegenüber loyal sein sollte, nebenbei so treibt.

Was daran verstehst du eigentlich nicht?

Man betrügt nicht, auch nicht emotional, damit beginnt nämlich der Weg zum körperlichen Betrug.
Und wer das macht, ist weder zuverlässig, noch selbstbewusst, denn hier wird Bestätigung des Egos im Außen gesucht.

24.08.2020 17:56 • x 2 #31


T
Extra15, du solltest deine Probleme wirklich mal aufarbeiten...

24.08.2020 18:14 • #32


A


Plötzlich extreme Verlustängste

x 3


A
Also um das hier mal aufzuklären. Diese Flirtereien machen mich selbstverständlich nicht glücklich. Natürlich würde ich beruhigt sein, wenn es eine Möglichkeit gäbe das zu unterbinden, aber diese Möglichkeit hab ich ja irgendwie gar nicht, weil ich auch denke Kontrolle verhindert kein Fremdgehen.

Also unsere Beziehung läuft nicht immer perfekt, aber ich hatte eigentlich das Gefühl, dass es ok ist. Er wünscht sich eigentlich immer, dass ich ihn besuchen komme und wenn ich dafür mal keine Zeit finde, dann ist er häufig enttäuscht. Wenn irgendwo ein Geburtstag gefeiert wird oder er ein Fußballspiel hat, dann möchte er immer, dass ich mitkomme. Ist er mit seinen Freunden unterwegs, dann kann ich da auch mit und weiß auch immer wo er sich aufhält, aber da entscheide ich mich oft selber dagegen, weil ich nicht so gern Alk. trinke und die Männer sich halt gern das ein oder andere B. genehmigen. Grundsätzlich hab ich ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu seinen Brüdern und seiner Mutter und bin jederzeit willkommen (er wohnt noch bei den Eltern). Ich habe auch einen Schlüssel für das Haus und muss nicht ankündigen, wenn ich vorbeikomme. Aus diesem Grund schließe ich das Fremdgehen auch völlig aus.

24.08.2020 18:16 • x 3 #33


E
Extra15, du solltest deine Probleme wirklich mal aufarbeiten...

Welche Probleme? Das, was du Probleme nennst, nenne ich Werte, Ehrlichkeit und Loyalität.
Das sollte selbstverständlich sein.
Schlimm genug, dass man das noch Protagonisten, die sich für den Nabel der Welt halten, erklären muss.

24.08.2020 18:23 • x 1 #34


E
Natürlich hast du Möglichkeit das zu unterbinden, das geht natürlich nur, wenn du auch bereit bist die passenden Konsequenzen durchzusetzen.
Grundsätzlich wäre ich misstrausch, ihr seid noch sehr jung, alle beide. Wenn er schon heimlich fremdflirtet, dann ist er NICHT loyal und du kannst ihm nicht vertrauen.

Aus diesem Grund schließe ich das Fremdgehen auch völlig aus.

Ihr seht euch nicht täglich, wie ich verstanden habe und es besteht jederzeit die Möglichkeit abseits vom Zuhause tätig zu werden. Das kann sein, muss aber nicht so sein und letztendlich auch (fast) egal.

Er ist NICHT ehrlich zu dir.
Werkzeug habe ich dir an die Hand geben (Grenzen kommunizieren und durchsetzen). Es liegt nun an dir zu entscheiden, ob du das so weiter mitmachen möchtest, nur um nicht alleine zu sein.

Ich bin auch raus hier jetzt und wünsche dir alles Gute!

24.08.2020 18:35 • x 2 #35


S
@Anna-Lena

Liebes, mich interessiert vorerst Mal, was in den Nachrichten so stand?


Und an alle andere:

Hört auf damit. Jeder 2 Thread Diskussion bis zum geht nicht mehr. Kommentiert doch was ihr wollt und greift euch nicht an. Es nervt.

24.08.2020 18:35 • x 1 #36


A
Zitat von Anna-Lena:
Also unsere Beziehung läuft nicht immer perfekt, aber ich hatte eigentlich das Gefühl, dass es ok ist. Er wünscht sich eigentlich immer, dass ich ihn besuchen komme und wenn ich dafür mal keine Zeit finde, dann ist er häufig enttäuscht. Wenn irgendwo ein Geburtstag gefeiert wird oder er ein Fußballspiel hat, dann möchte er immer, dass ich mitkomme. Ist er mit seinen Freunden unterwegs, dann kann ich da auch mit und weiß auch immer wo er sich aufhält, aber da entscheide ich mich oft selber dagegen, weil ich nicht so gern Alk. trinke und die Männer sich halt gern das ein oder andere B. genehmigen. Grundsätzlich hab ich ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu seinen Brüdern und seiner Mutter und bin jederzeit willkommen (er wohnt noch bei den Eltern). Ich habe auch einen Schlüssel für das Haus und muss nicht ankündigen, wenn ich vorbeikomme. Aus diesem Grund schließe ich das Fremdgehen auch völlig aus.


Es ist dringend notwendig , dass du an dir arbeitest , das hast du ja erkannt . Deine Problematik ( Verlustängste ) würdest du sonst auch in jede neue Beziehung mitnehmen .

Deshalb hast du dich ja an das Forum gewandt und ich finde Tin gibt dir gute , ausbaufähige Gedankenansätze .

24.08.2020 18:49 • x 1 #37


B
Verlustängste sind - wie alle Ängste - sehr unangenehm und können einen regelrecht auffressen, daher ist es gut, dass du dich ans Forum gewandt hast!

Ich finde die Diskussion hier ziemlich interessant und würde @Tin_ in seiner Argumentation zustimmen und diese weiterspinnen: Dein Freund hat Kontakt zu anderen Frauen (wie der inhaltlich aussieht, hast du nicht genauer geschildert) und das verletzt dich, weil er damit ziemlich wahrscheinlich sein Ego ein wenig aufpoliert. Aber ist es umgekehrt nicht auch so, dass dein eigenes Ego dadurch verletzt wird, dass du nicht die Einzige bist, die er interessant findet? Versteh mich nicht falsch; damit meine ich nicht die tiefe Gefühlsebene. Aber ich finde es legitim, zum anderen Geschlecht Kontakt zu haben und tiefgehende Gespräche zu führen, solange sie nicht super eindeutig sind und dir gegenüber beleidigend.
Auch einem lockeren Flirt stehe ich nicht so kritisch gegenüber, weil es umgekehrt eben genau so ist, dass wiederum dein Ego verletzt wird. Es ist ja einigermaßen illusorisch davon auszugehen, dass man niemanden - außer den Partner - attraktiv findet. Und so lange das unverbindlich ist würde ich mir da keine Platte machen. Das ist natürlich schwer, weil das Ego verdammt hartnäckig ist. Aber so nimmst du dir deine eigene Leichtigkeit im Leben, aus einer irrationalen Angst heraus, die nicht lebensbedrohlich ist.
Ich würde daher darüber nachdenken, warum du diese Beziehung führst: Aus Angst, sonst alleine zu sein und dich dann evtl. wertlos zu fühlen? Oder weil er dich als Partner wirklich bereichtert?

24.08.2020 19:10 • x 4 #38


I
Eins noch, liebe @Anna-Lena ...
Zitat von extra15:
das schlechte Bauchgefühl der TE und die Tatsache, dass sie sich erlaubte zu überprüfen, was ihr Partner, der ihr gegenüber loyal sein sollte, nebenbei so treibt.

Ich kann verstehen, dass du wissen willst, was er da so neben dir noch am laufen hat. Aber - bitte nicht im Handy schnüffeln.
Ein Handy ist ein Medium, mit dem du ganz viel über einen Menschen herausfinden kannst.
Früher ging man zur Bank, schrieb Briefe, bestellte per Telefon, organisierte Dinge persönlich, Termine trig man in einen Kalender ein...

Heute erledigt man so gut wie alles über das Handy. Auch welche Gedanken man so tagsüber hat, auf welchen Seiten man gelesen hat, alles das zeigt das Handy. Auch machen sich viele Notizen, führen Tagebuch. Schnüffeln im Handy ist wie Eindringen in die innerste Intimsphäre.

Es geht niemanden etwas an, auch meinen Partner nicht, welche Seiten ich besuche, welche Gedanken mich beschäftigen oder in welchen Foren oder mit welchen Personen ich schreibe.

Wenn du ihm nicht traust, gibt es andere Wege herausfinden ob er untreu ist. Ein ungutes Gefühl oder ein Verdacht ist kein Freibrief in einem Handy zu schnüffeln, auch nicht wenn er schon mal untreu war. Dann suche lieber das Gespräch oder frage dich, warum du unbedingt wissen musst was er so macht und ihm nicht vertraust.

24.08.2020 19:26 • x 3 #39


S
Liebe TE

Ich glaube, mein Mann hätte überhaupt keine Nerven, mit anderen Frauen zu schreiben, da er mit mir und meinen 17 Persönlichkeiten zu beschäftigt ist. Allerdigs kann man es nie wissen, ich habe noch nie in seinem Handy geschnüffelt, weil ich der Meinung bin, dass man so der Beziehung schadet. Erstens entstehen Kopfkinos, wo keine sein müssen und zweitens hat jeder in der Beziehung das Recht auf Privatsphäre.

Wie hier bereits erwähnt wurde, du kannst einen Betrug nicht verhindert. Wenn jemand betrügen möchte, dann wird er es auch und du kannst nichts dagegen tun. Du kannst niemanden zwingen, bei dir zu bleiben, dir treu zu sein und dich zu lieben. Auch kannst du keine Menschen verändern. Nur dich selbst und deine Einstellung.

Mir kommt es so vor, als hättest du aus purer Langweile in sein Handy geschaut. Vielleicht weil er ohne dich draussen war und Spass hatte? Schau, auch das gehört dazu. Eine Beziehung ist nur dann glücklich, wenn man ohne den anderen auch glücklich sein kann, alleine glücklich sein kann, ohne Kopfkinos. Du kannst es scheinbar nicht. Das ist aber dein Problem und du musst daran arbeiten. Warum hast du Angst, ihn verlieren zu können? Ich erkenne hier wenig Selbstvertrauen. Warum bist du zu Hause, wenn er feiern geht? Hast du keine Freundinnen?

Zum Thema Fremdschreiben. Was stand in den Nachrichten? Was verstehst du unter Flirten? Ich finde die Frage sehr wichtig, weil ich so überhaupt nicht beurteilen kann, ob da was sein könnte oder ob du übertreibst. Ich habe Freundinnen, die ein Hallo schon als Flirten bezeichnen würden. Ich habe aber auch Freundinnen, die 6nachrichten überhaupt nicht schlimm finden würden. Das ist von Person zu Person unterschiedlich.

Da mir also die wichtigste Info fehlt, kann ich dir nur sehr neutral schreiben. Setze dich mit dir auseinander, frage dich, woher die Angst kommt, fass sein Handy bitte nicht mehr an und vor allem überlege dir, ob hier deine Grenze überschritten wurde. Wenn ja, dann musst du ihn darauf ansprechen. Du belügst ihn ja gerade auch. Wenn deine Grenze nicht überschritten wurde und man hier einfach von Freundschaften mit Komplimenten ausgehen kann, dann lass es sein. Das ist aber was, was du für dich selbst herausfinden musst.

Ich wünsche dir alles Gute.

25.08.2020 07:42 • x 1 #40


A
Zitat von Shakur:
Zum Thema Fremdschreiben. Was stand in den Nachrichten? Was verstehst du unter Flirten? Ich finde die Frage sehr wichtig, weil ich so überhaupt nicht beurteilen kann, ob da was sein könnte oder ob du übertreibst.


Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Auf alles einzugehen ist nicht ganz einfach, deshalb fange ich mal damit an.

Leider konnte ich mir nicht den vollständigen Chat durchlesen, weil es sehr schnell gehen musste und ich war ohnehin total nervös in dem Moment.

Bei dem jungen Mädchen gab es viele Nachrichten. Sie schrieb ihn teilweise mit Herzchen an und hat ihm viele Sprachnachrichten geschickt, hat ihn also regelrecht vollgetextet, aber er hat trotzdem auf alle Nachrichten geantwortet. Inhaltlich ging es irgendwie darum, dass sie und ihre Freundinnen angebaggert wurden und sie hat ihm das irgendwie mitgeteilt. Wie gesagt, konnte das eben nur überfliegen. Zum Ende hin hat er auf jeden Fall auf ihre Story, in der sie ein Bild gepostet hat, mit einer Flamme reagiert. (So nach dem Motto heißes Bild) Übrigens hat das junge Mädchen selber einen Freund. Im Überfliegen habe ich gesehen, dass nie ein Treffen vereinbart wurde oder sonstiges.

Der Arbeitskollegin schreibt er Geh ins Bett Schatzi aufgrund der Lachsmileys weiß ich nicht, ob das Spaß war oder wie das zu bewerten ist. Er arbeitet übrigens bei der Polizei und die Frau entspricht nun wirklich nicht seinem Typ.

In jedem Fall reicht das für mich völlig aus um eifersüchtig zu sein.

25.08.2020 14:12 • #41


A
@Tin_

Ich habe es Dir neulich schon mal in einem anderen Thema geschrieben.
Überall wo Du auftauchst gibt es früher oder später Stress.

25.08.2020 14:18 • x 2 #42


T
Zitat von Anker1:
@Tin_

Ich habe es Dir neulich schon mal in einem anderen Thema geschrieben.
Überall wo Du auftauchst gibt es früher oder später Stress.


Danke für diese Weisen Worte. Ich kann nichts dafür, wenn man mir nicht folgen kann und dann in die Abwertung geht.

25.08.2020 14:21 • x 1 #43


O
Zitat:
Zitat von Tin_:

Danke für diese Weisen Worte. Ich kann nichts dafür, wenn man mir nicht folgen kann und dann in die Abwertung geht.

Tin, ich muss dir sagen, es ist mir aber auch schon aufgefallen. Beim Raucherthema bist du so für Einvernehmen, hier und anderswo plötzlich nicht mehr. Kannst du erklären, was für dich da der Unterschied zum Rauchen ist? Komme da nicht mit.

25.08.2020 14:27 • x 3 #44


T
Zitat von Olivier88:
Tin, ich muss dir sagen, es ist mir aber auch schon aufgefallen. Beim Raucherthema bist du so für Einvernehmen, hier und anderswo plötzlich nicht mehr. Kannst du erklären, was für dich da der Unterschied zum Rauchen ist? Komme da nicht mit.


Hier hat ein junges Mädel Verlustängste und bittet um Ratschläge, sie abzustellen und in den Griff zu bekommen. Was passiert? Die Ängste werden befeuert auf Basis eigener Verletzungen. Lies dich mal durch...
Es geht nicht nur am Thema vorbei, es ist absolut destruktiv, was hier betrieben wird. Das war beim Raucherthema übrigens auch so.

25.08.2020 14:30 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag