Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2486

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

A
Zitat von ElGatoRojo:
Hab ich doch - einfach den ersten Beitrag lesen. Nichts von Notlage, Weinen, Alptraum, Magengrummeln - NICHTS. Sie wollte einfach nur mit Pappi kuscheln und hat erfolgreich die Rivalin vertrieben. So einfach ist das.

Ich kröne dich zum König derjenigen , die Vermutungen aussprechen , die der eigenen Phantasie entsprungenen sind

x 2 #391

T
Kümmert sich ein Vater nicht, ist er der Ar.. Verhält er sich, wie hier, ist es auch verkehrt.

x 3 #392

A

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

x 3

Worrior
Ich glaube niemand unterstellt hier dem Vater eine missbräuchliche Absicht.
Ich drücke es mal vorsichtig aus und unterstelle ihm eine gewisse Naivität.
Ich bin ja nicht so böse und schreibe dass er nicht die hellste Kerze auf der Torte ist.

x 2 #393

A
Zitat von Worrior:
Ich glaube die örtlich zuständigen Jugendbehörden würden das auch nicht so locker sehen.

Was für schreckliche Phantasie erobert eure Gedanken ?
Hier ist wirklich nicht Gefahr im Verzug .

x 2 #394

Fenjal
@Tilly
Zitat von Tilly:
Das stell ich doch nicht in Frage. Ich kann mich da nur wiederholen. Die Tochter muss doch erstmal die Regeln gesagt bekommen, dass sie auch danach handeln kann.

Welche Regeln? Schlafzimmer des Vaters, das er am We mit seiner Freundin teilt,... muss man einer 13 Jährigen erklären? Um was es dann geht?
Dass man dann dort nix zu suchen hat, muss man betonen? Echt Leute, 6 Jahre alt ist dieses Mädchen?
Was kann man bei einer 13 Jährigen voraussetzen? Zähne putzen geht, oder bedarf es einer Erklärung?
Ich glaub das einfach nicht.

x 3 #395

FloraVita
Zitat von Tilly:
Kümmert sich ein Vater nicht, ist er der Ar.. Verhält er sich, wie hier, ist es auch verkehrt.

Eben. In einem anderen Thread hier im Forum nachzulesen... Manchmal erschreckend wer so alles festlegt was normal ist und was nicht

x 3 #396

ElGatoRojo
Zitat von Abendrot:
und deine Vorstellungskraft reicht nicht dazu aus, daß es eine unverfängliche ,Sicherheit gebende beschützende Situation ist

Meine Vorstellungskraft orientiert sich in dieser Frage an die möglichen Reaktionen Fremder und nicht nach den Kommentaren in der Wohlfühlblase freundlicher Forenkommentare. Wie @Worrior schon schrieb - irgendwer kann ihm ganz leicht über das Jugendamt was beipuhlen. Gibt im jeden Landkreis Ehrenamtliche, die wie Spürhunde den Kindesmissbrauch bekämpfen. Ist ja auch gut so, im Prinzip.

Darum ist er ohne Not aus reiner Bequemlichkeit schon prinzipiell in einer unbequemen Situation. Könnte er ja mal darübner nachdenken.

x 1 #397

A
Zitat von Worrior:
Ich bin ja nicht so böse und schreibe dass er nicht die hellste Kerze auf der Torte ist.

Zumindest empathischer als es so einigen hier möglich ist .
Für Dummheit kann man nichts , für fehlende Empathie auch nicht .
Darauf muss man halt auch Rücksicht nehmen .

x 1 #398

Fenjal
@FloraVita aha, das ist kümmern?
Falsche Grenzsetzung, keine Wahrnehmung der Intimspähre, viel Abnicken, keine Widerstände, ... laufen lassen... das ist Kümmern?

x 1 #399

FloraVita
Zitat von Fenjal:
@FloraVita aha, das ist kümmern? Falsche Grenzsetzung, keine Wahrnehmung der Intimspähre, viel Abnicken, keine Widerstände, ... laufen lassen... das ist Kümnern?

Liebe, Zuneigung, Halt und Sicherheit geben? Als Elternteil. Damit das Kind es sich nicht vom Hund holen muss

x 5 #400

Worrior
Zitat von Abendrot:
Was für schreckliche Phantasie erobert eure Gedanken ? Hier ist wirklich nicht Gefahr im Verzug .

Erkläre das mal dem Jugendamt, die haben da noch ganz andere Phantasien.

Oder der Mutter des Kindes.
Hier vermute ich dass sie dem Herrn Papa, im harmlosesten Fall eine klare unmissverständliche Ansage machen würde.
Wofür ich Verständnis hätte.

Von daher finde ich dass die TE es richtig gemacht hat, sich diesem Szenario zu entziehen.

Fenjal
@FloraVita sicher, wenn dem so wäre, wüsste eine 13 Jährige, die ihren Vater liebt, was sich gehört.
Dass sie ihn und seine Freundin des Nachts, am We, in Ruhe lässt und nicht ihre eigenen was auch immer Emotionen oder sonstwas nachts zum Mittelpunkt macht.... ein derartiges Verhalten würde eine zugewandte Erziehung zeigen.

x 1 #402

A
Zitat von ElGatoRojo:
Darum ist er ohne Not aus reiner Bequemlichkeit schon prinzipiell in einer unbequemen Situation. Könnte er ja mal darübner nachdenken.

@Worrior
Sollte er nicht , er sollte das Wohl seiner Tochter in den Mittelpunkt stellen und einen Kompromiss mit der TE finden, ist ja schon vorgeschlagen worden .
Anzeichen sexueller Übergriffigkeiten , die sind für die entsprechenden Stellen schnell erkennbar .
Ich weiß da genau wovon ich spreche und zwar sehr genau .

x 1 #403

FloraVita
Zitat von Fenjal:
@FloraVita sicher, wenn dem so wäre, wüsste eine 13 Jährige, die ihren Vater liebt, was sich gehört. Dass sie ihn und seine Freundin des Nachts, am We, in Ruhe lässt und nicht ihre eigenen was auch immer Emotionen oder sonstwas nachts zum Mittelpunkt macht.... ein derartiges Verhalten würde eine zugewandte ...

Freut mich für dich, dass du stets, auch als Kind, nachts, perfekt funktioniert hast...

x 2 #404

Worrior
Zitat von Abendrot:
Für Dummheit kann man nichts , für fehlende Empathie auch nicht .
Darauf muss man halt auch Rücksicht nehmen .

Ich möchte zu den Empathielosen, zumindest wenn ich davon ausgehe was hier unter Empathie verstanden wird.

x 1 #405

A

x 4