Zitat von NinaMUC:
hab mal gerade in mich gehorcht, ja unbewusst will ich wirklich wissen was er macht mit wem er was macht. und es ist nicht nur smalltalk
was es mir bringt? dass er mich ernst nimmt, dass er mich am Leben teilhaben lässt
was es mit mir macht wenn sich derjenige den Fragen entzieht, weil er einfach keine "Rechenschaft" abgeben will (zu Recht. tief im innern weiß ich es), schürt es meine Eifersucht natürlich noch mehr
Die Kommunikation in Beziehungen ist so verschieden, wie eben sich auch Beziehungen unterscheiden. . nur wenn man aufhört,
miteinander zu reden, schleicht sich schnell auch Gleichgültigkeit dazu. Was auf Gleichgültigkeit in der Beziehung folgt, ist nicht nicht schwer zu erraten. .
Ich zähle
Rechenschaft ablegen nicht als dialogische Kommunikation, die für die Beziehung förderlich ist. . ich selber würde mich an der Stelle deines Partners sehr viel besser fühlen, wenn du es mir gestatten könntest, dir von mir heraus zu erzählen, was ich wann-wo-mit-weshalb unternommen habe. Und mir zudem auch den Zeitpunkt gestatten würdest, wann ich dir was erzähle. Und ob ich dir überhaupt was erzähle.
Oft reicht ja ein einfaches: Und, wie wars? Wenn er dann nicht in Plauderlaune ist, finde ich Rumbohren grenzverletzend. mich selber stört das sehr, wenn das Leute bei mir machen, ich kann deinen Partner verstehen.
Ich finde, Deine Eifersucht ist eine Eigenschaft, die in deiner Verantwortung liegt, nicht in seiner. Oder hast du das Gefühl, er macht dich absichtlich eifersüchtig?