Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

750

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

alleswirdbesser
Zitat von HeavyDreamy:
Dann hört man eben auf mit Lovetime, bis es Mal wieder passt und gut is das.

Ich habe da echt mein Problem mit der Vorstellung. Ich meine allein schon aus hygienischen Gründen, wenn du weißt was ich meine….

ElGatoRojo
Zitat von HeavyDreamy:
Tja, die Liebe zu Kind ist eben auch bedingungslos.

Das braucht das Kind ja nicht hindern,. gelegentlich einige zivilisatorische Grundbegriffe zu lernen wie den, dass auch Erwachsene Recht auf Privatraum haben.

A

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

x 3

HeavyDreamy
Zitat von alleswirdbesser:
Ich habe da echt mein Problem mit der Vorstellung. Ich meine allein schon aus hygienischen Gründen, wenn du weißt was ich meine….

Du meinst, dass das Kind ins Bett kommt, was vorhin noch eingesaut wurde?

Also das kann ich mir jetzt nich vorstellen, dass der Vater seine Tochter dann ins Bett lässt Grinsendes Gesicht

alleswirdbesser
Zitat von HeavyDreamy:
Soll sich die TE einen Mann suchen, deren Kinder schon ausm Haus sind - alles klar wunderbar

Bin eine Frau, meine Kinder sind im Haus, aber die Grenze - mein Bett mit einem Mann drin - haben sie noch nie überschritten.

HeavyDreamy
Zitat von ElGatoRojo:
Das braucht das Kind ja nicht hindern,. gelegentlich einige zivilisatorische Grundbegriffe zu lernen wie den, dass auch Erwachsene Recht auf Privatraum haben.

Es geht hier aber um ein Trennungskind und nicht um Eltern, die beim bimbern die Ruhe haben möchten und die Tochter seelenruhig in ihrem Zimmer schläft, weil Eltern zusammen sind Lachendes Gesicht

x 1 #215

HeavyDreamy
Bin eine Frau, meine Kinder sind im Haus, aber die Grenze - mein Bett mit einem Mann drin - haben sie noch nie überschritten.

Ja, aber nicht jedes Kind ist eben so, wie deine Kids Lachendes Gesicht

x 1 #216

alleswirdbesser
Zitat von HeavyDreamy:
Du meinst, dass das Kind ins Bett kommt, was vorhin noch eingesaut wurde? Also das kann ich mir jetzt nich vorstellen, dass der Vater seine Tochter ...

Zumindest verbinde ich die Lovetime im Bett mit gewissen Sauereien 😂 Boah, ich glaub ich bin zu streng erzogen, um darüber zu schreiben 😁

x 1 #217

HeavyDreamy
Zumindest verbinde ich die Lovetime im Bett mit gewissen Sauereien Boah, ich glaub ich bin zu streng erzogen, um darüber zu schreiben

Mit mir kannste darüber ganz offen schreiben Grinsendes grünes Gesicht

x 1 #218

FloraVita
Zitat von ElGatoRojo:
Es geht hier ja auch nicht generell um Nähe Eltern-Kind, sondern um die Tatsache, dass die 13-jährige eine Lovetime sabotiert und der Vater dies duldet. Hier wurde mal was vom "Revierpinkeln" geschrieben. Das können schon ganz Junge. Gibt es ebenso von Söhnen Alleinerziehender ähnlichen Alters, die zwar nicht im Bett schlafen, aber auch die Strategie kennen, unpassend aufzutauchen und gerade "heute" mal um Mitternacht ein Brot zu brauchen.

Wenn das öfter vorkommen würde... Aber hier ist es bisher ein einziges mal passiert.
Bei allem Verständnis für die TE, dass sie sich in der Intimsphäre gestört fühlte. So viel Reife sollte gegeben sein, dass sie die beiden mit ihrer Abfahrt nach Hause nicht wie begossen stehen/liegen lässt, sondern auf die Couch für den Rest der Nacht umzieht und am Tag hätten sie reden können und eine Lösung zur Zufriedenheit aller finden können. Nur war ihr die Couch auch nicht gut genug, was schon etwas bockig rüberkommt.
Vielleicht finden sie einen Kompromiss und bei der nächsten Unannehmlichkeit wird besonnener reagiert.

x 2 #219

FrauDrachin
Liebe @Liebeleben ,

erst mal tut es mir leid, dass dein Thema so ein bisschen aus dem Ruder läuft. Ich hoffe, du kannst dir trotzdem ein paar nützliche Dinge rausziehen.

Ich denke, 2 Dinge gilt es auseinanderzuhalten:
1. Dass die Jugendliche noch regelmäßig mit dem Papa in einem Bett schläft. Darüber kann man sicher geteilter Meinung sein, Aber darum geht es hier überhaupt nicht. Darüber könnte man diskutieren, wenn der Vater hier um Rat fragen würde. Tut er aber nicht.
Du, liebe @Liebeleben , scheinst damit, wenn ich dich richtig verstanden habe, kein grundsätzliches Problem zu haben. Also brauchen wir hier auch nicht nach Gründen suchen, warum ein Mann, der seine jugendliche Tochter bei sich im Bett schlafen lässt, nicht als Partner geeignet ist. Das ist nämlich nicht deine Fragestellung.
Wichtig ist, dass das eine Sache zwischen ihm und seiner Tochter ist. Es ist nicht an dir, das anzusprechen. Es ist auch nicht an uns hier, das zu beurteilen. Genauso ist es auch nicht an dir, seine Tochter hier um Rücksichtnahme zu bitten.
Alles was du tun kannst, ist deine Grenze klar zu machen, so wie du es, in meinen Augen etwas hart, aber seis drum, getan hast.
Was vielleicht noch wichtige Fragen/ Überlegungen wären:
Kommt sie weil sie wirklich z.B. starke Alpträume oder Panikattacken hat und sich nicht selber regulieren kann, oder kommt sie eher aus Gewohnheit? Das würde für mich schon nochmal einen Unterschied machen.
Und dann: Wie oft würde das wohl passieren? Bisher einmal im halben Jahr. Da könnte man schon zähneknirschend aufs Sofa umziehen. Wenn es öfter vorkommt, wäre ich z.B. schon sehr traurig um die Kuschel und Sexzeit mit meinem Partner, besonders wenn ihr nur ca. 1x/Woche beieinander übernachtet.

2. Deine Grenze.
Die kann ich sehr gut verstehen, und ich denke, letztlich ist es auch ganz einfach: Das Schlafzimmer eines 6-Monats-Paares ist aller wahrscheinlichkeit ein hochsexualisierter Raum. Und da haben Kinder und Jugendliche einfach nichts verloren. Punkt. Ich mag auch nicht Nachts nach dem letzten Sex erstmal schauen, dass die Verhüterli aufgeräumt sind und alle brav Pyjama anhaben, falls Tochter auftaucht. Genausowenig möchte ich, bevor ich morgens die Morgenlatte checke, erstmal schauen, ob noch jemand im Bett ist. Schließlich besteht ja durchaus die Gefahr, dass sie euch in flagranti überrascht, wenn sie kommt und geht, wie sie will.
Also ich finde deine Grenze nicht nur verständlich, sondern sogar notwendig.
Was haben denn bisherige Gespräche ergeben?

x 2 #220

alleswirdbesser
Zitat von FrauDrachin:
Ich mag auch nicht Nachts nach dem letzten Sex erstmal schauen, dass die Verhüterli aufgeräumt sind und alle brav Pyjama anhaben, falls Tochter auftaucht. Genausowenig möchte ich, bevor ich morgens die Morgenlatte checke,

🤣 Zu gut

x 1 #221

Y
Die Grenze mag verständlich sein, sollte sicherlich auch besprochen werden. Allerdings ist nicht verständlich, warum eine gestandene Frau nicht mal aushält, eine Nacht schlecht zu schlafen. Das Verlassen des Raumes, auch aufs Sofa, kann nämlich für ein möglicherweise zu dem Zeitpunkt besonders vulnerables und sensibles Kind ernsthafte Folgen haben. Selbstzweifel, Vertrauensverlust, Überanpassung, people pleasing sind dabei Stichpunkte, die mir in den Sinn kommen. So etwas ergibt sich sicherlich nicht aus einer Situation. Aber hier besteht ja bereits ein Problem durch die Trennung. Und da muss man sich nicht noch mehr Probleme aktiv züchten. Grenzen ziehen wäre auch noch am nächsten Tag ohne Anwesenheit der Tochter möglich gewesen.

alleswirdbesser
Zitat von Yoffi:
eine gestandene Frau nicht mal aushält, eine Nacht schlecht zu schlafen.

Aber gerade dafür ist sie doch nicht zu ihm gefahren, um bei ihm zu übernachten? Irgendwie stellt man sich das doch anders vor? Einmal in der Woche wenigstens? Die restlichen Tage hat die Tochter ihn komplett für sich nehme ich an.

x 1 #223

Winza
@QueenA
Zitat von QueenA:
und nicht, dass er in so einer Situation die Flucht ergreift.

Sie hat nicht die Flucht ergriffen.
Das schrieb sie bereits vor einigen Seiten.

Darum geht's mir.

Und wie war das mit wohlwollend schreiben?
Das kam nicht von dir, die TE als feige zu bezeichnen... ist das der neue Umgangston hier?

Ich finde es peinlich, was Manche in ihren Kommentaren geschrieben haben.

A

x 4