Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

804

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

MissLilly
Zitat von Liebeleben:
schon krass, deine Unterstellungen.

Ja, das sind meine Eindrücke über das was du so geschrieben hast..Was ich aber noch viel krasser finde ist, wie du versuchst dich hier aus der Diskussion zu winden...
Erst schreibst du, dass du kein Fass aufmachen wolltest und deswegen gegangen bist. Wie genau er versucht hat dich aufzuhalten hast du hingegen nicht erzählt. Dann sagst du aber, dass ihr das alles im Nachgang besprochen habt, nur um kurz darauf klarzustellen, das es wohl doch noch nicht richtig besprochen worden ist weil ihr euch noch nicht gesehen habt und nur telefoniert habt... Sorry aber wenn mein Partner mitten in der Nacht das Haus verlässt und mit mir danach telefoniert weil wir uns unter der Woche nicht sehen, würde ich spätestens bei dieser Gelegenheit nachfragen wollen. Schließlich hat er sich ja auch die Mühe gemacht dich aufzuhalten und ist nicht einfach liegen geblieben.
Als dir vorgeschlagen wird, ihm zu sagen, dass er das nächste Mal zu ihr ins Bett gehen soll findest du die Idee zwar gut, erweckst aber den Anschein wenn das mal vorkommen sollte usw...Ich finde wenn du hier schon nen Thread aufmachst, dann kannst du ruhig auch offen sagen, was dich wirklich belastet...so zumindest mein ganz persönlicher Eindruck

x 3 #91

L
@MissLilly dein Eindruck trügt dich aber. Ich denke ich habe schon relativ viel gesagt und ich versuche mich nicht irgendwie rauszuwinden.

Er lag verschlafen im Bett, als sie hoch kam. Er ist dann rüber gerutscht und hat sie zu sich unter die Decke geholt. Ich konnte dann nicht mehr sofort einschlafen und hab mir überlegt, was ich jetzt mache, weil ich mich total unwohl gefühlt habe. Ich bin dann aufgestanden und hab zu ihm gesagt, dass ich nach Hause fahren möchte, weil ich mich unwohl fühle. Er meinte bleib doch einfach da ist doch nicht so schlimm. Ich sag dir dann wir reden noch mal. Schlaft jetzt weiter.

Wir haben dann telefoniert. Ich habe noch mal betont, dass mir die Situation so nicht gefallen hat und dass ich das dauerhaft auch so nicht möchte. Wir sehen uns am Wochenende und wollten da noch mal in Ruhe persönlich miteinander darüber sprechen und auch die Lösungsansätze diskutieren. Ich finde die Idee wie gesagt gut, dass er in so einem Fall zu ihr runtergehen soll und das werde ich auch vorschlagen. Wäre zumindest eine bessere Lösung, als nicht mehr bei ihm zu übernachten, wenn sie da ist, weil sie ist nämlich fast immer da.

Da wir noch nicht so lange zusammen sind, habe ich auch noch nicht so oft bei ihm übernachtet. Bisher kam das noch nicht vor, dass sie zu ihm ins Bett kam.

x 6 #92

A

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

x 3

Worrior
Durch dieses Anspruchsdenken, was der neue Partner alles mitbringen muss und soll, wenn ein Kind in der Neubeziehung vorhanden ist, wird mir immer verständlicher warum solche Beziehungen vorab schon gemieden werden.
Worüber Alleinerziehende dann widerum entrüstet sind.
Der neue Partner ist weder Ersatzelternteil noch Therapeut eines solchen Kindes.
Er muss auch nicht seine Ansprüche nicht hinten anstellen nur weil der/die Erziehungsberechtigte meint ein affiges Heitatei vollführen zu müssen.
Er kann auch nichts dafür dass die biologischen Eltern nicht fähig dazu waren eine Bezoehung aufrecht zu erhalten.
Kein Wunder dass dann Singlemoms und -dads als potentielle Beziehungspartner ausgeschlossen werden.
Ich würde so eine Beziehung auch nicht eingehen.

x 5 #93

MissLilly
Zitat von Margerite:
Ich finde, Du hast das gut gemacht und bist für Dich eingestanden.

ja, den sie ist nicht nur mündig sondern hat auch offenbar noch ein auto und ein eigenes Bett in dem sie schlafen kann, wenn es ihr was zu unbequem, zu doof, zu unangenhm oder sonst was ist ...Welche Möglichkeiten hätte die Tochter nun gehabt für sich selbst in einer Situation wie dieser für sich und ihr Wohlbefinden einzustehen?

x 1 #94

MissLilly
Zitat von Liebeleben:
Ich habe noch mal betont, dass mir die Situation so nicht gefallen hat und dass ich das dauerhaft auch so nicht möchte.

Ja, das habe ich schon verstanden..aber was genau hat er dir daraufhin am Telefon geantwortet bzw gesagt ? Absolut gar rein nichts oder wie?

L
@MissLilly er hat gesagt, dass er es versteht, sie aber auch nicht wegschicken konnte/wollte. Er war auch ziemlich verschlafen und hat nicht groß nachgedacht. Und dass wir reden, wenn wir uns sehen…

x 4 #96

MissLilly
Zitat von Worrior:
Durch dieses Anspruchsdenken, was der neue Partner alles mitbringen muss und soll, wenn ein Kind in der Neubeziehung vorhanden ist, wird mir immer verständlicher warum solche Beziehungen vorab schon gemieden werden.

Also ich wünschte ich wäre damals (als ich AE war) von genau solchen Leuten gemieden worden, anstatt das sie mir die Tür regelrecht eingerannt haben. Hatte am Ende dennoch immer auch etwas positives, denn wenigstens war das Essen immer lecker;-)

Zitat von Worrior:
Der neue Partner ist weder Ersatzelternteil noch Therapeut eines solchen Kindes.

Wenn ich ein Ersatzteil brauche, dann fahre ich zum Fachhandel. Ein Kind mit nur einem Elternteil ist weder ein kaputtes Auto, noch ein angeschlagenes Möbelstück!

Zitat von Worrior:
Er muss auch nicht seine Ansprüche nicht hinten anstellen nur weil der/die Erziehungsberechtigte meint ein affiges Heitatei vollführen zu müssen.

Das letzte was ich wollte war ein Partner der für mich oder "mein" Kind seine Ansprüche hinten anstellt oder sonst was meint vollführen zu müssen.
Daher kam für mich (und meine Tochter die damals noch klein war) ) nur ein gleichgesinnter Partner in Frage, weshalb wir auch heute immer noch verheiratet sind Zwinkerndes Gesicht

P.S Unsere Tochter ist 20, studiert Jura und hat seit 8 Monaten einen Freund. Gestern Nacht ist sie zu uns ins Bett gekrochen, weil sie Sehnsucht nach jemand ganz bestimmten hatte, der leider nicht mehr da ist. Unser 5 jähriger kam dann heute morgen um 5.00 Uhr dazu... 😁

x 3 #97

ElGatoRojo
Zitat von MissLilly:
Unsere Tochter ist 20, studiert Jura und hat sein 8 Monaten einen Freund. Gestern Nacht ist sie zu uns ins Bett gekrochen, weil sie Sehnsucht nach jemand ganz bestimmten hatte, der leider nicht mehr da ist.

MissLilly
@Liebeleben

Na dann ist doch alles gut... also ich meine sofern es weder ihn noch dich stört, dass er beim nächsten Mal zu Töchterchen ins Bett umsiedelt.

MissLilly
Zitat von ElGatoRojo:

Was genau ist deine Frage ?

Nummer1oo
Wenn ein Kind Regelmäßig mit 13 noch im Bett des Vaters oder der Mutter zu schlafen, ist in der Regel nicht altersgerecht. Ein Kind in diesem Alter sollte normalerweise einen eigenen Schlafplatz haben und auch alleine schlafen können. Ausnahmen kann es natürlich geben, etwa bei Krankheit, Angst oder einer besonderen Belastungssituation. Wird das jedoch zum Dauerzustand, ist das nicht mehr üblich und kann auf Probleme bei Abgrenzung, Selbstständigkeit oder familiären Strukturen hinweisen.

Für das Familienleben kann das durchaus belastend sein. Es kann die Privatsphäre der Eltern einschränken, die Paarbeziehung beeinträchtigen und dazu führen, dass das Kind weniger Selbstständigkeit entwickelt. Auf Dauer fehlen dann oft klare Grenzen, die für eine gesunde Entwicklung wichtig sind.

x 7 #101

S
Zitat von Nummer1oo:
Wenn ein Kind Regelmäßig mit 13 noch im Bett des Vaters oder der Mutter zu schlafen, ist in der Regel nicht altersgerecht.

Wer gibt den sowas vor😅.
Was soll den am Ankuscheln mit 13 nicht kindgerecht sein?

Ich genieße jede Minute wo sich mein Sohn ankuschelt und er wird bald 13.

x 6 #102

H
Ich finde, in der beschriebenen Patchworksituation - 6 Monate Beziehung vs 13 Jahre Elternschaft, kommt die neue Beziehung NACH den Kindern.

Das würde ich als Eltern so sehen, aber auch als neuer Beziehungspartner.
In einer Familie andersherum: erst die Partner, dann die Kinder.
Wenn es um Hierarchie geht.

x 2 #103

S
Zitat von Nummer1oo:
Ein Kind in diesem Alter sollte normalerweise einen eigenen Schlafplatz haben und auch alleine schlafen können.

Kann meiner auch, will er aber nicht - und ich habe nichts dagegen.
Ich kenne auch kein Kind, was keinen eigenen Schlafplatz hat.

Zitat von Nummer1oo:
Wird das jedoch zum Dauerzustand, ist das nicht mehr üblich und kann auf Probleme bei Abgrenzung, Selbstständigkeit oder familiären Strukturen hinweisen.

🤪 Wie bitte? Also das finde ich schon unverschämt...
...es doch ganz anders, in 2 Jahren wird mein Sohn alles wollen, aber wahrscheinlich nicht mir mir in eine Bett schlafen.

Denn der Zeitpunkt, wo sich Kinder abgrenzen, wählen Kinder selbst aus, sie wissen wann es soweit ist.
Er grenzt sich ja schon ab, aber trotzdem sucht er auch noch Nähe.

x 3 #104

M
Bei der Diskussion können wir uns noch unendlich im Kreis drehen - jeder hat unterschiedliche Meinungen und Empfindungen, so wie beispielsweise zu den Themen Stillen, Familienbett oder Ernährung.

Was ich aber nicht verstehen kann, warum man einem fürsorglichen Vater, der seiner Tochter Schutz und Nähe gibt, verurteilt. Er ist es so gewohnt seit sie auf der Welt ist und sie ist es gewohnt, dass er für sie da ist, wenn sie ihn braucht. Dabei gilt auch zu beachten, dass jeder Mensch eine unterschiedliche Entwicklung durchmacht, die einen haben in diesem Alter schon den ersten Freund und schlucken die Pille, andere bleiben eben länger „Kind“. Hier sollte man versuchen zu verstehen, statt pauschalisieren, wie es zu sein hat.

Ich kann dir nur raten, liebe TE, dass du natürlich deine eigenen Grenzen nicht missachten sollst, nur auch die deines Partners und seiner Tochter respektieren. Es ist ganz gleich, wie oft du die Woche bei ihm über Nacht verbringst, es ist das Bett deines Partners und er darf Platz für alle haben, wenn es in seinem Sinne ist. Findet einen Kompromiss und wachst zusammen, aber sobald es ein Machtkampf wird, wird es bei euch angespannt.

Ich muss aber noch ehrlicherweise sagen: Hätte jemals eine Partnerin meines Vaters in der Nacht die Wohnung verlassen, weil ich seine Nähe suchte, wäre ich gekränkt gewesen. Dass du etwas anders empfindest, darf sein und ist absolut in Ordnung. Es ist nur sehr unangenehm, wenn man jemandem das Gefühl gibt, dass er stört. Sie hat sich auch nicht an dir gestört, was für ihr Vertrauen spricht. Ich frage mich, warum deine „kindische“ Reaktion mit Haus verlassen mitten in der Nacht ok war, während die „unerwachsene“ Handlung seiner Tochter als grenzwertig gesehen wird. Verständnis muss her, aber für beide Seiten.

x 6 #105

A

x 4