190

Plötzlich will er ein Kind

W
Zitat von Kiana83:
Also ich nehme ihm seinen Wunsch schon voll ab. Sonst würde er es mir nicht sagen, da er ja eigentlich weiß was ich von einem weiteren Kind halte. Da ich immer der Meinung war, dass wir da an einem Strang ziehen, hab ich mich nie wirklich mit dem Gedanken auseinandergesetzt. Außer eben kurz vor einem halben Jahr, ...

Liebe TE,

ich kann Dich gut verstehen, komme aus einer ähnlichen Situation und weiß gut, was es bedeutet, alleine und mit Kindern völlig von vorne anfangen zu müssen.

Aber eine Garantie gibt´s eben nicht. Weder mit noch ohne Kind, keiner kann Dir sagen, was in 5 Jahren sein wird. Ihr müsst darüber reden und herausfinden, wie wichtig euch dieser Kinderwunsch ist. Und wie groß Deine Ängste sind.

Schade finde ich, dass so vielen Leser*innen hier Babys als kleine Monster darstellen, gar ein Babysitting empfehlen, um ihm den Gedanken abzugewöhnen.

Ich bin keine SuperMom gewesen und meine haben mich auch mal genervt. Aber das Glück hat doch ganz eindeutig überwogen

24.07.2022 12:53 • x 5 #91


K
@XSonneX ich muss tatsächlich mal überlegen... Ein Beispiel, meine Tochter soll sich einen Zopf machen, damit die Haare nicht im Gesicht rumflattern. Das will sie natürlich nicht. Da heisst es dann das ist mein Körper, darüber entscheide ich ganz allein. Und sonst kommt es eben auf die Situation drauf an. Aber prinzipiell ist die 8-jährige der Meinung, dass sie alles dürfte was ich auch darf

24.07.2022 15:28 • x 1 #92


A


Plötzlich will er ein Kind

x 3


K
Zitat von Woelkeline:
Schade finde ich, dass so vielen Leser*innen hier Babys als kleine Monster darstellen, gar ein Babysitting empfehlen, um ihm den Gedanken abzugewöhnen.

Vom Ding her weiß mein Freund ja wie es mit einem Kind ist, zumindest mit einem größeren. Er weiß auch um die teilweise Unflexibilität. Und dass das Befinden des Kindes an erster Stelle steht. Er weiß aber natürlich nicht, wie es mit einem Neugeborenen ist.

24.07.2022 15:30 • #93


X
Zitat von Kiana83:
@XSonneX ich muss tatsächlich mal überlegen... Ein Beispiel, meine Tochter soll sich einen Zopf machen, damit die Haare nicht im Gesicht ...

Ich finde deine Tochter ist sehr schlau. Und weißt, sie hat mit dem was sie da sagt mit den Haaren auch recht. Was für eine Erwachsene Aussage sie getroffen hat in dem Fall und wie sie dies ausdrückt.
Ich finde das sehr Charakterstark um ehrlich zu sein.

24.07.2022 15:35 • x 2 #94


T
@Kiana83 na ja, und ein eigenes ist halt auch nochmal was anderes. Ich finde schon dass einen das emotional überrollt.

Aber der Punkt ist... das wird sich vorher alles nicht so bis ins letzte Detail herausfinden/simulieren lassen, da wird immer noch ein gewisses Risiko dabei bleiben.
Deswegen müsstet ihr euch wirklich beide sicher sein, es zu wollen... zumindest einer (so die Realität) muss im ungünstigsten Fall durchhalten können.

Aber letzten Endes klingen eure Voraussetzungen sehr gut, und ich meine es liegt in allererster Linie an dir ob es Sinn macht oder nicht.
Dein Freund scheint sich ja nicht prinzipiell um Verantwortung drücken zu wollen, was grundlegend ist

Ist und bleibt halt die Frage... möchtest DU es wirklich..? Ja oder nein.
Da du bereits Mama bist, kannst du es trotz Allem besser beurteilen als jeder Außenstehende in diesem Fall... du weißt ja ungefähr, was dich erwarten würde. (mit der Einschränkung, dass es sowohl immer besser laufen kann als erwartet - Nr. 2 muss ja kein Schreikind werden - oder dass es etwas ungünstiger läuft als erwartet... das hat man halt nie in der Hand...)

Denke am wichtigsten wäre es, dass du die Entscheidung aus ganzem Herzen für dich triffst... und nicht deinem Freund zuliebe gegen deine innere Stimme gehst - ganz egal in welche Richtung sie tendiert.

24.07.2022 15:36 • x 1 #95


K
@XSonneX das sagte ich ja, sie ist recht weit für ihr Alter. Sie stellt auch nicht die typischen Kinderfragen, sonder will wissen, warum wir nicht von der Erde fallen, wenn diese sich dreht, was die Ozonschicht ist, wo die Sterne herkommen und was eigentlich Unendlichkeit bedeutet. Oftmals überfordern mich die Fragen. Gerade ist hier das Thema Tod ganz aktuell. Sie möchte nicht, dass ich älter werde, da ich dann irgendwann sterben muss. Ebenso möchte sie nicht älter werden, da sie dann auch sterben muss.

24.07.2022 16:15 • x 2 #96


K
Zitat von thegirlnextdoor:
Denke am wichtigsten wäre es, dass du die Entscheidung aus ganzem Herzen für dich triffst...

Das ist so oder so mein Plan. Aber der Weg dahin ist schwer

24.07.2022 16:15 • x 1 #97


T
Zitat von Kiana83:
Das ist so oder so mein Plan. Aber der Weg dahin ist schwer

Das ist er sicher...

Bevor man es sich zu schwer macht ist vielleicht auch der Gedanke hilfreich, dass man grundsätzlich immer die Möglichkeit hat, aus jeder Situation das Beste zu machen.
Eine absolute Gewissheit was besser wäre, wird es sicher nie geben.
Denke es wäre halt gut, nicht gegen die grobe innere Tendenz zu gehen.

Solange man nicht das Gefühl hat, sich zu etwas zu zwingen, können in vielen Situationen sicher beide Entscheidungen richtig oder gleichwertig sein.
Muss gar nicht sein, dass es hier ein richtig oder falsch gibt.

24.07.2022 16:33 • x 2 #98


X
Zitat von Kiana83:
@XSonneX das sagte ich ja, sie ist recht weit für ihr Alter. Sie stellt auch nicht die typischen Kinderfragen, sonder will wissen, warum wir nicht ...

Hast du ein tolles Kind!

24.07.2022 17:10 • x 1 #99


K
@XSonneX vielen Dank Sie ist auch das Beste was ich je im Leben hinbekommen habe.

24.07.2022 17:46 • x 1 #100


X
Zitat von Kiana83:
@XSonneX vielen Dank Sie ist auch das Beste was ich je im Leben hinbekommen habe.

Ich bin mir sicher,dass du vieles mehr in deinem Leben schon gut hinbekommen hast

Gibt es irgendeine Art wie ihr eure Tochter zusätzlich fördert,wenn sie schon so weit ist für ihr Alter?

24.07.2022 17:47 • #101


K
Zitat von XSonneX:
Gibt es irgendeine Art wie ihr eure Tochter zusätzlich fördert,wenn sie schon so weit ist für ihr Alter?

Nein. In der Schule ist sie z.B. nicht so gut, hat die erste Klasse wiederholt. In deutsch z.B. interessiert sie nur das Lesen, da sie sich dadurch Wissen aneignen kann. Schreiben findet sie doof. Gleiches in Mathe. Sie kann dann zwar rechnen, lernt in dem Sinne aber nichts für ihren Wissensdurst. Ähnlich bei Kunst. Bei Musik aber kann sie Dir z.B. die Lebensgeschichte von Mozart runterrattern. Sachkunde ist eh total ihr Ding. Die Natur und Tiere sind ihre Welt. Da saugt sie das Wissen förmlich auf. Wir sind viel draußen unterwegs. Ich erkläre ihr auch viel, soweit ich es denn auch weiß. Sie ist nicht hochbegabt oder so, hat aber in ihren jungen Jahren klar ihre Interessen definiert, was natürlich in der Schule zukünftig zu einigen Problemen führen wird, da sie sich für die für sie unwichtigen Dinge nur schwer motivieren kann.

24.07.2022 17:58 • x 1 #102


Femira
Klingt so, als wäre deine Tochter in einer Maria Montessori Schule gut aufgehoben oder Freinet.

24.07.2022 18:23 • x 1 #103


X
Zitat von Kiana83:
Nein. In der Schule ist sie z.B. nicht so gut, hat die erste Klasse wiederholt. In deutsch z.B. interessiert sie nur das Lesen, da sie sich dadurch ...

Danke für deine Antwort.
Tut mir leid,dass das grad etwas an deinem Thema vorbei ist. Es hat mich so interessiert grade. Ich finde es toll,wie gut du deine Tochter kennst In Bezug auf die schule,ihre Interessen und Fähigkeiten und ihr viel in der Natur seid.
Ich finde sie jetzt schon cool

24.07.2022 18:26 • x 2 #104


X
@Femira

Zitat von Femira:
Maria Montessori

24.07.2022 18:31 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag