55

Plötzlich wieder Single, nach 22 Jahren verlassen

M
@Rabenmond

Meine Tochter(fast 18) verdrängt sehr viel, mein Sohn(22) versucht sehr erwachsen damit umzugehen.
Beide sind sehr enttäuscht von Ihrem Vater, weil er nicht einmal nachfragt wie es ihnen geht, sondern alles sehr geschäftsmäßig und emotionslos abklärt, echt ätzend, aber wahrscheinlich Selbstschutz oder das schlechte Gewissen.

06.02.2016 20:13 • #61


juliet
ihr lieben,
jeder Tag bringt abstand. und wenn es nur ein Millimeter ist!
Man merkt vielleicht einen Millimeter nicht, aber dennoch ist er da !

ich finde es gut zu meditieren, sich positive Affirmationen zu sagen.
ich selbst stelle es mir als Treppe vor : mein Ziel ist die Dachterrasse mit einem neuen, herrlichen Ausblick !
ich muss bis zu diesem Ziel die Stufen der Treppe bewältigen. Manchmal geht es gut voran, manchmal auch eine Stufe hinab. aber ich gehe in meinem Tempo voran, immer weiter nach oben. ich gebe nicht auf.
irgendwann werde ich am Ziel sein!
und dann eröffnen sich neue Perspektiven!
das sage ich mir jeden Tag!

07.02.2016 10:09 • #62


A


Plötzlich wieder Single, nach 22 Jahren verlassen

x 3


M
@ juliet
Hallo juliet.
Das klingt toll.
Ich versuche es auch, aber komme immer wieder an meine Grenzen. Heute ist wieder so ein Tag an dem ich denke ich bin noch ganz am Anfang.
Ich wünsche und allen viel Kraft und hoffe auf den Frühling.

Liebe Grüße
Heike

07.02.2016 13:13 • #63


R
@mimmi123
Ich versteh dich gut. Ich habe heute auch einen tiefschwarzen Tag...
Ich denke immer nur: irgendwann ist es wieder gut.

07.02.2016 13:17 • #64


juliet
denkt dran.... immer nur einen Tag nach dem anderen, und selbst einen Tag kann man kleinere Zeiteinheiten unterteilen

manchmal ist es auch gut, von Stunde zu Stunde zu leben!
irgendetwas positives gibt es an diesem einen Tag!
und wenn es ein leckerer Tee ist oder ein paar Knospen, die schon aus dem Boden gucken


ja, der Frühling naht und der wird uns auch helfen, weil er zeigt, das Leben kommt wieder zurück, mit aller Kraft!
das wird auch uns so gehen, ihr lieben

07.02.2016 13:21 • #65


R
@juliet
Danke für deine lieben Worte!

07.02.2016 13:31 • x 1 #66


M
@Rabenmond @ juliet

Ich danke euch. Fühlt euch gedrückt.

07.02.2016 13:54 • #67


M
Hallo Ihr Lieben.

Ich stecke wieder mitten drin......
Wird es eigentlich niemals besser?
Im Moment hab ich das Gefühl es wird alles nur noch schlimmer und habe echte Angst da nicht raus zu kommen.
Ich kann es nicht verstehen...... ?
Nach so langer Zeit, wird von seiner Seite alles ausgeblendet, oder wie schaffen die Verlasser das?
Nie hätte ich geglaubt, dass mich mal etwas so aus dem Gleichgewicht bringt.
Gefühle zulassen, Meditation, positive Affirmation.......alles super anstrengend.
Kein Appetit, Schlaflosigkeit......
Alles zusammen: wenig Kraft um gegen diese Sch......gefühle anzugehen.

13.02.2016 02:00 • #68


C
hallo mimmi du kommst da raus bleibe du selbst und glaube an dich
viel glück

13.02.2016 02:05 • x 1 #69


juliet
guten Morgen

der Schmerz ist wirklich teilweise unerträglich .....
aber ist er wirklich unerträglich?
lasst uns mal schauen, wie wir den Schmerz bewältigen , was uns hilft, ein klitzekleines bisschen Last von unseren Schultern zu nehmen.
damit wir ihn wieder tragen können

wir können glaube ich ALLE sicher sein, dass wir diesen Schmerz nicht für den Rest unseres Lebens mit uns herumtragen müssen.
soweit ist das schon mal eine wichtige Erkenntnis !
dann - wenn es uns gelingt, auf dem Weg dahin Strategien zu entwickeln, uns die Last in ganz kleinen Stückchen leichter zu machen, sei es, in dem wir ein wenig Ballast ablegen, oder indem wir uns Hilfe holen, die Last ein Stückchen weit zu tragen, dann glaube ich, wird es gelingen. Nämlich, dass wir irgendwann ankommen und unsere Schultern wieder frei sind !
Frei von Schmerz

also es gilt, dass wir uns im Alltag klitzekleine Helferlein schaffen.
für mich ist der Blick ins Forum eine sehr wichtige Hilfe. Ich merke, wenn der Schmerz mich überwältigt, und ich hier schaue und lese und schreibe, dass ich dann das Gefühl habe, ich kann den Schmerz gerade ertragen.
ansonsten hilft es mir auch, am Telefon jemanden, dem ich vertraue, anzurufen und zu weinen . vielleicht entstehen in diesem Forum ja auch Bindungen, Freundschaften, wo man so etwas machen kann? mal telefonieren und einfach den tränen freien Lauf lassen, getröstet werden und dann wieder nach vorne schauen ....
Mir persönlich hilft das wirklich sehr, weil ich dann in der Sekunde etwas Erleichterung erfahre!

wie gesagt, wenn ich wüsste, ich müsste in diesem Schmerz mein Leben lang weiter leben, würde ich mich von irgendeiner Klippe stürzen!
aber ich vertraue darauf, was hier viele schreiben, nämlich, dass es irgendwann wirklich leichter wird !
deswegen muss ich wirklich nur die Zeit bis dahin irgendwie überstehen !

was für Helferlein habe ich noch? Was habt ihr für Helferlein ?
Mir hilft auch die Fürsorglichkeit anderer Personen , zB jemand für mich kocht, oder mir Mut zuspricht, Verständnis bekundet.
am besten geht das mit Menschen, die in der selben Lage sind. Denn die wissen exakt, wie wir uns fühlen. Also, auch wenn es banal ist, hier sind wir wirklich perfekt aufgehoben , wenn es mal wieder extrem überwältigend wehtut!

was mir auch hilft, ist ein bisschen Wut.
oder besonders fürsorglich mit mir selbst umgehen, wenn es schon kein anderer macht (-;
und, meine Hunde zu knuddeln. Die geben mir auch sehr viel!
ich kann euch nur empfehlen, sofern ihr Tierlieb seid, engagiert euch in einem Tierschutzverein. ihr bekommt wahnsinnig viel zurück.

dann habe ich gestern eine Tafel Schokolade aufgegessen, ganz ohne schlechtes Gewissen. auch die hat mir gut getan, lach !

was hilft uns noch, diese Wahnsinnskrise zu überstehen?

13.02.2016 09:21 • x 3 #70


G
Liebe Mimmie,

Ich kann mir kaum vorstellen wie schrecklich du dich fühlen musst und wage mich auch nicht an einen Vergleich.
Auch ich wurde relativ plötzlich verlassen, mit der Begründung er war schon Monate nicht mehr glücklich. Leider hat er erst geredet als es schon zu spät war: er hatte sich bereits mit einer anderen getroffen und Monate lang mit sich selbst ausgemacht, ohne mir zu sagen wie es in ihm aussieht. Dementsprechend war er mir schon meilenweit voraus. Der vorgegaukelte Neustart und das ich habe es wirklich versucht, waren ein Witz. Ein Neustart mit einer anderen im Hinterkopf, mit monatelanger Bedenkzeit OHNE mich mit einzubeziehen ist unmöglich! Man muss eben sofort darüber reden, damit man daran arbeiten kann. Mir die Chance geben etwas zu ändern, eine Strategie überlegen was beide dazu beitragen können damit es wieder schön wird. Denn zufrieden war ich natürlich auch nicht mehr...

Es ist letztendlich eine lange Geschichte, ich bin keine einfache Person, er keine Starke. Und um Beziehungsarbeit zu leisten ist eine gewisse Stärke und der Wille nötig! Deshalb bringt es auch nichts sich Vorwürfe zu machen. Perfekt ist niemand! Man kann nur bereit sein sich auf die Bedürfnisse und Wünsche des anderen einzulassen. Und wenn der andere nicht bereit ist, kann man einfach nichts daran ändern. Man kann noch so bereit sein, es gehören 2 dazu! Sich eine neue, unkompliziertere Liebe zu suchen ist der einfache Weg. Aber du weißt, nach einer gewissen Zeit wird es mit jedem! Menschen, passt er noch zu gut, schwierig, und Arbeit.

Er war mein erster Freund, meine erste große Liebe. Alles das erste mal. So unglaublich intensive und tiefe Gefühle meinerseits. Ich denke nicht jeder ist in der Lage so tiefgründig zu lieben, und Männer tun sich da noch mal schwerer, viele haben den nötigen Tiefgang nicht. Vielleicht kann ich deshalb annähernd verstehen wie es dir geht. Schlaflose Nächte, Appetitlosigkeit und die Verzweiflung nichts ändern zu können. Die Erinnerungen schnüren einem die Luft an und es überkommt einen dieses schreckliche Bauchgefühl, dieses Stechen im Herz.

Aber ich glaube fest daran, dass alles so kommt wie es kommen soll. Auch wenn es manchmal unbegreiflich ist, das warum. Es macht uns tatsächlich stärker! Und sind diese schwachen Männer, die sich einfach aus der Affaire ziehen können, wirklich ein Verlust? Er wird auch mit der neuen irgendwann an dem Punkt stehen. Kämpfen oder Aufgeben!
Wir können uns keine Schuld dafür geben ohne eine Chance bekommen zu haben. Niemand ist perfekt.

Ich weiß das alles ist so viel schlimmer und fühlt sich aussichtsloser an wenn man keine 20 mehr ist.
Aber ich kenne viele Freundinnen meiner Mama, die haben tatsächlich noch mit 50 ihre große Liebe gefunden. Natürlich muss das nicht bei jedem passieren, und wichtig ist, dass man sein Glück nicht von einem Mann abhängig macht. In solchen Zeiten merkt man, wer der wahre Anker im Leben ist! Nämlich Familie, Freunde und die Dinge die man gerne macht.
Melde dich im Sportstudio an! Man bekommt ein neues Körpergefühl, knüpft neue Kontakte, du kannst Yoga Kurse belegen, vielleicht findest du dort eine Möglichkeit abzuschalten, wenn es nur für kurze Zeit ist.
So etwas zu starten kostet natürlich Kraft, die du gerade vermeintlich nicht hast. Aber es lohnt sich.
Ich glaube wir müssen einfach darauf vertrauen, dass der Schmerz abnimmt. Ganz langsam jeden Tag ein Stückchen.
Irgendwann kannst du darauf zurückblicken und dir sagen, du kannst dir nicht vorwerfen! Du kannst niemanden ändern ohne dass er es will! Du kannst niemanden zwingen an etwas ganz wertvollen festzuhalten und daran zu arbeiten! Menschen die das nicht können sind schwach. Und du bist es nicht! Wenn er jahrelang nicht mehr zufrieden war, ohne ein ernstes klärendes Gespräch zu führen und daran zu arbeiten, ist er es einfach nicht wert. Das ist unglaublich hart, aber man muss es sich eingestehen. Vor allem wenn man zusammen Kinder hat und so sich so viel zusammen aufgebaut hat.
Aber wie schon meine Vorgänger gesagt haben. Es geht um das loslassen. Nicht um das warum. Letztendlich war es einfach so, er hatte nicht die Stärke, er konnte nicht an eurer wertvollen Zeit festhalten, und er konnte keine Beziehungsarbeit leisten. Dann ist er es auch nicht wert, das musst du dir immer wieder sagen.
Natürlich hast bestimmt auch du Fehler gemacht, aber trotzdem hat jeder eine Chance verdient. Wer dem allem keine Chance gibt ist es nicht wert!

Und wenn es so sein soll, wird auch für dich jemand kommen. Natürlich wird es ganz anders, eine andere Beziehung und eine andere Liebe, aber wer sagt dass sie nicht schön sein kann

Ich glaube diese Enttäuschungen schmerzen zwar unheimlich, und manchmal kann ich aus diesem Schmerz nicht raus, da trifft es mich ganz tief, die Vorstellung er mit einer anderen, einfach ausgetauscht und im Regen stehen lassen, belogen und betrogen von dem Menschen, der einem mal so vertraut und nah war.
Dann geh ich in das Forum und es hilft mir sehr, dass ich damit nicht allein bin. Dass man das überstehen kann und wahrscheinlich haben diese feigen schwachen Männer uns einen Gefallen getan, dass sie gegangen sind. Sie werden immer wieder an diesem Punkt stehen und aufgeben.

Du hast bestimmt wundervolle Kinder, liebe Freundinnen, Menschen denen du wichtig bist.
Und wenn es sein soll, wirst du dich neu verlieben, eine ganz andere Liebe erfahren.

Ich glaube ganz fest an uns, dass es uns bald ein wenig besser geht. Man muss sich immer wieder das gleiche sagen: Er war es nicht wert, sonst hätte er gekämpft, hätte geredet, die neue wird auch nicht von Dauer sein, und wer einen nicht zu schätzen weiß, der darf gehen! Wer die gemeinsame Zeit, die gemeinsamen Kinder nicht zu schätzen weiß, darf gehen! Du kannst ihn nicht dazu bringen, so etwas muss von alleine da sein. Und wenn es das nicht ist heißt es loslassen.

Ich drücke dich, du wirst das schaffen! Dir wird es wieder besser gehen!
Vielleicht hilft es auch Reisen zu planen, den Jakobsweg ein Stück zu gehen,...Kurse zu belegen (Yoga, oder Pilates, wie schon gesagt Sportstudio). Einfach um raus zu kommen, vielleicht neue Kontakte zu knüpfen.
Filme zu schauen die einen aufmuntern (Eat Pray Love, Wild- ein großer Trip, ...) Die einem einen neuen Blickwinkel des Lebens öffnen. Manchmal einfach versuchen von oben auf alles zu sehen!

13.02.2016 11:11 • x 3 #71


juliet
@Gabi
ja, das ist der Punkt

man bekommt keine Möglichkeit, gemeinsam an etwas zu arbeiten, wenn das gegenüber schon längst für sich entschieden hat!
das ist grausam, aber leider die talktet allzu oft

13.02.2016 11:40 • x 1 #72


G
Ich habe noch einen Tipp für alle!
Es gibt die Internet Seite WWOOF. Dort hat man die tolle Möglichkeit für 1-.... Wochen auf eine Farm zu gehen und mitzuhelfen. Man darf dort wohnen und essen, gegen Arbeit.
Ich persönlich finde das eine tolle Möglichkeit ohne viel Geld raus zu kommen und Erfahrung zu sammeln. Wer jetzt denkt, das sind doch nur junge Leute, das stimmt nicht! Es gibt tatsächlich viele Menschen, die einfach mal aus dem Alltag raus wollen, Burn-out haben oder etwas neues erleben wollen.

Auf zu neuen Ufern!

13.02.2016 11:50 • x 1 #73


S
Mir geht es gerade total schlecht. Ich habe Bauchschmerzen und das Gefühl, dass ich es nicht schaffe. Was soll ich bloß machen?

13.02.2016 13:12 • #74


bleistift
Schneefrau,
Du schaffst es.

13.02.2016 13:48 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag