Ich habe mir alle Kommentare durchgelesen. Was so ein Forum einem ermöglicht, ist schlichtweg ein Wahnsinn im positiven Sinne.

Alles in allem hat mich die Situation zu Beginn sehr mitgenommen und vieles ausblenden lassen, wofür ich mich heute fast schon schäme. Zum Glück sind wir hier Anonym.

Wir hatten gestern ein sehr tolles und intensives Gespräch und konnten viele Probleme ausräumen.
Am Freitag starten wir neu durch und wollen quasi einen teilweise Neustart hinlegen, um gewissen Dinge besser zu machen, welche ich / wir davor nicht optimal gelöst haben.
Diese Chance wollen wir uns geben, was dann dabei heraus kommt, wird die Zukunft zeigen.
@unfassbar:
Bei mir hat sich in den letzten 2-3 Tagen ein Schalter umgelegt. Auch dank euch.
Ich wollte es allen Recht machen, habe dabei aber vergessen, dass andere Menschen, andere Ansichten haben.
Im Endeffekt möchte ich Liebe, Harmonie und Fürsorge für mich und meine Freundin.
Kurz und knapp, ich habe mich in etwas verrannt.
@johanna:
Das hat sich sicherlich so gelesen, entspricht aber nicht der Wahrheit. Ich war verbohrt in dem Glauben, es meiner Ex UND meiner Freundin recht machen zu können.
Meine Freundin hat in jedem Fall Platz in meinem Herzen.

@landlady:
Ich möchte erwähnen, dass ich meine Texte während meiner Arbeitszeit verfasse und demnach relativ wenig Zeit und Raum habe, hier Emotion reinzubringen.
In Wahrheit möchte ich hier auch keine Emotion rein bringen, sondern tatsächlich die Angelegenheit sachlich besprechen.
Das heißt aber nicht, das ich ein Gefühlslegastheniker bin. Im Gegenteil, ich nehme mir leider viel zu oft Dinge zu Herzen.
Es bringt mir auch nichts, wenn ich euch irgendetwas vormache oder vorlüge, das war nicht meine Absicht, weil du darauf hingewiesen hast.
Trotzdem möchte ich dir nochmals sagen, dass deine Art mir persönlich sehr befremdlich ist.
Wenn ich etwas falsch gemacht habe, dann kann man mich darauf aufmerksam machen (wie es viele getan haben) bei dir wirkt es allerdings wie ein Angriff.
@nachtlicht:
Es war nicht die feine Art sich gegenseitig zu ignorieren.
Ich bin aber überzeugt davon, dass diese Art des Streits in den besten Beziehungen vorkommt. (was ich trotzdem nicht gut heiße)
Danke für dein Verständnis.
Mir ging es halt nicht darum, dass Sie an diesem Tag nicht für mich da sein kann, sondern wie das dann in Zukunft läuft.
Ich habe es aber in den falschen Hals bekommen, Sie meinte es so nämlich gar nicht. Daher bin ich von diesem Punkt/Vorwurf ihr ggü. bereits abgekommen.

Bezüglich Erwartungen. Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Ich sehe es auch mittlerweile so, dass ich den Scheidungstermin alleine durchziehe und von meiner Freundin dahingehend keinen Unterstützung erwarte.
Sie hat mir ja versichert, dass Sie immer für mich da sein wird und erklärt (wie ihr auch), dass dieser Tag etwas zwischen mir und meiner Ex ist.
@letigre:
Vollkommen korrekt. Ich habe einfach zu viel verlangt und war sehr engstirnig.
Das Katzenthema sehe ich auch ähnlich. In Wahrheit vermisst der Mensch mehr, als das Tier Zeit heilt alle Wunden, somit wird der Schmerz, die Katzen nicht mehr sehen zu dürfen, auch verfliegen.
@lumba:
Das war bisher immer meine Intension, dass der Abschied genommen wird und im besten Fall, wie du schon sagst, das Bedürfnis nach Katzenbesuch sowieso verfliegt. Die Erde dreht sich weiter.

Nein, Mitleid wollte ich nie haben. Es ging um die Grundaussage, welche ich dann fälschlicherweise verallgemeinert habe.
Danke für deinen Beitrag, auch der hat mir sehr geholfen.
@catalina:
Es stimmt schon, dass es meine Wohnung ist. Allerdings möchte ich ja, dass sich meine Freundin wohl fühlt und hat daher genauso viel Mitspracherecht, wie ich es habe.
Egal ob beim Dekorieren oder wer in die Wohnung darf.
Bezüglich Katzen. Da hast du Recht.
Bei der Abholung der Katzen, waren Sie meiner Ex ggü. gar nicht amused, sogar sehr böse. Nicht weil Sie meine Ex nicht mögen, aber nach 4 Monaten Abwesenheit waren Sie einfach schon bei mir eingelebt.
Also ja, es spielt wirklich keine Rolle was die Katzen fühlen. Es liegt einzig und allein daran, dass der Mensch seinen Schmerz lindert.
Wir werden aber in den nächsten Wochen zu einer Entscheidung kommen und den Katzen ein fixes zu Hause bei mir oder ihr geben.