Anna-Lena
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 7
ich (23) bin mit meinem Partner (26) seit nunmehr 6 Jahren zusammen. Es ist für uns beide die erste ernsthafte Beziehung.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe zu Beginn unsere Beziehung leider schon mit viel Eifersucht zu kämpfen gehabt, weil mein Partner oft Bestätigung übers Netz bei anderen Frauen gesucht hat. Er ist mir allerdings nie fremd gegangen- es waren eben billige Flirts. Wir waren allerdings noch sehr jung und unreif und trotzdem wusste ich, dass er mich aufrichtig liebt und habe deshalb verziehen.
Trotzdem hat mich sein Verhalten damals stark verletzt und obwohl unsere Beziehung gut lief, hatte ich starke Probleme ihm zu vertrauen und hab desöfteren seine Grenzen überschritten, indem ich herumgeschnüffelt habe und solche Dinge. Dieses Thema hat auch häufig zum Streit geführt. Ich muss dazu sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt noch sehr jung war, so um die 19-20 Jahre alt.
Mit der Zeit hat sich einiges in der Beziehung geändert. Ich bin aus beruflichen Gründen weggezogen, habe meine erste eigene Wohnung bezogen und wir sehen uns seither ca. 2-3 Mal die Woche. Ich bin selbstständiger geworden, unabhängiger und habe gelernt nicht ständig eifersüchtig zu sein.
In der letzten Woche bin ich aber irgendwie in mein altes Verhaltensmuster zurückgefallen. Ich hatte Urlaub, mir war oft langweilig und er hat zu viel Zeit mit seinen Freunden verbracht. Irgendwie war ich echt frustriert und als er an dem besagten Abend total betrunken daheim aufgekreuzt ist, habe ich sein Handy genommen und geschnüffelt.
Ich weiß! Das ist absolut sch. und ich bereue es auch extrem, ABER das Ding ist, dass ich nicht völlig unfündig geblieben bin. Er hat auf Instagram Kontakt zu 2 Frauen.
Zum einen seine Arbeitskollegin mit der er irgendwie total vertraut in Kontakt steht und zum anderen ein sehr junges Mädchen, das er scheinbar irgendwo kennengelernt hat und ihn extrem volltextet. Das er mir fremd geht kann ich mir nicht vorstellen, aber gerade bei dem jungen Ding, kann man schon von Flirten sprechen.
Ich weiß, dass das nichts ernstes ist und bin dennoch bin total verletzt und habe In den letzten Tagen extreme Verlustängste entwickelt. Ihn darauf ansprechen ist für mich keine Option. Ich habe wie oben bereits beschrieben schon einiges mit meinen Eifersuchteleien kaputt gemacht.
Eine Trennung halte ich aufgrund seines Verhaltens noch nicht als angemessen, aber wenn mein Zustand sich so hält, dann ertrage ich das nicht. Ich bin in den letzten 3 Jahren so viel reifer geworden und habe mich von solchen dämlichen Gedanken eigentlich völlig geschafft zu lösen. Jetzt schlafe ich nicht, kann nichts essen und habe ständig Panik, dass er evtl. keine Gefühle mehr für mich hat.
Ich weiß nicht wie es schaffen soll, mich von diesen Gedanken zu befreien. Kann mir jemand helfen und mir vielleicht sagen, ob es möglich ist sich aus diesem Loch zu befreien?
Oder ist der einzige Ausweg jetzt doch die Trennung?
Ich hoffe die ganze Zeit, dass es nur der erste Schock ist und sich dieses belastende Gefühl wieder legt. Ich verspüre wahren Liebeskummer und habe das Gefühl absolut die Kontrolle zu verlieren und meine Beziehung mit meinem völlig absurden Verhalten nun zu zerstören.
Viele Grüße