409

Plötzliche Selbstfindung meiner Frau

G
Keine Gefühle zuzulassen oder gar keine zu empfinden, sind typisch für eine Depression, bipolaren Störung, einer reaktiven Depression ausgelöst durch eine Überforderung und und.
Hier geschieht eine Vorverurteilung basierend aufgrund der eigenen Erfahrungen.

11.01.2020 01:51 • x 2 #61


xale
Gestern Abend habe ich noch lange mit meiner Frau gesprochen. Nach einem schmerzhaften Einstieg beiderseits ins Gespräch lief es erstmal besser und besser. Haben sachlich und unaufgeregt miteinander geredet. Aber ich habe auch das Thema des geänderten Handy Konsumsverhalten angesprochen. Da blockte sie total ab. Und dann kamen so Aussagen wie: Im Sommer würde ich ja auch mit dem Handy auf der Terasse sitzen und Nachrichten lesen. Habe zwar zu ihr gemeint, dass das jetzt nicht unbedingt miteinander zu vergleichen wäre... Kann man nur verlieren. Auch meine direkte Frage ob da jemand drittes wäre wurde verneint. Danach war das Gespräch aber erstmal tot. Habe anschließend jedoch gesehen, dass sie WhatsApp mit einen Fingerabdruck geschützt hat. Nicht weil ich geschaut habe (mache ich nicht und will ich auch nicht) sondern durch Zufall. Das hat mich die Nacht echt verrückt gemacht.
Heute habe ich Sie gefragt ob sie mir vertrauen würde. Sie fragte wieso? Weil sie ihr WhatsApp geschützt hat. Und ja zwar dann nur vor einem, vor mir. Andere kommen da ja nicht in Frage. Und ich das Abends durch Zufall gesehen habe. Ja, sie würde mir vetrauen. Das wäre eine ganz miese Idee gewesen mit dem Schutz... Sie wüsste auch nicht wie sie auf die Idee kommt. Sie hätte ja angeblich nichts zu verbergen. Hat sich dafür entschuldigt und gemeint es täte ihr sehr leid. Das sie das total falsche Signal gesendet hat.
Ich habe keine Ahnung was ich noch glauben soll. Das Leben und die Gefühlswelt im Moment ist wie auf Hoher See bei Windstärke 12. Ein dauerendes Auf und Ab. Und das im Stundentakt.
Auch das Angebot bzgl. professioneller Hilfe durch Coaching für sie allein oder auch uns beide oder ähnliches wurde wiederholt abgelehnt. Bin ja bereit viel zu investieren, egal ob Emotionen, Gefühl, Geld, Zeit. Aber wenn sie nicht will?
Deswegen bin ich sehr glücklich gerade hier mit dem Forum. Mit den vielen verschiedenen Blickwinkeln und Inspirationen und das Gefühl verstanden zu werden. THX...

11.01.2020 16:16 • x 4 #62


A


Plötzliche Selbstfindung meiner Frau

x 3


xale
Achso, da war ja noch die Frage nach dem Sechs... War eigentlich immer super, letztes mal nicht eine Woche her. War da auch total verwundert... Auch da gibts hochs und tiefs. Keine Anhnung...

11.01.2020 16:27 • x 1 #63


L
Hallo xale,

deine Geschichte erinnert mich sehr stark an die meinige, insbesondere was das Verhalten unserer Frauen angeht. Auch meine Frau wurde plötzlich abweisend, unterkühlt, sagte nicht mehr Ich liebe dich, verwehrte mir Zärtlichkeiten und fing dann plötzlich damit an, dass sie mehr Freiraum benötige. Auch die Handynutzung nahm sehr stark zu und eine Paartherapie wollte sie auch nicht machen.

Ich möchte jetzt nicht zu hart sein, erlaube mir jedoch frei Schnauze zu sagen, was ich denke: Ich glaube, du vergeudest deine Zeit. Deine Frau hegt keine ausreichenden Gefühle mehr für dich, ist aber noch nicht so weit, sich dies einzugestehen. Selbst wenn kein Dritter im Spiel ist nutzt deine Frau in deiner Anwesenheit doch lieber das Handy, um mit Freundinnen zu chatten oder im Internet zu surfen als mit dir im real life zu kommunizieren - und das sollte man sich nicht bieten lassen. Du bist selbst auch noch nicht so weit, dir einzugestehen, dass eure Beziehung gescheitert ist. Das war bei mir genauso. Die Phase der Ablösung zog sich bei meiner Frau und mir über ein Jahr. Ein Jahr, in dem ich psychisch jeden Tag am Limit war, 15 Kilo Körpergewicht verlor und graue Haare bekommen haben. Jetzt, rund eineinhalb Monate nach der Trennung, frage ich mich, warum ich das mitgemacht habe und nicht schon eher sprichwörtlich Eier in der Hose hatte. Tue dir dies nicht an, bewahre den Respekt vor dir und tue das, was dein Bauch und Verstand dir wahrscheinlich schon die ganze Zeit sagen, du aber noch nicht wahr haben willst.

11.01.2020 16:37 • x 2 #64


6rama9
Zitat von xale:
Auch meine direkte Frage ob da jemand drittes wäre wurde verneint. Danach war das Gespräch aber erstmal tot. Habe anschließend jedoch gesehen, dass sie WhatsApp mit einen Fingerabdruck geschützt hat. Nicht weil ich geschaut habe (mache ich nicht und will ich auch nicht) sondern durch Zufall

Du lässt dich leider am Nasenring durch die Manege ziehen. Ich an deiner Stelle hätte gesagt, du wirst jetzt Einblick ins Handy nehmen oder für die kommende Woche ins Hotel ziehen. Dann kann sie mal als Vorgeschmack auf die Zukunft 1 Woche lang Haus, Kinder und Beruf alleine wuppen. Warum lässt du dich immer mit ihrem Blabla hinhalten? Bist du so bedürftig? Verstehe ich nicht. Find mal deine Eier wieder!

11.01.2020 16:38 • x 8 #65


Vicky76
Hallo, xale!
Ich kann deine Frau, sehr gut verstehen. Mir geht es genauso, nur ohne Mann.
Da deine Frau noch einen solchen hat, kann sie sich sehr glücklich schätzen.
Ich habe auch das Gefühl , nur mit Kindern, Job und Haushalt, beschäftigt zu sein.
Alle machen tollen Abenteuerurlaub, treffen sich in Kneipen, sitzen beim Talk zusammen , in einer Wohnung, treffen sich auf nen Glühwein, machen Wochenendtrips und ich....?
Ich sitze jeden Abend allein, vorm Fernseher , während alle anderen sich selbstverwirklichen.
Mich zieht das auch runter .
Ich glaube nach 10 Jahren ist irgendwann auch mal die Luft raus.
Was man da machen kann....? No idea
Würde ich es wissen, würde ich bei mir anfangen.

11.01.2020 16:50 • #66


T
Zitat von xale:
Gestern Abend habe ich noch lange mit meiner Frau gesprochen. Nach einem schmerzhaften Einstieg beiderseits ins Gespräch lief es erstmal besser und besser. Haben sachlich und unaufgeregt miteinander geredet. Aber ich habe auch das Thema des geänderten Handy Konsumsverhalten angesprochen. Da blockte sie total ab. Und dann kamen so Aussagen wie: Im Sommer würde ich ja auch mit dem Handy auf der Terasse sitzen und Nachrichten lesen. Habe zwar zu ihr gemeint, dass das jetzt nicht unbedingt miteinander zu vergleichen wäre... Kann man nur verlieren. Auch meine direkte Frage ob da jemand drittes wäre ...

Hat sie dich denn nun in ihr WA gucken lassen? Oder hast du dich durch die Worte einlullen lassen? Als ich meinen Mann mit der Affäre konfrontiert habe (ich hatte Beweise gesichert - sonst hätte er NICHTS zugegeben) und verlangt habe, dass er mir jetzt sofort sein WA zeigen soll - er hatte nämlich behauptet, es sei beendet - lehnte er das vehement ab. Da war mir klar, dass da noch gar nichts beendet ist.
Jetzt ist deine Frau natürlich gewarnt und kann auf andere Messenger wechseln oder den WA Verlauf löschen..Sie wird so lange nix zugeben, wie sie nicht muss.

Die Selbstfindung ist meiner Einschätzung nach männlich. Natürlich geht ihr gleichzeitig der ganze Alltag auf die Nerven, wenn sie mit einem AM auf Wolke 7 schwebt. Natürlich würde sie da am liebsten komplett ausbrechen. Und du spielst ihr auch noch in die Hände, indem du ihr durch Dritte Arbeit abnehmen lässt. Zeit zum Schreiben auf dem Handy hat sie ja offensichtlich auch genug, warum dann nicht für die alltäglichen Arbeiten? Da würden bei mir nochmal die Alarmglocken klingeln.

Vertrauen könnte ich ihr an deiner Stelle auch nicht. Hör auf dein Bauchgefühl. Meins hat mich leider auch nicht getrogen.

11.01.2020 17:08 • x 5 #67


xale
Ich habe jetzt für mich erstmal die Notbremse gezogen. Ich werde mich nach Absprache mit meinem Chef nächste Woche AU schreiben lassen. Und meine Frau werde ich ins Auto setzen und sie des Weges ziehen lassen. Sie soll sich, gerne ne ganze Woche, über ihre Gefühle und das was sie will klar werden. Und wenn sie zurückkommt erwarte ich eine Entscheidung von ihr.
Damit hat sie ihre Ich Zeit, kann sich unabhängig von allem ihre Gedanken machen und neu sortieren. Und ich habe auch die Möglichkeit mich auf alle Eventualitäten einzustellen und vorzubereiten. Wichtig ist mir, dass sie jetzt in dem Moment geht. Und nicht ich...

11.01.2020 18:49 • x 6 #68


Vicky76
Zitat von xale:
Ich habe jetzt für mich erstmal die Notbremse gezogen. Ich werde mich nach Absprache mit meinem Chef nächste Woche AU schreiben lassen. Und meine Frau werde ich ins Auto setzen und sie des Weges ziehen lassen. Sie soll sich, gerne ne ganze Woche, über ihre Gefühle und das was sie will klar werden. Und wenn sie zurückkommt erwarte ich eine Entscheidung von ihr.
Damit hat sie ihre Ich Zeit, kann sich unabhängig von allem ihre Gedanken machen und neu sortieren. Und ich habe auch die Möglichkeit mich auf alle Eventualitäten einzustellen und vorzubereiten. Wichtig ist mir, dass sie jetzt in dem Moment geht. Und nicht ich...

Au weia......
Das hört sich ja nicht so gut an

11.01.2020 19:01 • #69


D
@xale: Dass sie geht und nicht Du, ist der richtige Abzweig.
Wenn Du diese Pistole jetzt auf ihrer Brust gebraucht hast, dann muss sie damit jetzt mal leben.
Gute Ehen halten sowas aus. Und schlechte Ehe zerbrechen so oder so.

Vielleicht liegt es nur an Deiner Beschreibung eures Gesprächs, aber nach Deiner Beschreibung hört ihr euch beide sehr distanziert an und als ob ihr bislang lieber vorsichtig an der Oberfläche gekratzt, euch mit Symptomen beschäftigt habt, als mit der Ursache der beiderseitigen Unzufriedenheit.

Das kann dann, wie bei Laurin, anderthalb Jahre dauern. Bei mir waren es über zwei Jahre, wo einzelne Verhalten diskutiert wurden und nicht die Grundfrage, ob man sich eigentlich noch eine gemeinsame Zukunft wünscht.

Euer jüngstes Kind ist 4. Das ist eine natürliche Sollbruchstelle für Familien. Falls bis dahin vor allem die gemeinsame Sorge um die Kinder die Familie und Ehe getragen hat, muss jetzt eine neue Grundlage her.

Dass ihr noch intim seid, ist erstmal ein gutes Zeichen dafür, dass Deine Frau Dich noch als Mann wahrnimmt. Welche Träume und Ziele tragen denn über die Kinder und den Alltag hinaus eure Ehe? Habt ihr noch was vor im Leben? Arbeitet ihr an gemeinsamen Plänen, die nichts mit Erhalten des Status Quo, nächster Urlaub, nächstes Auto zu tun haben?

Deine Frau scheint definitiv auf der Suche zu sein. Nur nach was, ist hier die Frage. Dann erst kannst Du ja wissen, ob Du selbst bei dieser Reise noch dabei sein möchtest.

Ich empfand Dich bislang als zu vorsichtig. Wenn es Dich eine Nacht lang quält, dass sie WA schützt, warum sprichst Du es nicht sofort und direkt an? Warum wartest Du über Stunden, um ihr dann mit vertraust Du mir? höchst durch die Blume auf die Pelle zu rücken? Das kommt so gar nicht selbstbewusst und souverän rüber und gibt ihr das Heft in die Hand.
Das hast Du mit ihrem Roadtrip jetzt geändert.
Der Satz hätte doch gestern ehrlicherweise lauten müssen, Du verhältst Dich schon seit Monaten sehr verschlossen, ich empfinde Dich als abwesend und abweisend und jetzt sicherst Du auch noch Deine Chats ab. Ich kann Dir und Deinen Worten gerade nicht vertrauen und fühle mich neben Dir nicht mehr wohl.

Und mach Dich in der AU-Woche so weit wie möglich emotional und organisatorisch von ihr unabhängig. Wenn sie tatsächlich aus der Ehe raus will, dann ohne die Kinder. Und dafür musst Du ihr in Sachen Arbeitszeit(verteilung) und Familienzeit jetzt schleunigst ebenbürtig werden.
Ich war auch Hauptverdiener und musste mein Leben und meine Finanzen deutlich umkrempeln, um nach der Trennung nicht mein Kind zu verlieren. Ich kann jedem nur raten, die eigenen Prioritäten so zu setzen, dass man im Notfall völlig autark für Job, Kinder, Haus und Hof sorgen kann. Dann hat man auch innerhalb der Partnerschaft eine ganz andere Position und ist nicht darauf angewiesen, dass der Partner noch kooperiert und sich auf einen gemeinsamen Weg einlässt.

11.01.2020 19:19 • x 7 #70


S
Schon wieder super ^^

11.01.2020 19:58 • x 1 #71


KölscheJung
Ich an Deiner Stelle würde mich eher von Ihr trennen bevor Sie es aussprechen kann.
Ihr Verhalten ist die Botschaft. Handy um Dich zu beruhigen wird nicht preisgegeben, eine Paarberatung vehement abgelehnt... glaubst Du den Kram mit Ich Zeit wirklich?

11.01.2020 20:26 • #72


S
Sich von der Ehefrau Trenn mit drei kleinen Kindern?
Weil sie -ich Zeit- einfordert?

Dümmer kann man ja nicht sein.
Da läuft die HelferIndustrie auf Hochtouren auf.

Neneh, das kann man schön sie machen mit der Trennung.
Und bis dahin werden die Karten neu gemischt.

Meines Erachtens eher in die Richtung wie dolphin das beschrieben hat.

11.01.2020 20:38 • x 3 #73


M
Hey xale: Finde ich super, dass Du für Dich Konsequenzen gezogen hast, im Job eine Pause hast und Deine Frau erst einmal aus dem Blickfeld entfernst. Ich glaube, es ist in einer solchen Situation sehr wichtig, sich selber treu zu bleiben und sich nicht auf eine Pseudodiskussion einzulassen, in dem Sinn, dass man vermeintliche Kritikpunkte an der eigenen Person versucht zu verbessern - indem Du Deiner Frau den Haushalt machst oder ich beim Augenarzt den Augeninnendruck messen lasse, weil mein Mann meint, ich müsste mehr tun für Vorsorge. Das führt zu keinen Verbesserungen, denn es geht nicht um Defizite des anderen. Der Knackpunkt ist ja, dass diese Selbstverwirklichungsmasche nichts mit der Partnerschaft zu tun hat. Menschen empfinden eine latente Unzufriedenheit (Die Luft ist raus) und manche suchen die Ursache in der Partnerschaft bzw. eben ganz konkret in vermeintlichem Fehlverhalten des anderen. Diesen Zusammenhang zu erkennen, das erfordert ein gewisses Maß an Selbsterkenntnis und eine hohe Bereitschaft, sich mit sich selber auseinanderzusetzen. Vielen Menschen fehlt beides.

Wichtig finde ich auch, den Selbstsuchern und Me time Menschen aufzuzeigen, dass ihr Partner kein Spielzeug ist, was man nach Belieben kritisiert und herumkommandiert. Mein Mann hat 13 Monate lang me time betrieben, um dann weitere Bedenkzeit für sich einzufordern. Sowas geht schlichtweg nicht. Me time hat juristische Konsequenzen. Stichwort Trennungsjahr, Unterhalt oder Steuerklasse. Ich hab ihm ganz klar gesagt - ich reiche demnächst die Scheidung ein. Genau das macht auch Würde aus! Dieses Stichwort fiel ja hier bei der Diskussion auch. Würde heisst, ich bleibe bei mir statt mich verbiegen zu lassen, Würde heisst, ich lasse mich nicht abwerten, und Würde heisst auch, dem anderen aufzuzeigen, dass erwachsene Menschen die Konsequenzen für ihre Ideen tragen müssen.

Achja, und das liebe Smartphone! Mein Männe hatte in den Wochen vor dem großen Knall auch enorm viel Zeit mit diesem kleinen Gerät verbracht und sich ein ganzes Potpourri an Ausreden einfallen lassen. Sich u.a. im Klo eingeschlossen, um in Ruhe auf WhatsApp zu kommunizieren. Und ich Dussel rätselte die ganze Zeit, wieso er sich im WC einschließt und rauskommt, ohne zu spülen ...

11.01.2020 21:00 • x 5 #74


G
Zitat von xale:
Ich habe jetzt für mich erstmal die Notbremse gezogen. Ich werde mich nach Absprache mit meinem Chef nächste Woche AU schreiben lassen. Und meine Frau werde ich ins Auto setzen und sie des Weges ziehen lassen. Sie soll sich, gerne ne ganze Woche, über ihre Gefühle und das was sie will klar werden. Und wenn sie zurückkommt erwarte ich eine Entscheidung von ihr.
Damit hat sie ihre Ich Zeit, kann sich unabhängig von allem ihre Gedanken machen und neu sortieren. Und ich habe auch die Möglichkeit mich auf alle Eventualitäten einzustellen und vorzubereiten. Wichtig ist mir, dass sie jetzt in dem Moment geht. Und nicht ich...

@ xale, Respekt. Das ging jetzt ja schnell. Gab es noch einen zusätzlichen hier noch nicht genannten
Auslöser? Weiß sie das schon und wenn ja, wie hat sie reagiert? Ich könnte mir vorstellen, dass sie
davon total überrascht wurde und möglicherweise nun noch zumindest teilweise eine Deeskalation
durch zurück rudern versucht. Sie spürt jetzt, es wird nun ernst und ungemütlich und ihr Egotrip
Selbstfindung hat Folgen. Gut so.

Ich würde das jetzt so wie von Dir angedacht auch durchziehen und ihr darüber hinaus sagen, dass
auch Du über alles nachdenken wirst. Ich würde sie bewußt im ungewissen lassen und ihr die bis-
herige Sicherheit zumindest ein Stück weit nehmen. Das kann als Erdung hilfreich sein.

11.01.2020 22:23 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag