216

Präkere Situation Ex vs neue Freundin

Liessa
Ich habe Hunde und Katzen und Exfreunde (auch welche, mit denen ich mich sehr gut verstehe und wir uns regelmäßig sehen) und würde niemandem erlauben, mir vorzuschreiben, mit wem ich mich treffe und wer zu mir kommt. Insofern wäre ich da sehr stur und würde durchaus auch akzeptieren, wenn sie ihre Konsequenzen daraus zieht. Im Gegenzug bin ich aber auch sehr ehrlich und würde niemals irgendwelche komischen Sachen hinterm Rücken machen (also rumflirten oder Treffen verheimlichen oder so). So würde ich das handhaben.

08.02.2021 16:58 • x 9 #16


tlell
Ich finde die Situation echt schwierig. Deine Neue reagiert in meinen Augen total überzogen, aber ihr wohnt zusammen. Es ist also mit ihr zu Hause. In ihrem zu Hause kann sie offen sagen, wenn sie wen nicht dort haben will und du musst dich danach richten (meine Meinung).

Was du beiden Fraugen vielleicht vorschlagen könntest, ist ein Treffen in einem Cafe damit sie sich kennen lernen. Vielleicht kann deine neue Freundin besser damit umgehen, wenn sie deine Ex kennen lernt.

08.02.2021 17:10 • x 2 #17


A


Präkere Situation Ex vs neue Freundin

x 3


Mienchen
Ich weiß, man kann es nicht mit Kindern vergleichen, aber er hat mit seiner Ex Frau zwei Katzen. Man hängt auch einfach dran.

Das Verhältnis ist super zwischen den beiden und sie haben sich eben damals dazu entschieden, das sie Verantwortung übernehmen. Es sind ja Nuuuuur Katzen aber sorry, das sind auch nicht einfach nur Gegenstände und ich finde den Wunsch von ihr verständlich.

Der o.g. Vorschlag mit dem Kennenlernen zwischen beiden Frauen finde ich gut. Ich meine, auch beim Kaffee trinken könnte man, wenn man wollte...

Und hätte er Kinder, dürfte er sie dann auch nicht sehen, weil Madame damit nicht klar kommt?

Leute im Ernst, das sind erwachsene Menschen

08.02.2021 17:24 • x 4 #18


Nachtlicht
Zitat von tlell:
Was du beiden Fraugen vielleicht vorschlagen könntest, ist ein Treffen in einem Cafe damit sie sich kennen lernen.


Finde ich einen super Vorschlag. Da kann Frau Drama auch direkt beweisen, dass sie wirklich bereit ist an einer Lösung (und ihrem Verhalten) zu arbeiten.

Zitat von Columbo:
Ich bin nur der Typ, der eine Beziehung nicht so schnell aufgibt


Ich auch nicht, lieber Columbo. Aber ich habe gelernt dass ich mich nicht auf eine Beziehung einlasse (und das ist nunmal noch die Kennenlern- und Verliebtheitsphase und noch nicht die eigentliche Beziehung, auch wenn ihr alles ziemlich überstürzt habt mit dem Beisammenwohnen und so, das würde ich erst raten wenn man sich schon ziemlich gut kennt), wenn entscheidende Parameter nicht stimmen.

Wenn dich das Drama, die Eifersucht und das Abarbeiten ihrer schlechten Erfahrungen an dir nicht als rote Flaggen abschrecken, so musst du halt dabei bleiben und dich dem fügen. Du hast ja die Wahl

08.02.2021 17:42 • x 2 #19


Columbo
@mienchen:
Deine Einstellung gefällt mir, weil ich das eigentlich genauso sehe.
Aber ein Treffen zwischen Ex und Neuer kommt nicht infrage, da fehlt einfach die Bereitschaft meiner neuen dazu.

@nachtlicht:
Auch deine Ansicht finde ich super.

Es tut mir sehr gut all eure Meinungen dazu zu lesen, ich kann es gar nicht so wiedergeben, wie ich es meine!

Update:
Gestern habe ich mich bei meiner Neuen jedenfalls entschuldigt, da ich Sie von Sonntag auf Montag ignoriert habe, nachdem Sie meinen Vorschlag Katzen zu uns Ex 1-2x im Jahr besuchen überhaupt nicht gut geheißen hat. Natürlich habe ich Sie nicht nur deswegen ignoriert, aber das ginge zu weit zum Schreiben. Möchte mich kurz halten.

Jedenfalls hat mich meine neue sehr spüren lassen, was Sie davon hält. (was ja auch in gewisser Weise in Ordnung ist)
Ich muss sagen, ich war kurz vorm explodieren, habe mich aber zusammengerissen, da ich ja eine Versöhnung wollte Achtung: Jetzt kommt´s!

Im Gesprächsverlauf hat Sie dann noch gemeint, ich brauche nicht glauben, dass Sie an meinem Scheidungstermin (Ende Februar) dann für mich da ist.
Das sei eine Sache zwischen meiner Ex und mir. Nach diesem gesprochenen Satz war ich Baff!

Meine Meinung:
Natürlich wäre es eigenartig, wenn ich nach dem Scheidungstermin heulen würde, aber ein normaler Tag wie jeder andere ist es nun mal auch nicht.
Ich hätte mir erwartet, dass Sie zumindest einfach nur da ist und mir zumindest das Gefühlt gibt, in jeder Lage für mich da zu sein in welcher Form auch immer.
Aber nein Sie blieb bei Ihrer Meinung.
Das hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Ich bin aufgestanden und gegangen mit den Worten: So eine Frau will ich nicht an meiner Seite haben, dann lassen wir es lieber
Wenn DIESE Beziehung noch eine Chance haben soll, dann muss Sie sich bei mir dafür entschuldigen und natürlich glaubhaft es ernst meinen.
Oft sagen Menschen im Streit Dinge, die man nicht so meint. Wenn dem so war, dann hat die Beziehung noch eine Chance. Wenn Sie es ernst gemeint hat, dann wars das!

09.02.2021 09:16 • x 3 #20


unbel-Leberwurst
Zitat von Columbo:
Ich bin aufgestanden und gegangen mit den Worten: So eine Frau will ich nicht an meiner Seite haben, dann lassen wir es lieber
Wenn DIESE Beziehung noch eine Chance haben soll, dann muss Sie sich bei mir dafür entschuldigen und natürlich glaubhaft es ernst meinen.
Oft sagen Menschen im Streit Dinge, die man nicht so meint. Wenn dem so war, dann hat die Beziehung noch eine Chance. Wenn Sie es ernst gemeint hat, dann wars das!


Dann fass Dir mal an die eigene Nase...

Sag mal, was hast Du denn für eine Streitkultur?
Ignorieren oder alternativ bockig sein und dann gehen, um eine Entschuldigung zu erwarten?

Wenn Du die Beziehung beenden willst, dann ist das Deine eigene Entscheidung.
Du drehst das jetzt aber um und machst daraus Ich wollte ja eigentlich weitermachen, aber wenn sie sich nicht entschuldigt, dann kann ich ja nichts dafür

09.02.2021 09:54 • x 7 #21


Columbo
Zitat:
Dann fass Dir mal an die eigene Nase... Sag mal, was hast Du denn für eine Streitkultur? Ignorieren oder alternativ bockig sein und dann gehen, um eine Entschuldigung zu erwarten? Wenn Du die Beziehung beenden willst, dann ist das Deine eigene Entscheidung. Du drehst das jetzt aber ...[


Ich habe mich für meinen Fehler (inkl. das ich Sie ignoriert habe) entschuldigt. Ich weiß ja das es falsch war.
Aber was tut es zur Sache, welche Streitkultur ich habe?

Ich glaube den Ablauf recht gut beschrieben zu haben. Ich bin einfach nicht gewillt ALLES schlucken zu müssen, nachdem ich Mist gebaut habe.
Wenn mir jemand sagt, er sei in gewissen Situationen nicht für mich da, dann hört sich der Spaß bei mir auf selbst wenn diese Worte aus einem Streit heraus gesagt werden.
Ich möchte die Beziehung ja nicht beenden, sonst würde ich hier nicht mit euch schreiben bzw. noch wichitger mit meiner Freundin eine Lösung finden.
Ich kann mir aber sehr wohl erwarten, dass sich meine Freundin nach dem gestrigen Gespräch auch einsichtig zeigt und ihren Fehler aus dem Streit heraus zugibt und (hoffentlich) widerlegt.

09.02.2021 10:48 • x 1 #22


B
Du setzt Ignorieren und Androhung von Trennung ein,wenn sie nicht so reagiert, wie du es erwartest?
Was soll deine Neue denn bei deinem Scheidungstermin machen?Deine Ex und du wollt doch eine Freundschaft installieren, wo brauchst du denn an dem Tag die Unterstützung deiner Neuen?Ich finde auch, dass es eine Sache zwischen dir und deiner Ex ist.
Wer hat sich denn von wem getrennt? Für mich klingt es danach,dass deine Ex gegangen ist.

09.02.2021 11:02 • x 8 #23


D
Mag sein das ich gerade zu doof bin, aber deine Erwartungshaltung an sie ist, das sie parat stehen soll in jeder Lebenslage, wohingegen ihre Erwartungshaltung an dich ja genau das ist, was du von ihr erwartest. Du machst aber sogar einen Thread auf, um bestätigt zu werden. Und weil deine Erwartungshaltung nicht erfüllt wird machst du Schluß.
Ihr beide scheint da ja nicht wirklich gut miteinander reden zu können.
Vielleicht ist das dann so besser.

09.02.2021 11:03 • x 4 #24


unbel-Leberwurst
Zitat von Columbo:
Ich habe mich für meinen Fehler (inkl. das ich Sie ignoriert habe) entschuldigt. Ich weiß ja das es falsch war. Aber was tut es zur Sache, welche Streitkultur ich habe? Ich glaube den Ablauf recht gut beschrieben zu haben. Ich bin einfach nicht gewillt ALLES schlucken zu ...


Eine Entschuldigung macht das Ganze nicht ungeschehen.
Und das Du nichts daraus gelernt hast, demonstrierst Du direkt danach, als Du wiederum schmollend von dannen ziehst.
Statt den kalten Krieg zu beenden, führst Du ihn weiter.

Wie gesagt, wenn Dir ihre Einstellung nicht passt, dann zieh daraus die Konsequenzen, aber Spiel nicht solche komischen Spielchen.

09.02.2021 11:16 • x 4 #25


D
Zitat von Columbo:
Meine Ex würde die Katzen gerne 1-2 x im Jahr besuchen.
Wie süüüß!
Zitat von Columbo:
Warum? Weil Sie die zwei ebenso liebt wie ich und das eine Möglichkeit wäre, den Abschied für immer wegzulassen.
Diese Ausrede ist so hohl, dass sogar ich sie durchschaue. Es geht hier nicht um einen
Zitat von Columbo:
Abschied für immer
von den Katzen, sondern deine Ex will unter diesem Vorwand ihren Fuß in deiner Tür behalten.
Und entweder bist du auf diesen Vorwand hineingefallen und lässt dir von ihr was vorheucheln - oder du bist nicht darauf hineingefallen, und ihr beide heuchelt deiner jetzigen Freundin was vor.
Letzteres scheint mir eher zuzutreffen. Deshalb kann ich die Reaktion deiner jetzigen Freundin absolut nachvollziehen. Sie ist schließlich nicht verpflichtet, sich von deiner Ex und dir für dumm verkaufen zu lassen.

09.02.2021 11:18 • x 5 #26


Maximilian21
Also mein Hund lebt bei meiner Ex und da für mich dieses Tier auch fast wie ein Kind ist, und sie sich auch nicht komplett alleine kümmern kann / soll, wäre eine neue Partnerin, die den Kontakt komplett ablehnt gar nicht denkbar.

Ich würde auch nicht sagen, dass dies ein Vorwand ist. Das ist schließlich kein gemeinsam angeschafftes Auto, sondern ein Lebewesen, das man von klein auf begleitet hat.

Also ich würde so eine Bevormundung nicht akzeptieren, wenn ihr sogar zusammen lebt, muss sie dir halt Vertrauen können.

09.02.2021 11:30 • x 3 #27


P
Wahnsinn!
Ganz schön fies von dir so mit deiner neuen Freundin umzugehen.
Für mich gibt es keine Freundschaft nach einer Trennung.

Zitat von Columbo:
Aber was tut es zur Sache, welche Streitkultur ich habe?


Du legst einen drauf, unbewusst ist bewusst ist egal.

Zitat von Columbo:
Ich kann mir aber sehr wohl erwarten, dass sich meine Freundin nach dem gestrigen Gespräch auch einsichtig zeigt und ihren Fehler aus dem Streit heraus zugibt und (hoffentlich) widerlegt.


Du projezierst deine Erwartungen auf einen anderen Menschen. Kann man machen. Wunder dich aber nicht wenn du enttäuscht wirst am Ende.

Es sind DEINE Erwartungen.

Ich sehe es auch so, deine fast Ex Frau, möchte einen Fuß in der Tür halten. Und du hast damit keine Probleme, sondern fühlst dich evtl leicht geschmeichelt?

Wenn du meinst, das die Welt sich um deine Bedürfnisse dreht, solltest du aktuell keine Beziehung führen.
Deine Katzen haben bis heute bei deiner Ex gewohnt, und plötzlich sollen die Katzen bei dir leben? Warum nicht dort lassen wo sie aktuell sind? Katzen können doch sehr gut einen halben Tag allein zu Hause bleiben.

09.02.2021 11:31 • x 4 #28


Columbo
@bones:
Nein, ich habe mit keiner Trennung gedroht. Das hab ich nur hier im Forum geschrieben.
Ignorieren ist vielleicht das falsche Wort, wir haben einfach an dem Abend nicht mehr miteinander gesprochen.
Also es war nicht so, dass Sie mit mir geredet hätte und ich ignoriert habe. Es beruhte auf Gegenseitigkeit "sich anzuschweigen".

Was Sie machen soll?
Na jedenfalls nicht sagen, "komm alleine klar" oder "von mir brauchst nicht erwarten, dass ich für dich da bin".
Dann lieber nichts sagen, den Tag vorübergehen lassen und gut ist.

@dediziert:
Nö, absolut nicht. Ich bin auf Versöhnung aus und hole mir Rat aus diesem Forum.

09.02.2021 11:32 • x 1 #29


B
Ich hab ja den Verdacht,dass die Neue so gegen den Kontakt zur Ex ist ,weil der TE nicht glaubhaft vermitteln konnte,dass er tatsächlich von der Ex gelöst ist.
Der Neue der Ex hat wahrscheinlich kein Problem damit,weil für ihn klar ist ,dass seine Partnerin vom Ex emotional ausreichend gelöst ist und ihn deshalb nicht als Konkurrenz wahrnimmt.


Zitat:
Nein, ich habe mit keiner Trennung gedroht. Das hab ich nur hier im Forum geschrieben.


Du hast doch geschrieben :

Zitat:
Ich bin aufgestanden und gegangen mit den Worten: So eine Frau will ich nicht an meiner Seite haben, dann lassen wir es lieber


Ist für mich eine Drohung


Zitat von Columbo:
Was Sie machen soll?


Welche Erwartungshaltung hast du da?Soll sie trösten, Händchen halten?Was willst du genau?
Wie hast du denn deine Ex bei deiner Freundin am Anfang dargestellt? Gibt ja viele,die auf Expartner ein schlechtes Licht werfen wollen,aus der immer noch bestehenden Verletzung heraus.


Es tut mir leid,aber ich würde deiner Freundin raten ,sich zurückzuziehen.Da ist noch zuviel Altlast vorhanden


PS: @PuMa ,ich hab nach deinem Danke noch etwas ergänzt, Sorry

09.02.2021 11:37 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag