295

Plötzlich Single nach 23 Jahren

K
Hallo!
Ich bin seit Freitag plötzlich Single und weiß aktuell wirklich nicht, was ich tun soll.
Meine Frau habe ich vor 23 Jahren kennen gelernt, sie war 22 und ich 33.
Wir haben die ersten 8 Jahre getrennt gelebt und in dieser Zeit haben wir jeden Mittwochabend und jedes Wochenende miteinander verbracht.
Dann haben wir zusammen eine Haus gebaut, in dem wir ca. 7 Jahre auch zusammen gelebt haben. Dann hat es sie beruflich nach Freiburg gezogen und plötzlich hatte ich wieder eine Wochenendbeziehung. Das hat mir sehr weh getan, aber nach einiger Zeit habe ich mich damit arrangiert und auch gute Seiten daran gefunden, Zeit für mich zu haben.
Aber natürlich ist die ganze Hausarbeit und das Kümmern um unsere 3 Haustiere (2 Kater und 1 Hund) bei mir geblieben.
Letztes Jahr im Oktober hat sie hier in der Nähe einen Job gefunden, der sie wirklich erfüllt.
Ich war überglücklich, sie wieder bei mir zu haben.
Aber die Arbeit blieb wieder bei mir, was ich für mich auch völlig eingesehen hätte, weil sich in der Einarbeitung ja oft nicht pünktlich Feierabend machen lässt und sie auch einen Fahrtweg von ca. 35 Minuten pro Fahrt hat.
Mir fiel dann schon irgendwann auf, dass sie auch am Wochenende viel Zeit mit ihrem Team verbracht hat und immer weniger Zeit mit mir.
Gleichzeitig habe ich beruflich eine sehr schwere Zeit durchgemacht, konnte nicht schlafen und war sehr oft traurig.
Sie bemerkte es nicht und wurde kalt, abweisend und giftig.
Seit Donnerstag weiß ich warum und seit Freitag sind wir getrennt.
Sie hat sich in Ihre neue Chefin verliebt und diese sich auch in sie. Die Chefin hat drei kleine Kinder und einen Mann, auch sie hat sich getrennt.
Ich habe keine Chance bekommen auf eine Klärung oder eine Paartherapie.
Das Schlimme für mich ist auch, dass ich vor 2 Wochen am Fuss operiert wurde und erst in zwei Wochen wieder Autofahren kann, ich bin also in den Situation auch noch auf sie angewiesen und komme nicht raus aus dem Haus und der Situation.
Ich bin sehr traurig und völliger ratlos.

11.05.2025 06:12 • x 11 #1

HeavyDreamy
@Klex Guten Morgen

Erst Mal tuts mir echt wahnsinnig Leid, dass sie nicht schon länger mit dir ehrlich kommuniziert hat, dass sie sich neu verliebt hat, umso dir die Chance zu geben, dass man da gemeinsam noch was retten könnte, zwecks Paarberatung oder Klärung.

Zitat von Klex:
Ich habe keine Chance bekommen auf eine Klärung oder eine Paartherapie.
Das Schlimme für mich ist auch, dass ich vor 2 Wochen am Fuss operiert wurde und erst in zwei Wochen wieder Autofahren kann, ich bin also in den Situation auch noch auf sie angewiesen und komme nicht raus aus dem Haus und der Situation.
Ich bin sehr traurig und völliger ratlos.

Hast du keine Freunde oder Familie auch in der Nähe, die dich etwas unterstützen können, damit du nicht ganz von deiner Partnerin abhängig bist?

11.05.2025 06:24 • x 1 #2

A

Plötzlich Single nach 23 Jahren

x 3

K
@Heavydreamy ich habe nicht so viele Freunde, ich bin sehr schüchtern in dieser Beziehung

11.05.2025 06:28 • x 1 #3

HeavyDreamy
Zitat von Klex:
ich habe nicht so viele Freunde, ich bin sehr schüchtern in dieser Beziehung

Verstehe.
Und mit Familie? Auch nicht so gut?

11.05.2025 06:32 • x 1 #4

K
Doch meine Schwester kümmert sich um m, die wohnt aber 90 km entfernt.

11.05.2025 06:40 • x 1 #5

F
@Klex Guten Morgen erstmal, hier, wo keiner freiwillig hinkommt...

Das ist eine üble Situation. Aus meiner Sicht hätte in dem Fall auch keine Paarberatung oder -therapie eine Chance. Deine Partnerin hat sich nicht nur entliebt, sie hat auch ihre Orientierung gewechselt. Solche tiefgehenden Veränderungen geschehen nicht von heute auf morgen. Das ist ein lang andauernder Prozess. Dazu habt ihr eure Beziehung über die meiste Zeit als WE-Beziehung geführt. Niemand kann sagen, wie lange die Veränderung in ihr schon gearbeitet hat.

Aktuell brauchst du vorallem die Unterstützung für die täglichen Anforderungen nach deiner OP und du benötigst psychische Unterstützung um die Trennung zu verarbeiten. Vor dir steht eine harte Zeit. Ich nehme an, dass ihr verheiratet seit (du hast sie in deinem Post als deine Frau bezeichnet) Das bedeutet Trennungsjahr, Vermögensaufteilung, Scheidungsverfahren etc.

Such dir Hilfe in deinem sozialen Umfeld und such dir auch schon mal einen Anwalt. Es bleibt zu hoffen, dass sie - schließlich will sie schnell zu ihrer neuen Liebe - bereit ist, das ganze so schmerzlos wie möglich abzuwickeln. Wenn du Rat brauchst, wir sind da und auch, wenn du einfach mal jemanden zum zuhören brauchst...

lg Uwe

11.05.2025 06:40 • x 2 #6

K
@Solist Das Problem für mich ist, mit ihr in einem Haus zu sein, nicht wegzukönnen und sie möchte dann mit mir zusammen Kaffee trinken oder spazieren.
Wie kann man so die Trennung akzeptieren lernen, mich abgrenzen und irgendwann einen Neuanfang starten?
Zitat meine Expartnerin: Sie liebt mich noch, aber es reicht nicht für eine Beziehung.

11.05.2025 06:45 • #7

HeavyDreamy
Zitat von Klex:
Doch meine Schwester kümmert sich um m, die wohnt aber 90 km entfernt.

Na wenigstens ein kleiner Halt dann, auch innerlich.

So ein Mist.

Glaube, dir ist erstmal wichtig, dass du hier mit uns über deine Gefühle reden kannst oder?
Genaueres, wie es weitergeht mit deiner Partnerin, auch wegen Haus und Hof, wie sie sich das vorstellt,gibt es noch nicht oder?

11.05.2025 06:50 • x 1 #8

K
@Heavydreamy doch, ich behalte das Haus, sie die Wohnung in Freiburg und die Tiere bleiben bei mir.

11.05.2025 06:55 • x 2 #9

K
@Heavydreamy ja, wenn mir jemand zuhören kann, das tut mir gut.

11.05.2025 06:56 • x 1 #10

Aua-Liese
Guten Morgen Klex und alle anderen... Wie kann man das akzeptieren lernen... Klingt wie eine Aufgabe mit einer klaren Lösung... Die wird es nicht geben. Der Fokus für Dich ist sicherlich erstmal die Heilung vom Fuß, damit du nicht auch noch weiter auf ihre Hilfe angewiesen bist. Dann kannst du wieder raus, weg aus der vermutlich unangenehmen Nähe, versuchen die Gedanken zu sortieren und zu sammeln... Ich kann aus familiärer Erfahrung sagen: du hast an der Stelle keine Chance bzw keine gehabt, das wäre ein Kampf gegen den Wind, den Du nicht aufhalten kannst. So bitter es ist, ich fürchte Du musst ganz oft ganz tief durchatmen, jeden Tag ein wenig tapfer sein, Dich hier bei Bedarf etwas trösten lassen und durchhalten. Das schaffst Du. Auch wenn Du es gerade nicht glaubst! Ein lieber Tröste-Gruß

11.05.2025 06:57 • x 1 #11

F
Zitat von Klex:
@Solist Das Problem für mich ist, mit ihr in einem Haus zu sein, nicht wegzukönnen und sie möchte dann mit mir zusammen Kaffee trinken oder spazieren. Wie kann man so die Trennung akzeptieren lernen, mich abgrenzen und irgendwann einen Neuanfang starten? Zitat meine Expartnerin: Sie liebt mich noch, aber es reicht ...

Da mußt du lernen konsequent zu sein. Ist natürlich übel, dass das mit deinem Fuß dazu kommt. Und sie muß lernen, dass sie nicht beides haben kann, Trennung hier und gemütlich Kaffee trinken da.
Beginne Grenzen zu ziehen. Wer bekommt bis auf weiteres welches Zimmer, Kontakte nur noch im Rahmen organisatorischer Fragen. Mach dir auch Gedanken, wie es weitergeht, sobald du wieder mobil bist.

Zieht sie zu ihr oder die Neue kommt her? Brauchst du - zumindest vorrübergehend - dann eine neue Wohnung? Unterhaltungen nur noch auf der sachlichen Ebene, auch wenn es schwer fällt.

Zitat von Klex:
Sie bemerkte es nicht und wurde kalt, abweisend und giftig.

So extrem brauchst du es nicht zu machen, aber ziehe in jedem Fall einen klaren Trennungstrich - für dich! Nicht nur sie muss begreifen, was sie tut, auch bei dir muss in Kopf und Herz ankommen, was gerade begonnen hat. Und je klarer und schneller du das hinbekommst, umso leichter wird es für dich. (Sagt sich so einfach, ist mir klar)

lg Uwe

11.05.2025 06:59 • x 1 #12

A
Zitat von Klex:
Zitat meine Expartnerin: Sie liebt mich noch, aber es reicht nicht für eine Beziehung.

Das ist auch oft so, denke ich. Man kennt und mag den Partner, aber ihr seid in einer Zeit um die 50, wo sich dann Menschen für sich fragen, ob sie das so auch noch die nächsten 35 Jahre leben wollen und können.

11.05.2025 07:03 • #13

HeavyDreamy
Zitat von Klex:
doch, ich behalte das Haus, sie die Wohnung in Freiburg und die Tiere bleiben bei mir.

Oke, scheint wohl dann erstmal geregelt zu sein.

Zitat von Klex:

Sie liebt dich als eine enge Verbündete, aber nicht mehr für eine Partnerschaft.

Finde die Art und Weise, wie deine Exfreundin mit dir umgegangen ist, generell nicht so dolle.

Ihr habt gemeinsam ein Haus und Tiere. Nach 7 Jahren geht sie wegen Beruf weg und lässt dicht mit Haus und Hof und Tiere alleine.
Denke, da hat bei dir schon das komische Bauchgefühl begonnen oder? Weil, man merkt, wenn etwas nicht mehr so in Ordnung ist.

Frage: Weisst du wie alt diese Chefin ist, mit der sie sich eingelassen hat? Ist diese jünger, als du?

Zitat von Klex:
ja, wenn mir jemand zuhören kann, das tut mir gut.

Das ist gut und wir hier sind so gut es geht für dich da.

11.05.2025 07:05 • x 2 #14

A
Klex, ihr habt euch erst seit Freitag getrennt, das ist ja gerade ganz frisch. Gönn dir doch mal eine Zeit, wo du erst mal gar nichts musst. Du kannst im Haus bleiben, deine Tiere sind bei dir. Das ist doch gut, für dich bleibt es erst mal die vertraute Umgebung.
Es ist nur so, das Land ist knüppeldicke voll, es gibt fast keine Wohnungen mehr, wer sein Leben gestalten will, scheitert an diesem Fakt.
Kann sie denn ausziehen?

11.05.2025 07:06 • x 2 #15

A

x 4