Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1938

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

Worrior
@Schnuddel74
Das kuscheln mit einem Elternteil ist dem Alter absolut ok und auch wichtig.
Für das Kind wie auch für das Elternteil.
Mit dem/der neuen Partner(in) in einem Bett ist wieder eine andere Nummer.

x 5 #106

HeavyDreamy
Zitat von ElGatoRojo:
Ein Mädchen mit 13 und schläft mit Pappi im Bett? Da gehen alle Warnlampen an und als Freundin eines solchen Mannes würde ich mir einige Fragen stellen.

Hä? Es gibt auch Mädels, die wirklich 13 und noch Kind sind und nicht schon aussehen wie 20 und ein auf erwachsen machen.

Zitat von QueenA:
Nähebedürfnis bei einem 13-jährigen Kind, gerade in einer angespannten familiären Situation, ist nicht automatisch grenzüberschreitend oder bedenklich.

Eben eben

Zitat von Sternenguckerin:
Es gibt nicht nur 13-jährige, sondern sogar Erwachsene, die nachts nicht gern allein sind und besser schlafen, wenn jemand Vertrautes mit im Bett liegt. Was soll daran auch nur ansatzweise komisch oder ungewöhnlich sein? Erst Recht, wenn es um Eltern und Kinder geht

Right

Zitat von KlausHeinrich:
Hier ist es aber so, dass 4 Seiten lang versucht wird, zu vermitteln, dass nicht die Grenze das Problem ist, sondern die Art und Weise, wie mit der Grenzverletzung umgegangen wird.

Genau so!

Zitat von Sonnenschein85:
Wenn du das in der Nacht so kommuniziert hast ist das doch in Ordnung. Vielleicht kam es so rüber als wärst du wortlos oder sauer gegangen. Das dachte ich zuerst auch.

Ich hab das so auch verstanden, denn die TE schreibt im EP:

Zitat von Liebeleben:
Ich bin dann relativ wortlos mitten in der Nacht aufgestanden, habe mich angezogen und bin nach Hause gefahren. Er hat zwar versucht mich aufzuhalten ich habe dann aber gemeint, sorry, das geht für mich nicht und bin gegangen.

Zitat von Nummer1oo:
Ein Kind in diesem Alter sollte normalerweise einen eigenen Schlafplatz haben und auch alleine schlafen können.

Bei Trennungskinder sollte man das aber auch berücksichtigen, dass ein Trennungskind nähe zum Elternteil sucht, egal ob das Mann oder Frau ist.

x 5 #107

A

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

x 3

MissLilly
Zitat von Worrior:
Für das Kind wie auch für das Elternteil.

Und ab welchem Alter ist das nicht mehr ok und/oder wichtig? Und die wichtigste Frage an dieser Stelle ist : WER bestimmt das?

x 3 #108

Sonnenschein85
Zitat von MissLilly:
Und ab welchem Alter ist das nicht mehr ok und/oder wichtig? Und die wichtigste Frage an dieser Stelle ist : WER bestimmt das?

Wenn die Kinder das Bedürfnis nicht mehr haben, werden sie es zeigen.
Meine Tochter kuschelt auch manchmal noch gerne, gerade wenn sie traurig ist.

x 4 #109

Worrior
Zitat von MissLilly:

Das dürfte von Kind zu Kind unterschiedlich sein.

x 1 #110

MissLilly
Zitat von Worrior:
Das dürfte von Kind zu Kind unterschiedlich sein.

Natürlich, aber warum hast du dich dann auf das Alter bezogen?

x 2 #111

Worrior
Zitat von MissLilly:
Natürlich, aber warum hast du dich dann auf das Alter bezogen?

Hab ich nicht, lies nochmal durch.

x 1 #112

MissLilly
Zitat von Worrior:
lies nochmal durch.

Hab ich ...

Zitat von Worrior:

x 1 #113

Worrior
Zitat von MissLilly:
Hab ich ...

Nein Du hast die nur die Hälfte gelesen und die Kernaussage übersehen.

Zitat von Worrior:
Mit dem/der neuen Partner(in) in einem Bett ist wieder eine andere Nummer.

... und in meinem Originaltext war auch nichts in Fettschrift hervorgehoben.

x 1 #114

N
Zitat von Nummer1oo:
Wird das jedoch zum Dauerzustand, ist das nicht mehr üblich und kann auf Probleme bei Abgrenzung, Selbstständigkeit oder familiären Strukturen hinweisen.

Ja genau. Und hier ist das Kind ein Scheidungskind. Also Probleme in der familiären Struktur. Insofern alles "normal".

Zitat von Margerite:
Ich war zwar kein Scheidungskind, aber es wäre mir niemals eingefallen, mit 13 nachts zu meinen Eltern ins Bett zu kriechen.

Ich war auch keins und meine Eltern haben sich das schon viel früher verbeten. Weil sie ihre Privatsphäre als Paar wollten und nicht 24/7 Mami und Papi sein.
Ich halte es mit meinen Kids anders.
Jeder wie er mag und es für richtig hält.

Der Freund der TE mag, sie nicht, ergo braucht es eine Klärung.

Zitat von KlausHeinrich:
Laut TE ist er ein sauguter Vater, der sich mit Herzblut engagiert.

Das ist jetzt auch übertrieben. Aus gut machst Du saugut mit Herzblut.

Zitat von Sonnenschein85:
Vielleicht kam es so rüber als wärst du wortlos oder sauer gegangen. Das dachte ich zuerst auch.

Und dieser Fehlglaube lag meines Erachtens daran, dass der Freund versucht hat, sie aufzuhalten.
Zitat von MissLilly:
genau er versucht hat dich aufzuhalten hast du hingegen nicht erzählt.

Warum soll sein Unwohlsein für ihr Gehen wichtiger sein als ihr Unwohlsein für ihr Bleiben?
Als müsste die emotionale Arbeit in einer Beziehung oder Familie stets von der Frau oder dem/der Neuen erledigt werden.

Und da stimme ich Worrior zu. Wenn das das AE Mindset ist, bleibt man lieber ganz weg. Aber nicht alle AE denken so.
Und ja, es ist möglich, mehrere Familienmitglieder zu berücksichtigen, ohne die Kinder zu vernachlässigen.

Zitat von Margerite:
Dem Mädchen wachsen Brüste, sie hat ihre Tage und sie kuschelt sich an ihren Daddy wie eine Dreijährige -

Nein. Nein. Nein.
Ein 13jähriger Mensch ist ein Kind.
Und Kinder zu sexualisieren ist das LETZTE.
Auch mit Brüsten, Periode, erek. oder Stimmbruch sind Kinder KINDER und nie auf sexualisierte Körpermerkmale zu reduzieren und anders zu behandeln.

Wenn DIR die Brüste oder Menstruation einer 13jährigen unangenehme Gefühle bei dem Gedanken bereitet, dass sie sich an ein Familienmitglied kuschelt, dann stimmt was mit Deinen Gedanken nicht.
Es gibt gerade eine konservative Strömung, die von "16jährigen Frauen" spricht und die Ehefähigkeit an den biologischen Entwicklungsstand knüpfen möchte. Und denen spielst Du mit Deinen Vorbehalten gegen menstruierende Kinder astrein in ihre päd. Argumentation.

x 10 #115

H
Das Belastendste wird wie für die meisten Kinder in einer solchen Situation eins sein, nämlich die Trennung der Eltern.
Das heisst, hier gilt eine besondere Fürsorgepflicht der Eltern, vielleicht hier in dem Fall eher des Vaters.

Davon abgesehen muss wie ich finde klar sein, dass der neue Partner nicht in die Wohnung des anderen und! des KIndes gehen kann und dort die Übernachtungsmöglichkeiten bestimmen oder gestalten kann. Es ist nicht sein/ihr Terrain.

x 5 #116

A
Zitat von Liebeleben:
er hat ihr quasi den Platz auf der anderen Seite neben ihm angeboten. Für mich, war damit aber allerdings eine Grenze überschritten. Ich habe keine Lust mit ihm und seiner Tochter in einem Bett zu schlafen.

Erinnert mich an einen Revierkampf in der Savanne...

x 5 #117

M
Zitat von ImErnst12:
bitte entschuldige aber du fühlst dich in diesem Strang wohl ziemlich getriggert, lenkst vom Thema ab und urteilst moralisch zu Themen die du nicht in vollem Umfang kennst

Wenn ich ehrlich bin so gar nicht. Ich bewerte was ich lese. Dass da auch Interpretationen drinne hab, liegt in der Natur der Sache.

Aber anscheinend bin ja nicht nur ich der Meinung, dass das Verhalten von TE mit dem nächtlichen Nachhausegehen nicht sehr reif und egoistisch war. Sind also alle, die es so sehen, getriggert?

Zitat von Nalf:
Wenn das Mindset so ist, dass Gehen eine Strafe ist, muss die eigene Abhängigkeit beleuchtet werden. Das ist ja Besitztumsdenken aller erster Güte.

Sorry Nalf, aber ich kenne keinen, der ein relativ wortloses Verlassen mitten in der Nacht nicht als geplante Strafe werten würde. Was soll es denn sein, eine Belohnung? Oder ein einstehen für die eigenen Grenzen, die man irgendwie so gar nicht kommuniziert hat?

Ich finde, das hätte man anders, besser und in meinen Augen reifer handeln können. Für mich geht liebevoll und partnerschaftlich anders...

Zitat von Liebeleben:
Ich bin dann relativ wortlos mitten in der Nacht aufgestanden, habe mich angezogen und bin nach Hause gefahren. Er hat zwar versucht mich aufzuhalten ich habe dann aber gemeint, sorry, das geht für mich nicht und bin gegangen.

@Nalf

Willst du mir sagen, dass diese Passage nicht vor Kränkung und Verletzung strotzt? Nicht mal ein kleines bisschen passiv aggressiv?

Hinzu kommt wie @MissLilly richtig anmerkt, dass sich diese Passage im Laufe des Threads verändert hat bzw von TE "relativiert" wurde.

x 6 #118

MissLilly
@Worrior

Ich kann offen gestanden das Problem nicht erkennen, denn hier ist der Mann in die Mitte des Bettes gerutscht, damit seine Tochter neben IHM (ihrem Vater) schlafen kann. Es wurde nicht verlangt, dass das Kind neben der Partnerin schläft und auch nicht schon vor dem zu Bett gehen klar kommuniziert, dass das Kind jederzeit herzlich willkommen ist oder im Gegenteil bitte heute mal ausnahmsweise nicht mit im Bett schlafen kann, weil die Freundin nun da ist.

x 5 #119

Sonnenschein85
Zitat von Nalf:
Ja genau. Und hier ist das Kind ein Scheidungskind. Also Probleme in der familiären Struktur. Insofern alles "normal". Ich war auch keins ...

Absolut. Mit 13 ist man keine Frau trotz Periode oder Wachstum der Brüste. Und man darf noch Nähe der Eltern suchen. Und nur weil der Vater ein Mann ist sollte er dann auf Distanz gehen? Hm.. Kuscheln hat ja auch nichts mit intim anfassen zu tun. Sie liegt vielleicht im Arm und schläft. Und Kinder zeigen selbst welche Bedürfnisse sie haben. Und das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.

x 4 #120

A

x 4