Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2480

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

M
@Fenjal ich finds halt lustig, weil Du dich selbst wie ein kleines Kind verhältst und immer dieselbe Platte spielst🤣 entweder gehts um deinen Zaun, das hast Du bis heute nicht verkraftet, soviel zum Thema Selbstregulierung. Oder du bashst die Therapiestuben. Gibt nur das bei dir...

MissLilly
Zitat von Fenjal:
wenn er fremdes Eigentum beschädigt, ist das ein Fehler,

Ganz genau ...und wer sich des Nachts in das Eigentum eines anderen legt und kompromisslos erwartet das ein anderer dafür rausfliegt, hat genauso wenig Achtung oder Respekt vor irgendetwas oder irgend jemanden!

A

Problem mit Tochter des Partners - Bitte um Rat

x 3

FrauDrachin
Zitat von Mann1989:
Deswegen, noch immer nur meine bescheidene Meinung, ich glaube die TE war auf eine "stille" Eskalation aus und es ging um Verletzung und Kränkung. Andere Gründe kann es kaum geben, dass man mitten in der Nacht nachhause fährt...

Was ich wie so oft nicht verstehe:
Warum kann/ darf es nicht sein, dass alle grundsätzlich ok sind, und einfach nur unterschiedliche Bedürfnisse aufeinanderprallen?

Wenn msn den Faden hier liest, dann ist
ENTWEDER die TE eine gekränkte, im Stillen auf die Tochter eifersüchtige Frau, die versucht, die "Stieftochter" wegzubeißen
ODER die Tochter emotional zurückgeblieben und passiv aggressiv und eifersüchtig auf TE
ODER der Vater/ Partner ein unattraktiver Softie, der seine Tochter verhätschelt und ein ungesundes Verhältnis zu ihr pflegt und nicht zu seiner Partnerin steht...

Warum zum Teufel muss immer mit irgemdwem was falsch sein, irgendwer schuld oder gestört sein?
Warum können nicht einfach alle wohlwollend gemeinsam nach einer Lösung suchen, und warum wird hier im Forum so oft so sinnlos eskaliert?

x 17 #453

FloraVita
Zitat von Fenjal:
Mich wundert es längst nicht mehr, wenn Ternies aus dem Ruder laufen.

Tun sie schon immer. Seit es Menschen gibt und werden es immer machen.

Fenjal
@Yoffi erst heute habe ich über steigende Kriminalität Jugendlicher und selbst Kinder gelesen.
Wie kann das denn sein, wenn soviele Eltern, ähnlich wie du, empathisch und zugewandt erziehen?
Kinder selbstbewusst, mit hoher Frustrationsgrenze ins Erwachsenenleben entlassen, ihnen Grenzen gezeigt, Konsequenz und Verantwortung auch in eigener Person vorgelebt haben.

MissLilly
Zitat von FrauDrachin:
Was ich wie so oft nicht verstehe:
Warum kann/ darf es nicht sein, dass alle grundsätzlich ok sind, und einfach nur unterschiedliche Bedürfnisse aufeinanderprallen?

Ja und was ich oft nicht verstehe ist, warum die Texte von TE nicht einfach so gelesen werden wie sie da stehen und sich immer weniger die Mühe gemacht wird diese im Falle des Zweifels einfach mal zu hinterfragen?

Y
Zitat von Fenjal:
@Yoffi erst heute habe ich über steigende Kriminalität Jugendlicher und selbst Kinder gelesen. Wie kann das denn sein, wenn soviele Eltern, ...

Du siehst einen Zusammenhang, wo keiner ist. Wie kommst du darauf, dass Kinder, die bedürfnisorientiert oder weniger streng erzogen wurden, zu Kriminalität neigen? JedeR SoziologIn würde da wahrscheinlich wiedersprechen und dir andere Ursachen aufzeigen können.

Fenjal
Zitat von MissLilly:
Ganz genau ...und wer sich des Nachts in das Eigentum eines anderen legt

Natürlich ohne Einverständnis des Hausherrn, die Haustür aufgebrochen hat um es sich quasi bei dem Herrn des Hauses gemütlich zu machen.
Du solltest selbst bemerken, dass ein derartiger Vergleich * Beschädigung eines Weidezauns* völlig daneben ist.

x 1 #458

FrauDrachin
Zitat von Fenjal:
Wie kann das denn sein, wenn soviele Eltern, ähnlich wie du, empathisch und zugewandt erziehen?

Das ist eine extrem interessante Frage.

Die wichtige Frage ist: ja, wir haben Prügelstrafe und manche sehr rigide "Manieren" und Erziehungsmethoden abgeschafft.
Und das ist gut so.

Was wir aber noch nicht geschafft haben ist, dass wir dieses Vakuum mit besser funktionierenden Nethoden füllen, und die alten Methoden hallen immer noch nach, nicht zuletzt durch Personen wie dich.

Tatsache ist: spätestens mit den 2 Weltkriegen wurde den Menschen eine halbwegs instinktgesteuerte Erziehung abgewöhnt. Gleichzeitig ist die Großfamilie zerbrochen, was nicht nur positiv ist. Unsere und die folgenden Generationen müssen sich andere Methoden mühsam (wieder) aneignen.

Fenjal
@Yoffi sicher, die Kriminalität steigt?
Weil? Teenies oft eben nicht mehr reguliert sind, sie sich nehmen was sie zu glauben brauchen, Verantwortung ihnen fremd ist.
Sie eben keine Konsequenz für schlechtes Benehmen erfahren haben und schnell frustriert sind, wenn Erwachsene NEIN sagen.

@FrauDrachin prügeln? Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, aber Grenzen setzen, lehren Verantwortung zu übernehmen und Konsequenz zu erfahren, sollte möglich sein.
Eben nicht, hihihi die Haftpflicht zahlt dann schon, um beim Bsp zu bleiben, sondern, soetwas ist nicht korrekt, du entschuldigst dich und wir bringen das gemeinsam in Ordnung.

MissLilly
@Fenjal

Ich erkläre es dir gerne noch mal anders, damit auch du es hoffentlich verstehst ...

Wenn ich mir von jemanden das Auto ausleihe, dann erwarte ich im Falle eines Unfalls ganz sicher nicht, dass die Kosten für die Reparatur auch noch von demjenigen getragen werden, der mir das Auto freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Fenjal
@MissLilly so ist es, wenn mutwillig Zäune durchtrennt werden, was wird dann erwartet?

M
Zitat von FrauDrachin:

Da würde ich Dir grundsätzlich zustimmen, aber...

Der Vater ist dann aufgestanden und hat versucht seine Freundin zum Bleiben zu bewegen. Sie ging aber dennoch. Zu welchem Zweck? Hast Du eine andere Idee? Für mich scheints klar, ist aber wie gesagt nur meine Meinung

Jeder Mensch hat völlig individuelle Bedürfnisse. Wenn jeder nur den seinen fröhnt, dann brauchts keine Partnerschaft. Für mich ein Selbstverständnis, dass ich die Meinen auch hin und wieder denjenigen meiner Freundin hintenanstelle. Wenn dann noch Kinder im Spiel sind, dann weiss ich wo ich auf der Rangordnung stehe. Kann ich mich damit nicht arrangieren, dann muss ich mir eine Partnerin suchen, die keine Kids hat. Die Töchter meiner Freundin sind 5 und 3. Es kam schon vor, dass die Kleine zu uns ins Bett kam und dann sich im ganzen Bett ausbreitete. Füsse und Fäuste landeten in meinem Gesicht. Am nächsten Tag sagte ich völlig gerädert zu meiner Freundin, ob es möglich wäre, dass sie beim nächsten Mal zu den Töchter runterkönnte, damit ich meinen Schlaf bekomme, wenn ich morgens zur Arbeit muss. Wie konstruktiv wäre es wohl gewesen, ich wäre wortlos in der Nacht gegangen? Wie fühlt sich wohl eine Frau oder ein Mann, wenn Partner/in mitten in der Nacht die Fliege macht?

Und da kann man jetzt kommen und sagen, als Erwachsene müsse meine Freundin die nächtliche Selbstregulation hinbekommen, wenn eine solche "Krise" besteht. Da sage ich, nein, als Partner habe ich auch eine Verantwortung aus einer solchen Lapalie gar nicht erst eine Krise heraufzubeschwören. Denn als Partner, der seine Partnerin kennt, weiss ich sehr genau was ich auslöse wenn ich wortlos mitten in der Nacht heimfahre...

x 2 #463

MissLilly
Zitat von Fenjal:
so ist es, wenn mutwillig Zäune durchtrennt werden, was wird dann erwartet?

Verstehe ...also wurde sich das Auto nur in der Absicht ausgeliehen, um es mutwillig zu zerstören ?

M
Zitat von Fenjal:
so ist es, wenn mutwillig Zäune durchtrennt werden, was wird dann erwartet?

Dass das die Besitzerin des Zauns irgendwann verarbeitet stünde bei mir sehr weit oben auf der Prioliste...

A

x 4