Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2252

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

S
Damit sich die Gemüter (inklusive mir) etwas beruhigen:
Ich finde die Positionen um die entscheidende Frage in dem Thread gar nicht soweit auseinander.

Niemand hat geschrieben, dass es falsch wäre eine Grenze zu ziehen, wenn man sich nicht wohl damit fühlt. Niemand hat gesagt, es gibt dafür keine Lösung.
Eigentlich war die Lösung: beim nächsten Mal geht er einfach zur Tochter und lässt die Tochter nicht mit ins Bett, wenn die Partnerin dabei ist...
...und ich denke, bestimmt wird so die Lösung auch aussehen.

Statt dessen diskutiere wir (ich inklusive) hier die ganze Zeit über Nebenschauplätze.

Also verschnaufen weil mal alle etwas...

x 6 #286

MissLilly
Zitat von Manchmal_Hexe:
Ich nehme an, für den Partner der TE ist es kein Problem, weiterhin ein Intimleben mit seiner frischen Liebe zu führen, auch wenn seine Tochter hin und wieder noch seine Nähe in seinem Zimmer sucht.

Genau diesen Eindruck habe ich auch. Darüber hinaus hat die TE ja deutlich geschrieben, dass sie meistens am WE bei ihm übernachtet und sich der aktuelle Vorfall im Beisein der TE nur erstmalig und damit bislang einmalig zugetragen hat.
Das bedeutet also, dass die Tochter die Male davor in denen die TE dort genächtigt hat, kein einziges Mal das Schlafzimmer gestürmt und das Bett (samt Papa) in Beschlag genommen hat. Weiterhin denke ich nicht, dass die beiden frisch verliebten bisher nur Händchen gehalten haben während sie gemeinsam im Bett lagen und frage mich daher, ob es ganz generell keine Option wäre die Zimmertür abzuschließen, wenn man absolute Zweisamkeit haben möchte.

x 4 #287

A

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

x 3

S
[OT]
Und noch zum Thema "Bettgeschichten" ein Anekdote:

Auf eine Party in meiner Jugend war hat die Gastgeberin mir ein Bett angeboten, weil ich nicht mehr nach Hause gekomen wäre...
...am nächsten Tag erschrak ich etwas, als ich feststellte, dass ich nicht alleine im Bett war, es lag ein anders Mädel aus dem Jahrgang neben mir...
...wir sahen uns an und lachten, die Gastgeberin hat das Bett wohl zu späterer Stunde doppelt belegt🤷‍♂.
.. ...so what?
[OT Ende]

x 1 #288

C
Ich ganz persönlich - also nicht verallgemeinernd - bin der Meinung, dass der Papa wohl das größte Problem hat, wenn er nach sage und schreibe 10! Jahren noch immer ein schlechtes Gewissen hat (warum?).

Die Tochter kann sich doch offensichtlich mit ihren schlappen 13 Jahren positionieren: sie tendiert derzeit mehr zu Papa als zu Mama. Vielleicht auch weil sie spürt: ER hat ein schlechtes Gewissen 🤷‍♀
Also so kindlich-naiv scheint sie nicht mehr zu sein.

Dennoch werden später die Über-Muttis wieder ihre Weisheiten verbreiten. Kein Wunder, dass die TE (selbst Mutter) sich rausgezogen hat.
Solche tollen Belehrungen braucht, ab einem gewissen Alter, kein Mensch mehr.

Ich finde ihre Reaktion nach wie vor korrekt: ohne großes Aufhebens und Diskussionen (mitten in der Nacht) einfach ins eigene Bett zu verschwinden.

x 10 #289

HeavyDreamy
Zitat von cline:
Dennoch werden später die Über-Muttis wieder ihre Weisheiten verbreiten.

Machst du das jetzt nicht auch?
Und Über-Mutti (oder Über-Papi) ist man noch lange nicht, nur weil sein Kind länger im Elternbett schlafen möchte und man dies (oh graus) auch noch erlaubt Lachendes Gesicht

x 2 #290

C
Zitat von HeavyDreamy:
Machst du das jetzt nicht auch?

Neee, kann ich ja nicht ... da Nicht-Mutti 😉

HeavyDreamy
Zitat von cline:
Neee, kann ich ja nicht ... da Nicht-Mutti

Ich meine die Weisheiten Grinsendes grünes Gesicht

C
Ja klar, die Weisheiten nehm ich mir raus 😂

x 1 #293

MissLilly
Zitat von cline:
da Nicht-Mutti

Das macht nix...Helikopter-Singles sind hier sicherlich genauso willkommen 😉

x 1 #294

C
Zitat von MissLilly:
Helikopter-Singles

Bin ich ja nicht ... also kein Single ... vielleicht Helikopter😄

MissLilly
Zitat von cline:
Bin ich ja nicht ... also kein Single ... vielleicht Helikopter

Bitte entschuldige, denn dann habe ich dich wohl mit einer anderen Userin und ähnlichem Nik verwechselt.

Fenjal
Zitat von cline:
Ich finde ihre Reaktion nach wie vor korrekt: ohne großes Aufhebens und Diskussionen (mitten in der Nacht) einfach ins eigene Bett zu verschwinden.

Natürlich war die Reaktion der Te korrekt.
Der Vater hätte diese 13 Jährige des Zimmers verweisen müssen, ausser ein medizinisches Problem hätte vorgelegen.

Ganz klar und deutlich Grenzen aufzeigen müssen.
Nicht, weil man eben etwas möchte, z.b. nachts das Schlafzimmer des Vaters zu beschlagnahmen, obwohl seine Freundin zu Gast ist, wird das abgenickt.
Kinder müssen mit einem Nein umgehen können.
Warum möchtest du jetzt zu uns ins Bett, was ist nicht in Ordnung mit deinem Bett? Eine 13 jährige sollte sich regulieren können und nicht jede Emotion bedienen lassen müssen, so einfach ist das.

x 2 #297

A

A
Zitat von Fenjal:
Der Vater hätte diese 13 Jährige des Zimmers verweisen müssen,

Ja mit ner Stopp-Kelle. 🤔😆

x 1 #299

Plentysweet
Zitat von cline:
Ich ganz persönlich - also nicht verallgemeinernd - bin der Meinung, dass der Papa wohl das größte Problem hat, wenn er nach sage und schreibe 10! Jahren noch immer ein schlechtes Gewissen hat (warum?).

Wer bestimmt wann ein schlechtes Gewissen zu enden hat?
Gibt es da ein Zeitlimit 🤷‍♀?
Zitat von cline:
Die Tochter kann sich doch offensichtlich mit ihren schlappen 13 Jahren positionieren: sie tendiert derzeit mehr zu Papa als zu Mama.

Sie positioniert sich mit ihrem Nähebedürfnis zum Papa ja auch.
Zitat von cline:
Über-Muttis

Zu welcher Kategorie gehörst du denn 😂?

Auf menschliche Bedürfnisse feinfühlig einzugehen nennt man übrigens Empathie und das Schöne ist, dass zum Glück viele Menschen diese Fähigkeit besitzen. Gott sei Dank 🙏.

x 5 #300

A

x 4