@ShowMeTheLight
Ach Liebes, I feel you.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen: Eine Ehe 2.0 ist kein Kurzstreckenrennen - es ist ein Marathon.
Bei uns war es damals so, vielleicht hilft es dir ein bisschen weiter, wenn ich ein bisschen aus meinem persönlichen Erlebten teile.
Das erste Jahr nach dem "Einschlag" fühlte sich an wie eine ständige Achterbahn. Mal schien es, als kämen wir einen Schritt vorwärts, kleine Fortschritte, kleine Hoffnungsschimmer.
Dann wieder Rückschläge, die uns zurückkatapultierten zum Anfang. Manche Tage waren voller Energie, andere Tage saßen wir erschöpft da, emotional ausgelaugt und fragten uns: „Ist das alles wert? Wofür machen wir das eigentlich? Können wir das überhaupt schaffen?“
Jeder Schritt war ein Ringen zwischen Zweifel und dem tiefen Wunsch, die Verbindung zu bewahren.
Doch immer, wenn wir dachten, wir hätten keine Kraft mehr, war da etwas, das uns hielt: die Liebe, die tiefe Verbundenheit, diese unsichtbare Verbindung, die wir spürten. Wir haben uns immer wieder bewusst entschieden, weiterzugehen - nicht, weil wir ohne den anderen nicht konnten, sondern weil uns so viel mehr verband. Etwas Echtes, Reifes, das es wert war, zu bewahren.
Im zweiten Jahr wurden die Wellen seltener, die Pausen länger. Wir konnten wieder durchatmen, kleine Fortschritte bewusst wahrnehmen und spürten: Ja, wir gehören zusammen. Rückschläge kamen noch, Zweifel auch, aber sie waren nicht mehr überwältigend. Schritt für Schritt lernten wir, uns gegenseitig zu halten, auch wenn die See stürmisch war.
Und dann, im dritten Jahr, an einem lauen Sommerabend draußen auf unserer Terrasse, geschah es plötzlich: Wir spürten es beide gleichzeitig. Diese Leichtigkeit, diese Sicherheit - Wir hatten es geschafft. Wir waren über dem Berg.
Was ich aus all dem gelernt habe: Beziehungen sind ein Prozess, kein Sprint.
Ja, es hat Narben hinterlassen - sie sind nicht schön, ich habe sie mir nicht ausgesucht, aber sie gehören nun zu mir. Vergessen habe ich nichts, aber ich habe verziehen, und auch das war Teil des Prozesses. Ich habe gelernt, dass es die Verbindung, die Liebe und das gemeinsame Wollen sind, die einen tragen und dass Geduld, Durchhaltevermögen, die Bereitschaft, gemeinsam zu wachsen - und die persönliche Weiterentwicklung, jeder für sich, aber auch miteinander sich - wirklich auszahlen.
☺