295

Plötzlich Single nach 23 Jahren

HeavyDreamy
Zitat von Klex:
Danke, das tut mir sehr gut.

12.05.2025 06:51 • x 1 #76

Heffalump
Zitat von Klex:
ich habe heute Morgen wieder nicht geschafft, Abstand zu halten.
Aber ich habe noch so viele offene Fragen an sie, um abzuschließen

is normal

wer da nicht trauert, hat eh kein Gefühl - aber ich warne dich trotzdem, das so manches erzählt wird, wo du erst im Laufe deiner Verarbeitung drauf kommst, - kann so nicht stimmen, wie erzählt

12.05.2025 07:21 • x 2 #77

A

Plötzlich Single nach 23 Jahren

x 3

Glitzerfee
Guten Morgen @Klex,

Ich hatte gestern Abend keine Zeit mehr und dann war es einfach zu spät um vernünftig zu antworten.

Zu Tod vs. Trennung

Tod und Trennung durchlaufen die gleichen Phasen und sind psychologisch gesehen nicht soweit auseinander.

Für mich ganz persönlich hat sich die Trennung an der ein oder anderen Ecke schlimmer angefühlt. Die Trennung wurde wissentlich herbeigeführt, nicht weil der andere weg ist sondern schlicht nicht mehr will oder kann - das war für mich in der Akzeptanz schwieriger.
.
Mein Ex hat sich telefonisch getrennt. 2h nachdem in die Arbeit gefahren ist mit „Ich liebe dich“ und einem Kuss als Abschied
Er hatte mich da schon 7 Monate betrogen.
Ich hatte gespürt dass was nicht passt, ihn mehrfach angesprochen und mir wurde ins Gesicht gelogen. Auch im Trennungsgespräch das ich eingefordert hab hat er immer noch gelogen.
Am Tag nach der Trennung fand ich das Datingprofil der beiden auf der Suche nach einer weiteren Frau für einen Dreier. Ich hab ihn sofort am Tattoo erkannt. Es war Monate alt.
Warum schreib ich das? Weil ich es lieber nicht gesehen hätte. das nagt immer noch an mir. Der Verrat ist es was das Ganze so schlimm macht und dass er 1,5 Jahre nicht geredet hat.

Mei ganz persönlicher Rat, ja redet aber überlege dir gut ob du noch alles wissen musst. Oder ob du nicht Schon genug weißt - sie will die Trennung du wurdest ersetzt.
Klingt hart - ist aber Fakt.
So wie deine Ex drauf ist ( Verhärtung) kommt da sicherlich einiges was dir einfach nur weh tut.

Mich hat es dermaßen mitgenommen dass ich mir schnell psychologische Hilfe holte.
das hat mich über Wasser gehalten.

das geht auch online wobei aus meiner Erfahrung persönlich effektiver ist.

Und das Forum hier hat mir den Ar. gerettet.

wichtig ist - rede mit Vertrauten - schreib hier - gerne auch 20x - wir hören zu.

und vielleicht noch als Mutmacher - es geht vorbei. Es dauert aber es geht vorbei.
mein Weg geht jetzt über 7 Monate aber ich sehe das Licht am Ende des Tunnels.

12.05.2025 07:28 • x 8 #78

K
@fee-münchen Vielen lieben Dank,
ich finde es krass, wie sehr ihr helft und wieviel Zeit ihr euch nehmt.
Das ist aber auch eine grausame Geschichte, die du mit mir teilst.
Ich habe mir schon Hilfe bei der Telefonseelsorge gesucht und fülle gerade ein Buch zum Thema Trennung aus.
Selbstreflektion ist für mich gerade auch wichtig.
Das ist ein guter Rat, dass ich gar nicht mehr alles wissen muss, ich versuche ihn umzusetzen.
Aber ich schwanke aktuell sehr stark zwischen starken emotionalen Kämpfen und verstandesmäßigem Erkennen.
Ich habe noch keine Basis für mich. Ich bin sehr froh, dass sie den ganzen Tag im Büro ist und wir uns nur abends aus dem Weg gehen müssen.
Vielen lieben Dank für alles!

12.05.2025 09:59 • x 1 #79

Heffalump
Du kannst die Liebe beweinen, die verloren ging, sie aber auch feiern, denn Du hast sie erlebt. Das können auch nicht viele von sich sagen. Hab Mut - es wird besser. Dauert vermutlich nur länger, als die Genesung von deiner OP.

12.05.2025 10:45 • x 1 #80

K
Ich war gestern ganz ruhig, die Bauchschmerzen fingen an, als ich wusste, sie kommt nach Hause, da war es aber Gottseidank schon 19:15.
Habe gerade mit meiner Schwester telefoniert, sie ruft mich zweimal am Tag an, das hilft mir sehr, ich hatte dann geschrieben, dass wenn sie kommt sie bitte die Wohnzimmertür schließt, was einen völlig banalen und normalen Grund hatte.
Das war auch immer noch alles okay, ich habe später nur gebeten, dass ich mehr Abstand brauche, um die Trennung zu akzeptieren.
Als ich dann schlafen gehen wollte, kam sie hinterher und hatte einen Wutausbruch und hat mich beschimpft, um sich dann nach 10 Minuten zu entschuldigen.
Dann ist sie endlich gegangen, aber ich schlafe jetzt nich mehr gut.
Ich wollte nur mein Herz ausschütten, ich weiß, ihr habt es alle auch nicht leicht.

13.05.2025 00:45 • x 4 #81

Tobuka
@Klex was hat sie denn gedacht? Das du alles stillschweigend akzeptierst und zu allem ja und amen sagst? Jetzt wo du ihr mal das Stposchild zeigst, benimmt sie sich wie ein kleines Kind dem du den Buddeleimer weggenommen hast?
Aber ich muss dir sagen : Ich bin stolz auf dich, dass du ihr Genzen setzt!

13.05.2025 04:19 • x 7 #82

HeavyDreamy
Zitat von Tobuka:
was hat sie denn gedacht? Das du alles stillschweigend akzeptierst und zu allem ja und amen sagst? Jetzt wo du ihr mal das Stposchild zeigst, benimmt sie sich wie ein kleines Kind dem du den Buddeleimer weggenommen hast?
Aber ich muss dir sagen : Ich bin stolz auf dich, dass du ihr Genzen setzt!

Dem stimme ich vollends zu

13.05.2025 05:55 • x 1 #83

K
Hallo,
vielen lieben Dank!
Ich habe heute morgen mal kurz gefragt, welchen Plan die beiden eigentlich haben, wer zieht wohin usw.
Fazit: Es gibt keinen Pan.
Warum sind die eigentlich so drauf, dass sie einerseits einen strukturierten Plan haben, wer wann informiert wird und sich dann mit dem Exmann und den Kindern treffen, andererseits sich über praktische Dinge keine Gedanken machen?

13.05.2025 06:06 • x 2 #84

K
Aber gut, wenn ich dann am 23.05. wieder mobil bin, wird es mich ja weniger stören, da werde ich dann auch wieder Sachen für mich und den Hund machen und an diesem WE, da ist sie zum Glück aber auch nicht da, kommt mich meine Schwester mit meinem Neffen besuchen.

13.05.2025 06:09 • #85

HeavyDreamy
Zitat von Klex:
Warum sind die eigentlich so drauf, dass sie einerseits einen strukturierten Plan haben, wer wann informiert wird und sich dann mit dem Exmann und den Kindern treffen, andererseits sich über praktische Dinge keine Gedanken machen?

Da hatte @Heffalump dann recht:

Zitat von Heffalump:
aber ich warne dich trotzdem, das so manches erzählt wird, wo du erst im Laufe deiner Verarbeitung drauf kommst, - kann so nicht stimmen, wie erzählt

Die haben wohl grosse Klappe im Reden, aber Taten sehen anders aus.

Muss dir aber dringend egal sein. Deine Freundin hat sich getrennt, also sollse bitteschön auch dann zu ihrer neuen Freundin gehen, deren Mann sich doch auch freut, zwei Frauen im Haus dann zu haben

Vielleicht isse auch deswegen gestern ausgerastet, weil alles noch gar nich wirklich durchdacht ist, wie so daher gelabert

Zitat von Klex:
Aber gut, wenn ich dann am 23.05. wieder mobil bin, wird es mich ja weniger stören, da werde ich dann auch wieder Sachen für mich und den Hund machen

Ohja, nur du, dein Wauzi, deine Schwester und dein Herz wird irgendwann heilen.

Aber deine Exfreundin soll bitte schön dann auch woanders schlafen

Mein linke Betthälfte ist auch leer, bei dir schläft vielleicht dein Wauzi dann, bei mir liegen Buch, Lesebrille, Leselampe, Fernbedienung und ganz wichtig, Schnuffeltuch

13.05.2025 06:14 • x 1 #86

K
Zitat von Heavydreamy:
Die haben wohl grosse Klappe im Reden, aber Taten sehen anders aus.

Wahrscheinlich ist das diese Kommunikation, die ja zwischen beiden so extrem gut sein soll.

13.05.2025 06:32 • x 2 #87

Glitzerfee
Zitat von Heavydreamy:
Da hatte @Heffalump dann recht: Die haben wohl grosse Klappe im Reden, aber Taten sehen anders aus. Muss dir aber dringend egal sein. Deine Freundin hat sich getrennt, also sollse bitteschön auch dann zu ihrer neuen Freundin gehen, deren Mann sich doch auch freut, zwei Frauen im Haus dann zu haben ...

Ich schlaf inzwischen voll bequem mitten im Bett und meine Katzen zu meinen Füssen.

13.05.2025 06:39 • x 1 #88

Glitzerfee
Zitat von Klex:
Aber gut, wenn ich dann am 23.05. wieder mobil bin, wird es mich ja weniger stören, da werde ich dann auch wieder Sachen für mich und den Hund machen und an diesem WE, da ist sie zum Glück aber auch nicht da, kommt mich meine Schwester mit meinem Neffen besuchen.

Das klingt gut! Sehr gut sogar.
Bis 23.ist nicht mehr lang hin.

Lass dich durch ihre Anfälle nicht irritieren. Selbstgewähltes Los, sie wollte es ja so.

Wer gehen will muss gehen. Also auf gut deutsch. Sie hat die Beziehung verlassen, dann soll sie auch die Wohnung verlassen. Zeitnah.

Mach das was dir Erleichterung verschafft.

Es gibt ein paar Techniken, die da helfen können:

Damit man nicht den ganzen Tag in die Grübeleien oder Trauer versinkt, kann man mental das Ganze auf eine bestimmte Stunde des Tages verschieben. Und sich dann ganz den Gefühlen widmen. Wichtig ist aber sich auch dennRaum für diese zu geben. Also zum Beispiel von 17-18 Uhr Gefühlszeit. Das ist ein Weg um sich etwas zu regilieren in der ganz schlimmen Zeit.

Aber ich denke du hast das ganz gut im Griff.

13.05.2025 06:47 • #89

HeavyDreamy
Zitat von Klex:
Wahrscheinlich ist das diese Kommunikation, die ja zwischen beiden so extrem gut sein soll.

Ich kann deine Ironie direkt herauslesen *g*

Ach man Klex, finde übrigens deinen Nicknamen nice

Frage, wenn sie nach ein paar Wochen zurück wollen würde, würdest du sie zurücknehmen?

Zitat von Glitzerfee:
und meine Katzen zu meinen Füssen.

*schnurr schnurr*

13.05.2025 06:50 • x 1 #90

A

x 4