Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

110

Plötzlich Schluss völlig ratlos und kaputt

PapaEmeritus
Man braucht aber erst einen gewissen Abstand um bestimmte Dinge überhaupt erst zulassen zu können. Eine gewisse Unterdrückung und Ablenkung ist denk ich eine Zeit lang vollkommen normal und wichtig, um sich nicht zu überfluten. Irgendwann kann man dann an bestimmte Dinge ran, man muss es eben versuchen.

x 2 #91

S
@PapaEmeritus Ja, so sehe ich es auch. Ich muss erstmal ruhiger werden. Ich kannte zum Beispiel nie Panikattacken, im Moment gehören sie bei den kleinsten Dingen auf einmal zu meinem Leben. Da muss was passieren und ich verlasse mich da auf meinen inneren Kompass.

x 2 #92

A

Plötzlich Schluss völlig ratlos und kaputt

x 3

PapaEmeritus
@SoZerissen
Es tut mir leid, dass du sowas erleben musst. Es wird mit der Zeit definitiv besser werden. Was mit Sicherheit was bringen könnte, ist absolut no contact. Wenn du siehst, dass der Mensch im Gym ist, später gehen zb. Wenn du dich immer wieder mit dem Menschen konfrontierst, wird’s nicht besser. Und eine Frage solltest du dir stellen, selbst wenn der Mensch wieder mal ankommen sollte: Will ich, dass das so weitergeht? Will ich, dass man so mit mir umgeht? Könnte ich bestimmte Dinge isoliert betrachten, ohne dass sie meinen Blick aufs Ganze beeinflussen?

x 2 #93

S
@PapaEmeritus Das wird die Kunst sein, dass für mich herauszufinden. Im Moment bin ich wirklcih komplett ambivalent. Sprich, ich versuche mir gerade auch die nicht so tollen Sachen aufzuschreiben und wieder und wieder durchzulesen, um sie von ihrem Sockel runterzubekommen.
Ich bin teilweise wütend auf sie, fühle mich verraten, was haben wir uns nicht alles für unsere Zukunft gewünscht und auch geplant. Und würde dann zu einem schwachen Zeitpunkt ein Anruf oder ein Treffen kommen und sie möchte wieder..... wäre ich wahrscheinlich an Bord.Es ist verrückt wie die Gefühle in mir toben! Weil ich aber auch jetzt, genau wie beim 1. Mal weiß, sie liebt mich noch. Denn das hat sie selbst bejaht. Aber sie kann zur Zeit keine Beziehung führen.

x 2 #94

PapaEmeritus
@SoZerissen

Ich kenne diese ganzen Schritte. Negative Dinge aufschreiben etc. Das mag alles gut sein, aber die Gewichtung im Gehirn verläuft langsam und nicht linear. Das Gehirn speichert keine fertigen Daten, sondern konstruiert die Erinnerungen immer wieder neu, es findet (zumindest bei mir) über die Zeit aber eine Gewichtung statt. Das positive tritt immer mehr in den Hintergrund, das Negative gewinnt an Gewichtung, weil das Gehirn negative Dinge als Bedrohung und daher als viel wichtiger und gewichtiger einordnet. Ein negatives Erlebnis (zB eine Abwertung) bekommt im Nachhinein eine viel größere Bedeutung, als 100 schöne Tage, weil die für deine emotionale und psychische Stabilität viel gefährlicher war. Wenn ich nicht komplett falsch liege, nennt man das Rekonsolidierung. Dein Gehirn reichert alte Erinnerungen und Erfahrungen mit neuen an. Das dauert aber. Bei mir hat es zB Monate gedauert, eh ich bestimmte negative Dinge überhaupt erst wirklich als gegeben und passiert zulassen konnte. Gib dir Zeit.

x 2 #95

S
@PapaEmeritus OK, ich verstehe. Was für ein Lernprozess .... also das hätte ich mir alles nicht vorstellen können. Aber wie heißt es so schön man lernt nie aus. Auch mit 52 nicht.

x 2 #96

PapaEmeritus
@SoZerissen

Ich hab auch bis Anfang 40 gebraucht, um bestimmte Erfahrungen zu machen, auf die ich hätte verzichten können. Aber so ist das Leben nun mal. Wird schon alles werden.

x 2 #97

S
Guten Morgen alles zusammen.

Ich habe gestern was sehr interessantes bei YouTube geschaut. Und zwar über Vermeider in einer Beziehung. Es ist irre, fast genauso lief es bei uns jetzt 2x ab.
Meist haben das Menschen die aus einer on/Off Beziehung kamen.
Also auch bei uns der Fall. Sie hat das 7 Jahre mitgemacht und kam nicht los.

Jetzt scheint sie selbst so geworden zu sein.

x 1 #98

PapaEmeritus
@SoZerissen

Unwahrscheinlich. Menschen verändern sich nicht durch ein negatives Erlebnis in ihrer Persönlichkeit oder in ihrem Beziehungsverhalten. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass sie Verhaltensweisen, die sie bei dir gezeigt hat, auch schon in anderen Bindungen gezeigt hat.

x 1 #99

S
Nein, hat sie tatsächlich nicht. Sie war vor ca 18 Jahren mit einem Bekannten zusammen und mit ihm 2 Kinder. Da gab es sowas nicht.

x 1 #100

A

x 4