wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Aber wenn der Vater sich nicht traut, seiner Tochter zu sagen, dass er jetzt mit seiner Freundin alllein sein will -
An welcher Stelle hast du gelesen, dass der Vater sich nicht getraut hat die Tochter des Zimmers zu verweisen oder er nur weil seine Freundin bei ihm im Bett lag auch definitiv unbedingt mit ihr alleine sein wollte?
•
x 1#436
C
Casey Mitglied
Danke erhalten:
4621
Die letzte Antwort der TE auf Seite sieben. Davon ab die Info, sie werden am Wochenende reden.
User sind gelangeweilt und unterhalten sich über 23 Seiten selbst. 😂
•
x 9#437
A
Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat
x 3
Blindfisch Mitglied
Danke erhalten:
9911
User sind gelangeweilt und unterhalten sich über 23 Seiten selbst.
•
x 3#438
MissLilly Mitglied
2
Danke erhalten:
21170
ebenso wie die Te ebtscheiden darf, dass sie derartiges Gehabe nicht akzeptiert.
Gange genau.. dumm nur das es weder ihr Haus noch ihr Bett gewesen ist über das sie hätte überhaupt entscheiden dürfen, wenn man es ganz genau nimmt.
Zitat von Fenjal:
Sie deutlich ihre Grenzen aufzeigt.
Ja fragt sich nur wem gegenüber sie ihre "Grenze" ganz genau aufgezeigt hat und mit welchem Ergebnis ?! Denn schließlich wurde im Nachgang ja noch einmal gesprochen und die Ansage der TE lautete da wie folgt :
Zitat von Liebeleben:
Ich erwarte, dass er klare Grenzen setzt.
Zitat von Liebeleben:
Wenn ich da bin, geht das eben nicht oder ich schlafe nicht mehr bei ihm, wenn sie da ist.
Und später kam dann das hier .....
Zitat von Liebeleben:
Es wäre sicher anders, wenn wir zusammen wohnen würden oder ich ständig da wäre.
Vielleicht sollte mal lieber die TE den Rücken gerade machen und sich trauen ihrem erwachsenen Partner tatsächlich auf Augenhöhe zu begegnen, anstatt Ansprüche zu stellen, bei denen sie selbst offenbar große Schwierigkeiten hat ihnen gerecht zu werden.
•
x 1#439
Chrome Mitglied
1
Danke erhalten:
5960
Kurz meine Meinung dazu, kann jeder sehen wie er will und deswegen schreibe ich es noch einmal explizit, dass hier ist nur meine Meinung, weder die Welt noch irgendwer muss sich danach richten. Wenn es dich triggert, dann suche bitte bei dir und hinterfrage dich selber wieso es dich so beschäftigt.
Nun zum eigentlichen Thema
Es ist absolut nicht normal mit 13 ins Bett der Eltern zu kommen. Ich denke es kann mehrere Gründe dafür geben.
1. Sie ist emotional extrem zurück in ihrer Entwicklung und wenn dies zutrifft, dann sollte man sich Hilfe von außen suchen und die Gründe dafür finden. Ist es eine Krankheit? Die Erziehung? All das kann man von hier nicht sagen, aber als Partner würde ich das deutlich ansprechen und ich bin da in einer ähnlichen Situation. Der junge ist zwar erst 11 und auch erst seit letzten Monat 11 Jahre alt geworden, daher nicht ganz so krass wie bei dir, aber selbst da finde ich es schon an der Grenze, vor allem weil er noch ein Licht braucht zum Einschlafen und Angst im Dunkeln hat. Jedoch war er schon immer eher schwierig und muss als Kleinkind extreme Probleme mit sozialen Kontakten gehabt haben und da ist ein Therapeut auch dran, jeder Mensch und jedes Kind ist anders und hat man dann auch zu akzeptieren, aber meine Freundin tut auch aktiv etwas dagegen und versucht jetzt schon klar zu machen, dass er unter der Woche erst in der früh kommen sollen zum kuscheln und nicht mehr mitten in der Nacht, dafür darf er uns seine Schwester dann am Wochenende an einem Tag bei ihr im Bett schlafen. Also entweder von Freitag auf Samstag oder Samstag auf Sonntag. Dieser Kompromiss scheint ganz gut zu funktionieren und er hält sich auch dran und kommt dann erst so gegen 5 Uhr ins Bett.
Auch hier bin ich zwar immer noch anderer Meinung und diskutiere auch immer mal wieder mit meiner Freundin darüber, aber im Endeffekt mische ich mich da nicht ein und das würde auch zu weit gehen jetzt da tiefer zu gehen, aber eine Sache ist auch klar und darauf haben wir uns geeinigt, sein Zimmer ist nicht mehr passend für einen 11 jährigen Jungen. Ich bin auch kein Fan davon Kinder ab einem gewissen Alter in einem 90cm Bett schlafen zu lassen. Sie brauchen mindestens ein 120 besser sogar 140cm damit sie sich auch drehen können im Schlaf und nicht immer Angst haben müssen aus dem Bett zu fallen.
Vielleicht liegt auch da bei euch ein Fehler? Ist ihr Zimmer nicht passend für eine 13 jährige Dame? Bett zu klein? Wenn diese Frage schon gestellt wurde tut es mir leid, hab mir natürlich nicht alles durchgelesen. Auf jeden Fall muss er mit ihr zum Psychologen. Es ist nicht normal mit 13 ins Bett der Eltern zu kommen. In dem Alter haben Mädchen schon ihre Tage, einen Sexualtrieb etc... da gibt es eigentlich andere Dinge woran ein Mädchen denkt. Sie wollen ihre. Körper Kennenlernen und sind neugierig auf das andere Geschlecht. Meiner Meinung nach ist hier dringend Bedarf zu handeln.
2. Sie macht es aus Eifersucht und hat Angst ihren Papa zu verlieren. Ich meine die Mutter ist weg, scheint auch einen Partner zu haben und der Papa war immer da etc.. wie kommt sie mit Veränderungen klar?Ist sie eher Scheu oder offen für neue Dinge?
Wenn 2. Zutrifft muss man eigentlich klare Grenzen setzen. Es ist die Pflicht des Vaters hier deutlich zu machen was geht und was nicht. Auch hier rate ich dringend zu einem Psychologen der ihr da gründlich auf den Zahn fühlt wie man so schön sagt. Es einfach so laufen zu lassen ist grob fahrlässig in meinen Augen. Sie sabotiert damit eure Beziehung und dass kann sie nur, wenn ihr es zulässt.
Mein Gedanke dazu? Er soll ihr jeden Abend 20 bis 30.Minuten alleine geben. Sich mit ihr ins Bett legen aber in ihrem Zimmer und nur ihr diese Zeit schenken. Einfach da sein und dann öffnen sich Kinder meistens von alleine ihren Eltern. Sollte sich herausstellen, dass sie es tatsächlich tut weil sie Angst hat ihn zu verlieren, kann man dagegen steuern mit Liebe und Aufmerksamkeit. Ihr ein gutes Gefühl geben, aber auch klare Grenzen zu setzen. Ist das Problem tiefer wie bei 1. dann hilft nur klare Regeln, Aufmerksamkeit,Therapie und Verständnis auf beiden Seiten + aufzeigen das Veränderungen nix schlechtes sein müssen.
Was auch hilft ist Tagebuch führen. Schafft ihr ein Buch an das man absperren kann und dort soll sie ihre Gefühle aufschreiben. Respektiert ihre Privatsphäre und vielleicht geht es dann ja in eine gute Richtung.
Auch das er dann aufsteht und zu ihr ins Bett geht am Anfang ist eine gute Idee, sollte aber nicht jeden Abend passieren. Grenzen setzen gehört genau so dazu und wenn ihr was alleine machen wollt, dann muss sie lernen auch hier diese Grenze zu akzeptieren, dass zählt im übrigen auch beim Kuscheln dazu. Wenn ihr euch gerade Nähe gibt, hat sie nicht immer dazwischen zu gehen, da fängt es nämlich schon an. Hier müssen die Grenzen gesetzt werden. Sie kann dann kuscheln wenn Bedarf besteht und nicht aus Eifersucht. Viele Kinder tun es und viele Eltern reagieren meiner Meinung hier falsch. Ab einem gewissen Alter sind sie reif genug um Grenzen zu erkennen und Privatsphäre zu respektieren. Ich denke so ab 9 Jahren kann man gut damit anfangen. Viele verwechseln das gemeinsame kuscheln mit Liebe etc..oft ist es eigentlich nur Egoismus und Ängste die man indirekt auch noch fördert. Selbes gilt natürlich auch umgekehrt, wenn er gerade mit ihr auf dem Sofa kuschelt, hat man diese intime Geste zu respektieren und geht selber auf Abstand. Hier muss man denke ich die Mischung finden und Emotionen lesen können, woran viele scheitern. Auch das zwischen drängen wenn man gerade kuschelt und das Kind will sich dann dazwischen pressen ist keine Geste der Zuneigung, sondern eine der Eifersucht und besitzergreifend. Auch hier sollte man früher als später klar machen, dass so ein Verhalten nicht geht. Kinder müssen auch solche Dinge lernen, aber ich weiß genau, dass sich hier die Meinungen trennen.
Wenn deine Grenzen überschritten wird, dann ist es gut wenn du sie zeigst und wer deswegen Schluss macht, hat eh nicht zu dir gepasst. Ein Partner akzeptiert deine Entscheidung und bezieht diese dann nicht gegen dich oder gegen die Tochter.Da geht es nicht um Schuld oder nicht Schuld. Grenzen sind da um gesetzt zu werden und manchmal vergessen wir diese Grenzen im vorraus zu setzen weil wir nicht damit rechnen oder es einfach als selbstverständlich genommen haben. So etwas passiert, davon geht die Welt nicht unter. Jetzt weiß er was du nicht willst und hat dafür zu sorgen, dass eine Lösung gefunden wird. Auch das nicht schlafen beim anderen kann eine Lösung sein. Man fährt halt dann am Abend nach Hause und geht ins eigene Bett.
•
x 4#440
Fenjal Mitglied
Danke erhalten:
4536
@Mann1989 gelernt hätte diese Junge etwas, wenn er von seinem Taschengeld Material gekauft hätte um zusammen mit seiner Mutter oder seinem Vater den Zaun zu reparieren, vor der Arbeit hätte er sich bei mir entschuldigen können, so sehe ich persönlich gute Erziehung.
Fehler gemacht, denn jeder weiß, dass man fremdes Eigentum nicht mal eben beschädigen darf,... Konsequenz 👉 gerade stehen, sich entschuldigen und die Beschädigung in Ordnung bringen.
Eben nicht, hihihi Mami lacht und meint, Haftpflicht zahlt dann schon, hihihi. Was genau hat dieser Junge jetzt von Mami gelernt? Grenzen? Respekt vor fremden Eigentum? Richtige Konsequenz, die auf Fehlverhalten folgen sollte? Absolut nichts von alldem. Sondern, Mami macht das schon, ich darf alles was ich will,.... Als Erwachsener? Jo,... Therapie, denn spätestens dann erfährt er Grenzen und Konsequenz.
•
MissLilly Mitglied
2
Danke erhalten:
21170
Aus meiner Sicht ist das ganze sehr unglücklich verlaufen, weil niemand im Vorfeld gesprochen hat.
Aus meiner Sicht ist das ganze aus dem Ruder gelaufen, weil es den beiden Erwachsenen hier an Authentizität mangelt und einer 13 jährigen (entsprechend ihrem Alter und den Familienereignissen im Hintergrund) an Selbstsicherheit. Die TE wäre nicht die erste Frau auf dem Planeten die sich im Vorwege über einen fürsörglichen und warmherzigen Familienvater als Partner freut und dann im aktiven Zusammenleben dann aber doch (innerlich) feststellen muss, dass ihr das dann doch zu viel des "Guten" ist. Das ist nicht verwerflich und aus meiner Sicht auch vollkommen legitim. Aber zu erwarten, dass der andere die Situation für mich und damit auch sich selbst ändert, halte ich persönlich für wenig zielführend im Sinne einer tatsächlich glücklichen und ehrlichen Beziehung zueinander, in der sich ALLE dauerhaft wohl und akzeptiert fühlen!
•
x 2#442
Sonnenschein85 Mentorin
Danke erhalten:
12801
Die letzte Antwort der TE auf Seite sieben. Davon ab die Info, sie werden am Wochenende reden. User sind gelangeweilt und unterhalten sich über 23 ...
Ich kann mich auch nur wundern was das für Formen annimmt. Die Te hat das wahrscheinlich längst geklärt und hier entsteht eine Grundsatzdiskussion.
•
x 5#443
CanisaWuff Mitglied
21
Danke erhalten:
20724
Ich glaube die örtlich zuständigen Jugendbehörden würden das auch nicht so locker sehen.
Zitat von Worrior:
Ich glaube niemand unterstellt hier dem Vater eine missbräuchliche Absicht.
Nein?
Macht niemand?
Also Du schon, oder wie darf das erste Zitat sonst aufgefasst werden?
•
M
Mann1989 Mitglied
1
Danke erhalten:
4771
@Mann1989 gelernt hätte diese Junge etwas, wenn er von seinem Taschengeld Material gekauft hätte um zusammen mit seiner Mutter oder seinem Vater ...
Ja, im Normalfall wäre es so. Wenn Du im RL aber nur annähernd so auftrittst wie hier im Forum, dann kann ich den Jungen und seine Eltern verstehen. Der Ton macht eben die Musik.
Wenn das mein Sohn gewesen wäre und Du würdest dich so verhalten wie hier, dann würde ich ihm auf dem Nachhauseweg auf die Schulter klopfen und sagen, "lass dich beim nächsten Mal nicht erwischen"🤣
•
M
Mann1989 Mitglied
1
Danke erhalten:
4771
Die TE wäre nicht die erste Frau auf dem Planeten die sich im Vorwege über einen fürsörglichen und warmherzigen Familienvater als Partner freut und dann im aktiven Zusammenleben dann aber doch (innerlich) feststellen muss, dass ihr das dann doch zu viel des "Guten" ist.
🎯
Finde ich sehr zutreffend.
Habe diesen Faden mit meiner Partnerin heute morgen besprochen. Ihre Frage war, wieso hat die TE den Vater nicht gefragt, ob er nicht mit der Tochter in ihr Bett gehen kann, damit sie selbst in Ruhe schlafen kann? Dann wäre auch die Ausrede mit den Rückenproblemen weggefegt. Deswegen, noch immer nur meine bescheidene Meinung, ich glaube die TE war auf eine "stille" Eskalation aus und es ging um Verletzung und Kränkung. Andere Gründe kann es kaum geben, dass man mitten in der Nacht nachhause fährt...
•
x 2#446
Fenjal Mitglied
Danke erhalten:
4536
@Mann1989 somit gibst du einem Jungen mit auf den Weg, du kannst Menschen pauschal verurteilen, Verantwortung für dein schlechtes Benehmen übernimmst du nur dann, wenn dir Menschen nett erscheinen. Mich wundert es längst nicht mehr, wenn Ternies aus dem Ruder laufen. Verantwortung für schlechtes Benehmen übernimmt man unabhängig davon wie man andere beurteilt. Das ist meine persönliche Meinung.
•
x 1#447
M
Mann1989 Mitglied
1
Danke erhalten:
4771
@Fenjal Nööö, ich gebe ihm auf den Weg, das Respekt keine Einbahnstrasse ist. Und Du werte Fenjal hast kaum Respekt für deine Mitmenschen.
Wenn er einen Fehler macht, dann darf er wissen dass es falsch war. Kommt es nochmals vor, dann darf er lernen dass es Konsequenzen hat, die ich ihm vorgängig angekündigt habe. Was er nicht muss, sich wie ein Hund abrichten lassen und sich auch nicht wie einer behandeln lassen...
@Mann1989 wenn er fremdes Eigentum beschädigt, ist das ein Fehler, der keiner Wiederholung bedarf um daraus zu lernen! Soetwas sollte direkt Konseqzenz erfahren und nicht erst beim 5. Mal. Es gibt Regeln im Miteinander. Ganz einfach ist das und schon Kinder wissen, dass man Zäune nicht einfach durchtrennen darf, .... die Konsequenz daraus kann gravierende Folgen haben. Dazu braucht es keine 5 Wiederholungen. Ich weiß nicht was solche Eltern Teenies vermitteln? och, du hast einen Zaun kaputt gemacht? Jo, wenn das nochmal vorkommt, bekommst du 1 Monat 10 Euro weniger Taschengeld? Oder, halb so schlimm, die Haftpflicht zahlt dann. Was dein und mein ist, weiss man schon im Grundschulalter, man fragt, kann ich dein Handy benutzen und nimmt es sich nicht einfach..... so jedenfalls habe ich es gelernt.
•
x 1#449
Y
Yoffi Mitglied
Danke erhalten:
8040
@Mann1989 somit gibst du einem Jungen mit auf den Weg, du kannst Menschen pauschal verurteilen, Verantwortung für dein schlechtes Benehmen ...
Du überschätzt dein eigenes Verhalten. Du trittst hier regelmäßig ignorant und vor allem grenzverletzend auf. Auch, wenn du darauf hingewiesen wirst. Daher sind deine Erziehungstipps und eigenen Erfahrungen kein Maßstab. Lebe erstmal, was du predigst.