78

Plötzliches Aus nach psychischem Tief Evt Next?

DieSeherin
Zitat von Vortexa:
Ich finde es sehr interessant, dass du auch ihm so einen großen Teil der Schuld zusprichst. Bislang habe ich eigentlich nur damit gehadert, dass ich ihn aufgrund meiner Labilität in den letzten Monaten von mir weggetrieben habe.


ich würde den ausdruck schuld möglichst schnell aus dem wortschatz löschen - jedenfalls, wenn es um beziehung geht! da ist nie einer schuld für das nicht-gelingen, sondern es sind beide verantwortlich für die hege und pflege. und die funktioniert nur mit ehrlichkeit und offenheit und respekt!

Zitat von Vortexa:
Habe seinen Fehler eher darin gesehen, dass er nicht sofort kommuniziert hat, als ihm aufgefallen ist, dass er mit meinem Verhalten nicht so happy ist. Ich habe ihn ja sogar mehrmals darauf aktiv angesprochen.


und genau deswegen solltest du dir für das heutige telefonat vornehmen, ganz konkrete fragen zu stellen. nicht die fragen, ob er schon mit ihr... und sie betreffende dinge - fragen, die euch beide betreffen.

zu allerallererst solltest du dir aber genau überlegen, was das ziel dieses gesprächs für dich ist. willst du ihn wirklich zurück? einen mann, der gegangen ist, als die beziehung ernst wurde und du sein verständnis gebraucht hättest?

was muss geklärt werden, damit du (falls er das auch will) neu anfangen könntest, oder aber eben abschließen?

30.11.2020 15:09 • x 2 #16


J
Zitat von DieSeherin:
ch würde den ausdruck schuld möglichst schnell aus dem wortschatz löschen - jedenfalls, wenn es um beziehung geht!

Um es mit @Tin_ zu sagen: Word!
Es geht lediglich um Anteile und unterschiedliche Abstufungen von Verantwortung, die Ihr übernehmen wollt.

Zitat von DieSeherin:
ganz konkrete fragen zu stellen. nicht die fragen, ob er schon mit ihr... und sie betreffende dinge - fragen, die euch beide betreffen.

Bei der aktuellen Sachlage und der vermuteten Problematik auf Seiten des wahrscheinlich bald Ex-Partners würde ich allerdings nicht zu viel Hoffnung hegen, ehrliche Antworten zu kriegen.

Zitat von DieSeherin:
zu allerallererst solltest du dir aber genau überlegen, was das ziel dieses gesprächs für dich ist. willst du ihn wirklich zurück? einen mann, der gegangen ist, als die beziehung ernst wurde und du sein verständnis gebraucht hättest?

... der gegangen ist, als er gemerkt hat, dass Du eben leider doch nicht so werden wirst, wie er Dich gerne gehabt hätte.
... der seine Empathie in genau diesem Moment auf Knopfdruck abschalten kann.
... der für ein Telefonat genaue Regeln diktieren muss.

30.11.2020 15:19 • x 2 #17


A


Plötzliches Aus nach psychischem Tief Evt Next?

x 3


V
Zitat von DieSeherin:
(falls er das auch will)


Das sehe ich mittlerweile, bzw. momentan eigentlich leider nicht mehr.

Ich denke im heutigen Telefonat wird es nur noch ums Abstecken der Rahmenbedungen gehen...

Zitat von jaqen_h_ghar:
wahrscheinlich bald Ex-Partners


Er hat ja bereits mit mir Schluss gemacht... ein paar Tage nach der Rückkehr vom Business Trip bzw. nichtmal 2 Wochen nach unserem Streit. (Zu der Zeit kannte er die neue Mitarbeiterin gerade mal 1 Monat...)

Wir hatten uns dann aber entschlossen zu schauen, wie es weitergeht. Vielleicht kann die Liebe, die er damals meinte derzeit nicht zu fühlen ja wiederzurückkommen. Dass er daran arbeiten will, dass die Liebe wieder kommen kann, konnte er aber auch nicht sagen.

Deswegen seither dieses Chaos: Er wollte ja Abstand und Freiheit, nachdem ich ihn angeblich plötzlich eingeengt kontrolliert habe und ist dann manchmal einfach abends nicht heimgekommen. Diese Ungewissheit hat mich ängstlich und panisch gemacht. Und hat dann 2 mal zu Krachs geführt. Dann hab ich mal wieder bei Eltern oder im Hotel übernachtet...

Im Endeffekt haben wir uns in den 2 Monaten effektiv vielleicht einen halben Tag tatsächlich gesehen ((

Auch wenn du es nur schwer glauben kannst, dass das heute passieren wird... alles, was ich mir wünschen würde, ist seine Ehrlichkeit über die Situation.
Das würde mir (so hoffe ich) im Verarbeitungsprozess immens helfen.

30.11.2020 15:44 • #18


J
Zitat von Vortexa:
entschlossen zu schauen, wie es weitergeht.

Übersetzung Mann - Deutsch: Wenn sich nicht zeitnah eine findet, die weniger zickt und nervt, wäre ich evtl. gewillt, es ggf. nochmal irgendwie zu versuchen. Natürlich ohne jede Gewähr und ganz alleine zu meinen Bedingungen.

Zitat von Vortexa:
Er wollte ja Abstand und Freiheit, nachdem ich ihn angeblich plötzlich eingeengt kontrolliert habe und ist dann manchmal einfach abends nicht heimgekommen. Diese Ungewissheit hat mich ängstlich und panisch gemacht

Genau so würde dann auch die Zukunft aussehen: Das ist keine Augenhöhe, sondern ein Spielchen um Macht und Kontrolle. Du spurst nicht, wie er das möchte, also triggert er mal eben Deine schlimmsten Ängste als reine Machtdemonstration.
Der Feind, der die eigenen Schwächen kennt, ist weniger gefährlich, als der Freund, der sie ausnutzt.

Zitat von Vortexa:
alles, was ich mir wünschen würde, ist seine Ehrlichkeit über die Situation.

Ich schreib grad auch meinen Wunschzettel fürs Christkind ...

Zitat von Vortexa:
Das würde mir (so hoffe ich) im Verarbeitungsprozess immens helfen.

Das ist nur leider kein verbrieftes und codifiziertes Recht, das Du einfordern kannst.

Zitat von Vortexa:
nur noch ums Abstecken der Rahmenbedungen

Das wäre für beide Seiten wohl das Beste. - Viel Erfolg dafür!

30.11.2020 15:52 • x 1 #19


V
Zitat von DieSeherin:
willst du ihn wirklich zurück? einen mann, der gegangen ist, als die beziehung ernst wurde und du sein verständnis gebraucht hättest?


Danke dir für deine lieben Worte! Ich habe gerade den Thread von Sonnenblume gelesen und musste da auch an diese Frage von dir denken...

Das Problem ist...meine schwierige Phase ging leider (natürlich mit guten Phasen zwischendurch) bereits seit Anfang des Jahres (also fast die Hälfte unserer Beziehung). Er war dabei immer verständnisvoll und auch wenn es mal Drama (keine Streits, sondern Verzweiflungsakte, weil ich mich im Job überfordert fühlte oder Zukunftsängste, etc. hatte) gab, meinte er, Ich liebe dich so wie du bist, meine kleine Drama Queen.

Mit dem ersten großen Streit war er dann gleich weg und hat die letzten Monate in Frage gestellt. Bloß die Urlaube wären eine entspannte Ausnahme geweisen.

Aber ja, auch mich quälen Schuldgefühle.. hätte ich bloß früher meine Themen angeschaut, hätte ich mich bloß von Corona nicht zu runterziehen lassen, hätte ich mich vom Job bloß weniger verunsichern lassen...
Wie kann ich mir das je verzeihen? Alle meine Sorgen habe ich dabei auf ihn gelegt. Und er hat nie kommuniziert, dass es ihm zu viel wird. Im Gegenteil: Er meinte, er wäre immer für mich da. Er liebe mich doch!

Selbst wenn wie von @jaqen_h_ghar attestiert auch bei ihm vieles im Argen liegt, so was es doch mein Verhalten, dass unsere Trennung zumindest beschleunigt hat. Ich hätte mich auch einfach früher aufraffen können und es wäre nie zu heute gekommen: Weil ich dann nach wie vor die starke, interessierte, erfolgreiche Frau wäre, in die er sich damals so verliebt hat.

30.11.2020 17:57 • #20


DieSeherin
hätte-täte-würde... weißt du, klar kann man mal sinnieren, was gewesen wäre wenn - das ist aber müßig, weil man war so, wie man war. man hat sich so verhalten, wie man sich verhalten hat. man hat die entscheidungen getroffen, die man getroffen hat und das hatte zu dem zeitpunkt auch seinen grund!

wieso solltest du dir verzeihen müssen, so zu sein wie du bist? er war auch so, wie er ist und auch bei ihm gibt und gab es gründe, warum das so lief, warum er nichts gesagt hat. dann habt ihr vielleicht einfach nicht so gut zueinander gepasst, wie du dachtest. vielleicht habt ihr euch einfach zur falschen zeit getroffen?

wichtig ist doch jetzt, was du aus dieser erfahrung machst, was du für dich daraus mitnimmst

01.12.2020 08:49 • x 1 #21


J
Was kam denn nu raus bei dem angekündigten Telefonat gestern?

01.12.2020 09:17 • #22


E
Danke für diesen Thread:), dieser austauscht unter euch hat gerade Spool viel in mir gerade gerückt.... also danke für das Thema, die richtigen Fragen, die auf den punkt gebrachten Antworten

01.12.2020 09:20 • #23


V
Zitat von jaqen_h_ghar:
Was kam denn nu raus bei dem angekündigten Telefonat gestern?

Er hat auf heute Mittag verschoben. Etwas unvorhersehbares sei passiert, Es tut ihm wirklich leid.

01.12.2020 09:22 • #24


E
Hm..... vielleicht kommt dir auch mal was dazwischen.... damit es eine Ende nimmt, dass er immer noch allein bestimmt.

01.12.2020 09:24 • #25


J
Zitat:
Er hat auf heute Mittag verschoben. Etwas unvorhersehbares sei passiert, Es tut ihm wirklich leid.

Sowas aber auch ... überrascht mich allerdings nicht wirklich.
Jetzt mal ohne Flachs: Wenn mir was wirklich wichtig ist, dann nehm ich mir auch die Zeit dafür.
Damit bestimmt er wieder den Rahmen und lässt Dich am ausgestreckten Arm verhungern. - Willst Du das wirklich?

01.12.2020 09:25 • #26


V
Zitat von Elisal:
vielleicht kommt dir auch mal was dazwischen.... damit es eine Ende nimmt, dass er immer noch allein bestimmt.

Ja, das wäre wahrscheinlich das Beste. Hatte auch schon überlegt den Anruf heute MIttag knapp davor zu verschieben. +

NUR: Dann wird dieses Gespräch wieder weiter vertagt und ich fühl mich weiter sch....

01.12.2020 09:30 • #27


V
Zitat von jaqen_h_ghar:
Sowas aber auch ... überrascht mich allerdings nicht wirklich.
Jetzt mal ohne Flachs: Wenn mir was wirklich wichtig ist, dann nehm ich mir auch die Zeit dafür.
Damit bestimmt er wieder den Rahmen und lässt Dich am ausgestreckten Arm verhungern. - Willst Du das wirklich?


Natürlich will ich das nicht.

Es ist bloß nach wie vor so schwierig für mich nachzuvollziehen, wie sich ein Mensch so um 180 Grad wandeln konnte. Innerhalb nur einer Nacht.

01.12.2020 09:32 • #28


E
Zitat von Vortexa:
NUR: Dann wird dieses Gespräch wieder weiter vertagt und ich fühl mich weiter sch....

Ja... aber genau diese Angst kann er benutzen weiter macht über dich zu haben....

Und ich glaube...... Du brauchst dafür dich nicht mehr sch. zu fühlen dieses Gespräch garnicht...

Denn dein Herz würde sich nur durch Wertschätzung beruhigen....

Nur überlege mal, ob du die derzeit von ihm bekommen kannst.... ödet ob du dir die im Moment nicht viel leichter selber geben kannst

01.12.2020 09:34 • x 2 #29


J
Zitat von Vortexa:
NUR: Dann wird dieses Gespräch wieder weiter vertagt und ich fühl mich weiter sch....

Weisst was ich meinen Patienten in so einer Situation immer sage:
Die Dinge haben für uns immer die Bedeutung, die wir ihnen zukommen lassen.
Warum hängt gerade Dein Herzblut so an diesem Gespräch? Ist es tatsächlich so wichtig? Was wäre, wenn es gar nicht zustande kommen würde? Nimm dem ganzen diese überbordende Bedeutung und es wird besser ...

Zitat von Vortexa:
Es ist bloß nach wie vor so schwierig für mich nachzuvollziehen, wie sich ein Mensch so um 180 Grad wandeln konnte. Innerhalb nur einer Nacht.

Das hab ich Dir gestern schon versucht zu erklären.
Für narzisstische Menschen ist das eine rein rationale Entscheidung, dass ihnen diese Beziehung nichts mehr nützt bzw. nicht mehr das gibt, was sie wollen. Da es rein rational und nicht emotional ist, geht es zuweilen auch derartig schnell. Das einzig emotionale dabei ist dadurch verursachte Kränkung. Ansonsten kannst Du keinerlei Mitleid oder Empathie erwarten.

Das ist genauso, wie diese Menschen aus dem Nichts einen Streit und dann sogar die Trennung provozieren können, auch wenn eine Stunde vorher alles anscheinend noch total in Ordnung war.

01.12.2020 09:39 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag