Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

97

Plötzlich Schluss völlig ratlos und kaputt

S
Zitat von SoZerissen:
Sie sieht mich leiden und weiß ganz genau warum und was helfen würde.

Genau das kann sie dir aber nicht geben, weil die Gefühle nicht gleich sind.

Zitat von SoZerissen:
Aus dem kompletten NICHTS. Sowas zerstört Menschen!
Augenscheinlich, wie ich jetzt lesen musste, passt es zu Mustern von Vermeidern.

Für dich schon, für sie nicht - dir hat dir vorher was vorgespielt.

Zitat von SoZerissen:
Kurz nach unserem Gespräch kamen noch ein paar WA, unter anderem auch:
„Es tut mir leid, dass ich dich so verletzt habe. Das ist das letzte, was ich je gewollte“

Autsch, so was hätte auch von meinem "letzten Exemplar" kommen können... ...bei ihr war das so "ich weiß er klingt komisch, ich will Zeit mit dir verbringen und aber ich brauche auch Zeit für mich und meinen Sohn" - wir haben uns eh nur alle 2 Wochen getroffen🤦‍♂.
Sie hat nicht dann weiter warm halten wollen... ...anstatt zu sagen "meinen Gefühle reichen nicht aus".

Zitat von SoZerissen:
Sehr nett, aber ganz ehrlich? DANKE FÜR NICHTS!

Genau so mit du es sehen, auch wenn es weh tut! Sie will sich so entlasten.
Zitat von SoZerissen:
Anstatt IHR Leben/Baustellen auf die Reihe zu bekommen (natürlich gerne auch mit meiner Hilfe), reißt sie meins jetzt zum 2x in die Tiefe.

Sie kann es nicht anders und meint es nicht böse, aber an deiner Situation ändert sich nichts.

Zitat von SoZerissen:
Ich habe mich selber verloren und war/bin emotional dermaßen abhängig von ihr, dass ich gerade echt geschockt bin. Vor allem, weil ich es gerne gemacht habe und ihr einfach nur helfen wollte, weil ich in ihr meine starke Traumfrau und Seelenpartner gesehen habe.

Du liebst sie, rede dir doch nicht ein, dass du emotional Abhängig bist von ihr bist. Immer wenn man sich einen Menschen hingibt, besteht die Gefahr, dass man enttäuscht wird - die Flanke macht man immer auf, wenn man sich drauf einlässt...

Sei nicht so streng mit dir, verstehe nur, dass es mit ihr wahrscheinlich nichts wird - warum es mit ihr nicht geklappt hat, spielt keine Rolle, wenn es nicht an dir lag...

x 1 #76

S
Wenn Schutzmauern automatisch hochfahren, dann stammen sie aus einer Zeit, in der diese Schutzmauern existentiell notwendig waren. Die Angst war übergroß. Bei Stress und "Gefahr" schraubt die Biologie als erstes die Empathie runter. Aber Empathie ist die Grundlage für Liebe. Ist nur meine Meinung.

x 2 #77

A

Plötzlich Schluss völlig ratlos und kaputt

x 3

S
@Schnuddel74 Ich gebe dir in allen Punkten Recht. Aber emotional abhängig trifft bei mir wirklich zu. Ich war nur glücklich wenn sie es auch war. War euphorisch wenn wir wieder wilde Pläne für unsere Zukunft hatten undundund.

Genauso wie ich mir so sicher war, bei dem was wir alles in so kurzer Zeit mitgemacht haben, bringt uns nichts auseinander. Und wenn ich hier und da noch helfe, hat sie weniger Stress und alles wird imimer und immer besser.
Ich habe immer alles für sie entschuldigt.... "Sie hat soviel Stress" .... "Das meinte sie nicht so"......

Wenn wir es mal gschafft haben, Zeit für uns zu haben, war sie ein komplett anderer Mensch. Wild, laustig, hungrig nach Leben mit mir etc.!
Kamen wir wieder zurück, war der Alltag direkt present und alles war wieder nur hektisch, ihr Umfeld frisst sie einfach auf. Das kommt aber auch daher, weil sie keine klaren Grenzen setzen kann. Sie will allen, alles recht machen. Nur das ist nach ihrer Kopf OP nicht möglich. Aber das wird in ihrer Familie nicht gesehen, bzw. sie kommuniziert es augenscheinlisch auch nicht (richtig).

@Sincerite
Ich sehe es auch so, weil ich es jetzt 2x erlebt habe. Hätte es aber nie für möglich gehalten. Ich dachte unsere liebe trägt ALLES. Aber es hat uns unsere die Liebe gekostet. Zumindest von ihrer Seite. Ich darf nur wiedermal den Scherbenhaufen zusammenfegen und bin unsagbar traurig darüber, wie sie die Fähigkeit hat, mich so zu behandeln.
Aber wie auch schon oft geschrieben, ich lasse sie in Ruhe. Denn die braucht sie, sonst kippt sie irgendwann um.

x 1 #78

S
Zitat von SoZerissen:
Ich dachte unsere liebe trägt ALLES.

Schutzmechanismen sind stärker.

S
@Sincerite Das kannte ich tatsächlich so nicht. Schade das ich es genau bei ihr lernen musste.

x 1 #80

PapaEmeritus
„Schutzmechanismen“ sind aber auch immer eine schöne Ausrede, um Menschen schlecht zu behandeln. Dadurch hat eben niemand mehr Verantwortung für sein Verhalten, weil alles „Schutz und Abwehr“ ist.

@SoZerissen

Dir alles Gute und viel Kraft!

x 3 #81

S
@PapaEmeritus
Die Verantwortung bleibt, immer. Meine Schutzmechanismen habe ich bisher nie als solche erkannt und deshalb meine Reaktionen nie in Frage gestellt. Außerdem ist meine Muttersprache in dem Sinne: es sind immer die anderen schuld, wenn ich mich schlecht fühle. Dass ich alte Gefühlsmuster wiederhole, war mir auch nicht bewusst und auch nicht bekannt. Man sieht nur das, was man kennt. Deshalb bin ich auch noch gerne hier, weil mir hier auch immer wieder mir noch unbekannte Gedankengänge begegnen.
Ich fand es auch für den TE wichtig, damit er erkennen kann, dass das alles nichts damit zu tun hat, dass er nicht liebenswürdig ist oder falsch ist, sondern es mit der Innenwelt seiner EF zu tun hat.

DieSeherin
Zitat von SoZerissen:
bin unsagbar traurig darüber, wie sie die Fähigkeit hat, mich so zu behandeln.

wie soll sie dich denn behandeln? ich frage das ernsthaft!? ihre gefühle für dich genügen nicht (mehr) für eine beziehung... was soll sie denn machen, dass du dich gut von ihr behandelt fühlst? 🤔

S
@Sincerite Ich weiß das es nicht an mir liegt und das ich liebenswert bin. Das ist nicht mein Problem. Mein Problem ist, dass ich bis jetzt nicht glauben konnte, dass meine Freundin mir das antun kann. Mittlerweile muss ich es halt einsehen, dass es sowas doch gibt und die Psyche ist, die das Ganze von jetzt auf gleich killen kann.

Nur mir hilft es jetzt natürlich nicht, weil ich vor dem Scherbenhaufen unserer Zukunft stehe und einfach noch nicht weiß, wie ich das ganze überleben kann. Ich tue wirklcih alles um mich abzulenken. Von Sport bis Freunde nerven, ärztliche Unterstützung etc.! Aber das alles tötet die Liebe zu IHR leider nicht.

S
@DieSeherin Da wir, das Verhalten jetzt schon aus dem Dezember wissen, weil es ein Abziehbild dessen ist. Das wir uns zusammensetzen, schauen was wir machen können und nicht direkt alle Brücken abreißt. Das wäre zumindest mein Wunsch.
Aber augenscheinlich nicht möglich und ich habe es ja auch akzeptiert, damit ich ihr nicht auch noch Stress bereite.

DieSeherin
Zitat von SoZerissen:
Das wir uns zusammensetzen, schauen was wir machen können und nicht direkt alle Brücken abreißt.

ich habe das gefühl, dass es den schmerz nur rauszögern und verlängern würde.

x 1 #86

PapaEmeritus
Zitat von SoZerissen:
Mein Problem ist, dass ich bis jetzt nicht glauben konnte, dass meine Freundin mir das antun kann. Mittlerweile muss ich es halt einsehen, dass es sowas doch gibt und die Psyche ist, die das Ganze von jetzt auf gleich killen kann.

Auch wenn die Gründe sicher mannigfaltig sind, musst du genau das leider in dein Weltbild integrieren. Es ist schon mal gut, dass dir bewusst ist, dass es nicht an dir lag. Du hättest sonstwas machen können, gegen die Innenwelt von einem anderen Menschen kommst du nicht an. Das heilst du auch mit mehr Liebe und mehr Verständnis nicht. Und wenn ich das richtig verstanden habe, war schon mal Schluss und sie kam wieder an oder? Und danach wurde nicht wirklich was besser? Da würden bei mir die Alarmglocken nicht nur klingeln, sondern durchdrehen und explodieren.

x 2 #87

S
@DieSeherin ja vielleicht diesmal. Im Dezember war es 11 Tage, sie hat sich gemeldet, wir gingen zusammen frühstücken und danacah war klar, wir starten wieder durch und gehen Sachen anders an. Hat auch geklappt, aber ihre Baustellen sind einfach zu groß, was mir jetzt auch erst richtig bewusst wird. Ihr wahrscheinlich auch und daher der CUT und kein zurück.

x 1 #88

S
@PapaEmeritus ja, genau so. Am Anfang wurde es besser. Aber seitdem sie wieder voll arbeiten geht, war im Nachhinein betrachtet alles wieder beim alten und durch familiäre Dinge sogar noch viel schlechter.

S
Zitat von SoZerissen:
Ich tue wirklcih alles um mich abzulenken. Von Sport bis Freunde nerven, ärztliche Unterstützung etc.! Aber das alles tötet die Liebe zu IHR leider nicht.

Ich habe mich nicht abgelenkt, sondern alles bewusst gefühlt und die Gedanken zugelassen. Ablenken ist für mich unterdrücken. Aber durch unterdrücken ist es nicht weg, sondern schwirrt wo anders im Körper herum oder es entwickeln sich Trigger und es bricht plötzlich wieder alles auf, wenn ich gar nicht damit rechne. Eine gewisse Verdrängung passiert automatisch eine Zeit lang, da schützt sich die Seele vor Überforderung. Aber wenn es wieder hoch kam, habe ich es bewusst zugelassen. Jetzt kann ich an alles denken, ohne dass die Post in mir abgeht. Und nein, um zu heilen, muss man nicht die Liebe zu irgendwen abtöten. Das ist auch ein Gefühl und Gefühle wollen gefühlt werden. Wenn ich diese Liebe in mir abtöte, dann töte ich einen Teil von mir ab. Ich kann auch nicht selektiv unterdrücken. Wenn ich versuche ein Gefühl zu unterdrücken, dann sind alle Gefühle unterdrückt. Das will ich nicht mehr, weil ich damit meine Lebendigkeit abschraube. Das Weinen liegt ganz nah neben dem Lachen. Das rausgehen und sich ablenken, sollte einfach nur mal für Pausen von dem Schmerz führen. Aber es wird den Schmerz nicht heilen. Ich heile nur, wenn ich mir selbst zu höre und mich annehme, auch mit solchen Gefühlszuständen, die du gerade durchmachst. Ist nur meine Meinung, andere sehen es vielleicht anders.

x 2 #90

A

x 4