Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3166

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

F
Zitat von FrauDrachin:
mit einer Wohlwollenden Verabschiedung,

Wortlos hatte ich gelesen.

x 2 #1051

F
Zitat von alleswirdbesser:
Ob du es glaubst oder nicht ich habe privat einiges an Erfahrungen und in meinem Umfeld kenne ich viele Situationen verbunden mit Trennung, Patchwork usw

Die Tiefe lag darin, eine Antwort zu geben, ob Du glaubst, dass das Kind das Bett des Vaters erst seit der Trennung aufsucht.

Aber gut, ich frage nicht weiter.

KI kann ich selber fragen 😅

x 2 #1052

A

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

x 3

A
Mich wundert,dass noch nicht diskutiert wurde,was richtig gewesen wäre,wenn es keine Tochter,sondern ein Sohn gewesen wäre...oder Mutter mit Sohn und der neue Mann käme dazu...
Ich hätte in jedem Fall wie die TE reagiert.

x 3 #1053

FloraVita
Zitat von alleswirdbesser:
Das Schlafen eines 13-jährigen Kindes im Bett des Vaters mit dessen neuer Freundin nach einer Trennung i

Machen sie nicht. Nie bisher gemacht in dem halben Jahr und auch dieses eine Mal war vielleicht nicht mal wirklich bewusst da schlaftrunken. Beim Gespräch hat weder Tochter, noch Vater, darauf bestanden das fortzusetzen.
Warum so diskutiert wird als ob das die Regel ist/war und von den beiden eingefordert wird, erschließt mir genau so wenig, wie warum die TE in der Überschrift geschrieben hat; dass es ein Problem mit der Tochter gibt.
Ob da latent was brodelt... wer weiß.

x 2 #1054

F
Zitat von Mann1989:
wie es wäre, wenn die Tochter gar nicht ins Elternbett wollte bzw wenn sie gegen ihren Willen beim Vater schlafen müsste.

Exakt.

x 1 #1055

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
KI kann ich selber fragen

Vermutlich wird sie dir genau sagen wann die Tochter des Partners der TE angefangen hat bei ihm im Bett zu schlafen. Also ich habe es in dem Thread nicht gelesen.

FrauDrachin
Zitat von Felica2024:
Nur die Art und Weise war unpassend.

Ich verstehe halt immer noch nicht, was denn groß die Optionen gewesen wären.
Ok, Sofa statt nach Hause gehen. Mei, ob man da jetzt den Unterschied so komplett überdramatisieren muss?

Ansonsten gab es ja grundsätzlich nur 3 Möglichkeiten:
In der Situation bleiben, damit die eigenen Grenzen übergehen und das Unbehagen ignonieren
In der Situation eine Diskussion vom Zaun brechen, was mE nur schief gehen kann
Oder die Situation verlassen.

Zitat von Felica2024:
Wortlos hatte ich gelesen.

Sie meinte mehrmals sie hätte etwas gesagt wie: "Schlaft erst mal, wir reden morgen".
Ansonsten steht sie nach einer Bedenkzeit aus einem Bett mit 2 anderen schlafenden Menschen auf, also ist Wortlos irgendwie nur höflich...

x 2 #1057

Chrome
@Mann1989

Die Frage gebe ich zurück, liest du eigentlich mit?

Ich habe es doch schon geschrieben, egal wie du es machst ist es hier so oder so falsch.

Erst wollt ihr nicht das die TE mitten in der Nacht geht, kann man sonab Seite 30 auch noch einmal deutlich nachlesen, die Arbeit mache ich mir nich, weil es ist ja falsch gegenüber der Tochter und wie sie sich fühlt, gleichzeitig soll sie aber Grenzen setzen um 2 Uhr in der früh darf sie aber nicht so deutlich Grenzen setzen, dass es jemanden weh tut, also soll sie lieber selber ihre Grenzen nicht ernst nehmen usw.

Es ist doch lächerlich, keiner kennt diese Familie, was wir aber wissen ist, dass die Tochter noch sehr unreif ist. Sie ist eher noch ein Kind kein jugendlicher. Meine Frage war hier, was ist wohl sinnvoller, einfach zu gehen oder um 2 Uhr in der früh oder 3 Uhr je nach dem eine Diskussion aller "kannst du nicht in das Bett deiner Tochter gehen?"

Warum überhaupt sich dem aussetzen? Nur weil einige hier wieder so ein großes Ego haben und meinen das gehen ist gleichzeitig eine Respektlosigkeit, aber vollkommen übersehen, dass es am sinnvollsten ist.

Vor allem waren beide vor ihr respektlos in dem sie ins Zimmer kam und er sie ins Bett gelassen hat ohne eine Sekunde an die TE zu denken dabei und ja das kann passieren wenn man eine Routine besitzt und es für beide normal ist, aber das heißt nicht, dass sie es akzeptieren muss und einfach nix sagen darf oder sich mitten in der Nacht auf eine sinnfreie Diskussion einlassen muss und das obwohl sie nur wenige Meter ums Eck anscheinend wohnt.

Gehen, schlafen, am nächsten Tag in Ruhe und ausgeschlafen die Sache klären ohne dabei das eigene Ego in den Vordergrund zu stellen, genau so muss es ablaufen und wer damit ein Problem hat, sollte sich selber hinterfragen.

Vor allem sind ja Jugendliche auch so verständnisvoll wenn sie gereizt sind, wer kennt sie nicht die lieben 13 jährigen die sich etwas in den Kopf gesetzt haben und wahrscheinlich selber so müde sind in der Situation um kein klären Gedanken zu fassen.

In welcher Realität lebst du eigentlich? Also auf der Erde im Jahr 2026 anscheinend nicht, anders kann ich deine Antwort auf meinen Text nicht verstehen und doch einige waren sehr wohl der Meinung, dass die TE doch einfach bis morgen in der früh warten hätte können und es so zu sagen stillschweigend zu akzeptieren. Die gesamten Texte laufen bei einigen hier genau darauf hinaus.

Dann war es für einige zu emotional einfach zu gehen, aber jede Alternative die ich gelesen habe ist zwar gut gemeint und ja ich habe das sogar selber vorgeschlagen, aber jetzt wo ich darüber nachgedacht habe, kann ich zugeben, dass es eigentlich keine andere Lösung gegeben hat außer zu gehen außer, selber aus dem Bett zu steigen und aufs Sofa zu wandern um es dann in der früh direkt zu klären, aber ob sie jetzt aufs Sofa wandert oder direkt nach Hause ins eigene Bett, wo ist da noch der Unterschied?

Meine Oma meinte immer zu mir

Es gibt eigentlich nur eine Weisheit die ich dir mitgeben möchte und die lautet. Nach zwei Uhr passiert nix mehr gutes sondern nur noch schlechtes. Damals hab ich nur gelacht und gerne bis 7 Uhr gefeiert oder direkt danach sogar noch ins Frühschoppen in die Milchbar etc... Heute weiß ich, meine Oma hatte Recht. Nach zwei Uhr sollte man grundsätzlich nix mehr anfangen und lieber die Mütze Schlaf mitnehmen.

x 1 #1058

F
Zitat von Liebeleben:
Ich bin dann relativ wortlos mitten in der Nacht aufgestanden, habe mich angezogen und bin nach Hause gefahren. Er hat zwar versucht mich aufzuhalten ich habe dann aber gemeint, sorry, das geht für mich nicht und bin gegangen.

@FrauDrachin

Also Zumindest er hat nicht geschlafen.

x 2 #1059

alleswirdbesser
Zitat von FloraVita:
Machen sie nicht. Nie bisher gemacht in dem halben Jahr und auch dieses eine Mal war vielleicht nicht mal wirklich bewusst da schlaftrunken. Beim ...

Ich erkläre dir warum ich hier noch geschrieben habe: Die TE hat noch ein paar Versuche gestartet etwas zu erklären. Am Ende steht sie als herzlose dominante Frau da, die für ihre Wünsche über Leichen geht und nun ein passendes Gegenstück gefunden hat, das alles macht, um ihr gerecht zu werden und ein super dev@tes Männerexemplar darstellt, das seinem eigenen armen leidenden Kind damit schadet. Hätte ich diesen Unsinn nicht gelesen und davor noch die Aussage zu den Gleichgesinnten, die im Kontext nichts Gutes bedeutete, hätte ich da nicht mehr viel geschrieben.

x 8 #1060

Fenjal
@Liebeleben bleib bei dir, du hast richtig gehandelt und dein Partner ebenfalls.

13 Jahre altes Mädchen schläft in ihrem eigenen Bett, da wird sie keinen Infarkt bekommen.

Hier wird, wie so oft, von Müttern, die selbst mal links, mal rechts verkosten, oder in Konflikten mit Exen leben, eigene Versäumnisse ihnen dann und wann sauer aufstoßen, versucht dir irgendetwas anhängen zu wollen.

Na, solche Spiele spielst du nicht mit, völlig richtig. Ich sehe es ähnlich, du hälst sauber deine Grenze. 👍

x 4 #1061

FrauDrachin
Zitat von Felica2024:
Also Zumindest er hat nicht geschlafen.

Oder er ist wach geworden, als sie aufgestanden ist.

Wie auch immer. Auch ich habe ja die Meinung vertreten, dass nach Hause gehen schon eine recht heftige Reaktion ist. Trotzdem finde ich es, wie gesagt, wenn ich die Optionen anschaue, wirklich vertretbar. Besonders wenn sie allen Beteiligten zeigt, dass es keine Bestrafung, kein Konatkabbruch oder in sonst irgendeiner Weise gegen sie gerichtet war.
Ihrem Partner hat sie das gezeigt, indem sie im Gehen ein konstruktives Gespräch in Aussicht gestellt hat und später geführt hat, der Tochter zeigt die es am besten, indem sie normal freundlich mit ihr umgeht, und hat es ihr gezeigt, indem sie bei dem Gespräch mit dem Vater ihre Position gesehen und ihre Bedürfnisse gewürdigt hat.
Wie gesagt, wie stellst du dir ein Gespräch mit der Tochter vor? Dann müsste sie ja begründen, warum sie es akward findet, mit einer Jugendlichen in einem Bett zu schlafen. Hier liegt mE die viel größere Gefahr, die Tochter zu verletzen, selbst wenn man das Gespräch mit dem allergrößten Wohlwollen führt.

x 2 #1062

ZwillingsIch
Weshalb reibt Ihr Euch so auf?

Es ist alles gesagt.
Zitat von Liebeleben:
und auch weiterhin werden mein Partner und ich ihr eine stabile Mitte geben., Auch wenn sich diese außerhalb des Bettes befindet, an diesem einen Tag in der Woche.

x 4 #1063

S
Können wir den Thread nicht einfach für tot erklären?
Es prügeln alle nur noch auf einander ein...
...das finde ich schade und bei rum kommt nichts.

Die TE und ihr Freund haben doch eine gute Lösung gefunden.

x 9 #1064

F
Zitat von FrauDrachin:
Wie gesagt, wie stellst du dir ein Gespräch mit der Tochter vor? Dann müsste sie ja begründen, warum sie es akward findet, mit einer Jugendlichen in einem Bett zu schlafen.

Das Gespräch hat er ja schon geführt.

Ich hätte es richtig gefunden, dass sie in ein paar Worten erklärt, warum sie geht.
Zum Beispiel, dass sie so nicht zu dritt schlafen mag und nun gern in ihr eigenes Bett geht, den beiden aber noch eine gute Nacht wünscht und am nächsten Tag gemeinsam überlegen, wie alle in Zukunft gut schlafen können.

x 1 #1065

A

x 4