Zitat von Herzenssonne: Ich habe mit meinem Therapeuten viel über das Thema gesprochen und er meinte er hat eindeutig narzisstische Züge und ich eine emotionale Abhängigkeit, da ich ihn lange Zeit meine emotionalen Empfindungen auf ihn abgestimmt habe.
Glaubt ihr auch er ist ein Narzisst? Ich befasse mich erst seit Kurzem mit dem Thema und erkenne immer mehr parallelen und hoffe ihr könnt mir etwas Hilfe und Trost spenden
So wie du das beschreibst, kann man das im heutigen Sprachgebrauch unter narzisstische Verhaltensweisen verbuchen.
Wichtiger ist, dass du eine Tendenz zu haben scheinst, solchen Verhaltensweisen ausgeliefert zu sein. Da solltest du ran, um für nächste Begegnungen mit solchen Menschen gewappneter zu sein. Könnte ein längerer Weg werden, weil du lange gehirn-und emotionsverwaschen warst und noch bist. Du brauchst erst wieder Zugang zu deinem wahren Ich. Früher war ich in solchen Fällen harte Verfechterin von no contact am besten bis zum Lebensende, bis mich die Realität eingeholt hat. Solange man es nicht im Griff hat mit dem einen fertig zu werden, wird man es nicht im Griff haben mit dem nächsten, der solche Züge hat, fertig zu werden bzw. immun gegen nähere Anbandlungsversuche zu werden.
Leider zieht man, wenn man die Muster für sich nicht blickt, Narz. und Co. in Serie an.
Wenn er nun mal schon da ist, ihr eh über den Freundeskreis zusammen noch verbunden seid kannst du dich auch an ihm abarbeiten, bis du es irgendwann hoffentlichst blickst, dass jegliche Zusatzmühen oder Hoffnungen umsonst sind.
Dann wird er dir egal werden und das wäre sehr gut für dich.
Ein wenig no contact um erstmal wieder klarer sehen zu können ist dabei schon vom Nutzen.
Nur was machen z.B. Menschen, die mit narz. Menschen Kinder zusammen haben? Sie müssen sich auch Strategien erarbeiten, um irgendwann abschließen zu können.
Was sie zum Glück sehr häufig schaffen.