Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

733

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

Y
Eine 13- jährige, ein Teenager, hat soviel Vertrauen zu ihrem Vater und offensichtlich nach so kurzer Zeit auch zu dir, dass sie nach den paar Monaten Beziehung, nicht kämpft, nicht meckert, nicht um ihren Platz streitet. Sondern ihn teilt. Ihre Sehnsucht, ihre Nöte, ihre Bedürfnisse mitteilt und ihnen Raum gibt. Und diesen Raum vom Vater auch bekommt.

Und eine erwachsene Frau, die sich ausgesucht hat, in dieser Situation zu sein, steht auf, verlässt das Haus, zeigt damit der Tochter deutlich, wie sie dazu steht, und ist nicht in der Lage abzuwarten und am nächsten Tag in Ruhe und ohne Tochter mit dem Partner zu besprechen, wie man in Zukunft mit solchen Situationen umgehen könnte, damit es für alle Beteiligten ok bleibt?

Und manche Menschen wundern sich dann über Schwierigkeiten in Beziehungen oder Probleme mit ihren Kindern.

x 7 #196

HeavyDreamy
Mich wundert etwas, dass darüber nicht schon vorher gesprochen wurde.

Aber da die TE ja schrieb, sie versteht sich mit der Tochter gut, hat sich der Vater wohl auch keine grossen Gedanken gemacht, dass das zu Problemen führen könnte.

x 2 #197

A

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Yoffi:
Eine 13- jährige, ein Teenager, hat soviel Vertrauen zu ihrem Vater und offensichtlich nach so kurzer Zeit auch zu dir, dass sie nach den paar ...

Angenommen die Geschlechterrollen wären anders verteilt. Eine alleinerziehende Mutter mit einer 13jährigen Tochter, die bereits gut entwickelt ist (kommt öfter vor) lernt einen Mann kennen, der irgendwann bei ihr übernachtet. Die zwei kennen sich gerade mal einige Monate und das Mädel schlüpft ins Bett zwischen Mutter und dem ihr fremden Mann, um ihr Nähebedürfnis zu befriedigen.. Was würdet ihr dazu sagen?

x 2 #198

T
Zitat von alleswirdbesser:
das Mädel schlüpft ins Bett zwischen Mutter und dem ihr fremden Mann,

Lag nicht der Partner/ Vater in der Mitte?

x 2 #199

Nummer1oo
@Schnuddel74 Es geht hier nicht um Kuscheln. Dagegen sagt niemand etwas.

Hier geht es darum, dass eine 13-Jährige regelmäßig jede Nacht im Bett des Vaters oder der Mutter schläft. Das ist etwas völlig anderes als sich mal anzukuscheln.

Also bitte erst richtig lesen, bevor du mir etwas unterstellst.

ß

x 1 #200

A
Zitat von Nummer1oo:
@Schnuddel74 Es geht hier nicht um Kuscheln. Dagegen sagt niemand etwas. Hier geht es darum, dass eine 13-Jährige regelmäßig jede Nacht im Bett des Vaters oder der Mutter schläft. Das ist etwas völlig anderes als sich mal anzukuscheln. Also bitte erst richtig lesen, bevor du mir etwas unterstellst. ß

Bist du dir sicher , daß sie jede Nacht im Bett des Vaters schläft ?
Hab es anders verstanden .

x 3 #201

Plentysweet
Ich finde es etwas schwer, hier wirklich zu urteilen und zu raten, da wir die Situation (die Beteiligten, deren Eigenschaften, deren Anliegen und Nöte) nicht wirklich kennen und da kann man, finde ich, auch gar nicht pauschal urteilen.
Grundsätzlich denke ich auch, eine 13-Jährige sollte nicht im Elternbett schlafen. Das passt nicht so wirklich und eine neue Partnerin kann das abschrecken oder verstören oder Beides.
Wenn das Mädchen ein Trennungsthema oder Verlustangst hat, gibt es viele Möglichkeiten, das aufzuarbeiten durch Gespräche, Nähe geben tagsüber, Brücken bauen (z.B. eine Zwischenlösung finden, dass sie beispielsweise auf dem Sofa schläft in der Nähe des Schlafzimmers oder man lässt die Tür einen Spalt auf, bis sich die Situation beruhigt.) Irgendwie sowas. Da kann man ja kreativ werden und sollte das m.E. auch.

x 1 #202

A
Das ist ein toller Thread , in dem sich die User sehr gut miteinander ,
aber ohne Kommentare der TE beschäftigen können . 😉

x 2 #203

ElGatoRojo
Zitat von Yoffi:
Und manche Menschen wundern sich dann über Schwierigkeiten in Beziehungen oder Probleme mit ihren Kindern.

Naja - dies grenzenlose Verständnis, das hier für die Tochter bei manchen durchschimmert, wird ihr nicht helfen, Impulse für Selbstständigkeit zu erfahren.

x 1 #204

A
Zitat von ElGatoRojo:
Naja - dies grenzenlose Verständnis, das hier für die Tochter bei manchen durchschimmert, wird ihr nicht helfen, Impulse für Selbstständigkeit zu erfahren.

Die Geborgenheit , die dieses Mädchen erfährt , diese Sicherheit die ihr gegeben wird ,
kann ihre Kraftreserven unglaublich stärken und das Selbstbewußtsein wachsen lassen .
Ich sage dann immer meine Batterie ist lebenslang gefüllt .

S
Zitat von Plentysweet:
Grundsätzlich denke ich auch, eine 13-Jährige sollte nicht im Elternbett schlafen.

Es ist sein Bett und nicht das Eltern.

Zitat von Plentysweet:
Das passt nicht so wirklich und eine neue Partnerin kann das abschrecken oder verstören oder Beides.

OK, es geht aber nur darum, dass sie nicht will, dass sie mit im Bett schläft und das ist ja auch OK, und da kann man Lösungen finden.

Aber warum sollte es Frauen abschrecken, wenn sonst die Tochter öfters bei im im Bett pennt?
Also wenn sie gar nicht da ist?

Sorry, mein Sohn pennt schon länger bei mir im Bett, es ist breit genug, was soll's?

Er hat sein eigenes Bett, er hat auch lange dort alleine geschlafen, aber irgendwann hat sich das geändert.

Was mich stört, dies als 'unnormal' dar zustellen!
Oft ist es so, dass ich nochmal aufstehe wenn er schläft...
...wenn ich dann in Bett gehe später, dann liegt er quer, eine Decke unter ihm, eine in der eingemummelt ist.
Dann schiebe ich ihn zu Seite und zerre die Decke unter ihm raus 🤷‍♂.
Einer Partnerin würde ich auch nicht wollen, dass er dann mit im Bett schläft, also mir wäre es egal, aber wenn sie sich nicht wohl fühlt, wollte ich das auch nicht - aber dafür kann man eine Lösung finden.

Aber der Vorwurf, Kinder die Nähe brauchen, als krank darzustellen finde ich sehr grenzwertig!
Das ist ein normales Bedürfnisse des Kindes - auch mit 13 Jahren.

Mein Sohn, muss bei meiner Ex-Frau in seinem Zimmer schlafen, weil meist ihr Freund auch da ist und sie eine kleine Tochter von ihm hat.

Ich weiß dass mein Sohn lieber Bei mir ist, als bei meiner Ex-Frau. Nicht weil er mich mehr liebt, sondern weil er bei mir mehr Ruhe hat.

Egal, für mich gilt erst das Kind, dann dann der Partner - sollte es Konflikte deswegen geben, kann man dafür Regeln aufstellen.

alleswirdbesser
Zitat von Tilly:
Lag nicht der Partner/ Vater in der Mitte?

Stimmt, da habe ich wohl etwas übertrieben. Jedenfalls das Kind vom Ex lag nach kurzer Zeit bei mir, wenn es beim Papa schlafen wollte. Ich kenne das halt so, immer gerne in der Mitte.

alleswirdbesser
@Schnuddel74 das Problem ist, wenn dein Sohn es schon gewöhnt ist und das als selbstverständlich betrachtet bei dir im Bett zu schlafen, kann die potentielle Partnerin nur verlieren, wenn er mit ihrem auftauchen das nicht mehr erlaubt bekommt. Für ihn wird sie die Schuldige sein. Das solltest du dir noch gut überlegen 😉

x 2 #208

ElGatoRojo
Zitat von Abendrot:
kann ihre Kraftreserven unglaublich stärken und das Selbstbewußtsein wachsen lassen

...... oder sie wird ein zartbesaitetes Prinzesschen oder eine, die den Daddy-Typ im Haus haben will --- oder auch nicht. Das sind alles nur Aussagen zu einer ungewissen Entwicklung, die keiner von uns kennt sondern nur einschätzt.

Es geht hier ja auch nicht generell um Nähe Eltern-Kind, sondern um die Tatsache, dass die 13-jährige eine Lovetime sabotiert und der Vater dies duldet. Hier wurde mal was vom "Revierpinkeln" geschrieben. Das können schon ganz Junge. Gibt es ebenso von Söhnen Alleinerziehender ähnlichen Alters, die zwar nicht im Bett schlafen, aber auch die Strategie kennen, unpassend aufzutauchen und gerade "heute" mal um Mitternacht ein Brot zu brauchen.

HeavyDreamy
Zitat von ElGatoRojo:
sondern um die Tatsache, dass die 13-jährige eine Lovetime sabotiert und der Vater dies duldet

Tja, die Liebe zum Kind ist eben auch bedingungslos.

Dann hört man eben auf mit Lovetime, bis es Mal wieder passt und gut is das.

Wenn man eben noch Kinder hat, die noch nicht erwachsen sind, sind solche Einschnitte einfach da.

Soll sich die TE einen Mann suchen, deren Kinder schon ausm Haus sind - alles klar wunderbar Lachendes Gesicht

A

x 4