Zitat von Columbo:Ich habe mich für meinen Fehler (inkl. das ich Sie ignoriert habe) entschuldigt. Ich weiß ja das es falsch war. Aber was tut es zur Sache, welche Streitkultur ich habe? Ich glaube den Ablauf recht gut beschrieben zu haben. Ich bin einfach nicht gewillt ALLES schlucken zu ...
Hallo @Columbo !
Ich "wage" auch mal meine persönliche Meinung in den Hut zu werfen:
Was ich bisher gelesen habe, sind sowohl Deine Exfrau als auch die Next beide nicht von dieser Welt. In einfachen Worten: Beides ist Schrott.
Deine Exfrau ist eine
Ex und somit Geschichte. Ich denke wie einige andere auch hier, sie will sich das kleine Schwänzchen, dass Du ihr immer noch reichst, in der Hand halten. Ein bis zweimal im Jahr die Katzen sehen - das ist auch in meinen Augen ein lächerlicher Vorwand. Du hattest ja geschrieben, die Katzen kommen in jedem Fall entweder bei Dir oder Deiner Ex unter - Ergo, sie sind versorgt und gut untergebracht. Wozu dann noch die Besuche? Weil sie die Katzen vermisst? Wäre dem so, wird es bei ein oder zwei Besuchen nicht bleiben.. das ist Dir doch wohl klar, oder?
Zudem: Katzen sind selten so anhänglich, dass sie einen Menschen vermissen, solange sie Futter, Wasser und alle erforderlichen Notwendigkeiten bekommen, denn Katzen sind eher auf sich fokussiert als z B Hunde, die ja schon einen Menschen beim Gassigehen benötigen, während viele Stubentiger - reine Wohnungskatzen mal ausgenommen - doch eher
Einzelgänger sind und ihre eigenen Wege gehen.
Nun gut, ich kenne Deine Katzen nicht, aber die Argumentation Deiner Ex ist schlicht gelogen. Die will einen Fuß in der Tür haben - oder mehr. Von
wem ging denn die Scheidung aus? Wäre vielleicht auch eine Denkhilfe bei dieser Frage hier? Wenn sie nämlich von Dir ausging und sie diese nicht will/wollte, dann ist klar,
warum sie kommen will - im wahrsten Sinne des Wortes.
Nun zu Deiner Next, die in meinen Augen auch nicht ganz frisch zu sein scheint. Sie kann, da bin ich bei ihr, durchaus einfordern, dass die Ex nicht in die gemeinsame Wohnung kommt. Da gehe ich überein, weil das immer Probleme gibt oder meistens wenigstens. Da reicht dann schon ein harmloser Streit, um richtig Dampf abzukriegen. Muss nicht sein, oder?
Wäre ich für eine Frau zu haben bzw würde ich mir darüber Gedanken machen, wieder eine Freundin zu nehmen, dann wäre eines wohl weitestgehend klar: Wenn das so offen gelebt werden will (also Kontakte zu ehemaligen Partnern), dann ist gefälligst
alles offen zu gestalten und
dann meine ich auch alles! Wird Exklusivität eingefordert, bedeutet das aber auch im Umkehrschluss:
Jegliche "Form" von Ex ist absolute Geschichte Kein Kontakt, keine Treffen, kein gar nichts! Auch nicht mit bzw wegen Kindern, da muss dann über Anwälte eine Regelung her.
Was mich bei Deiner Ex (und auch ein wenig bei dir stört). sind die "Kommentare" ihrer- und deinerseits wegen der Sache mit dem Scheidungstermin. Da kann ich sowohl Dich wie auch sie verstehen. Aber sich gegenseitig damit regelrecht erpressen, wenn eine nicht will oder der andere Beistand wünscht, sei es nur nach dem Termin, da frage ich mich, was für eine seltsame Frau Du da als Next hast, die gar mit Beziehungsende droht.
Also wer mir nur einmal droht, ganz ehrlich, die fliegt sofort in hohem Bogen raus. Man kann über alles sprechen, auch mal streiten. Aber würde mich eine Frau damit erpressen zu gehen, weil sie ihren Willen nicht bekommt, dann weiß sie ganz schnell, wo es aus der Tür rausgeht.
Dasselbe sehe ich aber auch leider bei Dir, auch Dir würde ich Starthilfe geben bzw Dich rauswerfen, denn Du machst es nicht besser mit Deiner Drohung, beim Scheidungstermin die Anwesenheit bzw Hilfe Deiner Next einzufordern oder sie dann ggf rauszuwerfen. Normalerweise sind Scheidungssachen eine eigene persönliche Angelegenheit zwischen zwei Expartnern, da hat eine Next oder ein Next nichts zu suchen. Gut, bei meiner Exfrau wartete der Next schon im Bett auf sie nach der Scheidung, wie sie bei der Verhandlung unumwunden bekundete, aber mir war sowohl sie, dieser "Umstand" als auch der Next sch...egal. Die hatte einen Schaden, der Next auch. Nicht mein Problem.
Ich frage mich, ob und wie in Deiner Ehe und Deiner jetzigen Beziehung miteinander kommuniziert wurde. Da sehe ich massive Defizite bzw Deine Weiber sind da wohl eher auf unterem Level anzutreffen. Von Streitkultur und Forderungen mal abgesehen, mir erscheint diese ganze Geschichte so, dass Du mit der Ex noch nicht durch bist (sonst würdest Du da auch klare Kante zeigen, die sehe ich nicht) und zudem ist Deine Next wohl nur ein Trostpflaster mit Emoschaden und Ihr steigert Euch beide da regelrecht rein.
Im Grunde geht es wohl nicht um die Katzen, sondern um Euch als fatales Dreierkonstrukt.
Meine Empfehlung wäre daher: Radikale Trennung/Scheidung, abklären jeglicher noch mit der Ehe verbundenen Lebewesen und Sachverhalte, dann radikale Kontaktunterbleibung, Verarbeitung der Scheidung, keine neue Trulla suchen und nehmen, sondern selber erst einmal richtig "gesunden" und dann, wenn man wieder Herr seiner Sinne ist und Herr über sein Leben, dann evtl eine neue Freundin. Bis dahin würde ich aber an Deiner Stelle sämtlich Angelegenheiten regeln. Komplett und radikal.
Da haben neue Frauen und alte Exen absolut nix zu suchen.
Mein Beitrag und meine Aussagen mögen provokativ und plakativ klingen, sind aber grundehrlich gemeint und sollen deutlich machen, wie ich zu solchen Sachverhalten stehe.
Dir alles Gute für die Zukunft!