Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3166

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

M
@Liebeleben Du kannst uns ja berichten,
wie es zukünftig in der Praxis läuft ! Lachendes Gesicht

Halbes Jahr Beziehung ist ja sowieso noch ganz frisch,
wer weiß, wie sich die Beziehung ansonsten noch entwickeln wird ?

So-What
Zitat von Chrome:
Aber ich verstehe schon, in euren Augen wäre es am besten gewesen wenn die TE nicht für ihre Grenzen einstehen würde und es einfach hinnimmt nicht wahr?

Ich habe z.B. geschrieben, dass ich die TE verstehe, wenn sie diese Situation nicht präferiert. Aber ich persönlich finde, dass das Gehen, wenn einem etwas nicht passt, in jeder Situation doof ist. Außer es handelt sich um entfernte Bekannt, die einem nicht wichtig sind, weil man natürlich nicht mit jedem die Konfrontation oder Diskussion suchen muss. Es wirkt passiv-aggressiv, wie @Yoffi schon sagt. Was jetzt wer vorher gesagt hat, weiß man nicht. Aber der Eingangstext liest sich schon sehr danach.

Zitat von ElGatoRojo:
Ja und?

Macht hat auch in einer Beziehung nichts zu suchen, egal um wenn es geht. Nicht bei Paaren, nicht bei Kindern, nicht bei Freunden, nicht unter Geschwistern usw. Meine Meinung.

x 2 #1022

A

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Multiversum:
Halbes Jahr Beziehung ist ja sowieso noch ganz frisch,
wer weiß, wie sich die Beziehung ansonsten noch entwickeln wird ?

Es muss nachgetreten werden .......... 😱🤔

x 5 #1023

Winza
Zitat von ElGatoRojo:
Es muiss nachgetreten werden .......... 😱🤔

x 1 #1024

F
Zitat von Zwou:
Aus Wikipedia: "Urvertrauen entwickelt sich im sehr frühen Kindesalter durch die verlässliche, durchgehaltene, liebende und sorgende Zuwendung ...

Es geht nicht um die "Entwicklung des Urvertrauens", sondern die Stabilität.
Durch den Verlust der Mutter in dem Konstrukt, kann das Urvertrauen betroffen sein. Die TE schrieb bereits im 1.Posting über die Schwierigkeiten.

x 1 #1025

M
Zitat von ElGatoRojo:
Es muiss nachgetreten werden ..........

Das ist kein Nachtreten !
Ich meine es ernst.
Die TE kann auch über ihre Beziehung hier berichten !

Schließ' nicht von Dir auf mich !

alleswirdbesser
Ich habe nun Google KI bemüht und poste es zum ersten Mal hier, sonst schreibe ich immer meine Gedanken auf:

„Es gibt keine starre Regel, aber
mit 13 Jahren ist das Schlafen im Elternbett eher ungewöhnlich. Während es Sicherheit und Geborgenheit bietet, kann es laut Experten die emotionale Ablösung, Selbstständigkeit und den Schlaf der Eltern beeinträchtigen. Viele Therapeuten empfehlen spätestens ab dem Grundschulalter den Wechsel ins eigene Bett.
Gründe für das Verhalten: Oft sind es Ängste, das Bedürfnis nach Nähe oder es hat sich aus einer Gewohnheit entwickelt.
Mögliche Nachteile: Es kann zu einer verzögerten Selbstständigkeit führen, das Privatleben der Eltern (Partnerschaft) einschränken und zu Schlafmangel bei allen Beteiligten führen.
Wann Handeln nötig ist: Wenn das Kind stets im Elternbett schläft (Co-Sleeping), kann dies laut Experten ein Tabuthema sein, für das sich Teenager oft schämen.

Fazit: Wenn es für alle Beteiligten in Ordnung ist, ist es kein "Fehler". Es ist jedoch ratsam, das Kind behutsam zur Selbstständigkeit und dem Schlafen im eigenen Bett zu ermutigen.„

x 2 #1027

F
Zitat von FrauDrachin:
Das ist der Job vom Vater, und er hat ihn scheinbar gemacht.

Ich habe es so verstanden, dass eine Lösung gefunden wurde.
Von einem Gespräch über TE s Verhalten war nichts zu lesen.
Oder ich habe es überlesen.

Ist ja auch egal.

x 1 #1028

alleswirdbesser
Zitat von Multiversum:
@Liebeleben Du kannst uns ja berichten, wie es zukünftig in der Praxis läuft ! Lachendes Gesicht Halbes Jahr Beziehung ist ja sowieso noch ganz frisch, wer weiß, ...

Und wieso sollte sie das tun? Berichte du doch mal wie du es machst.

x 2 #1029

F
Zitat von alleswirdbesser:
Ich habe nun Google KI bemüht und poste es zum ersten Mal hier, sonst schreibe ich immer meine Gedanken auf: „Es gibt keine starre Regel, aber mit ...

Du beschreibst ein Konstrukt mit den Eltern als Paar.

x 2 #1030

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
Du beschreibst ein Konstrukt mit den Eltern als Paar.

Ja ich habe gefragt zum schlafen mit den Eltern im Bett, weiß nicht was rauskommt, wenn ich schreibe, dass eine dritte noch fast fremde Person dabei sein soll.

Spielt aber keine Rolle, auch hier wird geraten das Kind in diesem Alter zu mehr Selbständigkeit zu ermutigen und dazu im eigenen Bett zu schlafen.

M
Zitat von Chrome:
Sie wird kaum direkt aufgestanden sein und ohne ein Wort gegangen sein.

In der ursprünglichen Fassung war es in etwa so... wurde dann peu a peu abgeändert. Lies doch nochmals den EP.

Zitat von Chrome:
Euch ist es lieber, dass die Tochter ins Visier genommen wird, als das die TE nach Hause geht, ja was denn nun?

Das musst Du mir erklären bitte. Wieso die Tochter ins Visier nehmen? Was hat das Eine mit dem Andern zu tun?

Zitat von Chrome:
Sollen wir der armen Teenagerin ihre Kuschelzeit geben oder soll der Vater sich mitten in der Nacht dazu erschließen sie rauszuwerfen ohne eine richtige Erklärung, weil auch hier 2 Uhr in der Nacht oder so. Wie gut kann so ein Gespräch werden und wie viel Zeit braucht so etwas?

Oder, die TE, die ja auch einen Mund zum Reden hat, hätte doch auch sagen können, "kannst Du bitte mit deiner Tochter in ihr Zimmer und ich bleibe in deinem Bett?" Wäre doch deeskalierender gewesen, als mitten in der Nacht beinahe wortlos zu verduften nicht? Und als letzte Worte "sorry, das geht für mich nicht' rauszupfeffern und dann zu gehen...

Zitat von Chrome:
Aber ich verstehe schon, in euren Augen wäre es am besten gewesen wenn die TE nicht für ihre Grenzen einstehen würde und es einfach hinnimmt nicht wahr?

Sag, liest Du mit? Wer sagt denn sowas?

Ich glaube beinahe jede/r ist der Meinung, dass es wichtig ist Grenzen zu ziehen und jeder Mensch individuelle Grenzen hat. Soweit so gut. Einige, wie auch ich waren oder sind der Meinung, dass sie sich dennoch falsch verhalten hat. Grenze ziehen gut, die Art und Weise schwach, so meine Meinung.

Zitat von Chrome:
Geht es in einer Beziehung nicht darum, dass alle halbwegs zufrieden sind und glücklich?

Ja, sollte es. Wie zufrieden bist du, wenn deine Freundin, die Du ein halbes Jahr hast, mitten in der Nacht wortlos geht, Du sie noch aufhalten willst, und sie dann mit den Worten "sorry das geht für mich nicht" verschwindet? Tolles Gefühl, weil er ja schlaftrunken sicherlich wusste was er falsch gemacht hat...

Zitat von Chrome:
Keine Ahnung wieso manche hier aber anscheinend unbedingt wollen, dass sie zu dritt in einem Bett schlafen, dass will irgendwie nicht so ganz in meinen Kopf

Wer will das? Bitte um entsprechende Passage

x 5 #1032

F
Ja ich habe gefragt zum schlafen mit den Eltern im Bett, weiß nicht was rauskommt, wenn ich schreibe, dass eine dritte noch fast fremde Person dabei ...

Dass das Kind das väterliche Bett seit der Trennung von der Mama aufsucht, ist keine denkbare Option für Dich?

x 1 #1033

M
Und wieso sollte sie das tun?

Sie soll gar nichts !
Sie kann, wenn sie möchte.

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
Dass das Kind das väterliche Bett seit der Trennung von der Mama aufsucht, ist keine denkbare Option für Dich?

Habe ich das behauptet?

Übrigens auch hier sollte das Kind nicht zum Partnerersatz werden, damit man selbst nicht plötzlich allein schlafen muss. Ich weiß wovon ich rede, habe es aber damals nach wenigen Tagen abgestellt.

x 2 #1035

A

x 4