Alex11
Gast
Gestern Abend ist mir etwas Komisches passiert. Von jetzt auf gleich, ohne, dass ich es geahnt hätte (wer kann das schon?), hat sich die Frau bei mir gemeldet, in die ich vor Jahren unglücklich verliebt war. Aber erstmal zur Geschichte:
2016 habe ich sie über Freunde kennengelernt. Wir teilten gemeinsame Interessen, sodass wir uns immer wieder begegneten, auch wegen unserer gemeinsamen Freunde. Wir wurden Freunde und irgendwann fingen wir an, miteinander regelmäßig Kontakt zu haben, welcher sich mit der Zeit intensivierte. In jeder freien Minute, wenn wir uns mal nicht gesehen haben, hielten wir online Kontakt. Mit jedem weiteren Treffen und mit jeder Woche, die ins Land ging, spürte ich, dass sich bei mir etwas veränderte. Ich wusste ziemlich schnell, dass es mit ihr zu tun haben musste.
Nun war es auch so, dass sie selbst in einer Beziehung war, die von On-/Off und Betrug seitens ihres damaligen Freundes nur so triefte. Sie tat mir sehr leid, dass sie von ihm immer wieder betrogen wurde. Irgendwann, auch auf Anraten unserer Freunde, habe ich ihr dann meine Gefühle mehr oder weniger gestanden. Ich habe nicht erwartet, dass sie diese erwidert. Wie auch, wenn sie selbst in einer Beziehung war? Bewusst war es für mich eine aussichtslose Sache.
Sie reagierte auf mein Geständnis so, wie ich es nicht unbedingt erwartet hatte. Sie hielt mich wochenlang hin mit ihrer Antwort, gab keine klaren Aussagen von sich und kehrte das Thema oft unter den Teppich. Gut, was hätte ich auch für eine Antwort erwarten sollen? Im Unterbewusstsein aber kämpfte ich um sie, gerade dann, wenn sie mal mit ihrem damaligen Freund nicht zusammen war.
Sie konnte sich nicht klar dazu äußern, was ich im Nachhinein als Absage (logischerweise) hätte verstehen müssen. Aber ich war verliebt in sie und versuchte einiges, um sie für mich zu gewinnen. Während dessen haben wir uns immer mal wieder getroffen und sie wollte mit mir reden. Nur bekam ich da oft kein Wort raus. Voll peinlich. Im Oktober 2016 dann ließ sie die offensichtliche Bombe platzen, dass sie meine Gefühle nicht erwidern kann. Dadurch fiel ich in ein Loch und ging schließlich soweit, dass ich zu ihr gefahren bin, um mit ihr zu reden. Zu dem Zeitpunkt kannten wir uns ein halbes Jahr. Zu meiner Verteidigung, ich stand nicht direkt vor ihrer Haustür, sondern ein zwei Blocks weiter weg und schrieb ihr, dass ich mit ihr reden will. Das versetzte sie in Angst und ich bin mit der Zeit noch enttäuschter wieder gefahren.
Tage später schrieb sie mir dann, dass ich ihr trotz allem wichtig sei und ich immer einen Platz in ihrem Herzen hätte. Diese Nachricht ließ ich unbeantwortet, bis heute. Ich stellte für mich selber fest, dass ich zu weit gegangen war und brach den Kontakt zu ihr komplett ab. Auch als ich ihr immer mal begegnet bin, ignorierte ich sie und suchte das Weite. Ich wendete mich komplett von ihr ab, auch aus Selbstschutz, bis wir uns dann auch gar nicht mehr sahen bzw kam es seit dem nicht mehr dazu.
Das ist jetzt zwei Jahre her. Ich kann sagen, dass ich über sie hinweg bin, allerdings als sie sich gestern Abend meldete, hatte ich Flashbacks ohne Ende und spürte einige der Emotionen von damals. Jedenfalls meinte sie, dass sie es toll finden würde, wenn sie mit Leuten von früher wieder Kontakt hätte. Ich ließ das erstmal unbeantwortet. Kurze Zeit später erklärte ich ihr, dass ich vieles, was uns betraf damals, peinlich finde und ich nicht weiß, ob der erneute Kontakt sinnvoll ist. Für sie sei alles vergessen, sagt sie, aber ich merkte, dass allein ihr bloßes melden mich triggerte. Sie würde sich freuen, meinte sie, wenn der Kontakt zwischen uns wieder bestehen würde. Ich sagte ihr, dass ich es mir überlegen werde.
Was soll ich tun? Ich habe höllische Panik davor, dass sich alles wiederholt. Ich habe sie seit zwei Jahren weder gesehen noch etwas von ihr gehört und mir geht es soweit gut.
Vielen Dank für euren Rat
