Hallo liebe TE,
sehr emphatischer und symphatischer Mann, den Du da seit 5 Jahren in Deinem Leben hast. Uff. . . .
Rache hin oder her, ich verstehe, das Genugtuung ein Ziel sein kann, wenn man derart auf den Boden der Tatsachen landet.
Dennoch denke ich persönlich, wie andere hier auch: Nullkontakt ist das Mittel der Wahl.
Blockieren würde ich persönlich nicht. Da würde mir mein Stolz in die Quere kommen, denn ich zeige gerne, dass ich "über den Dingen" stehe, egal wie es innerlich aussieht. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Ignoranz ist das MIttel der Wahl. Keine Nachrichten mehr lesen (falls Lesebestätigung aktiv ist) oder Nachrichten lesen (wenn Bestätigungen deaktiviert) und NICHT antworten. Ich würde locker erst mal 4-6 Wochen in die Versenkung gehen. Ruft er an: nicht rangehen! Jault er rum: nicht reagieren!
Sei Luft für ihn!
Blockieren würde ich nur machen, falls einem die Disziplin fehlt, die Kontaktsperre durchzuziehen oder weil mal stalkt ohne Ende (ist er online, war er online, wann war er das letzte mal online ect.).
Solltet Ihr Euch über den Weg laufen: entspannt sein, ihm nicht zeigen wie verletzt Du bist. Du bist locker, freundlich, aber unpersönlich. Nach aussen hin: es juckt dich nicht die Bohne, denn Du kennst (hoffentlich) Deinen Wert! Alles Innerliche lasse hier heraus oder bei einer Freundin. Weine, tobe, schreie, schimpfe was das Zeug hält; nur nicht in seiner Gegenwart.
Meine Art (mittlerweile): ich bin souverän frei nach dem Motto: Pech gehabt mein Lieber, Du weißt nicht was Du verpasst

Klar weine ich dann auch mal oder bin sauer auf meinen Herzmenschen, aber ich zeige ihm das bei Gott null Komma null.
Allerdings gebe ich zu: es ist alles gesagt und es gibt nichts mehr zu sagen. Daher kann ich vielleicht diesen Weg besse rgehen als andere, wo eventuell kein Tacheles-Gespräch stattgefunden hat.
Sei mutig und stehe zu Dir!
Dicke Umarmung
Kerstin