wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Ich möchte an der Stelle auch nochmal eine fachliche Perspektive reinbringen: Aus Sicht von Kinderschutz und Entwicklung ist es wichtig, Kinder und Jugendliche nicht zu sexualisieren, wenn sie Nähe und Sicherheit bei ihren Bezugspersonen suchen. Gerade in belasteten Familiensituationen ist körperliche Zuwendung ein ...
DANKE
•
x 3#151
M
Mann1989 Mitglied
1
Danke erhalten:
4726
Was unterstellst Du denn ständig anderen passive Aggressivität?
Ständig? Zeig mir bitte wo ich das noch getan habe, wenm du schon solche absoluten Worte benutzt.
Zitat von Nalf:
geschweige denn Bett, schlafen, steht auf, sagt kurz Bescheid und sagt dem Freund, dass er weiterschlafen kann.
Ja weisst Du was? Da gehe ich voll mit. Und nein, im EP stand das komplett anders und liess unendliche Möglichkeiten zur Interpretation.
Und wenn jemand aufsteht, nahezu wortlos das Haus verlassen will, der Partner die Dame noch aufhalten möchte und sie schliesslich mit den Worten "sorry, das geht für mich nicht" dennoch geht. Da kann ich dann kaum glauben, dass es nicht um Verletzung und Kränkung gehen soll...
Zitat von Nalf:
Ungesund ist, so etwas zu tun, wenn man eigentlich was ganz anderes meint und den Partner zwingen bzw. dahingehend manipulieren möchte.
Meiner Meinung nach ging es genau darum. Mit jeder Kritik wurde Geschehenes weiter abgeändert und anders dargestellt. Ja, bei der letzten Version, sofern es so war, finde ich es auch eine saubere Sache. Ich zweifle aber am Wahrheitsgehalt
•
x 2#152
A
Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat
x 3
Together66 Mitglied
Danke erhalten:
23
es gibt ja hier schon einige interessante Beiträge und ich kann die Zustimmungen und auch Ablehnungen zu diesem Thema beide sehr gut verstehen. Hier mal meine Sicht der Dinge:
Ich habe 2 erwachsene Söhne, die sich zum Thema Schlafen bei Mama total gegensätzlich verhalten haben:
Sohn 1 hat praktisch nach den ersten Lebensjahren in seinem Bett geschlafen. Er war vom Anfang an total unabhängig und hatte immer einen ruhigen Schlaf - es ist eigentlich unglaublich aber er hatte nie einen Alptraum oder schlecht geschlafen (ich selber schon ab und an) oder war nachts verängstigt, was ihn dazu veranlasst hätte, in mein Bett zu kommen.
Sohn 2 war das komplette Gegenteil - sehr oft krank, wollte nie in seinem Zimmer alleine schlafen und kam jede Nacht, wenn er aufwachte, in mein Bett gekrochen. Ich fand das auch ganz gemütlich und so kuschelig mit Kind im Bett, aber als er dann 11 Jahre alt war, hat es mir auch gereicht. Ich hab mich dann eingeschlossen und ihn immer weggeschickt. Als er dann mal einen schlimmen Husten hatte tat er mir so leid und ich hab ihn dann in mein Bett geholt ausnahmsweise aufgrund der Umstände. Und was soll ich sagen - Kind fühlte sich geborgen und der Husten hörte augenblicklich auf.
Das hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, sich liebevoll zu kümmern, wenn das Kind es braucht. Jedes Kind ist eben anders und man sollte da wirklich sensibel sein. Im Hinblick auf einen Partner würde ich mir da natürlich auch Privatsphäre wünschen - aber würde da schon entsprechend abwägen.
Das Thema hat sich dann praktisch von alleine geregelt. Nämlich als Sohn 2 es mal mitbekommen hatte, das Sohn 1 noch bei mir schläft. Er war total entsetzt und dann gab es eine entsprechende Ansage an den Bruder (keine schöne und ich kann die Wortwahl deshalb nicht wiedergeben) 🌝. Seit diesem Tag war dann schlagartig Ruhe 😁
Also wie schon gesagt würde ich da immer abwägen. Wenn das Kind meines Partners in einer schwierigen Phase ist, sich ängstigt oder krank wäre, dann hätte ich vollstes Verständnis dafür. Und sicherlich findet man auch ein oder zwei Stündchen Zweisamkeit zwischendurch - das funktioniert in der Regel auch ganz gut.
•
x 4#153
S
Schnuddel74 Mitglied
6
Danke erhalten:
6291
Aber dass sie selbstverständlich ins Doppelbett bei Anwesenheit der Freundin krabbelt, finde ich dann doch zu viel.
Mit 20 auf jeden Fall... ...aber ich finde ja auch nicht schlimm, dass die TE sich abgrenzen will.
Aber das dann einige sogar sagen, sie finden den Gedanken abstoßend, wenn man eine pubertierenden 13 Jährigen Tochter, wo grade Brüste wachsen mit ihrem Vater kuscheln, dann fallen bei vor staunen wirklich mir die Kinnladen runter, vor dieser Prüderie...
•
x 5#154
S
Schnuddel74 Mitglied
6
Danke erhalten:
6291
Das stellt auch die TE nicht in Frage.
Sie nicht, aber andere hier.
•
x 2#155
Fenjal Mitglied
Danke erhalten:
4450
Ich möchte nicht mehr bei ihm übernachten, wenn seine Tochter wieder hochkommen könnte und das dann auch darf. Ich erwarte, dass er klare Grenzen setzt. Wenn ich da bin, geht das eben nicht oder ich schlafe nicht mehr bei ihm, wenn sie da ist. Sie ist 13 und nicht 3. Da muss man nicht mehr beim Papa im Bett schlafen, wenn die Freundin da ist.
Absolut richtig! 13 jähriges Mädchen schläft mit Papa im Bett, noch dazu wenn du neben ihm liegst? Hallo, mit 13 hat sie ihr eigenes Zimmer und ihr eigenes Bett. An deiner Stelle würde ich eine klare Ansage machen, es gibt Grenzen. Teenies können Erwachsenen nicht auf der Nase herumtanzen, ihr Zimmer, ihr Bett und Ende. Völlig richtig deine Haltung. Lass dir nur keinen Psychokram einreden, euer Bett, ihr Bett, absolut und nicht anders.
•
x 2#156
S
Sternenguckerin Mitglied
1
Danke erhalten:
2413
Mir vorzustellen wie sich eine 13jährige, also mindestens Vorpubertierende im Bett an ihren Vater kuschelt, löst bei mir Befremden aus. Dem Mädchen wachsen Brüste, sie hat ihre Tage und sie kuschelt sich an ihren Daddy wie eine Dreijährige -irgendwie ist da für mich eine Grenze überschritten.
Ist das dein Ernst?! Kinder zu sexualisieren und ihnen aufgrund körperlicher Veränderungen, die sie nicht kontrollieren oder beeinflussen können, körperliche Nähe und Zuwendung zu verweigern? Was meinst du, wie es bei der Tochter ankommt, wenn ihr Vater sie nicht mehr kuscheln oder nahe bei sich haben will, weil sie nun erste Pubertätsanzeichen hat? Sie muss sich dadurch doch unweigerlich fragen, was an ihr falsch ist und sich für ihre Veränderungen schämen, obwohl sie die gar nicht kontrollieren kann. Mädchen in dem Alter hadern eh schon oft mit sich und das muss man nicht extra noch verstärken durch sowas. So eine Einstellung ist echt gruselig und auch irgendwie krank. Kinder sollten nicht sexualisiert werden und von ihren Eltern am allerwenigsten. Ein Vater, der es ablehnen würde, seine 13-jährige Tochter ganz normal zu kuscheln, weil sie schon Anzeichen der Pubertät hat, würde bei mir höchstes Befremden auslösen und ich würde mich fragen, was der eigentlich für Gedanken im Kopf hat.
•
x 6#157
Ameise_78 Mitglied
Danke erhalten:
2097
Für Eltern sind Kinder keine sexuellen Wesen und auch andersherum nicht - Ich habe mit meinem Vater und Großvater auch noch im Erwachsenenalter gekuschelt (also mich innig in ihren Arm gekuschelt) - gespürt habe ich nur ihre Wärme und Liebe! Nichts anderes! Um Himmels Willen... absolut krank und sorry, perv., da an etwas anderes zu denken! Mit einem Mann auf romantischer Ebene zu kuscheln ist doch etwas zu 100% anderes.🙄
•
x 7#158
Fenjal Mitglied
Danke erhalten:
4450
@Sternenguckerin jede von uns war mal 13! Selbstverständlich habe ich mit 13 in meinem Bett geschlafen, wo auch sonst?
Der Vater liegt mit seiner Freundin im Bett und einer 13 Jährigen wird die Bettdecke zurückgeschlagen, um sich dazwischen legen zu können? Was geht nur vor in diesen Eltern, es wundert mich keinesfalls, dass immer mehr Kinder in Therapiestuben hocken. Keine Grenzen, kein Respekt vor Privatsphäre, wenn es irgendwo zwickt, schnell zu Papi und Mami laufen, auch mit 13 noch? Soetwas ist für mich jedenfalls, mehr als seltsam.
•
x 2#159
S
Sternenguckerin Mitglied
1
Danke erhalten:
2413
Ach Fenjal, gerade du hast in diesem Thema grad noch gefehlt. 😑
Zitat von Fenjal:
Der Vater liegt mit seiner Freundin im Bett und einer 13 Jährigen wird die Bettdecke zurückgeschlagen, um sich dazwischen legen zu können?
Doch nicht dazwischen, lediglich auf die andere Seite. Somit lag die TE ja gar nicht direkt neben der Tochter, der Vater lag in der Mitte. Du solltest mal genau lesen.
Zitat von Fenjal:
wenn es irgendwo zwickt, schnell zu Papi und Mami laufen, auch mit 13 noch?
Wo sollen sie denn in dem Fall sonst hinlaufen?
Zitat von Fenjal:
Was geht nur vor in diesen Eltern
Jaaa, was geht nur vor in Eltern, die ihren Kindern keine Nähe, Sicherheit und Liebe verweigern, wenn diese danach suchen? Meine Güte.
•
x 6#160
Fenjal Mitglied
Danke erhalten:
4450
Doch nicht dazwischen, lediglich auf die andere Seite. Somit lag die TE ja gar nicht direkt neben der Tochter, der Vater lag in der Mitte. Du solltest mal genau lesen.
Ja sicher, 👆 das macht den Bock fett. Absolut nix hat eine 13 im Bett von einem Erwachsenenpaar verloren, soviel Verstand muss sie haben! Mit mir hat das nichts zu tun, es ist eine Frage von Respekt. Ich habe auch gern gekuschelt, ich wusste allerdings schon im Alter von 9 Jahren, dass Schlafzimmertüren nur im Notfall zu öffnen sind. Und DAS ist völlig richtig!
•
x 1#161
QueenA Mentorin
16
Danke erhalten:
20050
@Liebeleben vielleicht magst Du ja nach eurem Gespräch Dich hier noch einmal melden. Es wäre weiterhin seine Perspektive interessant und wie ihr nach dem Gespräch für euch entscheidet zukünftig mit der Situation umzugehen.
•
S
Schnuddel74 Mitglied
6
Danke erhalten:
6291
Was geht nur vor in diesen Eltern, es wundert mich keinesfalls, dass immer mehr Kinder in Therapiestuben hocken. Keine Grenzen, kein Respekt vor Privatsphäre, wenn es irgendwo zwickt, schnell zu Papi und Mami laufen, auch mit 13 noch?
Die TE sagt dass die Tochter die Beziehung akzeptiert und sie mit ihr gut klar kommt... ...und machst jetzt daraus, dass die Tochter keinen Respekt hat, weik die Nähe zu Ihrem Vater gesuch hat?
Außerdem wie oft kam das denn vor? Einmal in 6 Monaten, sie ist nach ihren Aussagen einmal die Woche da und sonst ist die Tochter nicht gekommen.
@Sternenguckerin Ja. Gerade wenn man als Kind eben nicht diese Sicherheit bekommt, dann kann das später negative Folgen haben.
Und ich bin für meine Kinder auch noch da wenn sie Erwachsen sind 🤷♀
Ich geh davon aus das die Tochter in einem halben Jahr ohnehin von selbst nicht mehr dort liegen will. Und sie liegt ja auch nicht zwischen den beiden.
Aber wie gesagt mit der Tochter lässt sich sicher reden. Und auch eine Regelung finden.
•
x 1#164
Sonnenschein85 Mentorin
Danke erhalten:
12626
Die TE sagt dass die Tochter die Beziehung akzeptiert und sie mit ihr gut klar kommt... ...und machst jetzt daraus, dass die Tochter keinen Respekt ...