216

Präkere Situation Ex vs neue Freundin

U
Ich kann über deine Anspruchshaltung nur den Kopf schütteln. Du bist noch verheiratet. Dies ist schon kein leichter emotionaler Beginn einer Beziehung für deine Freundin. Mit deiner Nochfrau verbinden dich viele schöne Momente, Erinnerungen und das Kapitel ist noch nicht abgeschlossen. Das erweckt viel Unsicherheit ihn ihr. Sie hat Angst, dich wieder zu verlieren und zu viel deiner Vergangenheitsbeziehung bei euch einfließen zu lassen. Aufgearbeitet hast du deine Ehe wahrscheinlich noch nicht. Und dann kommst du mit zwei Katzen um die Ecke, die in eurer neuen Wohnung sicherlich ein schönes zu Hause finden und liebevoll betreut werden die deine Ex dann besuchen will. Da würde mir auch die Hutschnur platzen.
Ihr wohnt gemeinsam in dieser Wohnung. Du und die Wohnung sollte ihr Sicherheit geben. Aber du lädst deine Nochfrau ein, erwartest, dass deine neue Freundin wohlwollend zustimmt und nimmst ihre Ängste nicht im Geringsten wahr. Du gibst ihr da einfach kein zu Hause und kein gutes Gefühl.
Die Krone setzt du dem Ganzen noch mit deiner Ansage zur Scheidung auf. Hast du wirklich erwartet, dass sie den Seelentröster spielt, während du einer vergangenen Liebe nachtrauerst, den geplatzten Träumen und Wünschen? Puhh, deine Erwartung schraubst du ziemlich hoch und setzt dich absolut in den Fokus. Wie sie sich dabei fühlt, siehst du nicht. Nach deinem Spruch, wenn deine Freundin nicht für dich da ist, ist Schluss, weil du so eine Frau nicht möchtest, wäre für mich persönlich der Ofen aus. Es ist deine Vergangenheit, mit der du noch nicht aufgeräumt hast und sie in klare Bahnen gelenkt hast. Warum soll sie dafür gerade stehen. Es ist so schon ein schwieriges Konstrukt, in dem sie derzeit lebt und emotional alles andere als einfach.

09.02.2021 11:41 • x 8 #31


Vicky76
Zitat von Columbo:
Meine Ex würde die Katzen gerne 1-2 x im Jahr besuchen.

Hier geht es also, um 2 Katzen.
Deine Freundin reagiert zwar ein bisschen über, aber Menschen sind halt unterschiedlich.
Aber hey....., sind Katzen, lass sie doch einfach, bei deiner Ex, des lieben Friedens Willen.
Ich bin eher ein harmonischer Mensch.

09.02.2021 11:45 • x 1 #32


A


Präkere Situation Ex vs neue Freundin

x 3


Columbo
@unbel Leberwurs:
Ich bin 20 KM von mir zu ihr gefahren, um den besagten "kalten Krieg" zu beenden. Habe mir ihre Meinung angehört und mich entschuldigt.
Warum muss man dann noch eins drauf hauen und sagen, Sie würde mich am Tag der Scheidung nicht unterstützen wollen. (nicht können, es geht um das wollen)

@landlady:
Mir ist mittlerweile durchaus bewusst, dass ich soetwas nicht verlangen kann. (1-2x Katzenbesuch) Darum ja auch meine Entschuldigung.

Mag sein, das meine Ex einen Fuß in der Türe behalten möchte. Das weiß ich nicht. Von meiner Seite gibt es aber kein zurück und das habe ich meiner aktuellen Freundin mehrmals gesagt.
Für mich hat das auch etwas mit Vertrauen zu tun.
Und gerne nochmal: Manche Forderungen meinerseits waren sicher überzogen, aber eine Freundschaft mit seiner Ex ist finde ich dennoch nichts abwegiges.
Ich denke aber auch, fragt man 10 Personen nach deren Meinung, werden alle 10 verschiedene Äußerungen treffen.

@puma:
Ok das ist deine Meinung. Aber es gibt heutzutage viele Menschen, die ihren Ex nicht hassen, man sich vielleicht einfach nur Auseinandergelebt hat und deswegen vielleicht nur befreundet bleiben möchte.

Bezüglich Streitkultur: Das passiert ja nicht jedesmal, war einfach ein Ausrutscher und dafür habe ich mich entschuldigt.

@bones:
Gut möglich. Wenn ich aber schon sage, dass es für mich endgültig vorbei ist zählt dass den gar nichts?
Ich musste Anfang 2020 durch die Hölle und viel Aufgeben (Haus, Auto) - von daher werde ich den Teufel tun und nochmals zu meiner Ex zurück.

Okay, das habe ich tatsächlich aus der Emotion heraus gesagt.
Allerdings weiß Sie mittlerweile, dass ich es so nicht gemeint habe.

Ich wiederhole mich gerne was ich will oder besser gesagt NICHT will:
Ich will nicht hören, dass Sie für mich an dem Tag nicht da ist. Ich will nicht Händchen halten oder getröstet werden. Es geht hier ums Prinzip, dass der eigene Partner so etwas nicht sagen sollte.
Sollte man nicht immer und überall für seinen Partner da sein, egal inwieweit man dann auch helfen kann? Mich stört einfach die Aussage selbst, Sie wäre nicht für mich da ganz bewusst.

---

Ich bemerke natürlich, dass ich auf viel Gegenwind stoße. Finde es immer noch gut und nehme alles auf und ziehe meine Schlüsse.
Ich habe vieles falsch gemacht und muss noch viel an mir arbeiten.

Es ist jedenfalls schon so, dass sehr viel in der Beziehung stimmt. Daher tue ich mir das alles auch an. Ihr lest natürlich nur einen Bruchteil unserer Beziehungsgeschichte und da leider nur das Negative.
Daher verstehe ich auch so mache Aussagen wie "lass es sein" oder "Sie sollte sich zurückziehen".
Aber in Wahrheit ist es nicht so einfach wie manche von euch es sehen trotzdem und das schreibe ich immer wiede gerne "DANKE" für euren Beitrag!

09.02.2021 11:53 • #33


S
Zitat von Columbo:
Ich habe mich für meinen Fehler (inkl. das ich Sie ignoriert habe) entschuldigt. Ich weiß ja das es falsch war. Aber was tut es zur Sache, welche Streitkultur ich habe? Ich glaube den Ablauf recht gut beschrieben zu haben. Ich bin einfach nicht gewillt ALLES schlucken zu ...


Hallo @Columbo !

Ich wage auch mal meine persönliche Meinung in den Hut zu werfen:

Was ich bisher gelesen habe, sind sowohl Deine Exfrau als auch die Next beide nicht von dieser Welt. In einfachen Worten: Beides ist Schrott.

Deine Exfrau ist eine Ex und somit Geschichte. Ich denke wie einige andere auch hier, sie will sich das kleine Schwänzchen, dass Du ihr immer noch reichst, in der Hand halten. Ein bis zweimal im Jahr die Katzen sehen - das ist auch in meinen Augen ein lächerlicher Vorwand. Du hattest ja geschrieben, die Katzen kommen in jedem Fall entweder bei Dir oder Deiner Ex unter - Ergo, sie sind versorgt und gut untergebracht. Wozu dann noch die Besuche? Weil sie die Katzen vermisst? Wäre dem so, wird es bei ein oder zwei Besuchen nicht bleiben.. das ist Dir doch wohl klar, oder?

Zudem: Katzen sind selten so anhänglich, dass sie einen Menschen vermissen, solange sie Futter, Wasser und alle erforderlichen Notwendigkeiten bekommen, denn Katzen sind eher auf sich fokussiert als z B Hunde, die ja schon einen Menschen beim Gassigehen benötigen, während viele Stubentiger - reine Wohnungskatzen mal ausgenommen - doch eher Einzelgänger sind und ihre eigenen Wege gehen.

Nun gut, ich kenne Deine Katzen nicht, aber die Argumentation Deiner Ex ist schlicht gelogen. Die will einen Fuß in der Tür haben - oder mehr. Von wem ging denn die Scheidung aus? Wäre vielleicht auch eine Denkhilfe bei dieser Frage hier? Wenn sie nämlich von Dir ausging und sie diese nicht will/wollte, dann ist klar, warum sie kommen will - im wahrsten Sinne des Wortes.

Nun zu Deiner Next, die in meinen Augen auch nicht ganz frisch zu sein scheint. Sie kann, da bin ich bei ihr, durchaus einfordern, dass die Ex nicht in die gemeinsame Wohnung kommt. Da gehe ich überein, weil das immer Probleme gibt oder meistens wenigstens. Da reicht dann schon ein harmloser Streit, um richtig Dampf abzukriegen. Muss nicht sein, oder?

Wäre ich für eine Frau zu haben bzw würde ich mir darüber Gedanken machen, wieder eine Freundin zu nehmen, dann wäre eines wohl weitestgehend klar: Wenn das so offen gelebt werden will (also Kontakte zu ehemaligen Partnern), dann ist gefälligst alles offen zu gestalten und dann meine ich auch alles!

Wird Exklusivität eingefordert, bedeutet das aber auch im Umkehrschluss:

Jegliche Form von Ex ist absolute Geschichte Kein Kontakt, keine Treffen, kein gar nichts! Auch nicht mit bzw wegen Kindern, da muss dann über Anwälte eine Regelung her.

Was mich bei Deiner Ex (und auch ein wenig bei dir stört). sind die Kommentare ihrer- und deinerseits wegen der Sache mit dem Scheidungstermin. Da kann ich sowohl Dich wie auch sie verstehen. Aber sich gegenseitig damit regelrecht erpressen, wenn eine nicht will oder der andere Beistand wünscht, sei es nur nach dem Termin, da frage ich mich, was für eine seltsame Frau Du da als Next hast, die gar mit Beziehungsende droht.

Also wer mir nur einmal droht, ganz ehrlich, die fliegt sofort in hohem Bogen raus. Man kann über alles sprechen, auch mal streiten. Aber würde mich eine Frau damit erpressen zu gehen, weil sie ihren Willen nicht bekommt, dann weiß sie ganz schnell, wo es aus der Tür rausgeht.

Dasselbe sehe ich aber auch leider bei Dir, auch Dir würde ich Starthilfe geben bzw Dich rauswerfen, denn Du machst es nicht besser mit Deiner Drohung, beim Scheidungstermin die Anwesenheit bzw Hilfe Deiner Next einzufordern oder sie dann ggf rauszuwerfen. Normalerweise sind Scheidungssachen eine eigene persönliche Angelegenheit zwischen zwei Expartnern, da hat eine Next oder ein Next nichts zu suchen. Gut, bei meiner Exfrau wartete der Next schon im Bett auf sie nach der Scheidung, wie sie bei der Verhandlung unumwunden bekundete, aber mir war sowohl sie, dieser Umstand als auch der Next sch...egal. Die hatte einen Schaden, der Next auch. Nicht mein Problem.

Ich frage mich, ob und wie in Deiner Ehe und Deiner jetzigen Beziehung miteinander kommuniziert wurde. Da sehe ich massive Defizite bzw Deine Weiber sind da wohl eher auf unterem Level anzutreffen. Von Streitkultur und Forderungen mal abgesehen, mir erscheint diese ganze Geschichte so, dass Du mit der Ex noch nicht durch bist (sonst würdest Du da auch klare Kante zeigen, die sehe ich nicht) und zudem ist Deine Next wohl nur ein Trostpflaster mit Emoschaden und Ihr steigert Euch beide da regelrecht rein.

Im Grunde geht es wohl nicht um die Katzen, sondern um Euch als fatales Dreierkonstrukt.

Meine Empfehlung wäre daher: Radikale Trennung/Scheidung, abklären jeglicher noch mit der Ehe verbundenen Lebewesen und Sachverhalte, dann radikale Kontaktunterbleibung, Verarbeitung der Scheidung, keine neue Trulla suchen und nehmen, sondern selber erst einmal richtig gesunden und dann, wenn man wieder Herr seiner Sinne ist und Herr über sein Leben, dann evtl eine neue Freundin. Bis dahin würde ich aber an Deiner Stelle sämtlich Angelegenheiten regeln. Komplett und radikal.

Da haben neue Frauen und alte Exen absolut nix zu suchen.

Mein Beitrag und meine Aussagen mögen provokativ und plakativ klingen, sind aber grundehrlich gemeint und sollen deutlich machen, wie ich zu solchen Sachverhalten stehe.

Dir alles Gute für die Zukunft!

09.02.2021 11:58 • x 6 #34


unbel-Leberwurst
Zitat von Columbo:
@unbel Leberwurs:
Ich bin 20 KM von mir zu ihr gefahren, um den besagten kalten Krieg zu beenden. Habe mir ihre Meinung angehört und mich entschuldigt.
Warum muss man dann noch eins drauf hauen und sagen, Sie würde mich am Tag der Scheidung nicht unterstützen wollen. (nicht können, es geht um das wollen)


Sie wird wohl noch sauer gewesen sein wegen Deines Verhaltens.
Glaubst Du nach der Entschuldigung legt sich ein Schalter um und alles ist wieder normal?

Zitat von Columbo:
Sollte man nicht immer und überall für seinen Partner da sein, egal inwieweit man dann auch helfen kann?


Grundsätzlich ja, aber keine Regel ohne Ausnahme.

Es ist schon sehr viel verlangt, wenn sie wegen Deiner Ex für Dich da sein soll.
Hast Du Dich mal in ihre Lage versetzt?
Das sie mit ansehen soll, dass es Dir wegen einer anderen Frau schlechtgeht?
Da fahr lieber zu einem Freund und mach ne Kiste B. mit dem leer.

09.02.2021 12:05 • x 6 #35


Valera
Zitat von Columbo:
Natürlich wäre es eigenartig, wenn ich nach dem Scheidungstermin heulen würde, aber ein normaler Tag wie jeder andere ist es nun mal auch nicht.

Klingt für mich so, als wenn du den alten Zeiten ein bisschen nachtrauerst.

Zitat von Columbo:
So eine Frau will ich nicht an meiner Seite haben, dann lassen wir es lieber

Bei so einer Aussage wäre ich aufgestanden und gegangen. Das steht in keinem Verhältnis zueinander und da würde ich mich fragen, ob ich in dieser Beziehung leben möchte, wenn ich mit solchen Aussagen rechnen muss bei Meinungsverschiedenheiten.

Alternativ könntet ihr euch (Du und Ex) mit den Katzen auch auswärts treffen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, ob diese Absprache über Jahre anhalten wird und einschläft.

09.02.2021 12:07 • x 5 #36


S
Zitat von Valera:
Klingt für mich so, als wenn du den alten Zeiten ein bisschen nachtrauerst.

Zitat von Valera:
Bei so einer Aussage wäre ich aufgestanden und gegangen. Das steht in keinem Verhältnis zueinander und da würde ich mich fragen, ob ich in dieser Beziehung leben möchte, wenn ich mit solchen Aussagen rechnen muss bei Meinungsverschiedenheiten.


Das ist genau auch meine Meinung.

09.02.2021 12:08 • x 1 #37


B
Zitat von Columbo:
Wenn ich aber schon sage, dass es für mich endgültig vorbei ist zählt dass den gar nichts?


Worte sind schön,Taten zählen.


Wer hat denn wen verlassen und wie hast du bei deiner Neuen über deine Ex gesprochen?
Deine Neue kam ja recht schnell nach der Trennung und hat dich da sicherlich auch aufgefangen.

09.02.2021 12:13 • x 1 #38


DieFrau
Zitat von Columbo:
Meiner aktuellen Freundin passt das aber so überhaupt nicht und ist der Meinung, dass meine Ex dass nur möchte, um eine Verbindung mit mir aufrecht zu halten.


Sie ist unsicher und hat Angst dich zu verlieren oder hintergangen zu werden. Ich kann es sehr gut verstehen.

Wenn die Katzen bei deiner Ex bleiben und du sie 2x im Jahr besuchen kommst, während deine Freundin da ist und der neue Freund deiner Ex, dann wäre sie vielleicht entspannter. Ich finde dass Freundschaft unter Ex gut funktionieren kann aber dann muss die Neuen auch dran teilnehmen sonst könnte sie misstrauisch sein.

09.02.2021 12:18 • x 2 #39


unbel-Leberwurst
Zitat von Valera:
Alternativ könntet ihr euch (Du und Ex) mit den Katzen auch auswärts treffen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, ob diese Absprache über Jahre anhalten wird und einschläft.


Nichts für ungut, Valera, aber das geht mit Katzen nicht.

Ich sehe das auch wie @schlurfi.
Katzen sind egoistische Biester. Die Ex soll mal bloss nicht glauben, dass sie freudig auf sie zugerannt kämen, wenn sie zu Besuch kommt. Die vermissen gar nichts, wenn sie genug und vor allem das richtige Futter bekommen.

Mit anderen Worten ist das umgekehrt, dass die Ex nicht ohne die Katzen kann.
Da muss sie dann aber einfach durch...

09.02.2021 12:31 • x 3 #40


Y
Weißt du, was mein Ex gesagt hat über seine Noch-Frau (Scheidung war schon vorbereitet)? Genau, dass es für ihn kein Zurück gibt. Zurück gegangen ist er trotzdem.
Prinzipiell spricht ja nichts dagegen, mit der Ex-Frau befreundet zu bleiben, aber hier sieht es sehr stark danach aus, dass sie versucht einen Fuß in der Tür zu behalten. Ich kann deine Freundin verstehen.

09.02.2021 12:45 • x 4 #41


G
Zitat von Columbo:
Katzen sollen demnächst ihren fixen Wohnplatz finden.



Zitat:
Wenn das bei mir ist, wäre Ex zwar traurig aber würde es aufgrund ihrer Arbeitszeiten machen und mich gerne .....2x im Jahr besuchen.... endgültigen Katzen-Abschied vermeiden....


Hallo Columbo, habe vorhin den Start dieses Themas gelesen und dachte, was das denn für ein Theater ist.

Dann bin ich erstmal in deinen alten Thread gegangen und nun wieder hier. Ich glaube ich habe nichts überlesen, kann die Info aber nicht finden --- wo ist denn der derzeitige Wohnsitz eurer Katzen?

Zitat:
der neue Freund hätte nichts dagegen, wenn ich zu meiner Ex fahre deswegen, sogar, wenn er selber dort ist


Dann wäre das doch auch eine Lösung. Katzen zu Ex und du bist dann der Besucher. Bin mir aber schon fast sicher, dass deine Freundin das nicht möchte.

Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass sowohl du als auch deine Ex zu schnell in eine neue Beziehung gegangen seid. Bei deiner Aufzählung ist es mir aufgefallen.... also was alles passiert ist mit diesem Patienten Angriff und den Fehlgeburten....als dann die Trennung kam Dezember 2019....bist du erst zu deiner Mutter...dann eine Wohnung suchen, deren Einzug sich verzögerte bis Juli....und dann hattest du sofort die jetzige Freundin. Da blieb ja keine Zeit zum Luft holen, denn es waren ja noch Dinge abzuwickeln mit dem Haus Auto usw.

Zitat:
habe in 2020 so viel verloren ...Haus, Auto, alles was wir uns geschaffen haben....


Glaub ich dir absolut. Du willst auch nach Vorne schauen.

Weißt du, das Trennungsjahr heisst nicht umsonst so. Da können die Partner zu Ruhe kommen und schauen ob sie wirklich nicht mehr wollen und können. Ich erwähne das nur deshalb, weil du so im Brustton der Überzeugung sagst auf gar keinen Fall gehe ich zu meiner Ex zurück.

Der Scheidungstermin steht ja unmittelbar bevor. Darf ich fragen, ob ihr beide denn da mit euch im Reinen seid und das wirklich wollt? Habt ihr euch ausgesprochen? Was bequatscht ihr denn bei euren gelegentlichen freundschaftlichen Kaffeetreffs?

Zitat:
meine Freundin möchte meine Ex nicht kennen lernen


OK, aber wie soll das gehen?
Ihr ward lange zusammen. Ihr habt sicher gemeinsame Freunde. Was willst du machen, wenn sowohl du als auch Ex mal irgendwo eingeladen seid? Willst du dich aus dem Freundeskreis dann zurück ziehen? Soll/ will deine Freundin dann gar wegbleiben um eine Begegnung zu vermeiden?

09.02.2021 13:02 • x 1 #42


Mienchen
Was ich auch nicht verstehe.. Die beiden dürfen sich treffen zum Kaffee trinken, aber die Katzen darf sie nicht besuchen.

Seine neue Partnerin ist in der Tat ein wenig wunderlich

09.02.2021 13:05 • #43


V
Du lässt dich von beiden Frauen manipulieren.
Wenn mich eine Frau nach nur 6 Monaten vor die Wahl stellt, ihre Regeln in meiner Wohnung oder Trennung, ist die Entscheidung einfach.

09.02.2021 13:20 • x 2 #44


D
Zitat von Maximilian21:
wenn ihr sogar zusammen lebt, muss sie dir halt Vertrauen können.
So lange er mit seiner Ex kungelt, dürfte das mit dem Vertrauen etwas schwierig sein. Und müssen muss die jetzige Freundin überhaupt nichts.

09.02.2021 13:34 • x 4 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag