190

Plötzlich will er ein Kind

W
Ich finde beim Kinderwunsch gibt es keine Kompromisse.

Meine Mama hat mich mit Mitte 20 bekommen und meine kleine Schwester mit 45. Und mit Verlaub, sie wirkt heute wie eine Oma (zumal mein Bruder gleichzeitig Vater geworden ist)

Ich glaube, dass es schwer ist wegen einem Partner auf Kinder zu verzichten. Mir wurde früh gesagt, dass ich vermutlich nie Kinder haben werde und mein Ex sah das damals locker. Wir waren jung und das Leben offen. Wir haben eine Liste gehabt, mit Dingen die wir stattdessen machen wollten. Tja, irgendwann war sie abgearbeitet, alle bekamen Kinder und unsere Beziehung war am Ende. Ich war schuld und das hat er deutlich kommuniziert. Er hat halt nicht gedacht wie schwer es wird. Ich habe ihn freigegeben.

Mein Mann hat ein Kind aus vorherigen Beziehung und die Geburt des Kindes war der Anfang vom Ende. Sie haben es nicht geschafft.

Als ich unverhofft und gewünscht schwanger wurde, hat das Kind bei uns das Gegenteil bewirkt. Wir stehen uns näher als vorher und mein Mann unglaublich stolz.

Dennoch ist ein Kind Arbeit und das muss man sich gut überlegen, ob man das wirklich möchte.

Mein Ex hat heute keine eigenen Kinder. Er war von meiner Schwangerschaft sehr überrascht gewesen und meinte, dass er sich auch untersuchen lassen möchte.

Heute hat er eine Freundin, die zwei kleine Kinder mitbringt, die er jetzt mit groß zieht. Ob es seine Sehnsucht nach einem eigenen Kind stillt, weiß ich nicht.

Mein Stiefsohn hätte niemals diese Leere in mir füllen können. Egal wie sehr ich ihn möchte und wie lieb er war.

Letztendlich hilft es nur, sich ehrlich darüber zu unterhalten.

24.07.2022 18:32 • x 2 #106


BlueApple
Hm, schweres Thema. Prinzipiell würde ich immer der ersten Eingebung folgen, also kein weiteres Kind.

24.07.2022 23:43 • x 1 #107


A


Plötzlich will er ein Kind

x 3


tlell
Meine vorherige Beziehung ist aus genau den Gründen auseinander gegangen. Er wollte Kinder und ich hatte schon 2. Zu dem Zeitpunkt konnte ich mir null vorstellen nochmal von vorne anzufangen. Tja dann wurde aus einem alten Freund eine Liebe. Kurze Zeit später befanden sich seine drei Kinder bei ihm und nicht mehr bei Mama. Mein jüngstes Beutekind war praktisch noch ein Baby als ich mehr wurde als nur Tante. Ich sehe diese Fügung mittlerweile als eine der besten in meinem Leben. Ich geniesse es so alt nochmal Mutter zu sein. Meine beiden Grossen hab ich mit Anfang 20 bekommen, Ich war schnell alleinerziehend. Ich habe immer voll gearbeitet. Jetzt lebe ich den Luxus Zeit zu haben. Heute finde ich es unheimlich schade zu alt zu sein um mit meinem Mann selber noch ein Kind zu bekommen. Das wäre toll gewesen. Aber das hab ich mich nicht mehr getraut.

Nur mal so es kann auch anders kommen als man denkt und gut sein!

25.07.2022 02:15 • x 3 #108


L
Zitat von Kiana83:
Sie ist auch das Beste was ich je im Leben hinbekommen habe.

das glaube ich. Und ich verstehe daher auch sehr, dass Dein Partner das auch erleben möchte.

Natürlich ist es AUCH anstrengend. Aber diese Achterbahnfahrt nennt sich Leben.

Aber wenn Du Dir mit 40 Jahren tatsächlich zu alt vorkommst (was ich nicht ganz begreife - für mich ist HEUTE 40 die neue 30) und so Angst vor der Anstrengung und der Veränderung hast, dann mach es nicht. Mit allen Konsequenzen. Ist auch wieder LEBEN

25.07.2022 06:45 • #109


K
Ich habe mir jetzt wirklich wochenlang Gedanken gemacht. Ganz bewusst nur für mich allein ohne meinen Partner daran teilhaben zu lassen. Ich habe ihn beobachtet wie er mit meiner Tochter umgeht. Sie war gerade in den Ferien bei ihrem Papa und ist gestern wiedergekommen. Er hat sich mehr gefreut als ich und war total happy. Und mir ist das Herz aufgefangen, da ich es einfach so herzallerliebst fand wie die Beiden sich gefreut haben. Mittlerweile schwanke ich und schließe ein weiteres Kind nicht mehr komplett aus. Wir haben die Schwiegereltern, beide Rentner, gleich nebenan. Also Hilfe hätten wir wohl genug.
Es ist irgendwie so schwer, da man leider nicht weiß was richtig und was falsch ist.

20.08.2022 22:09 • x 5 #110


Femira
Zitat von Kiana83:
Es ist irgendwie so schwer, da man leider nicht weiß was richtig und was falsch ist

Das stimmt... Und nur falls du dich doch dafür entscheidest, heißt es nicht, dass es klappt. Kinder bekommen ist wie *beep* spielen. Du kannst dich eigentlich nur entscheiden, ob du es drauf ankommen lassen willst oder nicht.
Und vielleicht auch wie weit du gehen willst... Also KiWu Klinik, Pflegekind, Adoption....

20.08.2022 22:22 • x 1 #111


K
Zitat von Femira:
Und vielleicht auch wie weit du gehen willst... Also KiWu Klinik, Pflegekind, Adoption

Naja, das wäre alles keine Option für mich. Entweder es klappt auf dem natürlichen Wege oder eben nicht. Wenn es so wie vor 8 Jahren klappen würde, müsste ich nur Baby sagen und schon wäre ich schwanger
Ich habe tatsächlich auch schon alles durchgerechnet, geschaut welche Optionen ich habe, was im Haus noch geändert werden müsste, welche Anschaffungen anstehen würden etc.
Da weiß man ja nun viel besser Bescheid, wenn es nicht das erste Kind ist, was definitiv ein Vorteil ist. Wie gesagt, ganz abgeneigt bin ich nicht. Aber durch meine Erfahrungen in der ersten Schwangerschaft auch noch nicht zu 100% überzeugt.

20.08.2022 23:38 • x 1 #112


Femira
Zitat von Kiana83:
Entweder es klappt auf dem natürlichen Wege oder eben nicht.

Dann hast du für das Wie weit doch eine Entscheidung. Das ist gut.


Zitat von Kiana83:
Wenn es so wie vor 8 Jahren klappen würde, müsste ich nur Baby sagen und schon wäre ich schwanger


Zitat von Kiana83:
Aber durch meine Erfahrungen in der ersten Schwangerschaft auch noch nicht zu 100% überzeugt.

Das war beides zu einer anderen Zeit und mit einem anderen Mann. Und mit einem anderen Kind.

Keine Schwangerschaft ist vergleichbar und ob das nochmal so klappt, weiß kein Mensch.
Du kannst nur entscheiden, möchtest du es drauf ankommen lassen oder nicht?
Und das darf ja in dir arbeiten

21.08.2022 07:18 • #113


N
Ich habe vor einpaar Monaten einen Neffen bekommen,seine Mutter ist 42.
Es war keine leichte Schwangerschaft, auch nicht geplant aber nach der Geburt war für sie alles einfacher als beim Ersten,zumindest laut eigenen Angaben.

21.08.2022 09:12 • x 2 #114


M
Hi,

wenn Du selber daran gedacht hast, und es reinpassen würde, dann mach es doch
Vorausgesetzt Eure Beziehung steht auf einem soliden Fundament.

Ich kann Deinen Freund zT verstehen. Er hat einige Jahre in eine Familie investiert,
die nie wirklich die seine war. Und nun möchte er verständlicherweise auch ein Kind.
Sowas kann sich ändern.

Ich rate Dir natürlich nicht, es zu machen, wenn Du es selber nicht willst.

Aber wenn Du selber in die Richtung denkst, warum nicht?
Dein Kind hätte ein Geschwisterchen.

Ich sehe die Gefahr, dass Dein LP sich oder Dir irgendwann Vorwürfe
machen wird, dass er seine Sehnsucht nicht hat leben können.

Ich finde die Idee, Dich beraten zu lassen, gut.
Und mit der heutigen Medizin, Möglichkeit Sectio in komplizierten Fällen
etc, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es gut ausgeht, sehr hoch...,
vorausgesetzt Du hast einen guten Gesundheitszustand, keine
chronische Erkrankungen, Nikotinsucht o.ä.

21.08.2022 14:59 • x 2 #115


B
Wir können dir nicht sagen ob du ein Kind bekommen sollst oder nicht. Das musst du selbst wissen. Aber ich sage mal so: wieso nicht?
Ich selbst bin ü 40 noch Mutter geworden und es ist gut so und auch mitte 40 war ich nochmal mehrfach schwanger nur da war ich schon zu alt und es waren nur noch mehrere Fehlgeburten daher lasse ich es jetzt. Vom Befinden her fühle ich mich wie 20, deswegen hätte es gepasst.
Das kommt drauf an ob du dich mit 40 noch jung und Leistungsfähig fühlst oder ob du schon deine Krankheiten und Schmerzen hast. Bei Leuten um die 40 gibts da enorme Unterschiede. Ich hüpfe in den Indoorspielplätzen mit und das in meinem Alter während jüngere da mit Lustlosigkeit und Rückenbeschwerden da rum sitzen. Es kommt echt auf die Person an

21.08.2022 15:19 • x 3 #116


Vajana
Mein Ex Freund ist 10 Jahre Jünger als ich, ich habe 2 Grosse Kinder im alter deiner Tochter und nun eben auch noch den Kleinen Mann. Die Schwangerschaft verlief super, ich komme so weit auch klar, aber es ist schon auch hart und unsere Beziehung hat es nicht geschafft es kriselte 1-2 Monate nach der Geburt. Jetzt fange ich ganz allein von vorne an. Wir alle sind froh den Kleinen zu haben, aber leichter wurde mein Leben nicht

Daher auch mein Tip: Baby nur wenn du freudig denkst, joa ich mag nochmal. Bloss nicht für/wegen dem Partner.

Aber: Diese Entscheidung musst du ja auch nicht übers Knie brechen.

Alles Gute

21.08.2022 15:32 • x 1 #117


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag