409

Plötzliche Selbstfindung meiner Frau

Wurstmopped
Zitat von grimes:
Uhh..
Man muss auch nicht übertreiben. Die haben Stress miteinander. Es gibt keinen offenen Krieg. Keine Gewalt oder andere massive soziale Bedrohungen in egalwelcher Form.

Kinder sollten lernen und darin vertrauen, dass man sich streiten darf, Konklikte mit anderen hat und auch nicht immer einer Meinung ist, dass man sich abgrenzen darf, dass man traurig sein darf. All das, ist eben im Leben so. Vorleben sollte man ihnen, dass man sich trennen kann, sich versöhnen und verzeihen kann, das Respekt bleiben muss und dass immer alles gut wird und weiter geht und dass alles mit ihnen in Ordnung ist.

Himmel Herrgott, wer baut hier Druck auf? Es ist seine Frau, die hier rumeiert und den TE permanent testet und so ihre Grenzen auslotet. OK, sie kann in einer Findungsphase sein, hey haben wir alle mal, da werfe ich dann aber keine Nebelkerzen und stelle die Beziehung in Frage oder verhalte mich ansonsten zweideutig eindeutig. Ich erwarte von meinem Partner, Transparenz und keine unterschwellige Schuldzuweisungen und hey ich als Partner bin nicht der Grund ihrer Probleme, sondern ein Teil der Lösung, so will ich verstanden werden.
Als TE würde ich meine Frau mal auf die Zehenspitzen stellen und ihr klar machen, dass weitere Spielchen ein Ende der Beziehung bedeuten, klare Grenzen setzen. Kann sein dass die gute schon High on Emotion ist, da würde ich ihr jetzt ganz schnell ein starkes Gefühl der Realität entgegen setzen!

10.01.2020 10:14 • x 7 #46


S
Ja Wurst, die kausalen Zusammenhänge von Ursache und Wirkung sind nicht jedem So geläufig.
Die Einstellung, man müsse sich Immer demBS seiner Partnerin stellen und gefallen lassen, ist Hollywood Blödsinn

10.01.2020 10:52 • x 2 #47


A


Plötzliche Selbstfindung meiner Frau

x 3


G
Zitat:
Zitat von Wurstmopped:
Als TE würde ich meine Frau mal auf die Zehenspitzen stellen und ihr klar machen, dass weitere Spielchen ein Ende der Beziehung bedeuten, klare Grenzen setzen. Kann sein dass die gute schon High on Emotion ist, da würde ich ihr jetzt ganz schnell ein starkes Gefühl der Realität entgegen setzen!

Das sehe ich genau so. Leider ist das die einzige Möglichkeit in dieser Situation noch etwas bewirken zu
können und sich die notwendige Klarheit darüber zu verschaffen was tatsächlich läuft. Nur wer handelt kann
die Richtung und den Inhalt beeinflussen.

Ein LP der dabei ist falsch abzubiegen oder bereits abgebogen ist, muß man dort abholen wo er steht. Ent-
weder sie kommt wieder mit auf dem gemeinsamen Weg, oder eben nicht.

10.01.2020 11:03 • x 3 #48


S
Das ist ganz ähnlich wie beim Traiding Der Finanzmärkte

Es handelt sich um Spekulationen Der Wahrscheinlichkeiten und man hat keinerlei echten Einfluss.

Nur, den Einstieg, den Ausstieg bei Verlusten und wann nehme ich den Profit mit, bestimme ich .

Da überlebt man auch nur mit klaren Regeln

10.01.2020 11:27 • x 3 #49


xale
@delphin123: Ich finde das sind echt wichtige und ernste Ratschläge für mich. Weil ich möchte ja nichts aufgeben oder vernachlässigen. Und ich werde sicher den einen oder anderen Ratschlag umsetzen. Zur Info: Eine Haushaltshilfe hab ich schon gefunden. Ich hatte immer wieder gesagt, lass uns Hilfe holen mit Haushalt etc... Wollte meine Frau nie. Jetzt hab ich es selbst in die Hand genommen und es einfach gemacht.

Ich kann auch verstehen, dass Sie sagt, sie kümmert sich mehr um die Organisation und Betreuung der Kinder. Wenn ich aber doppelt so viel arbeitsmäßig unterwegs bin geht es halt nicht anders. Wenn ich nach Hause komme springe ich immer direkt mit rein. Kids abholen, Kochen, Wäsche, Putzen, Hauaufgaben etc... Was halt alles dazu gehört. Und ich glaube da sind wir bei dem weiteren Punkt von delphin123. Die Ansprüche meiner Frau an alles um sie herum sind viel zu hoch. Und wir müssten da echt mal 9 gerade sein lassen. Kann sie aber nicht. Das ist mit Sicherheit einer der großen Punkte warum wir uns auch voneinander entfernt haben. Dieses tägliche funktionieren und im Hamsterrad. Und wofür?

Ich denke jedoch, wenn jetzt von mir zu viele Veränderungen kommen könnte es auch als falsches Zeichen verstanden werden? So nach dem Motto, jetzt steht es kurz vor knapp, jetzt ändert er sich was ja eigentlich ich will? Keine Ahnung... Bin auf jeden Fall gespannt was das Wochenende jetzt so bringt.

Und nochmal generell in die Runde: Vielen lieben Dank für eure Anteilnahme und eure Ratschläge. Da geht es einem dann doch direkt was besser

10.01.2020 15:16 • x 10 #50


H
Zitat von xale:
Wenn ich nach Hause komme springe ich immer direkt mit rein. Kids abholen, Kochen, Wäsche, Putzen, Hauaufgaben etc... Was halt alles dazu gehört. Und ich glaube da sind wir bei dem weiteren


Das war oder ist bei mir genauso. Plus Kind früh fertig machen und die Standardeinkäufe machen.

Trotz allem war meiner Frau langweilig mit mir und es ist passiert.
Es ist einfach der Alltag der sich einschleicht und dann gefährlich wird.

Das vielen Handy ist mir damals nicht so bewusst gewesen, da sie auch Zeitung etc. darüber liest.
Im Nachhinein weiß Mann es immer besser...
Kontrollieren ist aber nicht meine Sache.

Außerdem weiß ich leider viel zu viel von Damals. Nicht von ihr direkt.
Und das tut mir am meisten weh.

Reden und aufmerksam zuhören.
Ich drück dir die Daumen, dass ihr es vernünftig wieder hinbekommt.

10.01.2020 15:49 • x 1 #51


SlevinS
Zitat von xale:
Ich denke jedoch, wenn jetzt von mir zu viele Veränderungen kommen könnte es auch als falsches Zeichen verstanden werden? So nach dem Motto, jetzt steht es kurz vor knapp, jetzt ändert er sich was ja eigentlich ich will? Keine Ahnung... Bin auf jeden Fall gespannt was das Wochenende jetzt so bringt


Du kannst die Veränderungen ja Stück für Stück angehen und diese mal wirken lassen.
Und wenn es ihr Spanisch vorkommt, kannst du immer noch damit argumentieren, dass du es in erster Linie für dich tust, weil du auch mehr Quality Time für dich möchtest.

10.01.2020 15:53 • x 2 #52


S
Ich dachte bislang Dolphin wäre komplett gegen die Wand gerannt.
Nun, da habe ich mich getäuscht.

Ich drück euch die Daumen Für das Wochenende.

Kleiner Tipp noch:
Die meisten gelangweilten Frauen wissen viel zu viel von ihren Männern

10.01.2020 16:02 • x 1 #53


6rama9
Wie sah und sieht denn euer 6-Leben aus? Ist das seit Herbst genauso abgeflacht, wie der Rest?

10.01.2020 16:53 • x 1 #54


unbel-Leberwurst
Zitat von _Lydia_:
Besteht vielleicht in absehbarer Zeit die Möglichkeit, dass ihr beide für ein we zusammen weg fährt?
Ohne Kinder, ohne organisatorisches im Alltag?
Dass ihr Gelegenheit und Zeit habt, euch in einem entspannten Umfeld mal wirklich auszusprechen?
Das muss nicht kommendes we sein. Aber wenn du schreibst, seit Herbst bemerkst du die Veränderungen und richtig eskaliert ist es vor 2 Wochen...


Ein romantisches Wochenende würde das bestimmt nicht, weil ich glaube, dass sie dazu emotional im Moment viel zu weit weg ist.

Als Gesprächs Wochenende oder eine Art Workshop ginge es vielleicht.

Aber wenn sie erstmal nur hört, dass du mit ihr wegfahren willst, dann wird sie zuerst an etwas anderes denken.
Und darauf mag sie sich glaube ich nicht einlassen

10.01.2020 16:59 • x 1 #55


_Lydia_
Zitat von unbel Leberwurst:

Ein romantisches Wochenende würde das bestimmt nicht, weil ich glaube, dass sie dazu emotional im Moment viel zu weit weg ist.

Als Gesprächs Wochenende oder eine Art Workshop ginge es vielleicht.

Aber wenn sie erstmal nur hört, dass du mit ihr wegfahren willst, dann wird sie zuerst an etwas anderes denken.
Und darauf mag sie sich glaube ich nicht einlassen


Die Idee dahinter sollte auch weniger die Romantik sein, sondern eher die, dass man mal nicht im gewohnten Rahmen und zwischen Tür und Angel ein zielführendes Gespräch führt.

Dann ist natürlich auch ein bisschen das Fingerspitzengefühl des TE gefragt, wie er ihr diese Idee vorträgt.
Bestimmt nicht als gemeinsamer wellness-trip

10.01.2020 17:26 • x 1 #56


Wurstmopped
Lieber TE, du bist ja schon sehr aktiv und tust und machst...du kannst tun und lassen was du möchtest, es geht nicht bin Haushalt, kinder, Arbeit, etc...lass dir das Hirn nicht vernebeln. Es geht um Leidenschaft und die ist wohl komplett den Bach runter und die entfacht du nicht wenn du jetzt den perfekten Hausmann gibst, ihr den Hin...tern nachträgst. Du wirst erleben, dass sie in den nächsten Wochen mit weiteren Maximalförderung um die Ecke kommt...und du weiter an Anziehungskraft verlierst . Zu guter letzt wirst du vorgeführt

10.01.2020 17:38 • x 3 #57


G
Zitat von Wurstmopped:
Lieber TE, du bist ja schon sehr aktiv und tust und machst...du kannst tun und lassen was du möchtest, es geht nicht bin Haushalt, kinder, Arbeit, etc...lass dir das Hirn nicht vernebeln. Es geht um Leidenschaft und die ist wohl komplett den Bach runter und die entfacht du nicht wenn du jetzt den perfekten Hausmann gibst, ihr den Hin...tern nachträgst. Du wirst erleben, dass sie in den nächsten Wochen mit weiteren Maximalförderung um die Ecke kommt...und du weiter an Anziehungskraft verlierst . Zu guter letzt wirst du vorgeführt

@ xale, leider ist das meist so wie @wurtmopped, vielfach in den Foren nachlesbar, das beschreibt.
Die Strategie des abwarten was passiert ist in der Regel die, die am wenigsten erfolgreiche Option.

Wenn ein 3. im Spiel ist, gibtst Du ihr die Zeit das zu verfestigen und sich dabei immer weiter von Dir
zu entfernen und, da Du in ihren Augen das so hinnimmst, läufst Du Gefahr zunehmend ihren Respekt
vor Dir zu verlieren. Für ein Schiff (Eheschiff) was auf die Klippen zusteuert kann jede verschenkte Zeit
(abwarten) ohne handelnde Reaktionen den Untergang bedeuten oder zumindest die Rettung wesent-
lich erschweren. Ich würde von ihr Ehrlichkeit, Offenheit und Wahrheit - ohne Ausflüchte -
und wie sie sich das nun weiter vorstellt, verlagen.

10.01.2020 22:48 • x 2 #58


G
@wurstmoped
Du hast mich falsch verstanden.
Sohnemann sprach von einer möglichen Traumatisierung der Kinder. Das sehe ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Desweiteren finde ich es auch nicht ganz so dramatisch wie viele hier.
Für mich hat sich nicht geklärt, ob eine Überforderung, psychische Probleme oder sonst was bei der Ehefrau vorliegt.
Muss denn immer eine Affäre sein?
Keiner weiß hier was genaues, auch nicht der TE.
Das Verweigern von Transparenz oder Kommunikation seitens seiner Frau ist sicher nicht hilfreich. Das stimmt wohl, aber immer das Schlimmste vermuten?
Auch wenn er im Haushalt hilft, bedeutet dies nicht im Umkehrschluss, dass sie sich überfordert, unglücklich oder in einer Sackgasse fühlt. Das kann nur sie selber lösen. Auch das stimmt und ich habe an keiner Stelle gesagt, dass er ihre zu seinen Problemen machen muss. Nichts desto trotz ist auch sein Leben betroffen zur Zeit davon.
Hätte ich eine Sinnkrise und mein Partner hätte so reagiert, wäre ich raus gewesen.
Vielleicht klärt man erstmal die Ursache bevor man Drama verbreitet und Schaden anrichtet, der nur schwer heilbar ist oder die Situation erschwert?

11.01.2020 00:04 • #59


G
Zitat von grimes:
@wurstmoped
Desweiteren finde ich es auch nicht ganz so dramatisch wie viele hier.
Für mich hat sich nicht geklärt, ob eine Überforderung, psychische Probleme oder sonst was bei der Ehefrau vorliegt.
Muss denn immer eine Affäre sein?
Keiner weiß hier was genaues, auch nicht der TE.
Das Verweigern von Transparenz oder Kommunikation seitens seiner Frau ist sicher nicht hilfreich. Das stimmt wohl, aber immer das Schlimmste vermuten?
Auch wenn er im Haushalt hilft, bedeutet dies nicht im Umkehrschluss, dass sie sich überfordert, unglücklich oder in einer Sackgasse fühlt. Das kann nur sie selber lösen. Auch das stimmt und ich habe an keiner Stelle gesagt, dass er ihre zu seinen Problemen machen muss. Nichts desto trotz ist auch sein Leben betroffen zur Zeit davon.
Hätte ich eine Sinnkrise und mein Partner hätte so reagiert, wäre ich raus gewesen.
Vielleicht klärt man erstmal die Ursache bevor man Drama verbreitet und Schaden anrichtet, der nur schwer heilbar ist oder die Situation erschwert?

Seine Frau verweigert nicht nur die Transparenz oder Kommunikation, sondern verhält sich gegenüber dem
TE auch nicht mehr liebevoll und abweisend. Also geht ihre undefinierte Selbstfindung auch zu Lasten des
EM mit den damit einhergehenden Auswirkungen auf die gesamte Familie. Wer so handelt löst keine
Probleme, sondern schafft gravierende neue Probleme.

Nur wer redet, sich öffnet und dabei ehrlich ist und bleibt, dem kann geholfen werden. Es muß also einen für
sie gravierenden Grund geben das nicht zu tun. Für sie steht ja auch einiges auf dem Spiel.

Zur Abklärung möglicher Hormonprobleme (können das verursachen) sollte das beim Facharzt abgeklärt
werden. Das nur abwarten in dieser Situation löst sehr wahrscheinlich das Problem nicht.

11.01.2020 00:49 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag