55

Plötzlich wieder Single, nach 22 Jahren verlassen

sozialtussi
Hallo Mimmi
Deine Geschichte macht mich so wütend.
Immer wieder lese ich, dass nach Jahrzehnten jemand einfach eine(n) Neuen nimmt.
Ihr seid liebevoll miteinander umgegangen....keine Zeichen.
Das gibt es dich nicht.
ER hat dir lange was vorgemacht.
Statt zu reden,geht er weg und lässt dich einfach völlig verstört zurück.

28.12.2015 23:41 • x 3 #16


M
Hallo.

Ja, genau so ist es. Ich verstehe es nicht. Wir haben viel mit einander erlebt und gemacht. Am Tag vorher noch Urlaub gebucht usw.und plötzlich ist alles nichts mehr wert.
Ich kann das nicht verstehen und bekomme keine Erklärung, oder eine Entschuldigung. Ich kenne ihn gar nicht mehr.
Ich danke Dir.

Liebe Grüße Heike

28.12.2015 23:49 • #17


A


Plötzlich wieder Single, nach 22 Jahren verlassen

x 3


sozialtussi
Dann war er nicht ehrlich und hat mit dir nicht über seine Gefühle gesprochen.

29.12.2015 00:04 • x 1 #18


sozialtussi
Bei mir war es anders, ich HABE ihn immer wieder darauf hingewiesen, dass unsere Beziehung den Bach runter geht.
Er hat es schön geredet und alles war für IHN i.O.
Für mich schon Jahre nicht mehr.
Und DANN so ein Abgang.
Monatelange Affäre, auch als ich zur Reha wegen einer Schultersache war, hatte er schon die Neue, wie ich im Nachhinein weiß.
Er war sogar noch ängstlich, dass ich mir da einen Kurschatten suche....so ein Lügner.

29.12.2015 00:08 • x 2 #19


G
@mimmi123

bei mir war es vor genau 3 Monaten nach 30J Beziehung und 20 Jahre Ehe auch das gleiche-

Mit fast den gleichen Argumenten verließ mich mein Ex und jetzt ist die Next bei ihm eingezogen und das Aufgebot für die Hochzeit schon bestellt.

Midlifecrisis, Ärger im Beruf, gesundheitliche Probleme - er denkt indem er sich eine jüngere holt, wird er dadurch glücklicher und sein Leben toller. Also entsorgt man die Ehefrau, wirft all die Jahre weg und auf geht es zu neuen Ufern.

Nein, Mimmi, du willst diesen Mann nicht mehr zurück haben. Es tut weh, es zerreisst dich innerlich und auf deine Fragen wirst du nie eine ehrliche Antwort bekommen. niemals eine Entschuldigung. Aber es wird langsam immer weniger weh tun und eines Tages wirst du erkennen, dass er es nicht wert ist, dass du dich zerfleischt mit allen diesen Fragen. Das Kopfkino und das Karussel werden dich noch eine Weile quälen aber es wird langsam besser.

Konzentriere dich auf dich und was dir gut tut. Schreib hier im Forum und tausche dich aus. Es hilft wirklich.

29.12.2015 01:24 • x 1 #20


M
@Geo54

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte.
Es tut mir leid, dass Du meine Geschichte teilst. Mann kennt doch den Menschen nicht wieder, mit dem man so viele Jahre zusammen war.
ich weiß dass es mit der Zeit besser wird, doch im Moment ist es alles noch sehr schwierig.

Liebe Grüße Heike

29.12.2015 11:49 • #21


G
@mimmi123

ja, Mimmi, man erkennt den eigenen Mann nicht wieder. Kann er denn wirklich so kalt, so gefühllos, so erbärmlich, so feige und so ein Wicht sein? Hat er wirklich keinen Respekt, wenn nicht vor seiner Ehefrau, dann vor sich selber?

Hat man all die Jahre Scheuklappen aufgehabt? Warum hat man keine Anzeige gesehn? Oder wieso hat man diese übersehen, wenn sie da waren? Konnte er sich den tatsächlich so verstellen?

Wieso nimmt er scih die Freiheit heraus ohne Rücksicht auf Verluste nur an sein eigenes Wohlergehen zu denken? Warum war es ihm kein Wort, kein Gespräch, keine Stunde wert, mit der Ehefrau über Gefühle zur reden, über Probleme oder auch nur einen lächerlichen Versuch zu unternehmen zusammen mit der Ehefrau einen Rettungsversuch zu wagen?

Ich habe darauf nur eine Antwort. Egal, was mein Ex mir erzählt über die Tatsache, dass er es sich nicht einfahc gemacht hat und dass er lange mit sich gerungen hat, und so weiter und so fort, im Endeffekt ist das Ergebnis immer das gleiche! Er hat betrogen, gelogen und hintergangen und sich feige aus der Ehe gestohlen nachdem er sich bereits ein neues warmes Nest geschaffen hat ( und ohne das wäre er nie gegangen, egal wie 'platonisch', schlecht oder sonstwas die Ehe gewesen sein mag).

Für uns Verlassene bleibt nur eines übrig, zurückzublicken auf all die Jahre der Beziehung und zu sagen, dass man sich nichts vorzuwerfen hat, egal ob man zum x-ten Mal hören muß, dass 'immer zwei' zum Scheitern einer Ehe gehören. Zum Scheitern vielleicht, aber dann sollten beide auch darüber miteinander reden können. Keine Heimlichkeiten, keine Betrügereien, keine Lügen und Halbwahrheiten zur Beruhigung des schlechten Gewissens.

Mimmi, du hast dir nichts vorzuwerfen, du kannst erhobenen Hauptes da stehen und sagen, dass du für deinen Mann und deine Ehe alles gegeben hast und noch viel mehr. Du wirst an manchen Tagen verzweifeln, den Mann und die Zeiten mit ihm zurück wünschen, daran denken, dass du in einem Alptraum lebst und bald daraus aufwachen wirst und alles ist beim alten.

Mir hat man geraten, den Schmerz zu zulassen, zu weinen, zu haddern, anzunehmen und los zu lassen. Am Anfagn verstand ich das nicht aber jetzt habe ich es verstanden. Denn jetzt tue ich genau das, wenn ich weinen muß weine ich und wenn ich traurig bin, bin ich es. Aber mit jedem Tag der vergeht, werden die Tränen weniger, die Verzweiflung geringer und der Schmerz leichter zu ertragen. Ich vertraue der Zeit, vertraue du auch und du wirst sehen, siewird dir helfen und die Wunden langsam aber sicher schliessen.

Es wird Kraft kosten aber du hast Kraft in dir, denke nur daran wie und was du alles in deinem Leben schon überstanden hast. Auch das wirst du überstehen. Tue langsam, lass dir Zeit.

Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld.

30.12.2015 00:52 • x 6 #22


sozialtussi
Zitat von Geo54:

Ich habe darauf nur eine Antwort. Egal, was mein Ex mir erzählt über die Tatsache, dass er es sich nicht einfahc gemacht hat und dass er lange mit sich gerungen hat, und so weiter und so fort, im Endeffekt ist das Ergebnis immer das gleiche! Er hat betrogen, gelogen und hintergangen und sich feige aus der Ehe gestohlen nachdem er sich bereits ein neues warmes Nest geschaffen hat ( und ohne das wäre er nie gegangen, egal wie 'platonisch', schlecht oder sonstwas die Ehe gewesen sein mag).



Oh Geo, das hätten meine Worte sein können.
Das warme Nest geschaffen, ganz genau so lief es bei meinem Ex auch ab.
Er kann ja nicht alleine leben, der Arme....
Aber ich bin ja immer die Starke gewesen und mit mir konnte er das machen.
Vor zwei Wochen sagte er mir doch tatsächlich, dass er mich jeden Tag mehr vermisst,
dass er von mir träumt und den größten Fehler seines Lebens gemacht hat.
Ist der Lack in der neuen Beziehung wohl ab, nach 18 Monaten

30.12.2015 12:40 • x 1 #23


G
@ sozialtussi

ja, es ist nicht alles Gold was glänzt und er hat sich selber ja auch in die neue Beziehung eingebracht oder mitgenommen. Egal wie er sich für die Next verändert oder verbiegt, seinen Charakter kann er im Grunde nicht ändern, seine Eigenheiten, Ticks und schlechte Angewohnheiten, die er in der Ehe ausleben konnte, kann er nach all den Jahren nicht ablegen und die holen ihn immer wieder ein. Er sehnt sich nicht nach der Ex sondern nach dem, um was er sich nicht kümmern musste, um das 'leichte' Leben des Gewohnten. In einer neuen Beziehung muß er sich am Anfang ins Zeug legen, danach kehrt auch dort die Routine ein. Sich ständig verbiegen, erfordert Kraft und Willensstärke.

Männer und Frauen, die sich trennen, weil in ihrem Leben etwas nicht stimmt oder sie sich in einer Beziehung nicht wohlfühlen, werden in einer zweiten Beziehung oder einer dritten auch nicht glücklicher. Denn sie laufen immer auch vor sich selbst davon. Irgendwann bleiben sie in irgendeiner Beziehung nur damit sie nicht allein sind oder sie enden allein.

Wir verarbeiten den Schmerz, die Verzweiflung, die Angst und wandeln sie in Stärke, Zuversicht und Mut um. Wir sind Kämpfer. Stehaufmännchen und Stehauffrauen! Felsen in der Brandung des Lebens.

30.12.2015 12:53 • x 2 #24


sozialtussi
Schreibst du von meinem Mann?
ist ja langsam gruselig...lach...
Seine Bequemlichkeit kann er nur vorübergehend ablegen....ganz genau.
Sich ins Zeug schmeissen, gefallen wollen und müssen...und dann?
Dann kommt der böse Alltag...jaja...

Ja, WIR sind die wahren Kämpfer und können stolz auf uns sein.
Schmeissen uns nicht in die Arme eines Nächsten, sondern lernen dazu.
Nämlich, dass es auch ohne Partner geht.

Geo, du gehst deinen Weg, da bin ich mir sicher.

30.12.2015 13:10 • #25


E
Hallo Heike,

bin gerade zufällig über dieses Forum gestolpert und habe deinen Post gelesen.
Kurz zu mir: ich bin ein Mann (Jg. 1963), seit 2012 nach 23 Jahren getrennt und inzwischen geschieden.
Auch für mich kam die Trennung damals wie aus heiterem Himmel.
Inzwischen nach über drei Jahren Trennung habe ich mein Leben neu sortiert, habe wichtige Veränderungen vorgenommen, Ortswechsel, berufliche Veränderung, neue Hobbies und auch neue Freunde gefunden.
Geholfen hat mir auch, daß meine beiden erwachsenen Kinder immer zu mir standen. Zeitweise gab es sogar keinen Kontakt zwischen ihnen und ihrer Mutter, wobei ich dann doch relativ schnell erkannt habe, daß dieser Kontaktabruch zur Mutter für sie nicht gut ist und sie motiviert habe, ihren eigenen Weg mit ihr zu finden.
Eines ist aber auch klar: es wird ein schwieriger Weg mit vielen Fragen nach dem warum. Letztendlich geht es um das Akzeptieren und Loslassen, was allerding das schwierigste ist.
Übrigens: es hat seit ihrem Auszug nie ein klärendes Gespräch gegeben, wodurch ich mir die Frage nach dem warum selbst erklären musste und dieses durch viele Gespräche mit Freunden aber auch durch Selbstreflexion (was hätte ich anders machen können) inzwischen klar machen konnte. Am Ende habe ich mich erst dadurch selbst viel besser kennen gelernt. Heute weiß ich um meine Stärken und Schwächen und steh dazu. Deshalb trauer ich der Beziehung nicht mehr nach, denn ich habe aus dieser Krise sehr viel positives gewonnen.
Ich kann dir in diesem Zusammenhang auch unbedingt das Buch von Doris Wolf empfehlen: Wenn der Partner geht. Es hat mir geholfen, die verschiedenen Phasen einer Trennung zu verstehen und sie anzunehmen.

Also, auch wenn es schwer fällt, freu dich auf die Zeit nach dieser Krise, du wirst sie gestärkt überwinden.

Viele Grüße Wido

30.12.2015 13:56 • x 1 #26


sozialtussi
Das Buch habe ich, kann es gerne weitergeben.

30.12.2015 14:00 • #27


Z
[quote=Geo54]@ sozialtussi

ja, es ist nicht alles Gold was glänzt und er hat sich selber ja auch in die neue Beziehung eingebracht oder mitgenommen. Egal wie er sich für die Next verändert oder verbiegt, seinen Charakter kann er im Grunde nicht ändern, seine Eigenheiten, Ticks und schlechte Angewohnheiten, die er in der Ehe ausleben konnte, kann er nach all den Jahren nicht ablegen und die holen ihn immer wieder ein. Er sehnt sich nicht nach der Ex sondern nach dem, um was er sich nicht kümmern musste, um das 'leichte' Leben des Gewohnten. In einer neuen Beziehung muß er sich am Anfang ins Zeug legen, danach kehrt auch dort die Routine ein. Sich ständig verbiegen, erfordert Kraft und Willensstärke.

Männer und Frauen, die sich trennen, weil in ihrem Leben etwas nicht stimmt oder sie sich in einer Beziehung nicht wohlfühlen, werden in einer zweiten Beziehung oder einer dritten auch nicht glücklicher. Denn sie laufen immer auch vor sich selbst davon. Irgendwann bleiben sie in irgendeiner Beziehung nur damit sie nicht allein sind oder sie enden allein.

Mein Fresse, Geo, dieser Text von dir hat mir wirklich Gänsehaut gemacht.
(Trennung bei mir vor 4 Jahren nach über 30 Jahren- nach einem halben Jahr wollte er zurück, aber ich konnte nicht wirklich mehr richtig, dachte aber immernoch , wir bräuchten noch Zeit. Vor 2 Jahren wollte er dann die Scheidung und die Hälfte von unserer Wohnung. Das brach mir das Herz. Mann weg, Zuhause weg. Da kommt Freude auf. Wir haben uns dann geeinigt finanziell und ich habe auf jede Menge verzichtet, hatte keine Kraft mehr. Wohne seit einem Jahr in einer kleinen Wohnung, die nur mir gehört und keiner kann mehr sagen, ich will die Hälfte, du musst verkaufen . Seit Anfang Dezember 2015 bin ich jetzt geschieden. 3 Wochen vor dem Scheidungstermin rief er mich nachts angetrunken an: er wolle meine Stimme hören, er hätte Sehnsucht nach dem Vertrauten, zusammen reden, Musikhören und na, und ihr wisst schon..Er könne irgendwie nicht mit mir, aber auch nicht ohne mich ? Er war richtig beleidigt, dass ich nicht sofort in ein Taxi gesprungen und zu ihm gefahren bin. Er wohnt nicht weit weg. Mit seiner neusten Freundin hätte er nach 6 Monaten Schluss gemacht- die hatte er schon seiner Familie und und unseren erwachsenen Söhnen vorgestellt, aber er hätte immer noch die Kollegin, mit der er schon seit 2 Jahren eine geheime Affaire oder was auch immer hat. Die macht das alles mit. Also nötig hätte er es nicht..Er stünde jetzt auf Polyamorie und das alles hätte doch nichts mit uns zu tun.
Und unseren Scheidungstermin stelle er sich so vor, dass wir danach zu ihm oder zu mir fahren würden und es richtig krachen lassen
Ich habe mich natürlich nicht darauf eingelassen. Ganz ehrlich: vor 2 Jahren, da hatte er schon seine Affaire- habe ich mich noch 2 X mit ihm getroffen und hinterher ging es mir nicht gut. Ich kann das nicht, nur eine von seinen Affairen sein. Er war der Mann meines Lebens. Ja, Mädels (und Jungs), ich kämpfe immernoch jeden Tag mit dem verlorenen Wir. Es ist hart, aber es wird besser, auch wenn immernoch Rückschläge kommen. Und ich habe mich darauf eingestellt, dass ich allein bleiben werde. Ich bin noch voll berufstätig, habe 3 tolle Enkeltöchter( mein Ex hat's nicht so mit den kleinen Mäusen) und gute FreundInnen. Aber ein Mann kommt mir nicht mehr ins Haus. Wenn überhaupt, dann nur noch ambulant, nie wieder stationär. Aber mal realistisch: ich stehe nicht so auf wesentlich ältere Männer und die Gleichaltrigen wollen in der Mehrheit doch etwas Jüngeres und das bekommen sie auch, wenn sie gut verdienen, wie mein Ex..
Ja, jetzt habe ich mir doch noch einen Wolf geschrieben, habe ich ewig nicht gemacht. Habe nur ab und zu mit gelesen. Aber der Text von Geo hat mich dann doch etwas aufgewühlt.
Ich drück euch alle
Zezidie

30.12.2015 16:14 • x 1 #28


Broken Banshee
OH NEIN! Das ist so unehrenvoll! Man kann doch nochmal über alles reden!
Mein ex hat soetwas ähnliches abgezogen... Er schiebt nach Jahren der Beziehung seine Psyschiche Erkrankung davor! Ich finde das sollte bestraft werden! :((

30.12.2015 17:47 • x 1 #29


S
Ein liebes Hallo euch allen!

@ mimmi - du tust mir so leid, ich habe fast das selbe erlebt bei mir ist es nun 8 Wochen her!

Nach 16 Jahren Beziehung hat mir mein EX erklärt - du ich habe mich vor einer Woche in eine andere verliebt und dort ziehe ich nun hin, 15 Minuten später war er weg und seither habe ich in nicht mehr gesehen!

2 Wochen bevor er gegangen ist waren wir für 2 Wochen in Griechenland auf Urlaub - war einfach TOLL!

Ich habe nach 2 Wochen nicht anders gekonnt als ein SMS zu schreiben und gefragt ob er nun glücklich ist - im nachinein gesehen hat er mir NUR Honig ums Maul geschmiert. ( musst vielleicht sein war eine Erfahrung )

Seine wichtigsten Sachen hat er sich binnen einiger Tage geholt, den Rest dann wochenlang nicht mehr - vor 3 Wochen habe ich ihn via mail aufgefordert den Rest binnen einer Woche zu holen - hat er gemacht und den Schlüssel auf den Tisch gelegt.

Besonders schmerzvoll ist für mich die Tatsache, dass wir NUR gemeinsame Freunde hatten, fast alle haben sich auf die lustige Seite geworfen und waren bereits zu Gast bei im und der Trulla.

Ich habe auch das Buch wenn der Partner geht gelesen und lese es immer wieder in der Hoffnung bald darüber hinweg zu kommen - mir hilft dieses Forum sehr, ich lese einfach und somit vergeht die Zeit.

Uns wünsche ich allen das es uns bald besser geht

30.12.2015 18:30 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag