190

Plötzlich will er ein Kind

K
Also ich nehme ihm seinen Wunsch schon voll ab. Sonst würde er es mir nicht sagen, da er ja eigentlich weiß was ich von einem weiteren Kind halte. Da ich immer der Meinung war, dass wir da an einem Strang ziehen, hab ich mich nie wirklich mit dem Gedanken auseinandergesetzt. Außer eben kurz vor einem halben Jahr, was ich ihm aber gar nicht erzählt habe.
Wisst Ihr, mein Freund war 4 Jahre lang Single, bevor ich in sein Leben getreten bin. Mit Kind. Er hat mein Kind vom ersten Moment ab akzeptiert und sie wie sein eigenes behandelt. Das rechne ich ihm hoch an. Er war zu dem Zeitpunkt 29. Auch seine Familie hat mich meine Tochter und mich mit offenen Armen empfangen. Sein Vater war seinerzeit in der selben Situation wie er: Er hat seine Frau mit 2 Kindern genommen und dann haben sie noch einen Nachzügler, meinen Freund, bekommen. Ich finde den Gedanken mit ihm ein Kind zu haben einerseits schön, andererseits habe ich Angst. Als ich vor 8 Jahren meine Tochter bekommen habe, war ich verheiratet. Mein Ex-Mann konnte mit ihr nichts anfangen, war überfordert, sie war nur am Schreien. Er hat mich mit ihr allein gelassen, ist feiern gegangen und hat eine Affäre begonnen. Als sie 1 Jahr war, haben wir uns getrennt und ich musste Hartz IV beantragen. Sich daraus zu kämpfen war verdammt schwer. Mittlerweile habe ich einen super Job, meine Karriere, Kind, Haus, Hof und Beziehung gut im Griff. Wir können uns einigen Luxus leisten und meine Tochter ist auch schon sehr selbstständig.
Die Angst, dass alles von vorn beginnt, ist allgegenwärtig.

24.07.2022 10:16 • x 7 #61


X
@Kiana83

Zitat von Kiana83:
Mein Ex-Mann konnte mit ihr nichts anfangen, war überfordert, sie war nur am Schreien. Er hat mich mit ihr allein gelassen, ist feiern gegangen und hat eine Affäre begonnen.

Das hab ich so oft gehört, tut mir wirklich leid das du die Erfahrung machen musstest.

Du solltest für dich entscheiden, ob du für noch ein Kind alleine da sein könntest und möchtest. Wenn du dir ein Kind noch vorstellen kannst und es auch alleine groß ziehen kannst,dann kümmere dich um Beratung. Treffe diese Entscheidung für dich,aber rede weiter offen mit ihm über dieses Thema.Du bist ja nun abgesichert mit Haus und Job,anders als noch in der vorherigen Ehe.

24.07.2022 10:24 • x 2 #62


A


Plötzlich will er ein Kind

x 3


CocosPool
@Kiana83
Es gibt dafür fast keine Lösung.

Ich würde dir raten auf keinen Fall noch ein Kind nur ihm zuliebe zu bekommen.
Wenn er hier Fragen würde, würde ich ihm raten auf keinen Fall auf seinen Kinderwunsch zu verzichten nur dir zuliebe.

Ihr befindet euch in einem Dilemma als Paar.

24.07.2022 10:25 • #63


B
Zitat von Kiana83:
. Mein Ex-Mann konnte mit ihr nichts anfangen, war überfordert, sie war nur am Schreien. Er hat mich mit ihr allein gelassen, ist feiern gegangen und hat eine Affäre begonnen. Als sie 1 Jahr war, haben wir uns getrennt und ich musste Hartz IV beantragen.

Ich denke deine Ängste sind unbegründet.

Denn:


Zitat von Kiana83:
Sein Vater war seinerzeit in der selben Situation wie er: Er hat seine Frau mit 2 Kindern genommen und dann haben sie noch einen Nachzügler, meinen Freund

Der Vater dürfte Vorbild sein.

Und zusätzlich kannst du dir die Unterstützung seiner Familie sicher sein.
Es gibt schlechter Ausgangssituationen...


Hast du ihm den schon ganz konkret mit deinen Ängsten konfrontiert um überhaupt mal zu sehen, wie er darauf reagiert?

24.07.2022 10:27 • x 3 #64


T
Zitat von brndbschlngrxl:
Tenor ist aber; keiner hat seine Entscheidung jemals bereut.

Da kenne und erlebe ich genügend anderes, mit Leuten um/ü40.

Und: ich kenne auch Männer ü40, die sich absolut keine Kinder wünschen...
Geben tut es alles.

24.07.2022 10:29 • x 1 #65


B
Zitat von thegirlnextdoor:
ich kenne auch Männer ü40, die sich absolut keine Kinder wünschen...

Und du bist sicher, dass dir diese Männer die Wahrheit sagen.
Man kann sich auch gemütlich, ein Leben lange, selbst belügen- ohne dies bewusst zu tun.


Ich kenne keinen selbstbewussten Mann ab Mitte 40, der froh ist, kinderlos zu sein.
Man richtet sich dann ein, und verdrängt den Instinkt und baut hier eine Scheinrealität auf, andernfalls würde man die Emotionen aus dem unerfüllten Bedürfnis nur schwer ertragen können.

24.07.2022 10:31 • #66


K
Zitat von CocosPool:
Ich würde dir raten auf keinen Fall noch ein Kind nur ihm zuliebe zu bekommen

Das würde ich auf keinen Fall machen.
Ich weiß halt, was das für eine grundlegenede Entscheidung ist. Und ich befürchte, dass meine kleine heile Welt ab Aussprechen des Wunsches nicht mehr so wie vorher sein wird

24.07.2022 10:32 • x 2 #67


K
Zitat von brndbschlngrxl:
Hast du ihm den schon ganz konkret mit deinen Ängsten konfrontiert um überhaupt mal zu sehen, wie er darauf reagiert?

Bis jetzt noch nicht. Ich musste es erst einmal sacken lassen. Das wird allerdings das nächste sein, worüber ich mit ihm reden werde. Gott sei Dank konnten wir schon immer gut miteinander reden, auch über unangenehme Themen.

24.07.2022 10:35 • x 2 #68


B
Zitat von Kiana83:
Bis jetzt noch nicht.

Das überrascht mich nun.

Würde ich zeitnah erstmal tun.
Alle Gedanken zuvor, sind doch Zeitverschwendung...

24.07.2022 10:37 • #69


T
Zitat von brndbschlngrxl:
Und du bist sicher, dass dir diese Männer die Wahrheit sagen.

Und woher nimmst du die Gewissheit, dass sie lügen ?

Ja, ich bin mir sicher, dass sie nicht lügen.

Es gibt Menschen, die aufgrund ihrer eigenen Geschichte keine Kinder wollen und diese Entscheidung nie bereuen.

Oder weil sie sich nicht einschränken wollen.

Ich kenne schon viele, die über die Entscheidung pro Kinder nicht so glücklich sind wie sie erhofft hatten - nicht falsch verstehen: jeder von denen würde ohne zu zögern sein Leben für sein Kind geben! Die lieben ihre Kinder sehr!
Sagen aber, dass das Leben doch sehr anders ist, und dass wenn sie das vorher gewusst hätten, sie vielleicht doch lieber anders entschieden hätten.

Kinder bedeuten nicht nur Freude bis das Herz platzt.
Kinder bedeuten auch unendlichen Schmerz - wenn sie krank sind und man ihnen nicht helfen kann. Wenn etwas passiert etc.
Viel Stress. Selbstaufgabe (es sei denn man ist ein Egoist und pfeift auf die Bedürfnisse seiner Kinder... gibt es auch reichlich.)
Auf gewisse Weise hat man keine ruhige Minute mehr.

Es ist ein kompliziertes Thema, und klar: die Vorstellung ist immer so romantisch.
Und, wenn der Wunsch da ist und man in nicht erfüllt schmerzt das - da man die Realität ja nie erlebt hat.

Hast du Kinder?

24.07.2022 10:41 • x 1 #70


K
@brndbschlngrxl wie gesagt, ich musste mich erst einmal sammeln.

24.07.2022 10:43 • x 2 #71


B
Zitat von thegirlnextdoor:
Hast du Kinder?

Nein, das schrieb ich bereits.

Zu dem Rest;
Der Partner des TE hat im Gegensatz zu den Männer die du nennst, den Wunsch.


Zitat von thegirlnextdoor:
Und woher nimmst du die Gewissheit, dass sie lügen

Das habe ich nicht behauptet. Deswegen habe ich mit dem Thema Selbstlüge, ergänzt.

24.07.2022 10:45 • #72


T
@Kiana83 es ist gut, dass du rational darüber nachdenkst und dich nicht in den Hormonrausch reinziehen lässt - es spricht ja nichts dagegen, noch ein Kind zu bekommen, wenn du das möchtest, aber es sollte eben wirklich dein Wunsch sein, nicht eine Entscheidung einem anderen zuliebe.
Ich habe meine Kinder mit 33 und 36 bekommen, bin jetzt 40 und endlich sind beide nahezu aus dem gröbsten raus. Ich könnte mir nicht vorstellen, nochmal von vorne anzufangen... fühle mich von all den durchwachten Nächten und allem einfach nur k.o. und durch die Mangel gedreht... Kinderkrankheiten Co. Lassen grüßen... war vor den Kindern niemals krank (Infekte) seit den Kindern liegt man gefühlt ständig platt mit irgendetwas anderem.
(Ist auch bei sämtlichen Leuten so, die wir kennen)
Bin einfach nur froh, wenn das aufhört.

24.07.2022 10:48 • x 2 #73


T
Zitat von brndbschlngrxl:
Zu dem Rest;
Der Partner des TE hat im Gegensatz zu den Männer die du nennst, den Wunsch.

Ja, aber du kennst den Partner nicht und weißt nicht woher der Wunsch kommt.

Der Mann meiner besten Freundin (Dr. der Physik) wollte immer sechs Kinder!
Hatte das bei seinen Kumpels gesehen, die schon Babies hatten und fand das alles so toll.

Nun haben sie beide mit 40 Jahren ein zwei Jahre altes Kind und sind heillos überfordert. (Sie hatte nämlich überhaupt keinen drängenden Kinderwunsch)
Von weiteren Kindern, selbst einem zweiten, ist nicht mehr die Rede...
War wohl nix mit dem tiefen Wunsch nach der Großfamilie....

Ich könnte jetz noch etliche Beispiele aufzählen... aber da du einen Kinderwunsch hast, wird dich das vermutlich nicht von der inneren Überzeugung abbringen, dass wahrscheinlich jeder genauso empfindet und Leute, denen es anders geht, sich selbst belügen.

24.07.2022 10:51 • x 2 #74


J
Hallo Kiana83,

ich denke auch, dass dein Partner wirklich ein Kind mit dir möchte.

Wenn du nicht selbst vor einem halben Jahr den Gedanken an ein weiteres Kind gehabt hättest, dann würde meine Meinung schlichtweg sein, dass du bei deiner Ablehnung bleiben solltest.

Du hast sehr schlechte Erfahrungen mit dem Vater deiner Tochter gemacht. Fatal wäre es, wenn du diese Erfahrungen auf deinen jetzigen Partner einfach nur übertragen würdest. Deine persönliche Ausgangssituation hat sich auch verändert. Du bist finanziell autark, ihr habt euch zusammen etwas aufgebaut, dein Partner hat komplett das Doppelpack für sich eingenommen und zeigt auch ansonsten wesentlich mehr Verantwortungsbewusstsein als dein vorheriger Partner. Das alles wieder verlieren zu können, macht mit Recht Angst.
Eventuell unterdrückst du deinen eigenen Wunsch wegen dieser Erfahrungen. Schau da bitte bei dur genau hin. Und bespreche deine Ängste und Bedenken mit deinem Partner.

Sollte das alles nicht der Fall sein und du wirklich mit dem Thema Nachwuchs abgeschlossen haben, dann ist das so.

Redet zusammen. Von deinen Beschreibungen her klingt ihr wirklich toll.

24.07.2022 10:51 • x 3 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag