60

Plötzlich liebt er mich nicht

Luto
Zitat von Juli123:
Die Liebe geht nicht weg wenn alles gut ist, meistens ist Streit und Probleme oder Desinteresse vom Partner die Gründe

die Liebe kann jederzeit weggehen aus verschiedenen Gründen, und Streit und Probleme sind oft ein Indiz, dass es schon soweit ist. es ist dann eben nicht alles gut, und zwar nur wegen des gefühls, dass es nicht stimmt. Da kann man sich gegen stämmen und durch Arbeit eine Harmonie aufrecht erhalten, aber mehr ist es nicht, ein Klammern an eine Illusion. Liebe vergeht, so traurig es ist, aber Kämpfe entfachen sie niemals neu!

29.12.2017 23:47 • x 1 #46


J
Wenn die Liebe weg geht, dann war das nie die wahre Liebe!

29.12.2017 23:50 • #47


A


Plötzlich liebt er mich nicht

x 3


juliet
Danke, @Luto - ich sehe das inzwischen auch so. Natürlich hätte ich es mir als die verlassene gewünscht, dass mein Partner mich idealiter rechtzeitig mitnimmt und den mund aufmacht, mir aufzeigt hier verändert sich was, bitte lass uns gemeinsam überlegen, wie wir das stoppen können . aber geht das überhaupt?
ich bezweifle es heute sehr!

ich habe auch felsenfest geglaubt, es sei aus heiterem Himmel geschehen - es kam so plötzlich wie bei euch auch. , dass er sich plötzlich von heute auf morgen abwandte.
später, viel später musste ich aber auch erkennen, das ist durchaus einige Anzeichen gab, die ich hätte erkennen KÖNNEN. ich wollte und konnte sie aber nicht sehen ! es war immer etwas anderes wichtiger. ich war mir seiner unverbrüchlichen liebe einfach zu sicher!

und ich empfinde es heute als absolut verständlich, nachvollziehbar, ja, entschuldbar, weil fehlbarkeit nun mal menschlich ist, dass jemand erstmal mit sich selbst ausmacht, wenn er irgendwo ganz tief drinnen merkt hier stimmt etwas nicht (mehr)

mein Partner hat mir das auch so erklärt, dass er es nicht glauben wollte, immer gehofft hat, dass es sich wieder dreht, wieder gut wird, dass er versucht habe, mit mir zu reden (für mich leider absolut nicht erkennbar).

wie heißt es hier so oft? gefühle sind nicht verhandelbar !
genauso ist es!
es macht keinen sinn, über die beziehung u stellschrauben oä zu reden, wenn die gefühle - als basis - nicht mehr stimmen!

und das zu erkennen, für sich selbst erstmal zweifelsfrei einzuordnen - ohne mein gegenüber sozusagen zu früh in verzweiflung zu stürzen - ist erstmal etwas, was in mir allein erwogen werden muss. ist es nicht so?

ich glaube übrigens nicht daran, dass man sich jederzeit wieder in einen entleibten partner neu verlieben kann !
hat sich in meinem leben NIE so bewahrheitet!

und- noch etwas! ich kann sogar nachvollziehen (das heisst nicht, dass ich es gut finde, aber ich VERSTEHE es!) - dass manche leute, wenn sie spüren, dass sich etwas an ihren gefühlen unliebsam ändert , sie die flucht nach vorn antreten, daher dann noch die gespräche über heirat, kinder etc. (war bei mir auch so. ring aufgesteckt, verlobt u 6 wochen später kam das aus).

ist das feige?
ich bin da heute nicht mehr so hart. habe mehr verständnis.
und es ist auch einerlei!
klar, die wut ist normal bei den verlassenen, aber die muss durchschritten und hinter sich gelassen werden, um zu heilen !

29.12.2017 23:52 • x 2 #48


juliet
Zitat von Juli123:
Wenn die Liebe weg geht, dann war das nie die wahre Liebe!


das ist doch - mit verlaub! - totaler quatsch. hollywood - getriggert!

auch große liebe kann weggehen. sterben.
leider !

29.12.2017 23:52 • #49


Luto
Zitat von juliet:
auch große liebe kann weggehen. sterben.
leider !

das sehe ich auch so. Liebe zwischen Erwachsenen ist nicht bedingungslos oder unendlich. Das ist nicht lustig, denn jeder glaubt gerne an das Paradies, aber das gibt es in der Realität nicht. Ist für mich auch jedes mal neu bitter, und wird auch im Laufe der jahre nicht heilsamer.

29.12.2017 23:58 • #50


scallisia
Zitat von juliet:
ich habe auch felsenfest geglaubt, es sei aus heiterem Himmel geschehen - es kam so plötzlich wie bei euch auch. , dass er sich plötzlich von heute auf morgen abwandte.
später, viel später musste ich aber auch erkennen, das ist durchaus einige Anzeichen gab, die ich hätte erkennen KÖNNEN. ich wollte und konnte sie aber nicht sehen ! es war immer etwas anderes wichtiger. ich war mir seiner unverbrüchlichen liebe einfach zu sicher!


Das war und ist auch mein Problem. Ich war mir zu sicher. Ich hätte immer gedacht, wenn einer geht, dann ich. Was zeigt mir das? Ich habe ein Ego-Problem, welches ich irgendwie nicht in den Griff bekomme. Ich glaube sogar, dass er sich in den letzten Jahren wirklich innerlich gequält hat und das tut mir leid. Er wird es sich nicht leicht gemacht haben, das sehe ich auch, zumal da ja auch noch eine Familie dran hängt. Ich war selbst nicht mehr zufrieden, allerdings habe ich das immer wieder angesprochen. Es hat aber nichts geändert, denn mir war nicht klar, dass er schon raus war.
Ich habe wirklich Verständnis, ich hätte mir nur gewünscht, er hätte es nicht so lange rausgezögert und wäre früher gegangen.

30.12.2017 11:18 • x 2 #51


juliet
das ging mir auch so:
ich hab immer geglaubt: wenn einer geht, bin ich es.

oh, ich musste so viel lernen. .
liebe ist eben NICHT unverbrüchlich, ich muss auch etwas dafür tun, sie zu erhalten bzw zu pflegen.

ja, ich hätte mir auch gewünscht, dass er sich anders verhält, mehr auf meine bedürfnisse achtet bei bzw VOR der trennung!

aber ich glaube inzwischen, dass das zuviel erwartet war!
dass er sich auch gequält hat u lange (für mich unbemerkt) gelitten hat, weiß ich nun.
er war auch im konflikt. da ist sich wohl jeder mensch erstmal selbst am nächsten.

und ich habe mich auch oft gefragt : WIE hätte er die trennung wenn sozialverträglich und fair abwickeln können?

wenn er sich mit mir hingesetzt u mir gesagt hätte: du, ich fühle mich so nicht mehr wohl, mein gefühl geht gerade baden.
wer weiß, wie ich reagiert hätte. ?
hätte ich ihn ernst genug genommen?
dem ganzen genügend raum gegeben, mich TATSÄCHLICH geändert?
ehrlich gesagt, bezweifle ich das heute.

nur dieser massive crash hat mir die augen geöffnet!
und mir den zugang zu meinen eigenen fehlern ermöglicht.

so war es bei mir - das kann bei anderen natürlich völlig anders sein.

aber ohne diesen crash wäre ich heute nicht da, wo ich jetzt bin!

30.12.2017 11:43 • x 2 #52


Sunna
Zitat von Luto:
die Liebe kann jederzeit weggehen aus verschiedenen Gründen, und Streit und Probleme sind oft ein Indiz, dass es schon soweit ist. es ist dann eben nicht alles gut, und zwar nur wegen des gefühls, dass es nicht stimmt. Da kann man sich gegen stämmen und durch Arbeit eine Harmonie aufrecht erhalten, aber mehr ist es nicht, ein Klammern an eine Illusion. Liebe vergeht, so traurig es ist, aber Kämpfe entfachen sie niemals neu!


Oh doch! Liebe vermag so Vieles was unseren Horizont oftmals übersteigt. Und da spricht aus mir nicht der wahnsinnige, hoffnungsgeschwängerte Romantiker, nein - ich selbst habe schon einmal für meine große Liebe gekämpft, erst ich allein, dann wir gemeinsam, mit Erfolg!

Dir Trennung erfolgte später nicht wegen fehlender Gefühle, sondern weil sich unsere Lebenspläne zur damaligen Zeit nicht deckten, einer von beiden hätte sich so für den anderen einschränken müssen, dass dies früher oder später zu gebrochenen Herzen geführt hätte.

Heute haben wir noch immer Kontakt auf Augenhöhe und einen festen, kleinen Platz im Herzen.
Grundvoraussetzung dafür ist allerdings, dass man immer offen über seinen Gefühle spricht, den anderen in sein Herz schauen lässt.

Leider war das mit meinem letzten Partner nicht möglich, was ich sehr schade finde, ich aber erkannt habe, dass es sein Problem ist, nicht meines. Lindert den Schmerz zwar nur minimal, aber immerhin! ....deshalb bin ich jetzt auch hier gelandet (zum Glück!)

Das Forum und Ihr alle hier seid eine wirkliche Hilfe, echt! Ein helfendes Gefühl, nicht alleine mit gebrochenem Herzen da zustehen.

30.12.2017 11:56 • x 2 #53


Luto
Zitat von Sunna:
ich selbst habe schon einmal für meine große Liebe gekämpft, erst ich allein, dann wir gemeinsam, mit Erfolg!

interessant! war bei ihm denn die Liebe schon z.T. erkaltet, und hatte er das so Dir gesagt?
oder hast Du für Deine Liebe gekämpft, weil die am abklingen war?

30.12.2017 12:00 • #54


Sunna
@Luto
Liebe war auf beiden Seiten noch da, es gab allerdings viele andere ungünstige Umstände, die unsere Beziehung damals überlagerten und die Liebe auf eine harte Probe stellten. In solchen Lebensphasen lodert die Flamme natürlich nicht mehr so hoch und hell wie am Anfang, glimmt zögerlich - kann aber durchaus am brennen gehalten werden. Grundvorausetzung sind Partner, die sich offen begegnen und bereit sind, zu kämpfen. Ich glaube auch nicht, dass dies ein Einzelfallbeispiel ist. Auch bei uns im Bekannten- und Freundeskreis gibt es durchaus Paare, die für ihre Beziehung gekämpft haben und ja, auch die Liebe kam zurück. Warum nicht? Liebe ist ein so großes Gefühl, nicht nur ein Wort.

30.12.2017 12:12 • x 1 #55


Luto
Zitat von Sunna:
auch die Liebe kam zurück. Warum nicht?

sagen wir mal so: wenn bei Frauen Liebe erloschen ist, also nicht nur überlagert von Problemen oder Frustrationen oder durch Alltag wenig gelebt, dann kommt sie im Regelfall nicht zurück. Das hat eher archaische Gründe. Bei Männern ist das nicht unbedingt so, habe allerdings noch nie einen Mann gesehen, der mal gesagt hat die Liebe war weg, aber kam 3 Monate später ... und nur von dem Fall spreche ich, wo einer ganz klar das Gefühl hat, die Liebe ist nicht mehr ... wo die Flamme eben aus ist. Solange sie aber noch brennt, da stimme ich Dir zu, ist es möglich dafür zu kämpfen, dass sie auch wieder größer wird. Aber dann kämpft man eben vorher, wogegen der Kampf nach dem Flammenaus nutzlos ist...

30.12.2017 12:27 • x 1 #56


scallisia
@Luto
Und jetzt hast du begriffen, worum es uns geht (Sorry, klingt jetzt härter als es soll). Dass man eine erloschene Liebe nicht wieder entzünden kann, ist klar. Aber wenn man merkt, es glimmt nur noch vor sich hin, hat man noch jede Möglichkeit das Feuer neu zu entfachen. Da hätte ich mir gewünscht, von dem Ex mitgenommen zu werden. Das ist es!

30.12.2017 13:42 • x 1 #57


Sunna
Zitat von scallisia:
@Luto
Und jetzt hast du begriffen, worum es uns geht (Sorry, klingt jetzt härter als es soll). Dass man eine erloschene Liebe nicht wieder entzünden kann, ist klar. Aber wenn man merkt, es glimmt nur noch vor sich hin, hat man noch jede Möglichkeit das Feuer neu zu entfachen. Da hätte ich mir gewünscht, von dem Ex mitgenommen zu werden. Das ist es!


Ja, das ist genau der Punkt, der auch mir zu schaffen macht. Das es bei einer plötzlichen Trennung natürlich nicht von heute auf morgen kommt, sondern dass es ein schleichender Prozess ist, das habe ich verstanden. Das aber dieser Prozess auch einen Anfang nimmt und man in einer, wie bei uns harmonischen Beziehung dagegen hätte steuern können, vorausgesetzt der Partner/in legt sein Herz offen, das ist das, was man als verlassener Partner schwer verarbeiten kann, das ist auch das, was @scallisia meint. Ich kannte es eben auch anders.

Mein Ex sagte mir, er hatte immer Hoffnung, dass es sich wieder ändert (angemerkt habe ich ihm nie etwas, und ich habe wirklich feine Antennen!, auch keiner unserer Freunde oder Familie, wir waren das perfekte Paar. Auf meine Frage, weshalb er es so lange ausgesessen hat meinte er, dass seine Gefühle für mich auch immer mal wieder aufflammten.

Gekämpft hat er nicht, nie. Es nie angesprochen.

30.12.2017 16:29 • #58


scallisia
Zitat von Sunna:
ein Ex sagte mir, er hatte immer Hoffnung, dass es sich wieder ändert (angemerkt habe ich ihm nie etwas, und ich habe wirklich feine Antennen!, auch keiner unserer Freunde oder Familie, wir waren das perfekte Paar. Auf meine Frage, weshalb er es so lange ausgesessen hat meinte er, dass seine Gefühle für mich auch immer mal wieder aufflammten.

Gekämpft hat er nicht, nie. Es nie angesprochen.


Haargenau das gleiche!

30.12.2017 19:25 • x 1 #59


Sunna
Deshalb ist er nicht wegen zu wenig Gefühlen gegangen, sondern weil eine andere Frau eine willkommene Alternative darstellte, nicht kämpfen zu müssen, womöglich auch etwas an sich ändern zu müssen - ganz einfach der bequemere Weg...es gibt Männer, die beziehen ihre Partnerin mit ein und versuchen etwas für ihre Beziehung zu ändern (jaaaa, bei mir im Freundeskreis, sind nach ihrer Krise vor 6 Jahren wieder glücklich, mittlerweile 15 Jahre!) und es gibt....die Warmwechsler. Ein solches Exemplar hätte ich leider.

30.12.2017 20:32 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag