Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3166

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

alleswirdbesser
Zitat von Multiversum:
Sie soll gar nichts ! Sie kann, wenn sie möchte.

Ach so, deshalb hast du sie dazu aufgefordert, damit sie es nicht vergisst, dass sie es kann oder möchte.

x 1 #1036

M
Zitat von alleswirdbesser:
sollte das Kind nicht zum Partnerersatz werden

Es geht nicht um den Erwachsenen. -Es geht um das Kind !
Und das Kind sucht keinen Partnerersatz,
sondern Trost und Ermutigung.

x 3 #1037

A

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

x 3

F
Habe ich das behauptet?

Gegenfrage auf Frage?
Wie ist denn nun die Antwort?

Übrigens auch hier sollte das Kind nicht zum Partnerersatz werden,

Das ist jetzt nicht Dein Ernst!? Die Gefahr siehst Du hier?

Ich weiß wovon ich rede, habe es aber damals nach wenigen Tagen abgestellt.

Weisst Du eben nicht, weil Du, die Mama, geblieben bist.
Hier ist es der Vater.

x 1 #1038

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
Dass das Kind das väterliche Bett seit der Trennung von der Mama aufsucht, ist keine denkbare Option für Dich?

Hier die KI wieder:
“Das Schlafen eines 13-jährigen Kindes im Bett des Vaters mit dessen neuer Freundin nach einer Trennung ist
entwicklungspsychologisch kritisch zu sehen. Es fehlt an notwendiger Privatsphäre und Autonomieabgrenzung, was die emotionale Verarbeitung der Trennung stören und gesunde Grenzen verletzen kann. Ein eigenes Zimmer oder Bett ist in diesem Alter essenziell.
Entwicklungsstufe: Mit 13 Jahren befinden sich Kinder in der Pubertät, in der die Ablösung von den Eltern und der Aufbau einer eigenen Identität und Intimsphäre im Vordergrund stehen.
Patchwork-Situation: Auch in Patchwork-Familien ist es wichtig, dass neue Partner nicht den Platz des Kindes im elterlichen Bett einnehmen, sondern Rückzugsorte für das Kind bestehen bleiben.
Problematik: Diese Konstellation kann dazu führen, dass das Kind sich unwohl fühlt, Loyalitätskonflikte erlebt oder die Beziehung zur neuen Freundin übermäßig forciert wird.
Empfehlung: Ein offenes, ruhiges Gespräch mit dem Vater über die Bedürfnisse des Kindes und die Notwendigkeit von Privatsphäre ist ratsam. Falls das Kind selbst Unbehagen äußert, sollte dies ernst genommen werden.
patchworkfamilien.com +3

Dies ist eine heikle Situation, die oft auf den Wunsch nach Nähe in einer Umbruchphase zurückzuführen ist, aber dringend eine Anpassung an das Alter des Kindes erfordert“

x 3 #1039

F
Ich finde es völlig deplatziert, wenn auf meine Fragen an Dich, deren persönliche Antworten mich interessieren, die KI zitiert wird.
Zumal die, aus Sicht des Kindes, nicht den Kern dieses Falls trifft.

x 3 #1040

B
Hier die KI wieder: “Das Schlafen eines 13-jährigen Kindes im Bett des Vaters mit dessen neuer Freundin nach einer Trennung ist entwicklungspsychologisch kritisch zu sehen. Es fehlt an notwendiger Privatsphäre und Autonomieabgrenzung, was die emotionale Verarbeitung der Trennung stören und gesunde Grenzen ...

Danke, besser kann es nicht erklärt werden, KI hin - KI her....

x 4 #1041

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
Ich finde es völlig deplatziert, wenn auf meine Fragen an Dich, deren persönliche Antworten mich interessieren, die KI zitiert wird.

Vielleicht will ich hier nicht so viel Persönliches posten, dieses Recht nimmst du dir doch auch heraus?

x 2 #1042

M
Ach so, deshalb hast du sie dazu aufgefordert

Ich will, dass sie bleibt ! -Und die Kritik nicht zu persönlich nimmt,
sondern konstruktiv versteht. Denn grundsätzlich will ihr hier niemand etwas Böses !
Egal worüber die TE sich hier noch äußern möchte,
oder nicht.

Jetzt verstanden ?-Das ist eigentlich nicht so schwer zu begreifen. Grinsendes grünes Gesicht

x 2 #1043

F
Vielleicht will ich hier nicht so viel Persönliches posten, dieses Recht nimmst du dir doch auch heraus?

Vielleicht hast Du auch einfach keine plausible Antwort.

Ich nutze die KI in einem Forum nicht.

x 1 #1044

F
Zitat von Multiversum:
Denn grundsätzlich will ihr hier niemand etwas Böses !

Genauso ist es. Jeder hat verstanden, dass es ihr unangenehm war.
Nur die Art und Weise war unpassend.

x 2 #1045

Zwou
Jetzt verstehe ich langsam auch warum man morgens aufwacht und hier sind 100 Posts durchgerauscht 😂

x 5 #1046

B

Das, was dort die KI getextet hat, wurde im Grunde,mit einfachen Worten, hier im Forum auch schon alles erwähnt.
Die KI allerdings bringt es auf den Punkt, vor allem sachlich. Emotionen haben wir hier genug.

x 4 #1047

FrauDrachin
Zitat von Felica2024:
Von einem Gespräch über TE s Verhalten war nichts zu lesen.

Magst du präzisieren, was du da für Gesprächsbedarf siehst?
Das Verhalten war ja nicht falsch oder gegen Vater und/oder Tochter gerichtet, sondern nur erst mal ein Rausgehen aus der Situation, mit einer Wohlwollenden Verabschiedung, und ohne Konaktabbruch, weil klar war, dass ein Gespräch folgt.
Sooooo wahnsinnig viele Optionen gab es in der Situation ja nun auch nicht.
Wie gesagt, es gilt mE nur zu zeigen, dass kein böses Blut herrscht.

x 2 #1048

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
Vielleicht hast Du auch einfach keine plausible Antwort. Ich nutze die KI in einem Forum nicht.

Ob du es glaubst oder nicht ich habe privat einiges an Erfahrungen und in meinem Umfeld kenne ich viele Situationen verbunden mit Trennung, Patchwork usw. Aber ich entscheide wann ich tiefer gehe in einer Diskussion und wann nicht. Hier wird nichts Gutes dabei rauskommen, man wartet quasi auf eine Gelegenheit, um jemanden für seine Meinung zu diskreditieren. Die TE hat sich schon verabschiedet, ich verstehe sie zu gut, wo doch alles, was sie schreibt von manchen nur ins Negative gezogen wird.

x 3 #1049

M
Patchwork-Situation: Auch in Patchwork-Familien ist es wichtig, dass neue Partner nicht den Platz des Kindes im elterlichen Bett einnehmen, sondern Rückzugsorte für das Kind bestehen bleiben.
Problematik: Diese Konstellation kann dazu führen, dass das Kind sich unwohl fühlt, Loyalitätskonflikte erlebt oder die Beziehung zur neuen Freundin übermäßig forciert wird.

Wenn wir fair sind, dann sagt hier die KI eigentlich, dass die Partnerin eher nicht bei ihrem Freund schlafen soll, wenn die Tochter bei ihm ist, da die neue Partnerin nicht den Platz des Kindes im elterlichen Bett einnehmen soll.

Des Weiteren beschreibt hier die KI eher den Umstand, wie es wäre, wenn die Tochter gar nicht ins Elternbett wollte bzw wenn sie gegen ihren Willen beim Vater schlafen müsste. Ist aber nicht der Fall, denn es ist sie, die die Nähe sucht und nicht umgekehrt. Vermutlich würde die KI auch gar nicht so dramatisch schreiben, wenn man fragen würde. "Meine Tochter, 13, noch eher kindlich, möchte unbedingt hin und wieder in mein Bett kommen, da sie traurig ist und Nähe braucht, ist das ok?'

x 2 #1050

A

x 4