Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1938

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

J
Also wenn die Kinder meines Partners dauerhaft mit im Bett schlafen würden, hätte ich auch etwas dagegen, da würde mir die Privatsphäre fehlen. Aber ab und zu wäre kein Problem für mich. Kannst du dich dann nicht in ein anderes Bett legen oder er geht zur Tochter?
Ich bin mit 12 endgültig aus dem mütterlichen Schlafzimmer verbannt worden (ohne dass ein neuer Partner im Spiel gewesen wäre). Kann mich dran erinnern, dass ich oft bis zum Morgengrauen wach lag, weil ich solche Ängste/Alpträume hatte, so dass ich am nächsten Tag ganz erschöpft war und in der Schule kaum aufpassen konnte. Ich habe bis heute nachts Angst. Hätte mir sehr gewünscht, so lange bei meiner Mutter schlafen zu dürfen, wie ich das gebraucht hätte. Finde das besser, als wenn sich die Tochter die fehlende Nähe bei einem Typen sucht, der ihre Bedürfnisse womöglich ausnutzt. Finde es irgendwie komisch, dass Erwachsene gemeinsam mit ihren Liebsten im Bett schlafen wollen, das aber Kindern nicht zugestehen 🤔 .

x 10 #226

MissLilly
Zitat von alleswirdbesser:
Aber ganz ehrlich, würde ich einen Mann kennenlernen, der sagt, dass er eine 13jährige Tochter allein erzieht, käme ich nicht darauf zu denken, dass sie mit uns dann in einem Bett schlafen würde. Du etwa?

Wenn ein Mann mir erzählen würde, dass er eine 13 jährige Tochter im Wechselmodel erzieht, sie aber aufgrund von Schwierigkeiten mit der Mutter überwiegend bei ihm ist, ich sie dann kennenlerne und Zeuge ihrer kuscheligen und sehr anhänglichen ("kindlichen") Art im Umgang mit ihrem Vater werde und der Mann mir dann noch erzählt, dass er seiner Tochter gegenüber ein schlechtes Gewissen hat und versucht zu beheben, dann schließe ich es mit Sicherheit nicht aus oder wundere mich darüber, dass das Kind auch Nachts die Nähe zum Papa sucht und der dann Mann beiseite rutscht um seiner Tochter im Bett Platz zu machen.

Meine schliefen als Babys schon in dem Bettchen

War und ist bei mir/uns genauso...trotzdem kam es vor das der ein oder andere mal vorbeischaute oder schaut Zwinkerndes Gesicht

x 5 #227

A

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

x 3

MissLilly
Zitat von Fenjal:
dann würde die 13 Jährige auf dem Handy anrufen, buhuhu, will zu dir Papi,.

Verstehe...und wenn Papi dann direkt aufsteht und springt ist (in deiner Welt ) die 13 jährige schuld 😂

x 2 #228

MissLilly
Zitat von Nummer1oo:
Hier geht es darum, dass eine 13-Jährige regelmäßig jede Nacht im Bett des Vaters oder der Mutter schläft.

Das hat die TE hier an keiner Stelle geschrieben, sondern lediglich geäußert, dass das Kind von ihr aus an 6 Tagen der Woche bei Papa im Bett schlafen kann, nur eben nicht an dem einen Tag an dem die Te anwesend ist.
Bisher ist es in Anwesenheit der Te nämlich nur 1x vorgekommen...

Zitat von Nummer1oo:
Also bitte erst richtig lesen,

vielleicht tust du das auch noch einmal und ist übrigens nicht böse gemeint.

x 4 #229

alleswirdbesser
Zitat von MissLilly:
dass das Kind auch Nachts die Nähe zum Papa sucht und der dann Mann beiseite rutscht um seiner Tochter im Bett Platz zu machen.

In den 5 bis 6 Nächten/Woche spricht ja auch nichts dagegen, aber wenigstens eine Nacht möchte man doch als Erwachsene ungestört im eigenen Bett verbringen? Ich persönlich würde mich nicht darauf einlassen, weil ich wie gesagt keine Notwendigkeit darin sehe 7 Nächte die Woche das Kind beim Papa schlafen zu lassen. Auch als Elternteil würde ich mich daran stören, tatsächlich allein schon aus hygienischen Gründen:

x 3 #230

MissLilly
aber wenigstens eine Nacht möchte man doch als Erwachsene ungestört im eigenen Bett verbringen?

Richtig, im eigenen Bett. In diesem Fall ist es aber das Bett des Mannes und dieser fühlte sich offensichtlich nicht gestört oder nicht gestört genug, sondern einzig und allein die TE und sie sich daher auch in ihr eigenes Bett verabschiedet hat.

In den 5 bis 6 Nächten/Woche spricht ja auch nichts dagegen,

Ja, denn solange es einen selbst nicht betrifft, ist es egal ob es eine Notwendigkeit (für das Kind) ist oder nicht 😂

Ich persönlich würde mich nicht darauf einlassen, weil ich wie gesagt keine Notwendigkeit darin sehe 7 Nächte die Woche das Kind beim Papa schlafen zu lassen.

Und selbst wenn es eine Notwendigkeit wäre, müsstest du das deswegen nicht mitmachen. Das Kind aber indirekt zur Verantwortung zu ziehen, nur weil der Vater nicht gewillt ist der Überbringer der "schlechten" Nachricht zu sein, ist in meinen Augen ebensowenig eine Notwendigkeit.

x 1 #231

alleswirdbesser
Zitat von MissLilly:
Ja, denn solange es einen selbst nicht betrifft, ist es egal ob es eine Notwendigkeit (für das Kind) ist oder nicht

Okay, als völlig 6loses Wesen würde ich diese Aussage komplett befürworten - wenn 7 Tage, dann 7 Tage und ich schlafe auf der Couch, wenn ich den Partner besuche, da es ja völlig unwichtig ist auch mal eine Nacht zusammen zu verbringen, nur wäre ich so gar nicht bereit nach der Zeugung der eigenen Kinder und später nach Vorhandenensein der Bonuskinder darauf zu verzichten. Das Bett der Erwachsenen ist nicht in erster Linie ein Schlafplatz für alle, solange man 6uell aktiv ist.

x 5 #232

MissLilly
Okay, als völlig 6loses Wesen würde ich diese Aussage komplett befürworten, nur bin ich so gar nicht bereit nach der Zeugung der eigenen Kinder und später nach Vorhandenensein der Bonuskinder darauf zu verzichten.

Wie kommst du darauf, dass hier komplett auf Sex verzichtet werden muss? Wenn die TE und ihr Freund eh nur 1x die Woche gemeinsam nächtigen, dann wäre es doch am einfachsten wenn der Mann bei der TE übernachtet...Dann kann es auch nicht passieren, dass jemand mit ins Bett will.. Denn wenn ich es richtig verstanden habe sind die jeweils 16 und 18 jährigen Kinder der TE da anders drauf und haben nicht diesen Bedürfnis.

x 3 #233

alleswirdbesser
Zitat von MissLilly:
sie sich daher auch in ihr eigenes Bett verabschiedet hat.

Ich vermute hier stark, dass der Mann seine Tochter nicht allein zu Hause lassen möchte, so dass die TE keine Wahl hat, als zu ihm zu fahren. Tut sie es nicht, schläft natürlich jeder im eigenen Bett und man führt telefonisch eine platonische Beziehung. Wer darauf steht….

x 1 #234

alleswirdbesser
Zitat von MissLilly:
Wie kommst du darauf, dass hier komplett auf Sex verzichtet werden muss? Wenn die TE und ihr Freund eh nur 1x die Woche gemeinsam nächtigen, dann ...

Du hast hier irgendwo gelesen, dass die Tochter des Mannes gerne komplett allein zu Hause schläft, während der Papa bei seiner Freundin ist?

x 2 #235

S
Zitat von Abendrot:
Bist du dir sicher , daß sie jede Nacht im Bett des Vaters schläft ? Hab es anders verstanden .

Und wenn es so wäre, dann hat sie 6 Monaten lang respektvoll gehandelt und sich zurück genommen - anders als das Kind hier von einigen diffamiert wird.

Anscheinend aber hat das Kind zur TE auch so ein großes Vertrauen aufgebaut, dass es wagt nachts zu ihnen hoch zukommen - das Kind hat sich wahrscheinlich überhaupt nichts böses dabei gedacht.

Aber hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Und das alles hat auch nichts damit zu tun, dass die TE hier einen Grenze hat - das ist vollkommen OK. Trotzdem finde ich das Verhalten von einen Erwachsene in dem Moment nicht OK, dann abzuziehen und dem Kind ein schlechtes Gefühl zu geben. Da Frage ich mich schon, wer ist denn hier ein Kind?

Die diese Diskussion hier ist total aus dem Ruder gelaufen, mache Aussagen über Kinder haben mich förmlich schockiert - ich kann das kaum fassen. Da werden aus Heranwachsende plötzlich kleine respektlose Erwachsen gemacht...
...ich muss ehrlich sagen, das kann. Ich kaum ertragen.

In erster Linie sind Kinder Schutzbefohlenen! Das sollte niemand vergessen und nicht verzogene Gören.
Kinder werden von ihren Eltern bedingungslos geliebt - das hat die Natur gut eingerichtet und das macht absolut auch Sinn!

Angenommen ich hätte einen Partnerin und das Kind würde vor der Tür stehen abends, dann wäre es für mich eine Ehre, wenn das Kind so viel Vertrauen hat und sich mit uns Bett legt - ich hätte da wahrsichtlich kein Problem mit.

Aber genauso finde ich es OK, wenn ein Partner das nicht so will - was soll's. Da findet man dann eine Lösung für - aber das alles ist kein Drama, sondern das regelt man dann und alles ist gut.

x 7 #236

MissLilly
Du hast hier irgendwo gelesen, dass die Tochter des Mannes gerne komplett allein zu Hause schläft, während der Papa bei seiner Freundin ist?

Ich habe hier gelesen, das der Vater seine Tochter im Wechselmodel mit der leiblichen Mutter erzieht/betreut und derzeit zwischen Mutter und Tochter einige Differenzen bestehen die aktuell dazu führen, dass sie mehr beim Vater ist. Weiterhin schrieb die TE auch das sie die Tochter auch viel an ihren Aktivitäten am WE teilhaben lassen bzw. sie mitnehmen. Wenn du daraus schließt, das die Tochter seit 6 Monaten 24/7 ausschließlich beim Vater haust, dann bitte ich um das entsprechende Zitat der TE...denn das hätte ich dann wohl tatsächlich überlesen.
P.S die leibliche Mutter lebt noch, weshalb ich nicht glaube, dass der Mann die Tochter komplett alleine zu Hause lassen muss.

x 1 #237

alleswirdbesser
Zitat von Schnuddel74:
Angenommen ich hätte einen Partnerin und das Kind würde vor der Tür stehen abends, dann wäre es für mich eine Ehre, wenn das Kind so viel Vertrauen hat und sich mit uns Bett legt - ich hätte da wahrsichtlich kein Problem mit.

Ich als Mutter schon. Ich fand es teilweise befremdlich, dass meine Mädels mit dem Sohn der Next in einem Zimmer schliefen, wenn sie dort waren, und das auch als sie sich noch kaum kannten. Es geht ja um frische Beziehungen, nach 6 Monaten kenne ich den Mann noch nicht so gut, dass ich meine Tochter/Töchter und ihn in meinem Bett gerne zusammen hätte.

x 3 #238

alleswirdbesser
Zitat von MissLilly:
Ich habe hier gelesen, das der Vater seine Tochter im Wechselmodel mit der leiblichen Mutter erzieht/betreut und derzeit zwischen Mutter und Tochter ...

Und ich glaube nicht, dass der Mann jedes Wochenende eine Nacht kinderfrei hat, um bei der TE zu übernachten. Sie schrieb, dass sie sich nur am Wochenende mit Übernachtung treffen. Und in der besagten Nacht war die Tochter nicht bei ihrer noch lebenden Mutter. Oder liest du es anders?

x 2 #239

W
@justawoman

Jetzt muss ich doch mal fragen, auch wenn das Thema hier weiter ausufert:
Zitat von justawoman:
Ich bin mit 12 endgültig aus dem mütterlichen Schlafzimmer verbannt worden (ohne dass ein neuer Partner im Spiel gewesen wäre). Kann mich dran erinnern, dass ich oft bis zum Morgengrauen wach lag, weil ich solche Ängste/Alpträume hatte, so dass ich am nächsten Tag ganz erschöpft war und in der Schule kaum aufpassen konnte. Ich habe bis heute nachts Angst. Hätte mir sehr gewünscht, so lange bei meiner Mutter schlafen zu dürfen, wie ich das gebraucht hätte.

Wie passt denn das zusammen mit der Argumentation "pro Familienbett", das doch die Kinder so sehr stärkt, ihnen Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen für das ganze Leben gibt?

Ich finde es absolut befremdlich, dass eine 13-jährige nachts die Nähe so sehr braucht, dass sie zum Vater ins Bett möchte, in dem auch noch die neue Partnerin liegt, die sie erst seit 6 Monaten kennt.

Ist tagsüber nicht genug Raum, dem Kind Sicherheit zu geben? Natürlich, ein Trennungskind. Aber da ist wohl in Sachen "bestärken und Sicherheit geben" schon vorher was verpasst worden. Möglicherweise sind es auch die Eltern, die nicht loslassen können? Es gehört doch zum erwachsen werden dazu, Schritt für Schritt selbstständiger zu werden, mit Unterstützung der Eltern.

Das erinnert mich an Abiturienten, die morgens noch mit dem Lastenrad in die Schule gekarrt werden (überspitzt formuliert).

Ich hoffe sehr, dass die Situation für alle Beteiligten zufriedenstellend geklärt werden kann.

x 6 #240

A

x 4