Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

804

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

Philinea
Zitat von ElGatoRojo:
👍🎯Den Supermammis zum Nachdenken .....................

Worüber soll ich Nachdenken, wenn es für mich so passt?

Du, ich kenne auch Eltern, die ihre wenige Wochen alten Kinder geferbert haben ("Jedes Kind kann schlafen lernen"). Die hatten halt ihre ganz eigenen Grenzen, ich hab andere. Wenn die meines Partners davon stark abweichen und wir dafür keine Lösung finden, dann passt es halt nicht.

x 3 #136

S
Zitat von Sonnenschein85:
Absolut. Mit 13 ist man keine Frau trotz Periode oder Wachstum der Brüste. Und man darf noch Nähe der Eltern suchen. Und nur weil der Vater ein Mann ist sollte er dann auf Distanz gehen?

Ich will es mal so formulieren, ist doch egal, selbst wenn sie Erwachsene ist, darf sie sich dann nicht mehr auf dem Sofa ankuscheln beim Papa?
Was ist denn daran verwerflich?

Ich glaube einfach, dass wir in Deutschland diesbezüglich etwas komisch drauf sind - leicht prüde sind. In andere Kulturen laufen Männer händchenhaltend über die Straße.

Mich erinnert das ganze an so sinnlose Diskussionen, ob man den eigenen Kinder auf den Mund küßt... ...ich glaube viele ist nicht klar, wir das Küssen entstanden ist. Unsere Vorfahren haben die Nahrung vorgekaut und dann Mund zu Mund die kleinen Kinder mit Nahrung versorgt.

x 3 #137

A

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

x 3

Worrior
Zitat von ElGatoRojo:
Es hat nichts mit päää.. zu tun, wenn ich mich als Mann / Vater / Onkel / älterer Bruder oder sonstwas unwohl fühlen würde mit einer 13 jährigen im gleichen Bett zu schlafen - und zwar normalwerweise ja wenig bekleidet.. Das ist einfach nicht mehr angemessen.

Du hast natürlich vollkommen Recht aber lasse Dich doch bitte nicht auf so eine geschmacklose Diskussion ein.
Das sind billige Beschämungstaktiken mit denen die Gegenseite mundtot gemacht werden soll.
Das zeigt Dir doch erst mit was für einem Klientel Du es zu tun hast.

x 2 #138

Blindfisch
Zitat von Schnuddel74:
Ich will es mal so formulieren, ist doch egal, selbst wenn sie Erwachsene ist, darf sie sich dann nicht mehr auf dem Sofa ankuscheln beim Papa?

Darum geht es doch gar nicht.
Das stellt auch die TE nicht in Frage. Der Thread entfernt sich immer weiter von der Kernfrage:
Soll eine neue Partnerin es dulden, das eine 13-Jährige Nachts regelmäßig zum Vater ins Bett kriecht, und
somit diese eine Nacht pro Woche ohne Zweisamkeit bleibt oder "darf" Sie als Partnerin diese eine Nacht mit dem Partner für sich - für die Beiden "beanspruchen"?
Ich habe bisher von der TE nicht gelesen, das sie generell dagegen ist, das der Vater mit seiner Tochter kuschelt. Es wäre halt für diese eine Nacht pro Woche, wo für Sie Zweisamkeit wichtig ist.

x 7 #139

FloraVita
Zitat von Worrior:
Du hast natürlich vollkommen Recht aber lasse Dich doch bitte nicht auf so eine geschmacklose Diskussion ein.
Das sind billige Beschämungstaktiken mit denen die Gegenseite mundtot gemacht werden soll.
Das zeigt Dir doch erst mit was für einem Klientel Du es zu tun hast.

Bisher ging es um das Thema Vater/Kind/neue Partnerin. Meinst du nicht, dass deine Abwertung denen Gegenüber, die es anders sehen, ziemlich schwach ist?

x 3 #140

QueenA
@ElGatoRojo

Und auch solche Begriffe wie „Supermamis“ finde ich schwierig. Das wirkt schnell abwertend oder ironisch gemeint und hilft der Diskussion überhaupt nicht weiter.
Wenn es danach geht: Ja, ich würde mich auch als gute Mutter bezeichnen und meine Kinder vermutlich auch. Ist doch nicht verkehrt. Genauso ist meine eigene Mutter für mich eine „Supermama“. Das ist nichts, worüber man sich lustig machen oder was man gegeneinander ausspielen sollte.

Solche Zuschreibungen bringen uns weg von einer sachlichen, respektvollen Diskussion und genau die wäre hier eigentlich wichtig.

x 5 #141

QueenA
Ganz deutlich: Kinder und Jugendliche sollten nicht sexualisiert werden!
Nähe, Trost und körperliche Zuwendung durch Eltern sind grundlegende Bedürfnisse und auch mit 13 noch völlig legitim, gerade in belastenden Situationen. Die körperliche Entwicklung eines Kindes automatisch in so eine Richtung zu deuten, finde ich schwierig.

Natürlich hatte jede*r eine andere Kindheit. Nur weil es für jemanden selbst „nie infrage gekommen wäre“, heißt das nicht, dass es grundsätzlich unpassend ist.

Was mich zusätzlich irritiert, ist der Ton hier. Begriffe wie „Klientel“ oder solche Zuschreibungen bringen die Diskussion nicht weiter und gehen an dem eigentlichen Thema vorbei.
Am Ende geht es doch darum:
Ein Kind sucht Nähe und bekommt sie von einem Elternteil. Gerade bei Trennung oder Konflikten ist das etwas sehr Wertvolles.

Die eigentliche Frage bleibt doch, wie man das so gestaltet, dass gleichzeitig die Grenzen der Partnerin respektiert werden ohne dabei das Kind zu problematisieren.

x 8 #142

I
Wenn ich enttäuscht oder traurig bin suche ich auch heute noch Kontakt zu meinen Eltern. Eine Umarmung meiner Mutter und meines Vaters bestärken mich, geben Halt. Es ist körperliche Nähe von meinen Erzeugern die mir gut tut. Ich sehe es absolut OK an, wenn ein Kind in diesem Alterbeim Papa was kuscheln kommt. Ich finde es auch verfärflich hier von Brüsten und Periode zu sprechen. Man sieht sein Kindin erster Linie. Man muss doch nicht immer alles sexualisieren. Aber das geht hier voll am Thema vorbei.

x 6 #143

Waris07
So langsam habe ich das Gefühl, hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Von einem Extrem ins andere, und das gesunde Mittelmaß geht dabei oft im lauten Getöse unter.

Letztendlich ging es um eine einmalige unangenehme Situation, die sich mit einem offenen Gespräch zwischen allen Beteiligten bestimmt klären lässt.

Gleichzeitig zeigt diese Debatte, wie jeder in seinem eigenen Kosmos seine Kreise zieht – und das ist völlig okay. Solche Unterschiede in Wahrnehmung und Empfinden gehören einfach zur gelebten Vielfalt in Familienbeziehungen dazu. Alles darf, nichts muss.

Am Ende sollte es einfach passen, dass alle Beteiligten gut miteinander zurechtkommen.

x 4 #144

M
Zitat von Schnuddel74:

Daran ist nichts verwerflich. Wenn sie gerne bei Papa kuschelt, dann soll sie es tun können. Aber dass sie selbstverständlich ins Doppelbett bei Anwesenheit der Freundin krabbelt, finde ich dann doch zu viel.

Zitat von ImErnst12:
verfärflich hier von Brüsten und Periode zu sprechen.

Es sind aber Tatsachen und den Hinweis auf naturgegebene Vorgänge verwertlich zu finden, erschließt sich mir nicht.

x 2 #145

I
Zitat von ImErnst12:
Ich bin auch immer gerne ins Ehebett meiner Eltern gekrabbelt. Glaube das letzte mal war mit neun Jahren. Leider wurde ich Zeuge des "WorstCase" Szenario (ich denke Ihr versteht was ich meine)....Danach war das Thema für mich gehalten und ich war austherapiert

Ich denke es wäre sinnvoll zu erwähnen dass ich Zeuge dieses Verbrechens wurde, als ich nichts ahnend einfach die Tür des Schlafzimmers öffnete um mir meine Kuscheleinheiten abzuholen. Dieser Moment warwirklich Hart. Ich weiss, blöde Metapher

x 1 #146

I
Zitat von Margerite:
Daran ist nichts verwerflich. Wenn sie gerne bei Papa kuschelt, dann soll sie es tun können. Aber dass sie selbstverständlich ins Doppelbett bei Anwesenheit der Freundin krabbelt, finde ich dann doch zu viel. Es sind aber Tatsachen und den Hinweis auf naturgegebene Vorgänge verwertlich zu finden, erschließt sich ...

Ich meinte damit das Verhalten des Vaters in Frage zu stellen, nicht die Tatsache dass das so ist

x 1 #147

T
Bisher war die Situation doch für Vater und Tochter völlig in Ordnung. Jeder darf das doch für sich selbst entscheiden.
Jetzt hat der Vater eine neue Partnerin und nun muss eben für alle eine Lösung gefunden werden. Dazu muss man zusammen reden.
Und welche Lösung auch immer gefunden wird, muss uns hier allen nicht passen, sondern der Te, dem Partner und der Tochter. Diese 3 müssen sich wohlfühlen.

Ich verstehe nicht, warum manche so bösartig bzw abwertend schreiben. Das hilft doch nicht.

x 4 #148

I
Zitat von ElGatoRojo:
Tja - man kann alles als Argument missbrauchen. Und phantasievolle Wege finden, gegenteilige Ansichten diskret zu diskreditieren. Es hat nichts mit päää.. zu tun, wenn ich mich als Mann / Vater / Onkel / älterer Bruder oder sonstwas unwohl fühlen würde mit einer 13 jährigen im gleichen Bett zu schlafen - und ...

Ziemlich Schwach deine Ansichten

QueenA
Ich möchte an der Stelle auch nochmal eine fachliche Perspektive reinbringen:

Aus Sicht von Kinderschutz und Entwicklung ist es wichtig, Kinder und Jugendliche nicht zu sexualisieren, wenn sie Nähe und Sicherheit bei ihren Bezugspersonen suchen. Gerade in belasteten Familiensituationen ist körperliche Zuwendung ein zentraler Schutzfaktor.

Die hier teilweise gewählte Wortwahl und auch die Richtung mancher Interpretationen finde ich deshalb kritisch, weil sie dem Kind etwas zuschreiben, was aus dem geschilderten Kontext so nicht ableitbar ist.
Kinderschutz bedeutet für mich in dem Zusammenhang auch, sensibel mit solchen Themen umzugehen und Kinder nicht durch Deutungen zu belasten, die eher aus der Erwachsenenperspektive entstehen.

Auch die Wortwahl finde ich teilweise schwierig: Begriffe wie „krabbeln“ oder „kriechen“ geben der Situation einen Beiklang, der dem beschriebenen Kontext nicht gerecht wird.
Es geht hier um ein Kind, das Nähe sucht besonders gerade in einer belastenden Situation. Das sollte man auch sprachlich entsprechend einordnen und nicht durch solche Formulierungen verzerren.
Denn wie wir über eine Situation sprechen, beeinflusst auch, wie wir sie bewerten. Und da finde ich etwas mehr Sachlichkeit und Differenzierung wichtig.

x 14 #150

A

x 4