409

Plötzliche Selbstfindung meiner Frau

M
Dazu müsste solche Leute aber nachdenken, sich ihren Emotionen stellen und ihren Ego-Trip als Nabel der Welt erkennen. Da lebt es sich doch bedeutend einfacher, wenn man dem Partner irgendwelche Vorwürfe macht und so vor sich selbst die Trennung rechtfertigt.

14.01.2020 00:29 • #106


unbel-Leberwurst
Zitat von Wurstmopped:

Das Du Grenzen setzen willst ist gut! wenn ich was anmerken darf, Du stellst Dich mit dieser Aktion zur Disposition und überlässt ihr die Wahl! Warum? Damit begibst Du dich in einen Rolle der Bedürftigkeit, nicht gut!
Sie soll sich im klaren werden? worüber genau? Über ihre Gefühle- innerhalb einer Woche, no chance!


Ich finde sein Verhalten eben genau aus dem Grunde der Abgrenzung sehr gut.

Viel besser als irgendwelche Verbote oder schlimmer noch und sich auf dem Kopf rum tanzen zu lassen.

Was er damit eindeutig erreicht, ist Respekt.

Im ersten Moment natürlich auch Angst bei ihr. Angst, ihre gewohnte Familie zu verlieren. Ich will auch nicht ausschließen, dass sie insbesondere wegen dieses Gefühls zurückkommt, gar nicht mal wegen der großen Liebe.
Aber wie lange müsste eine Trennung dann sein? Drei Monate, ein halbes Jahr?

14.01.2020 00:36 • x 2 #107


A


Plötzliche Selbstfindung meiner Frau

x 3


Wurstmopped
Ich denke, so eine Verhaltensänderung, so wie in diesem Fall, kommt nicht aus dem Nichts!
Egal, ob sich die EF des TE fremdverliebt hat oder sie eine Sinnkrise hat, dass hat sich über Monate, ja Jahre entwickelt.
Hier über so einen langen Zeitraum, den Partner, hier EM, aussen vor zu lassen, ist keine Art mit dem Partner umzugehen. Es ist nicht vertrauensvoll, es ist erschreckend! Da würde ich mich doch fragen, warum haben wir überhaupt eine Beziehung, wenn Du mich nicht an Deinem Leben teilhaben lässt. Darüber hinaus bin ich als Partner primär von den Auswirkungen betroffen und da gebietet es der Respekt, dass ich rechtzeitig informiert werde.
Alles andere ist ein Egotrip.

14.01.2020 08:04 • x 2 #108


xale
Hallo zusammen, ich wieder
Erstmal möchte ich sagen, dass es mir heute schon viel besser geht. Mir gehts echt gut und das ist auch gut so. Habe jetzt auch meine Zeit für mich und reflektiere gerda eganz viele Dinge für mich selbst.
Mit meiner Frau hatte ich auch Kontakt, alleine wegen der Kinder wegen. Jetzt hat sie auch mal mit mir geschrieben. Und wenn sie sich selbst und mich nicht belügt hört sich das ganze erstmal positiv an. Sie erkennt gerade, dass sie Probleme hat und daran arbeiten muss und auch möchte. Sogar von externer Hilfe hat sie gesprochen und damit wären wir schonmal echt nen ganzen Schritt weiter.
Auch ich habe für mich erkannt, dass ich für mich Sachen und Umstände ändern muss. Ich bin ebenso wenig perfekt wie meine Frau. Aber auch mir öffnet die Situation gerade die Augen und verbildlicht mir was ich an mir noch ändern kann und sollte.
Ich denke, es ist ein Stück normal, in so einer Situation alles und jeden für diese verantwortlich zu machen. Ist immer einfacher anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben. Weil ehrlich zu sich selbst zu sein heißt erstmal Schmerz und Leid da man sich Sachen eingestehen muss die man sich nicht eingestehen möchte.
Gestern war ich im Fitnessstudio und habe mich mal so richtig ausgepowert. Tat richtig gut mal den Kopf abzuschalten und andere Körperteile arbeiten zu lassen Und jetzt gleich werde ich ne große Runde spazieren gehen. Ich genieße die Zeit in der die Kids in Schule und Kita sind, Firmenhandy ist aus.
Weiter bin ich für mich am definieren, wie die Zeit aussehen könnte, möchte sie ihren Weg mit mir weitergehen. Und auch dann wird das ganze unbequem und erstmal wehtun. Für alle Beteiligten. Aber ein weiter so, vielleicht auch ohne mich, wird nicht funktionieren. Wenn sie sich trennt und nichts ändert wird es für sie vielleicht am Anfang funktionieren. Die gleichen Probleme, Gedanken, Ängste und Sorgen werden sie aber auch dann wieder einholen früher oder später.
Ihr glaubt gar nicht wie gut das tut seine Gedanken in diesem Forum zu teilen. Nette Ratschläge und auch harte Wahrheiten zu hören. Mir hilft das sehr bei meiner eigenen Reflektion. Vielen Dank an alle die sich so ausgeprägt an dieser Diskussion beteiligen.

14.01.2020 11:03 • x 11 #109


S
Auch wenn es gegen den Instinkt geht, halt die Spannung aufrecht.
Wenn du jetzt alles toll findest was sie so -sagt- und von deinen eigenen Problemen anfängst?
Dann ist der Elan schnell verpufft.

14.01.2020 12:36 • x 2 #110


xale
Sie selbst weiß nur, dass ich mir auch meine Gedanken zu der gesamten Situation und dem großen Ganzen mache. Und ich mir für mich die Frage stelle wie der Weg für mich weiterhin aussehen kann und soll aus meiner Perspektive.
Ich fange jetzt bestimmt nicht an meine Baustellen mit ihr zu bequatschen. Das kann man mal zu einem späteren Zeitpunkt wenn es ihn denn gibt tun.

14.01.2020 15:25 • x 4 #111


T
Wenn eine frau sagt sie benötigt zeit um sich selbst zu finden und Freiraum meint sie oft das

I Need Space

14.01.2020 16:26 • #112


xale
Hallo zusammen, hier ein kurzes Update meinerseits. Ich hoffe es geht euch allen gut soweit?!
Nach jetzt kurzer Funkstille möchte ich meine Gedanken hier weiter teilen.
Ich glaube Rückblickend betrachtet war es das Beste, dass ich meine Frau vor die Tür gesetzt habe temporär. Sie konnte sich auf sich selbst konzentrieren und wieder zur Ruhe kommen. Sie konnte sich Gedanken dazu machen wie es für sie weitergehen soll/wird. Und ich glaube ein erster Schritt von ganz vielen in die richtige Richtung ist geschafft.
Auch ich habe mich die letzten Tage sehr mit mir selbst beschäftigt und habe ein emotionale Berg- und Talfahrt hinter mir. Emotionen sind so krass. Und ehrlich über sein Leben nachdenken ebenso. Wenn man brutal zu sich selbst ist und mal ganz tief in die eigene Seele blickt... Unzählige FlipChart Blätter sind beschrieben und bemalt mit meinen Wünschen, Sorgen, Ängsten. Und das ganze zu visualisieren hat mir so viel gegeben. Wenn man anfängt die ganzen Beziehungen und Abhängigkeiten der einzelnen Punkte zu sehen die vorher verborgen waren.
Ich kann mich jetzt besser verstehen, meine Frau besser verstehen und glaube auch zu wissen, wie die ganze Situation über längere Zeit enstanden ist. Meine Frau und ich haben da offen, ehrlich und auch schmerzhaft in einem stundenlangen Telefonat drüber gesprochen. Jeder hat die Hosen runtergelassen. So haben wir noch nie miteinander gesprochen. Aber es fühlt sich so richtig an. Alleine dieses Telefonat hat und beiderseits schon wieder näher gebracht.
Heute wird sie wieder nach Hause kommen. Und sie freut sich, und so wie sie sagt nicht nur auf die Kids sondern mit einer freudigen Aufregung auch auf mich. Und ich freue mich auch...
Wir beide wissen, dass wir jett noch einen langen Weg vor uns haben. Aber ich bin gewillt diesen zu gehen. Sollten wir das schaffen, können wir da echt gestärkt draus vervorgehen. Aber dafür ist es noch zu früh. Das darf jetzt halt kein Strohfeuer sein sondern ein fortlaufender Prozess in dem Änderungen die anstrengend sind irgendwann zur Gewohnheit werden.
So, dass nur dazu. wollte euch daran teilhaben lassen. Und mir geht es gut gerade und das ist auch gut so

17.01.2020 09:37 • x 13 #113


SlevinS
Hey @xale

Danke für den Status update
Das klingt tatsächlich nach einem Schritt in eine gute Richtung. Nicht bezogen auf die Frage ob eine Beziehung weitergeführt wird oder nicht. Alleine schon, dass die Kommunikation an Qualität gewonnen hat ist doch ein Pluspunkt

Du arbeitest nicht per Zufall in der IT Branche?

17.01.2020 09:48 • x 1 #114


S
Richtig schön, freut mich

17.01.2020 10:12 • x 1 #115


xale
Hi @slevins, finde ich auch, dass die Richtung stimmt. Dadurch das ich mich intensivst mit dem Thema Ich und Partnerschaft auseinandergesetzt habe gehts es mir besser und ich kann klarer Denken. Und egal wie es weitergeht, Sorgen und Ängste habe ich vor beiden Möglichkeiten, ob mit oder ohne Beziehung. Aber diesen werde ich mich stellen.

Und ja, ich arbeite in der IT...

17.01.2020 13:00 • x 2 #116


SlevinS
Ich finde deine Vorgehensweise richtig gut.
Auch mir half es damals, zuerst den Fokus auf mich zu setzen, bevor ich mir Gedanken zur Zukunft einer Beziehung machte.

17.01.2020 15:52 • x 1 #117


xale
Hi @all, das erste Wochenende gemeinsam ist um. Und was soll ich sagen? Es war echt schwierig für mich. Auf der einen Seite ist meine rational und sachlich denkende Seite. Diese sagte mir schon im Vorfeld, dass nach nur einer Woche Auszeit und über sich selbst und andere Nachdenken keine Wunderheilung eintritt. Wäre doch sehr unwahrscheinlich und auch naiv. Und das jetzt halt der erste Schritt dieses Weges gegangen ist. Auf der anderen Seite ist da die emotionale und Gefühlsseite. Die natürlich Wünsche, Erwartungen und Hoffnungen hat. Wir haben viel miteinander geredet, aber meine emotionale Seite ist dann mit der harten Realität zusammengeknallt. Das ganze nüchtern zu betrachten ist so anstrengend, fordert viel gibt aber im Moment nichts zurück. Aber ich bin gewillt, diesen Weg gemeinsam mit ihr zu gehen. Auch wenn das Ende dieses Weges, ganz krass gesprochen, offen ist. Ich denke, Zeit, Geduld und gegenseitiges Verständnis werden jetzt erstmal unsere Wegbegleiter sein. Jetzt die Woche wird wieder viel Alltag sein, aber ich werde mir diese Zeit um an uns zu arbeiten einfordern. Es wird anstrengend und aufreibend werden. Ich late euch auf jeden Fall auf dem Laufenden...

20.01.2020 11:40 • x 3 #118


meineMeinung
Hallo Kollege,
ihr macht es richtig. Egal, wie es nachher ausgeht, habt ihr den richtigen Weg eingeschlagen. Entweder findet ihr wieder richtig zusammen oder es stellt sich heraus,das getrennte Wege besser sind. Auf jeden Fall kommen (hoffentlich) alle Fakten auf den Tisch, alle möglichen Unzulänglichkeiten beiderseits. Das ganze kann eure Beziehung sogar stärken.
Ich wünsche euch viel Glück auf diesem Weg.

20.01.2020 11:54 • x 4 #119


unbel-Leberwurst
Zitat von xale:
Wir haben viel miteinander geredet,


Bedeutet Auszeit nicht auch, dass man eben NICHT miteinander redet, sich halt jeder Gedanken für sich macht?

Gibt es denn ein erstes Zwischenfazit dieser vielen Gespräche?

20.01.2020 12:51 • x 2 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag