wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
@Multiversum ja dann, passt es. Der Platz im Bett neben ihm,... wird von der 13 jährigen besetzt, ganz normal, es wird gekuschelt. Sie braucht das. Heidenei.... kaum zu glauben, echt! Gute n8, ui niemand da zum kuscheln? Ups,... passt schon,... man ist ja keine 13 mehr 👍
•
M
Multiversum Mitglied
Danke erhalten:
10486
es wird gekuschelt
Das hat mit Dir nie jemand gemacht, richtig ?
•
x 4#422
A
Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat
x 3
Y
Yoffi Mitglied
Danke erhalten:
8040
Die hier so gewünschte Selbstkontrolle wäre, NICHT nachts aus dem Bett und Haus zu müssen, sondern die Gefühle über die Anwesenheit der Töchter zu kontrollieren und bei nächster Gelegenheit in Ruhe zu kommunizieren.
Hier werden Maßstäbe an die Tochter gesetzt, die für die erwachsene TE offenbar nicht gelten. Und das Wüten darüber, wie unangemessen die Tochter sich verhalten hat, ist ebenfalls kein reguliertes Verhalten.
Kinder, auch Teenies, müssen noch nicht reguliert sein. Das ist der Kern des Ganzen. Man muss es ihnen beibringen. Das kann man, wie der Vater, durch liebevoll unterstütztendes Verhalten, aber natürlich auch durch adäquate Grenzen und Grenzsetzung. Die hier aber nicht stattgefunden hat. Den adäquat wäre es in Ruhe zu sprechen und dabei offen für die Bedürfnisse des Kindes zu bleiben. Beziehungsweise sich erstmal auf der Erwachsenenebene auszutauschen und Entscheidungen zu treffen. Hier wird erwartet, dass ein junges Mädchen Grenzen kennt, die es für sie so offensichtlich bisher nicht gab. Und sich trotz psychischer Belastung zurücknimmt. Gleichzeitig wird nicht erwartet, dass sich die TE für eine Nacht zurück nimmt. Diese Erwartungshaltung ist nicht stimmig und wird der eigenen Fragestellung (muss ich eine 13jährige im Bett tolerieren oder nicht) überhaupt nicht gerecht. Sondern unterstützt ein Machtverhalten gegenüber Kindern, was nicht nur ungesund ist, sondern auch nicht zielführend.
•
x 12#423
M
Mann1989 Mitglied
1
Danke erhalten:
4771
hallo, hier handelt es sich um eine 13 Jähtige, die mit Sicherheit weiss, dass Papa seiner Freundin im Bett keine Märchen vorliest und beide vielleicht kein Nachthemd tragen. Nicht 5 sondern 13 Jahre alt ist dieser Teenie.
TE und der Vater sind aber in einem Alter, in dem es öfters vorkommt, dass ein Mann einer Frau Märchen erzählt, um sie ins Bett zu bekommen...
•
x 1#424
mokka_23 Mitglied
4
Danke erhalten:
1085
Hier werden Maßstäbe an die Tochter gesetzt, die für die erwachsene TE offenbar nicht gelten.
💯
•
x 1#425
A
Akelei76 Mitglied
Danke erhalten:
1498
In diesem Alter! entdeckt man sich und es kommt zu anderen Interessen als nachts mit dem Vater zu kuscheln.
Du erzählst so einen Bockmist, ehrlich wahr. Du und deine kruden Allgemeinplätze gepaart mit Hass gegen Deine Geschlechtsgenossinnen und deren Kinder sind einfach nur *beeeeeeep* (mag wegen dir und deiner dunklen Ansichten nicht gesperrt werden).
Und bevor du wieder nach der Moderation heulst: Ist nur meine Meinung, so klar ausgedrückt, wie du es dir immer raus nimmst!
Nicht alle 13jährigen sind gleich, genauso wie es nicht alle (angeblich) 40jährigen sind. Du bist da das beste Beispiel.
Die TE, die das Kind im Gegensatz zu dir kennt, beschreibt sie als kindlich. Mach keine junge Frau draus, nur weil es so in deinem Kopf aussieht.
•
x 1#426
Fenjal Mitglied
Danke erhalten:
4536
@Akelei76 digitalisiert sind 13 Jährige ebenfalls nicht und Austausch mit Freundinnen ist ihnen fremd. Sie wissen nicht, dass Mann und Frau vielleicht unbekleidet im Bett liegen, nein mit 13 weiss man soetwas nicht und kann nonchalant in Papas Zimmer des Nachts marschieren, wenn Papas Freundin neben ihm liegt, hat kein Schamgefühl mit 13?
Liebe @Liebeleben , lass dir nichts einreden, oder dich als unsensibelen Single etikettieren, gerne wird das von besonders "empathischen " Usern nonchalant mal eben rausgehauen, du hast vollkommen richtig gehandelt. 13 Jahre ist nicht 5, in diesem Alter weiss man was Privatsphäre bedeutet und muss nicht jede Kleinigkeit jetzt und sofort (Nachts) bedient bekommen. Du hast dir nichts vorzuwerfen, absolut nichts, hier zeigt sich, wie so oft, dass Teenis keine Grenzen gesetzt werden, im Gegenteil, auffälliges Verhalten noch verstärkt wird. Soetwas unterstützt du nicht und das ist korrekt.
•
x 2#427
A
Akelei76 Mitglied
Danke erhalten:
1498
digitalisiert sind 13 Jährige ebenfalls nicht und Austausch mit Freundinnen ist ihnen fremd. Sie wissen nicht, dass Mann und Frau vielleicht unbekleidet im Bett liegen, nein mit 13 weiss man soetwas nicht und kann nonchalant in Papas Zimmer des Nachts marschieren, hat kein Schamgefühl mit 13?
Peinlich Fenjal, peinlich. Selbst für dich.
•
x 2#428
Fenjal Mitglied
Danke erhalten:
4536
@Akelei76 persönlich zu werden ist peinlich. Aber das ist nichts Neues der Klassiker in diesem Forum, wenn Argumente fehlen, wertet man andere gerne ab. Dieser erlernte Kommunikationsstil - Abwertung- sagt sehr viel über den Autoren. Und nach der Moderation heulen andere, vermutlich diejenigen, die mit 13 in Papas Bett nächtigen wollten.
•
x 1#429
Besserwisser60 Mitglied
Danke erhalten:
75
Selbstverständlich hat ein 13jähriger Teenager nichts im Bett des Vaters zu suchen, wenn er Übernachtungsbesuch hat.
Dazu muss man auch nicht mitten in der Nacht diskutieren, sondern es wäre an dem Vater hier sofort dementsprechend klare Grenzen zu setzen.
Auch ich halte das Verhalten der jungen Dame für befremdlich und die Frage ist doch eher die Intention für ihr Verhalten - ist das wirklich Nähebedürfnis (in dem Wissen, dass die Partnerin des Vaters daneben liegt) oder eher der bewusste oder unbewusste Wunsch für Distanz zwischen Vater und Partner zu sorgen, um den eigenen Platz in dem Gefüge zu sichern.
Somit hat die TE völlig richtig gehandelt.
Meine Töchter haben in dem Alter in ihrem Bett geschlafen, wie es für dieses Alter angemessen ist.
Heute beobachte ich eine zunehmende Unsicherheit in der Erziehung von Kindern und Heranwachsenden, denen man viel mehr zutrauen darf, wo natürlich Selbstregulation zugehört und auch frühzeitig gelehrt werden muss. Das fehlt sehr oft und diese Kinder werden häufig zu den Kindern sog. Helikoptereltern, denen alles nachgetragen wird und für die für alles geregelt wird, was sie eigentlich selber erledigen und lernen müssten.
Einer meiner Ex-Männer hatte einen 15jährigen Sohn, ich stelle mir vor, der käme nachts an und hätte im Bett neben uns schlafen wollen, na vielen Dank!
•
x 6#430
So-What Mitglied
Danke erhalten:
9266
Ich schlief nie im Bett meiner Eltern, mein Bruder bis 14. Gleiche Eltern, gleiche Erziehung, unterschiedliche Charaktere. Sie schrieb auch die Tochter ist noch kindlich. Sie schrieb auch, dass das hin und wieder vorkommt und jetzt wohl zum ersten Mal, als sie auch dort übernachtet hat. Das Kind ist Scheidungskind, wenn auch schon eine Weile her, aber hat Probleme mit der Mutter. Meine Mutter ist Ü60 und hat ein schlechtes Verhältnis zu ihrer Mutter; was ihr trotzdem schwer zu schaffen macht. Der Vater war schlaftrunken und hat deshalb einfach nur irgendwie reagiert. Keine Rede davon, dass die zwei grad eine heiße Nummer geschoben haben oder *beep* waren. Mein Sohn ist älter. Wenn mein Partner da schläft ziehe ich mir kurz vor dem Einschlafen meine üblichen Schlafklamotten an. Er auch. Notfälle in der Nacht kann es immer geben. Oder einer muss zur Toilette. Was hier konstruiert wird entspringt blühender Phantasie. Mein Sohn kam auch sehr lange nachts zu mir, ähnlich wie mein Bruder. Aus meiner Erfahrung sind auch Jungs eher Mama-Kinder, Mädels eher Papa. Jedes Kind verzieht sich in einem bestimmten Alter von allein aus dem Elternbett, spätestens in der „richtigen“ Pubertät. Dieses „Problem“ erledigt sich vermutlich in den nächsten Monaten von allein. Das Mädchen ist vielleicht Spätentwicklerin?! War ich auch.
Ich kann die Grenzen der TE natürlich verstehen. Wenn man selbst andere Erfahrungen mit den eigenen Kindern gemacht, die Erziehung anders gestaltet hat und weil es eben nicht das eigene ist. Aber das Aufstehen und Gehen finde ich auch eher bockig und wirkt, als wollte sie eine Reaktion mit Signalwirkung senden. Sie sagte, sie könne dann nicht schlafen. Kann man das vorher wissen? Am nächsten Morgen, ja. Und eine Nacht mit schlechtem oder wenig Schlaf…kann man als Erwachsene aushalten. Hat man öfter, durch Sorgen oder wegen der Perimenopause 😉 . Und war der Schlaf dann wohl besser, länger und erholsamer, wenn man mitten in der Nacht aufsteht, sich anzieht, raus in die Kälte muss, heimfährt, sich auszieht, wieder einschlafen?
Dem Kind kann man das erklären, dass in dieser einen Nacht, wenn die TE da ist… Aber das hätte man vorher machen müssen. Einfach irgendwie von einer 13jährigen erwarten, dass sie denken wie Erwachsene, kann man nicht. Auch die TE, die das ja wusste, hätte schon ansprechen können, dass sie das aber schwierig finden würde, wenn sie da ist. Sie hat vermutlich wortlos vom Partner erwartet, dass sie dann die Priorität ist und vom Kind erwartet, dass es das auch von allein kapiert. Und dann wurden in ihrer Gefühlswelt sämtliche Erwartungen enttäuscht. Daher kam, glaube ich, ihre Reaktion. Vater und Tochter als „Einheit“, sie daneben als Zuschauer. Dann gehe ich eben. Nur eine Vermutung.
Ich hätte alles verstanden. Aber das Aufstehen mitten in der Nacht nicht. Mein persönliches Empfinden.
•
x 5#431
Stella31 Mitglied
1
Danke erhalten:
3232
mir wurde anderes vermittelt, öfter und früher sich selbst zu regulieren, sachlich zu bleiben, nicht rumzuschreien eben diszipliniert auf dem Lebensweg unterwegs zu sein.
Das merkt man in allem, was du schreibst! Leider!
•
x 3#432
Stella31 Mitglied
1
Danke erhalten:
3232
13 Jahre ist nicht 5, in diesem Alter weiss man was Privatsphäre bedeutet und muss nicht jede Kleinigkeit jetzt und sofort (Nachts) bedient bekommen.
Spuckt deine persönliche KI eigentlich auch noch irgendwas anderes aus? Oder ist nur noch auf Repeat gestellt?
Ist echt nicht aushaltbar, was du hier in Dauerschleife zum Besten gibst und zwar, um in deinem Wortschatz zu bleiben so "nonchalant"
Guten Morgen Hier im thread ist wieder gut zu erkennen, dass viele auf einfache Lösungen setzen wollen, für komplexe Situationen. Warum man auf Fenjal s stupiden Wiederholungen überhaupt noch eingeht bleibt mir persönlich ein Rätsel. Aber gut, ist halt nicht zu vermeiden. Ansonsten finde ich es absolut unangemessen zu schreiben: mit xy Jahren darf dies oder jenes nicht sein. Hier wird vergessen dass Menschen Individuen sind, die sich in ihrem Tempo entwickeln. Es ist dann Statistik, die Ausagen über typische reifeschritte zulassen. Aber auch Statistik hat Unschärfe. In diesem Fall hier gibt es drei Personen mit unterschiedlichen aber gleichwertigen Bedürfnissen. Und wer wie damit umgeht/umgehen sollte hängt davon ab, wie reif er ist. Ganz klar ist die Tochter das schwächste Gl., was aber nicht heißen muss, dass sie die Spielregeln vorgibt. Aus meiner Sicht ist das ganze sehr unglücklich verlaufen, weil niemand im Vorfeld gesprochen hat. Man könnte nun die Situation nutzen um jetzt miteinander zu sprechen. Zu dritt. Unter Berücksichtigung aller Bedürfnisse, denn insofern bin ich auf Seiten der erwachsenen Parteien, dass man mit einer 13 jährigen anders umgehen kann als mit einem Baby. Klar lassen sich bestimmte Situationen nicht vorhersagen aber ich denke schon dass es möglich ist, hier allen durch einen Kompromiss gerecht zu werden. Zumal es ja ein endlicher Zeitraum sein wird.
•
x 7#434
M
Mann1989 Mitglied
1
Danke erhalten:
4771
lass dir nichts einreden, oder dich als unsensibelen Single etikettieren, gerne wird das von besonders "empathischen " Usern nonchalant mal eben rausgehauen, du hast vollkommen richtig gehandelt.
Exakt das würde ich dem Jungen sagen, der deinen Zaun beschädigt hat. Der hatte seine Emotionen gottseidank im Griff, denn er hätte ja auch eine Fensterscheibe einschlagen können. Von daher tiptop 👍