Zitat von Libelle1: Was wir daraus lernen ? Das muss jeder glaube ich für sich entscheiden..
Meine Frage war nicht was "wir" daraus lernen, sondern was DU daraus lernst bzw. bis jetzt daraus gelernt hast, da es ja noch ziemlich frisch ist?!
Zitat von Libelle1: Das muss jeder glaube ich für sich entscheiden..
Glaubst du nur für DICH entscheiden zu müssen oder tust du es aktiv? Oder anders ausgedrückt : hast du bis jetzt die Gestaltung deines Lebens bislang ganz aktiv entschieden und entsprechend danach gehandelt?
Zitat von Libelle1: auf jeden Fall geht es hier bestimmt nicht um Schuld!
Sorry, aber ich habe hier noch keinen Beitrag gelesen indem dir irgendjemand dafür die Schuld gegeben hätte, dass du dich in einen liierten Mann verliebt hast! Sofern es aber anders sein sollte, bitte ich um entsprechendes Zitat diesbezüglich.
In der Welt in der ich lebe, kann sich jeder Mensch unabhängig von Alter, Geschlecht oder Status jederzeit in einen anderen verlieben. Sich verlieben ist ein Gefühl, welches man nicht auf Knopfdruck produzieren und demnach auf dessen ENTSTEHUNG auch keinen Einfluss nehmen kann.
Worauf man aber sehr wohl Einfluss nehmen kann, ist wie man mit diesem Gefühl umgeht!
Und genau an dieser Stelle zeigt sich der jeweilige Anspruch und der Grad an Integrität eines Menschen.
Zitat von Libelle1: Ich denke es dient eher dazu - eine neue Seite des Lebens kennenzulernen und auch zu akzeptieren, das trotz aller" un/Vernunft" in der Welt..man ratz fatz selbst unvernünftig wird/ werden kann..
Wie wäre es mit : eine "neue" oder sagen wir mal besser bisher unbekannte Seite an DIR kennengelernt zu haben und zu akzeptieren, dass man durchaus die Fähigkeit besitzt einen anderen Menschen zu betrügen und belügen. Schließlich warst du meines Wissens ja zu Beginn deiner Affäre ja auch noch fest liiert, oder ?!
Bist du deswegen (in meinen Augen) ein per se schlechter Mensch ? NEIN! Du stehst lediglich in der Verantwortung für DEINE Entscheidungen. Nicht mehr und nicht weniger soll es bedeuten ...